Beiträge von BastiB

    Hallo Willi.... ähh Spass, Matthias ;p


    naja, das mit den 1200 l/h ist bei mir auch so, aber ich wollte den Klärer auch nicht zum entkeimen nutzen, da er eh zu wenig Leistung dafür hat
    und laut Tabelle bei diesem Durchfluss "nur" zur Entfernung von Trübungen dient.


    Mal schauen, werde das Becken ohnehin erstmal ohne UV einfahren...

    Hallo Matthias,


    da ich nächste Woche auch mein Becken (inkl. UVC) in Betrieb nehmen möchte, wollte ich nur mal fragen aus welchem Grund du den Durchfluss beim UVC einregeln möchtest?
    Hat das einen tieferen Sinn oder möchtest du das ganze nur für Wartungszwecke in einem Bypass-System betreiben?


    Ich wollte meinen eigentlich direkt hinter den Filter in den Wasserkreis integrieren...

    Hallo,


    ich schliesse mich der Methode von Frank an, da ich mit der "Haudrauf" - Methode so meine Probleme habe.
    Ich denke es gibt einige "humane" Möglichkeiten. Welche für dich persönlich die "beste" ist, musst du leider für dich selbst entscheiden.

    Hallo,


    Ich sehe nichts negatives an Mondlicht und finde es schön.


    Die Luxusvariante wäre ja echt noch wenn man das ganze per LED-/und Zeitsteuerung vom normalen Licht was autom.
    Gedimmt wird bis ins rötliche (Sonnen untergang) und dann schließlich Moonlight übergehen lassen könnte.
    Will nicht wissen was die ganze Technik dafür kostet!


    ca. 60 Euro... :D

    Hallo,


    nachdem mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte und ich auch sonst nix gefunden habe, frage ich jetzt einfach mal ganz dumm.
    Wie alt werden die Bunten eigentlich so im Schnitt?


    Mir ist schon klar das es viel mit den Bedingungen unter denen sie leben zu tun hat, aber gibt es einen ungefähren Wert?

    Hallo Yasin,


    wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch momentan eine Hängelampe über deinem Becken, oder?
    Warum baust du die nicht um, oder möchtest du unbedingt eine Abdeckung haben?


    Ausserdem glaub ich nicht das man das Alu unbedingt schweissen muss.
    Ich würde mir den Deckel entweder kanten lassen oder es mit Winkeln zusammenbauen....

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir gerade erst bei ebay einen Eheim Futterautomaten zugelegt, aber wie die meisten hier nur für die Urlaubszeit.
    Ich finde es auch wichtig die Fütterungen selber durchzuführen, allein schon um zu schauen ob man an den Fischen etwas seltsames feststellt oder ob alles in Ordnung ist.



    Mfg Basti

    Hallo Kevin,


    Ich habe mich grade am Wochenende erst rangemacht eine LED Leiste im Eigenbau herzustellen und ich muss sagen es war sehr einfach.
    Ich kann Nico nur zustimmen das es im Selbstbau wesentlich günstiger ist.

    Ich habe für mein (noch nicht vorhandenes ;( ) 120x60x60 Becken jetzt 2 Stripes mit einem Meter länge verbaut.
    Verwendet habe ich einen RGB Stripe und einen 6500K Kaltweissen.

    Die Steuerung der RGB Stripe übernimmt ein RGB Controller, den man am PC konfigurieren kann und der Tageslicht-Stripe ist stufenlos dimmbar.


    Materialkosten beliefen sich auf etwa 100€ und der ganze Balken hat bei Vollgas ~20W
    Arbeitsaufwand betrug etwa 2-3 Stunden, aber eigentlich nur weil die Programmierung länger gedauert hat :whistling:


    1.jpg


    Also ich denke mit ein wenig Bastelgeschick, solltest du villeicht den Eigenbau in Betracht ziehen.



    Mfg Basti


    Edit: irgendwie hab ich das mit den Bildern posten noch nicht ganz raus... :rolleyes: