Beiträge von BastiB

    Hallo,


    Diskutiert ihr eigentlich nur der Diskussion wegen oder hat das hier noch irgend einen Sinn? Oder ist das hier der Chat, wo das eigentliche Thema nach einiger Zeit wechselt?


    @Bodo: Peitschen, Popcorn.... Ein Schlüsselbund wäre wohl super :whistling::S

    Hallo Patrick,


    Das ist ja nicht unüblich, dass der Ehepartner ein Geschäft kauft bzw. der Inhaber ist.
    Fänds auch besser, wenn meine Frau für mich in den Knast geht und ich als Angestellter damit nix am Hut habe. :D:D


    P.S. Ist doch egal wer es raushaut?

    Hi,


    Es gibt auch einzelne LED Module (z.B. von Samsung, die benutze ich auch) Damit bist du bei der Programmierung noch freier als bei einer ganzen Leiste.
    So wird sdas wohl auch auf deinem Beispielvideo sein, weil dort jede Lichtquelle einzeln gedimmt wird. Die Module sind nicht mal teuer, du musst nur etwas basteln.

    Hi Steve,


    was da genau verbaut ist, ist schwer zu sagen..Wie Heiner schon geschrieben hat: Mal bei YouTube nachfragen..


    Ich Tippe auf (3) einzelne LED Module in Kaltweiss die mit einem Controller, wie dem TC420 (hier häufig zu finden und günstig Online zu bekommen) gesteuert werden.
    Ist nichts aufwändiges was man dort sieht und wirkt eigentlich erst durch die Einrichtung und die schwarze Rückwand richtig gut.

    Hallo Sven,


    War nur so eine Idee von mir, weil du von Umbauarbeiten im Becken gesprochen hast und ich davon ausging das dein Becken, wenn man umbaut schon länger läuft. Da können sich halt Gerüche/Gase im Bodengrund bilden, die dann ggf. stinken. Kenne ja dein Becken nicht und ich habs halt noch nie gehabt das tote Schnecken (ausser es sind massig viele, in deinem Post nennst du ja keine Anzahl ) so gestunken haben geschweige denn eine "Sauerei" damit erlebt. Hab das nur mitbekommen wenn die Häuser leer waren... Ich hoffe jedenfalls das bei dir (also ich hoffe das bei jedem) nicht mal unbemerkt ein Fisch stirbt. Bei der Biomasse müsste es ja dann richtig stinken... :huh:

    Hallo Sven,


    jo... das die Schnecken umgedreht werden und dann gefressen werden kann passieren. In der Regel wenn sie über den Bodengrund kriechen, wo die Bunten die Möglichkeit haben sie von unten umzukippen.
    Das es stinkt, wenn mal eine Schnecke verendet, kann ich nicht bestätigen...liegt wohl daran das die schlichtweg gefressen wurden und es da nicht viel "Rest-Schnecke" im Becken gab.
    Ich glaube eher das bei deinem Umbau der Bodengrund gerochen hat...


    Wie sieht es den mit den Wasserwerten aus
    und fals mal welche Ableben sollten.


    Da ich auch nicht viel Algen im Becken habe wie werden die dann gefüttert oder von was Fressen die dann
    gehen die dann an die pflanzen.


    Wasserwerte im Malawibecken sind in Ordnung für die Schnecken und die finden immer was zu fressen. An Pflanzen gehen die eigentlich nicht, konnte ich jedenfalls nicht beobachten.


    ich hatte Unmengen an Schnecken im Becken. Turmdeckelschnecken. Hunderte und tausende abgelesen.


    TDS haben aber so garnix mit Napfschnecken gemein. Diese Schnecken sind schwer zu vermehren (Brackwasser). Aber wenn einen Schnecken stören, dann lässt man es einfach... ;)

    Hallo,


    Noch eine kurze Info bezüglich der Muschel.
    Würde ich im AQ drauf verzichten, wenn die unbemerkt verenden ist das sehr belastend für die Wasserwerte und kann gefährlich werden.

    Hi Eric,


    also Malawisee-Schnecken kenn ich nicht. Wird es sicherlich geben, werden aber wahrscheinlich nicht importiert.
    Ich hatte bei mir lange die Anthrazit Napfschnecke drin.


    Die sind RELATIV schwierig umzudrehen für die Bunten und damit auch kein Futter ^^
    Sie sind super "Putzer" Hatte sie bei mir drin damit sie den Algenaufwuchs auf den Steinen im Griff halten. Hat super funktioniert.


    Bei mir haben sie auch besonders gut gepasst, weil sie von der Farbe sehr nah an der Färbung von Basaltstein sind.

    Hallo Marco,


    Kannst du bittecdein Zitat mal ändern? Ich habe das nicht geschrieben, das muss dir verrutscht sein. Zum Thema gibt's ja nicht mehr viel zu sagen.


    Cool so baby petricolas. Hoffe das ich auch mal welche haben werde :thumbup:

    Hallo

    Wenn Du keine Gruppe von acht Tieren halten möchtst oder kannst, such Dir eine Welsart, die zu Deinen Möglichkeiten passt. Das macht auch Dir dann mehr Freude.


    Das ist doch der Punkt. Ein Tier hat gewisse Wohlfühl-Ansprüche, im Falle der Syn. Petricola (jaaaa..um die geht es immernoch) ist es die Gruppenhaltung.
    Wenn das nicht geht dann sollte ich mir vielleicht überlegen eine andere Art zu halten.


    Und Andreas, ich bin auch Handwerker mit Berufserfahrung........
    Ich muss nicht jeden Fehler selber machen den meine Kollegen vielleicht schon mal gemacht haben um selber festzustellen das es nicht so prall ist....

    Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mich mal jemand erleuchten, bin nämlich etwas verwundert über die gute Vermehrung die Stefan da bei den Petricolas hat.
    Die Petricolas sind doch freilaicher, oder?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben hier doch schon einige, mit recht viel Mühe und "Brutbecken" mit Sieben durch die die Eier fallen sollen versucht die petricolas zu vermehren.
    Es gab ja auch Erfolge, aber so einfach schien das ja nicht zu sein.
    Ich pflege die petricolas nun seit mein Becken läuft. Ich habe durchaus viele kleine Verstecke im Becken und die Welse sind auch,
    bis auf abends/gedämmtes Licht und gelegentlich zur Fütterung nicht viel draussen unterwegs. Sie sind, so wie ich das auch eigentlich nur weiss, recht zurück gezogen.


    Sind meine irgendwie verklemmt oder sind Stefans nur exibitionistisch veranlagt, dass er sie sogar beim "Akt" beobachten kann? ^^
    Hast du sehr wenig Versteckmöglichkeiten im Becken oder wie ist das so?

    Hallo Sven,


    Wenn du kein Werkzeug hast um die Drähte vernünftig anzuschliessen (Crimpzange zum Pressen usw....) dann mach es dir doch etwas einfacher.
    Ich habe Wago Klemmen für flexible Leiter benutzt. Wenn du jetzt 3 LED Module hast, nimmst du einfach eine 5er Wago Klemme,
    isolierst die Drähte ab und gehst dann mit einem Draht von der Klemme auf den Controller - Fertig!


    Ich musste das bei mir so machen, da ich einzelne LED Module verwende und dann Pro Port mindestens 4 Drähte hatte und ich echt keine Lust auf gefummel hatte.

    Hallo Jörg,


    Schön das du wieder einsteigst.
    Am Handy tippen ist etwas umständlich daher erstmal kurz zu deinen Fragen:
    UV Klären würde ich mir schenken. Hatte ich mal, hat keinen SICHTBAREN Unterschied gemacht, wurde dafür 2 mal undicht. :S
    Wenn der Filter, wie die Bezeichnung ahnen lässt, 600l/h macht, würde ich persönlich über die Nummer größer nachdenken.
    Eine Luftpumpe mit Ausströmern erachte ich für sinnvoll. Unser Mod. Boo hat das hier mal schön belegt...
    Rückwand: ja, alles schön...ja, alles nimmt viel Platz weg. Ich habe damals zu den Superflachen Juwel Rückwänden gegriffen.
    Schöner als Folie und durch die Einrichtung in einem Mbuna Becken gut einzubinden.
    Lochgestein ist Geschmackssache. Mir gefällt es nicht und oftmals hat es scharfe Kanten.
    Das mit der Unsicherheit kenn ich. Im Zweifel einen konkreten Punkt hier nochmal ansprechen, dann kriegst du sicher antworten die dir helfen.