Beiträge von BastiB

    Hallo Maria,


    Glückwunsch zu deinem neuen Becken #thumbsup#


    Mir gefällt das "Farbkonzept" gut. Das hellgrau mit den Pflanzen und der Wurzel finde ich echt hübsch.
    Die Form und das Konzept der Kunststeine als Höhlen trifft jetzt nicht ganz meinen persönlichen Geschmack, aber DIR muss es gefallen ;)
    Wenn die Pflanzen gut wachsen, hast du auch etwas mehr Sichtschutz und bei dem bisherigen Besatz ist das ja auch nicht soo kritisch.
    Vielleicht musst du da später nochmal nachlegen, aber jetzt erstmal viel Spass mit deinem schönen Becken.

    Hi Frank,


    jooo, super Kunden- und Umweltfreundlich.
    "Oh, eine Batterie für 95 Cent ist leer... Schmeiss deine Steckdosenleiste für über 50€ weg und kauf eine Neue!"


    Jaja, so ist das. Ist in meinem Berufsfeld das Gleiche. Da werden Batterien auf Platinen gelötet und wenn die leer sind,
    dann kann man eine ganze Platine neu kaufen...nein, neu auflöten ist nicht...dafür wird schon gesorgt... Echt nett von den Herstellern :whistling:

    Hi Stefan,


    Wenn du die Sachen sowieso hast, dann verstehe ich die Problematik nicht.
    Filter und Heizung rein, Filter animpfen, drei Eimer Wasser und der Käse ist gerollt #banger#


    Häufige Wasserwechsel nicht vergessen und gut füttern #drink#

    Hallo Stefan,


    Habe in meinem grossen Becken auch keine Heizung, ändert aber nix dran das es in einem Aufzuchtbecken ruhig etwas wärmer sein darf ;)
    Beleuchtung hast du ja auch keine drüber, wenn ich das richtig verstanden habe, also wird sich da auch nix mehr gross erwärmen.


    War nur ein Tipp, vorallem hast du jetzt eh dieses Becken und wenn du Filter und Heizung am Start hast,
    bist du auch gut gerüstet falls du mal ein Tier einzeln behandeln musst, denn dann solltest du in vielen Fällen aufheizen.

    Hallo Mirko,


    Ich seh so Sets auch dauernd in Baumärkten mit Haustierabteilung, für kleines Geld.
    Meistens ein Innenfilter dabei und sogar eine Abdeckung mit Licht. Halt das Standard Starter Set.


    Achja, eine kurze Anrede und Grußformel wird hier im Forum gern gesehen.
    Kann man ja in seiner Signatur einfach erledigen, dann vergisst man das auch nicht ;)

    Hi Stefan,


    verstehe die Frage nicht so ganz.
    Ein Skimmer dient doch lediglich der Oberflächenabsaugung und nicht als Filter.... ?(


    Warum hängste nicht einfach einen Innenfilter in das Becken?
    Heizung halte ich in einem Aufzuchtbecken auch für nicht ganz unwichtig.

    Hi Mirko,


    stellt sich die Frage: Wozu? Wenn du auch so gute Temperaturen hinbekommst.


    Der Heizer kostet Geld in Anschaffung und Unterhalt und das Risiko eines Defekts , im schlimmsten Fall mit Verlust deines Besatzes, ist ja auch immer gegeben.
    Ich kann die Skepsis verstehen, mir war es anfangs auch etwas suspekt ein Becken ohne Heizung zu betreiben, aber es funktioniert wenn die Rahmenbedingungen passen. ;)


    Will dir die Heizung aber nicht ausreden. Jeder wie er es am besten findet :thumbup:

    Hallo,


    Wohnt ihr alle in Sibirien oder minderwertigen Bauten? Oder sitzt ihr im Winter mit Decke in der Bude?


    Jo, bin mega geizig und bade auch einmal im Monat im AQ um Geld zu sparen :D


    Ich verwende auch seit 2 Jahren keinen Heizer mehr. Sehe das so wie Patrick, aber in Köln ist halt auch was wärmer :love::D
    Vorher hatte ich einen Durchlaufheizer, weil ich keinen Heizstab mehr im Becken haben wollte. Davor halt Eheim.
    Wie ist denn deine Wassertemperatur jetzt, wenn dein Heizer nicht mehr funktioniert?

    Hallo Peter,


    Na, es geht vorran.
    Kennst du die Trockenbürst Technik?
    Das erleichtert es sehr die erhabenen Stellen hervorzuheben und sieht sehr "felsig" aus.


    Dazu nimmst du Farbe auf den Pinsel und streifst dann das meiste wieder an einem Tuch ab.
    Dann mit dem Pinsel mit leichtem Druck ,in eine Richtung, über die Rückwand bürsten. Ein flacher Pinsel ist empfehlenswert.