Beiträge von BastiB

    Hi Meik,


    wie warm es war weiss ich nicht, habe kein Thermometer drin.


    Also ich verstehe ja das ein Thermometer nicht toll ausschaut, aber ich finde das gehört zum Pflichtprogramm wenn man einen Heizer drin hat.


    Ich weiss ja nicht wie oft du die Finger im Becken hast, aber wenn die Temperatur schon seit Tagen zu hoch war......


    Nunja, ändert leider nichts an dem traurigen Ergebnis :(

    Hi Meik,


    Oh man, das ist ja wohl mal beschissen. Wohl ein Alptraum für jeden hier. Was war das denn für ein Heizer und wie warm war das Wasser?


    Ich wünsch dir viel Glück, das die anderen Fische es alle überstehen und tut mir echt leid für dich :thumbdown:

    Hi Dani,


    Ich habe kürzlich mein 430 Liter Becken besetzt und habe alle Bunten aufeinmal eingesetzt.
    5 Tage vorher waren bei mir eine Gruppe Welse eingezogen.
    Ich hatte keine Probleme mit den Wasserwerten, messe aber noch jeden zweiten Tag Nitrit.
    Ich habe auch fast den selben Besatz wie du und die Reviere sind bisher noch immer nicht so ganz verteilt,
    also würde es wohl auch gehen die Fische mit einer Woche Versatz einzusetzen ohne das sie sich direkt in die Haare bekommen.


    Wie das bei adulten Tieren aussieht weiss ich nciht, bei mir waren es alles Jungfische.

    Hi Jürgen,


    Hmmm, das könnte schwierig werden mit den 80°C...obwohl....Tauchsieder regelt :P
    Mit Gurke gefüllt sind sie auch.. Das große Problem dürfte sein, das ich gerade nicht genug Leute hier hab für 430 Liter Fischsuppe, aber kann man ja einfrieren :whistling:



    Hallo Daniel


    Zitat

    nun hier zu meiner allerersten Frage im Malawi-Bereich :D
    Jetzt denkt ihr sicher "ach neee nicht schon wieder so ne Anfänger-Besatzfrage" :wacko: hehe.


    Das denkt hier sicher keiner, hier sind eigentlich alle sehr hilfsbereit. ;)


    Ich bin jetzt leider kein Experte in Besatzfragen, da ich selber erst seit letzter Woche Mbunas schwimmen habe,
    aber unsere Beckenmaße sind ähnlich (meins ist 120x60x60) und der Wunschbesatz scheinbar auch.


    Ich halte Pseudotropheus Saulosi auch zusammen mit Labidochromis hongi red top und die lassen sich bisher in Ruhe. Mit den Metriaclime estherea hatte ich zuerst,
    aus dem selben Grund wie du, auch geliebäugelt, es aber dann gelassen, da mir die Erfahrungen der erfahrenen Malawihalter hier doch zu sehr auseinander gingen.


    Wie schon geschrieben kann ich dir jetzt keinen "guten" Besatz vorschlagen,
    da wird sich sicher noch der ein oder andere Experte melden, aber ich wollte zu den 2-3 Synodontis noch was loswerden die Christian vorgeschlagen hat.


    Ich habe selber eine Gruppe von 6 Synodontis petricola im Becken und denke das man die nicht nur zu zweit halten sollte.
    Eine Gruppe von 5 oder 6 Tieren sollte es meiner Meinung schon sein und man kann ja auch zu den kleiner bleibenden Synodontis lucipinis greifen,
    die sich optisch nur wenig vom größeren Syn. Petricola unterscheiden.

    Hallo Zusammen,


    Na, da bin ich ja beruhigt, das scheinbar alles normal ist, was die Bunten so treiben.
    Das Schubbern ist ja schon relativ selten geworden, werde das aber weiter beobachten und dann gegebenenfalls mal Salz dazugeben.


    Danke für eure Meinungen und Ratschläge #thumbsup#

    Hi ihr beiden,


    Danke für eure Antworten.


    @Marc:


    zu 1: Tja, das hab ich mir schon gedacht, der ganze Spuk dauert auch immer nur einige Sekunden bis sie merken "gibt nix", aber ich mach mir halt so meine Gedanken,
    weil sie das auch machen, wenn wir uns auf dem Sofa bewegen. Villeicht "raffen" die es ja noch das es nur Futter gibt, wenn "Papis" Bauch vor der Scheibe ist ^^


    zu 2: ab und zu "schubbern" ist aber okay,oder? Das ist auch von Tag zu Tag weniger geworden, Nach dem einsetzen haben es fast alle gemacht, jetzt sehe ich das gelegentlich.


    zu 4: das sieht bei mir etwas anders aus. Ich habe ein Metriaclima Aurora Männchen, das ziemlich Besitzergreifend ist und einen halbwüchsigen Pseudotropheus Saulosi der sich eine Höhle gesucht hat,
    aber die anderen Männchen scheinen noch keine Revieransprüche geltend gemacht zu haben.


    Jetzt zum Jürgen:


    Danke für deine Erklärung mit der Umfärberei. Das meiste war mir schon bekannt. Das mit den bereits blau gefärbten Männchen und zurück färben ins gelbe wusste ich noch nicht.
    Dachte bisher die wären dann nur blasser. Auch die Umfärbezeit ist mal ne Hausnummer. Ich weiss leider nicht wie alt die sind.
    Hatte beim Händler gefragt und der meinte erst wenige Monate, villeicht 2-4, also wird das ja noch etwas dauern ;)


    Schreib ruhig mehr zu den anderen Themen, ich hab nix dagegen. :D

    Hallo Zusammen,


    Vor 5 Tagen sind die Mbunas in mein 430l Becken eingezogen.
    Nach intensivem Beobachten und als Neuling im Gebiet Malawi tuen sich bei mir ein paar Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    1. Man hört ja oft von scheuen Fischen, die sich kaum zeigen. Bei mir scheint das genau umgekehrt zu sein.
    Sobald man sich vor dem Aquarium bewegt, wird man regelrecht vom Großteil der Bewohner angeschwommen. Ist dieses Verhalten normal?


    2. Ich habe schon öfter gelesen, das die Malawis sich am Sand oder an Steinen scheuern, um Parasiten loszuwerden.
    Muss man sich Gedanken machen, wenn die Fische sich gelegentlich scheuern oder ist das normal?


    3. Einige Pseudotropheus Saulosi haben begonnen sich umzufärben. Die Kopfpartie und die Rücken- sowie Brustflossen sind bereits blau.
    An den Seiten sieht man bereits die Längsbänderung. Die Tiere sind etwa 4-5cm groß. Wie lange dauert es in etwa bis sie ausgefärbt sind (grobe Angabe)?


    4. Wie lange dauert es in etwa bis die dominanten Männchen ihre Reviere besetzen?


    So, das waren mal meine speziellen Fragen. Das ganze beobachten bringt ja nix, wenn man nicht weiß was da so abläuft.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, damit ich meine Fische besser kennen lernen kann ^^


    PS: Aus der Hand fressen sie mir jedenfalls schon :D

    Hallo Forengemeinde,


    Da es immer wieder zur Sprache kommt, würde mich mal interessieren wie ihr zum Thema Wassertests steht.
    Nutzt ihr welche und wenn ja welche und wie?
    Oder benutzt ihr keine und vertraut auf Erfahrungswerte?
    Welche Messverfahren bevorzugt ihr oder welche könnt ihr Nicht empfehlen?



    Ich persönlich nutze Tropfentester (momentan von Sera).
    Ich finde es relativ wichtig das man die Möglichkeit hat sein Wasser zu testen. Gerade in der Anfangsphase (Einlaufphase und erster Besatz) denke ich sollte man ein Auge auf seine Wasserwerte haben.
    Bei mir ist es eigentlich so, das ich anfangs häufig messe und später wenn mir etwas seltsam erscheint oder ich nur mal Gewissheit haben möchte das alles in Ordnung ist.
    Meine bevorzugte Testmethode ist, wie schon geschrieben, der Tropfentest. Ich finde sie sind im Gegensatz zu Teststäbchen, ausreichend genau und sind nicht so teuer wie elektronische Geräte.
    Die "großen" Testkoffer halte ich für übertrieben, da man viele Werte die mit so einem Koffer ermittelt werden können, vernachlässigen kann.
    Folgende Werte überprüfe ich: PH, GH, KH, NO2, NO3 und gelegentlich Chlor.


    Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

    Hallo zusammen,


    erstmal kurz zu Bernd. Ich bin jetzt absolut kein Fachmann was die LED Technik angeht, aber welche Wärme?
    Ich war bisher der Meinung, das LED´s äusserst kühl arbeiten und kaum bis keine Wärme nach aussen abgegeben wird.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Naja, ist ja gut das ich die Teile auf einem Aluprofil hab.... :D

    Ich wollte aber nochmal auf die "kulanz"- Geschichte zurück kommen.
    Trotz regem e-mail Verkehr, habe ich heute einen baugleichen Stripe mit gleichem Fehler ( Schnittkante NICHT versiegelt) erhalten.
    Glücklicherweise hatte ich bereits bei einem anderen Hersteller einen IP 68 Strip bestellt den ich auch gerade schon eingebaut habe.

    Also, bei dem Hersteller wo die Reklamation erfolgt ist, ist wohl in Sachen Aquaristik nicht viel zu erwarten.
    Schade eigentlich, da es sich in den mails so anhörte, als wäre da etwas in Planung.


    So, jetzt seid ihr im Bilde :P

    Hallo Kai,


    Jaja, wer billig kauft, kauft 2 mal :P Also ich kann dir von diesen "Rate-Streifen" nur abraten.
    Hol dir einfach einen Tropfentest (am besten ein kleines Set für die wichtigsten Werte) und gut ist. Das bekommst du so für 25-30€.


    Die digitalen Messgeräte halte ich für den "Otto-Normal" Aquarianer für übertrieben,
    da du ohnehin nicht dauernd messen wirst, ausser in der Anfangsphase oder wenn dir mal etwas komisch vorkommt.

    Hi Kai,


    Dein Becken gefällt mir sehr gut!
    Wieviel Versteckmöglichkeiten gibt es innerhalb des Steinaufbaus?
    Sind Höhlen oä eingebaut?


    Danke und ja, da sind etliche Verstecke. Die Synodontis haben jetzt glaub ich jeden "Schleichweg" ausgekundschaftet und das Höhlensystem für gut befunden :D


    Finde deine Artenzusammenstellung übrigens echt schön. Stelle sie mir bildlich super vor!
    Ich habe im Netz bei den Hongis "super red" oder "deluxe red" DNZ-Varianten gesehen. Sollen es solche werden?


    Die Labidochromis hongi red top, werden vom Höndler mit dem zusatz "super red" beworben.
    Ich habe die Tiere gestern im Becken gesehen und die sahen jetzt nicht "hybridisiert"/überzüchtet aus, wobei es sich um Jungtiere handelt (4/5cm groß) und die sicher noch nicht ausgefärbt waren.
    Ich habe auch schon Bilder von "super red" und "deluxe" gesehen, wo mir die Tiere nicht gefallen haben, aber solange sie mir gefallen und nicht "komisch unnatürlich" aussehen, kann da meinetwegen die Hybriden-Debatte einsetzen, wo sie möchte :whistling:

    Hi Heiner


    Danke für deine Antwort.


    Wir hatten uns ja schon das ein oder andere mal darüber unterhalten und ich denke auch das der Metriaclima Aurora-
    vom Wesen her besser passt als der zuerst von mir gewünschte Metriaclima estherae.
    Gut, dann werde ich das Verhältnis 1/3 wählen


    Also würde das nun so aussehen:


    Pseudotropheus Saulosi (3/6)
    Labidochromis hongi red top (3/6)
    Metriaclima Aurora (1/3)
    Synodontis Petricola (6)


    Dann komme ich auf 28 Tiere auf 430 Liter.
    Wenn keiner was einzuwenden hat, steht mein Besatz damit fest.

    Hallo Zusammen,


    Ich greif das Thema hier nochmal auf, da ich immer noch nicht ganz sicher bin und ich mich langsam mal entscheiden muss :rolleyes:

    Bisher habe ich die 6 Synodontis Petricola im Becken schwimmen, nur was soll dazu?

    Wo ich mir sicher bin ist:

    Pseudotropheus saulosi (3/6)
    Labidochromis hongi red top (3/6)

    Soweit so gut, aber was könnte die dritte Art werden?
    Ich hab gestern nochmal rumgeschaut und mit dem verglichen was mein Händler da hat.

    Dabei bin ich auf Metriaclima Aurora gestoßen.
    Könnte ich den im Verhältniss 2/4 dazu setzen oder passt der nicht?
    Alternativ würde ich sonst wohl cynotilapia afra cobue nehmen.

    Ich werde mir nur Jungtiere für den Erstbesatz holen.
    Danke schonmal für eure Antworten.