Beiträge von BastiB

    Hallo Kevin,


    Was spricht gegen die Bucht?
    Wenn du kein PH-Meter kaufen willst, kauf dir wenigstens einen Tropfentest und schmeiss diese komischen Stäbchen weg.


    Die Tropfentests sind meiner Meinung nach ausreichend genau. Ob nun ein PH-Meter her muss, musst du selber wissen.

    Hallo Jürgen,


    Von der Intensität her ist das sehr gut mit den LED´s. Helligkeit und Lichtfarbe gefallen mir.
    Finde es nur schade das der "gelbe" Lichteinfall nun fehlt, weil das eine sehr schöne Wirkung hat, wie ich finde.

    Hi Thomas,


    Nun überleg ich nur noch, ob ich in dem Bereich, den der kleine Lichtkasten nicht abdeckt noch blaue Klarsichtfolie drauf zu kleben....


    Hmm, mit welchem Sinn? Wenn ich deinen Aufbau richtig verstehe, würde dort Tageslicht/Raumbeleuchtung einfallen.
    Du kannst das dann in keiner Weise regulieren "wie blau" dann dein Licht ist..
    Oder hab ich da jetzt irgendwas völlig falsch verstanden?

    Hi Matthias,


    Ich steh ja gerade mit denen in Kontakt. Mal sehen was man da rausleiern kann :D
    Ich habe mir schon IP68 bei einer anderen Firma bestellt, aber mal sehen was bei der "Kulanzsache" so rauskommt.
    Ich informier dich/euch jedenfalls, wenn die etwas in die Richtung Aquaristik planen....

    Hallo,


    Jo, aber wenigstens ist die Firma sehr kulant:



    Die scheinen sich wohl momentan auch intensiver mit dem Anwendungsbereich Aquarium zu beschäftigen....

    Hi Matthias


    Musst nur auf den
    Anfang und Ende des Strips sowie im Bereich des Kabelanschlusses an den Strip
    achten ob das auch wirklich gut abgedichtet ist.


    Ja, das hab ich bei meinen bisherigen auch gemacht, da allerdings nur an der Anschlußseite.
    Werde es diesmal an beiden seiten machen.

    Hallo


    Ja, wie gesagt habe ich mir da beim Bau keine großen Gedanken drüber gemacht und hab´s dann einfach mal als Experiement gesehen.


    Die haben jetzt satte 5 Wochen gehalten :D
    Die Neuen sind aber schon bestellt, diesmal IP68.

    Hallo


    Da ja hier mittlerweile der allgemeine LED Thread draus geworden ist, berichte ich hier einfach mal das gerade mein weißer LED Strip abgeraucht ist :(
    Ich war ja auch "supermutig" und habe nur IP65 genommen, da ich ja bei meinem Bauprojekt "damals" noch davon ausging das "Spritzwassergeschützt" ja reicht.


    Naja, jetzt hab ich IP68 Stripe bestellt, mal sehn wie lange der hält. :S

    Hi Frank,


    Ich hatte mir das auch überlegt, aber in einem anderen Forum wurde mehrfach davon abgeraten....
    Aber, ich geh am Wochenende oder anfang nächster Woche sowieso noch Pflanzen shoppen und dann nehm ich eine mit und versuch das mal.


    Ich werde dir dann berichten :D

    Hallo Felix,


    Jetzt kommt noch erschwärend hinzu das Malawis nun mal ein wenig mehr Platz brauchen und die "breite Masse"-
    der Leute wo ein Aquarium haben eben nur kleinere Becken besitzen wo die Haltung gar nicht in Frage kommt.


    Naja, das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die FireFish ja ganz gut weggehen.


    Ich bin zwar kein Züchter, aber ich denke wirklich das es an der Färbung liegt.
    Die meisten wollen Bunte Fische in ihrem Becken haben und wenn man sich jetzt zwischen einem Labidochromis yellow-
    und einem weissen Labidochromis entscheiden müsste, würden wohl die meisten den gelben nehmen....



    Poste doch mal Bilder von deinen Labidochromis, villeicht kommt der ein oder andere ja noch auf den Geschmack ^^

    Hi Ralf,


    ich weiss ja das du dich da auf LED Star beziehst und das finde ich auch ehrlich gesagt ne Frechheit...
    Also ich würde da nix mehr kaufen, wenn die mir Ende Januar mit Betriebsferien für 2 Wochen und dann noch Wartezeit X bis die Stripes getauscht sind kommen würden...


    Zwischen den Jahren verstehe ich sowas ja noch, aber im "Normalbetrieb" ist das ein Unding.