Beiträge von BastiB

    Hallo Kai


    Ich hoffe doch sehr, dass man sich auf Angaben wie IP68 verlassen kann!
    Man muss davon ausgehen, dass sie dauerhaft Wasserstaub abhaben könne, oder bin ich da im falschen Glauben?


    Ja, man muß sich auf diese Angaben verlassen können. Die Schutzklassen unterliegen einer DIN Norm.
    Wo du etwas falsch liegst ist die Bezeichnung "Wasserstaub"...Die erste Kennziffer steht für "schutz gegen eindringen von Fremdkörpern", in dem Fall für "staubdicht".
    Die zweite Kennziffer bezieht sich auf den Schutz gegen Wasser. Die 8 steht hier für Schutz gegen andauerndes untertauchen.
    Demnach muss(!!) eine LED Leuchte, die mit IP68 gekennzeichnet ist, diese Kriterien erfüllen.


    Inwiefern die Hersteller richtige Angaben machen, steht auf einem anderen Blatt,
    aber wenn ich eine LED kaufe die IP68 ist und mir das Teil nach 2 Monaten im Becken abraucht, bestehe ich gaanz sicher auf Ersatz.


    Veröffentlicht ein Bild eurer Stripes, Leisten o. ä. zusammen mit dem zugehörigen GS oder VDE Zeichen in Verbindung mit dem IP68 und ich glaub euch - vielleicht.....


    Da hast du recht Boris, ich persönlich habe 3 Stripes verbaut und habe auf keinem eine VDE Kennzeichnung entdeckt.
    Habe zwar nicht explizit darauf geachtet, aber aufgefallen ist es mir nicht.


    Ich seh die Sache aber, wie bereits oben beschrieben, entspannt.
    Wenn mir die Teile aufgrund von Wasserschaden abrauchen, dann bekommt der Verkäufer die Dinger zurück.

    Hallo Frank


    Am besten wäre es, wenn du mal ein paar Arten raussuchst die dir gefallen würden.
    Dann kann man dir eher sagen was zusammen geht und was nicht, da sonst die Auswahlmöglichkeiten doch recht groß sind.

    Huhu


    Hmm, also die Bearbeitungszeit ist ja nicht gerade kundenfreundlich.
    Du hast ja jetzt noch das Glück das du wahrscheinlich deine T8 (??) Beleuchtung wieder hernehmen kannst,
    bis die neuen LED´s da sind....
    Bei mir wäre das Becken dann mal geschmeidig 3-4 Wochen dunkel....


    Naja, ich hoffe für dich das du nach den "Betriebsferien" dann zügig Ersatz bekommst.

    Hi Ralf,


    Ja, das würde ich mir dann auch mal vom Hersteller/Verkäufer erklären lassen.
    Die müsstest du normalerweise dauerhaft unterwasser betreiben können.....


    Hoffe du kannst die umtauschen.

    Hallo Leute


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Tunze 6045.


    Gestern habe ich ein paar Umbaumaßnahmen im Becken gemacht (wird ja auch Zeit nach 2 Wochen laufzeit ^^) und dafür meine Strömungspumpe vom Stromnetz getrennt. Nach wiedereinschalten, hat die ein komisches mechanisches krachen von sich gegeben, so als wäre die gegen einen Wiederstand angelaufen oder falsch rum. Das Strömungsvolumen was vorne rauskommt, scheint unverändert. Da ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe, das die Tunze auch gern mal Falsch rum anläuft wolle ich nur mal fragen ob man dann eine DEUTLICHE Reduzierung der Strömung feststellt oder woran erkennt man das?

    Hi Chris!


    Das hat doch schon viel schönes. Mir gefällt dein Bauwerk! ;)


    Ich fänd noch so ein paar "Ausläufer" nach vorne hin ganz chick, um die Tiefenwirkung zu vergrössern,
    aber da du ja noch Steine reinbaust ist das wohl überflüssig. Also von den Bildern her gefällt mir das echt gut.


    Weitermachen! :P

    Hallo Jens


    Ich bin zwar selber noch am Anfang meiner "Malawi-Karriere" aber ich versuch´s mal ;)


    Der Filter ist wohl gerade noch im Soll. Er hat 3-fache Umwälzung zum Beckeninhalt, aber lass dir das mal von jemand anderem bestätigen ;)


    Strömungspumpe solltest du schon benutzen. 1. Mögen die Mbunas die Strömung, 2.
    Werden durch die Strömung Vernunreinigungen besser zum Absaugen transportiert. Bei zu wenig Strömung wird sich der Dreck irgendwo im Becken ablagern.


    Heller Kies ist für Malawis nicht optimal. Du solltest allgemein eher zu Sand greifen und dieser sollte auch nicht zu hell sein,
    da sonst das Licht stark reflektiert wird und Malawis es lieber dunkler mögen.


    Lochgestein ist so eine Glaubensfrage/Geschmackfrage. Der Vorteil ist natürlcih das Gewicht und die schon vorhandenen, natürlichen Verstecke. Ich bin eher kein Freund davon, da es zu hell ist und die Fische meiner Meinung nach in dunkleren Becken besser zur Geltung kommen. Verstecke schaffst du natürlich durch das Stapeln von Steinaufbauten. Beachte dabei, das du vor der Einrichtung eine Plexisglasplatte oder Styrodurplatte auf den Beckenboden legst, damit es bei einer versehntlichen "Geröllawine" nicht zu Glasbruch kommt.

    Hallo Piero,


    Ohne dich kritisieren zu wollen, aber ich glaube du hast die Frage etwas falsch gestellt oder ich verstehe den Gedanken dahinter nicht ganz,
    wenn du nach "kostenunabhängiger planen" fragst.


    Möchtest du jetzt sinnvolle Technik hören die für ein stabil laufendes Becken sorgen oder ein "wenn ich reich wär" Szenario?


    Ich denke mal so persönliche Vorlieben wie "weisse Silikonnähte" oder "goldene Abdeckung mit Diamanten" bringen dich nicht wirklich weiter, oder?


    Ich frag jetzt nur so "dumm" weil du jetzt schon mehrmals erwähnt hast, das du dich informieren willst, um einen problemlosen Ablauf zu schaffen...

    Hallo Zusammen,


    Heiner: Ich verstehe was du sagen möchtest ;) Ich bin mit meiner Tunze auch zufrieden, wobe ich Aussagen ala "Die wirbelt durch´s Becken" nicht nachvollziehen kann,
    da bei mir nicht zutreffend, obwohl sie von der Dimensionierung her wohl großzügig ausgelegt sein sollte. Sei´s drum, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    da hast Du uneingeschränkt recht. Verstehe ich auch nicht, was an den Tunze so toll sein soll. Bei diesen Abweichungen, würde ich wirklich glatt von Betrug sprechen. Was meinst Du, was los wäre, wenn der BMW in der oberen Preisklasse (wie die Tunze halt auch) auf dem Prüfstand nicht die im Prospekt angegebenen 350 PS bringt sondern nur 180. Da


    Da sehe ich das Problem an der ganzen Geschichte. Das Ding ist hier wohl einfach, das die Hersteller es ähnlich handhaben wie beispielsweise in der Lautsprecherindustrie.

    Dort werden auch maximal erreichte Spitzenwerte angegeben, die so im Dauerbetrieb niemals erreicht werden. Dort ist man nur seit geraumer Zeit dahinter gestiegen und gibt auf diese Werte nicht viel.
    In der Aquaristik scheint das dann etwas anders zu laufen.. Da wird dann einfach das Testverfahren verantwortlich gemacht.
    Wie kommt Tunze denn dann auf die angegebenen Werte? Die müssten doch dann eigentlich eine Pumpenleistung pro Fläche angeben oder ähnliches....


    Also ich habe den Test jetzt zum ersten mal gesehen, bin auch nach wie vor zufrieden mit meiner Tunze aber ein komischer Nachgeschmack bleibt da schon...

    Hallo Piero


    Tja, Kostenunabhängig planen. Die Frage ist was versteht man darunter?

    Sinnlos Geld verballern oder gezielt Qualität/Hochpreisige Produkte an den richtigen Stellen einsetzen.


    Also ich bin da auf dem Standpunkt das man sich wirklich gut überlegt was man wirklich

    braucht und bei diesen Komponenten dann auch nicht spart (bezogen auf "Geld spielt keine Rolle")


    Aussenfilter kann man wohl auf die "üblichen Verdächtigen" Eheim und JBL setzen. Beide bieten in verschiedenen Preiskategorien an mit integrierter Heizung oder ohne, mit display der den Leitwert, Temperatur etc. anzeigt. Also Hochpreisiger Filter mit Komfortfunktionen -> check! Keine Heizung im Becken -> Check! Kein Thermometer im Becken -> Check!


    So, mit einer Überlegung schonmal 3 Kriterien von dir erfüllt.


    Beim Licht kann man sich dann austoben.

    Die genannten GHL Regelungen sind da wohl ganz oben anzusiedeln. Licht, Strömungspumpe(n)... alles regelbar für das entsprechende Kleingeld.
    Auch bei den Leuchten selber ist wohl persönlicher Geschmack ausschlaggebend, da nach oben eigentlich kaum Grenzen sind z.B. Produkte der Firma Giesemann...


    Da waren ja schonmal ein paar Namen dabei...

    Hallo (fast)Nachbar ;)


    Also ich wohne in Rath/Heumar und ich muss dir sagen: ich kenne hier in der Umgebung nichts vernünftiges... ;(

    Hier in der Gegend gibt es sicher ein paar kleinere Läden die gut sind, aber leider sind die gut versteckt....
    Üblicherweise hast du hier die Wahl zwischen Baumärkten mit Zooabteilung oder Fressnapf und Co.

    In beiden fällen wirst du sicherlich nicht gut beraten (Habe vor 2 Wochen noch ein schönes Beispiel erlebt, als ich lediglich einen Chlortest kaufen wollte und die gute Frau mir die gleichen,
    überflüssigen Aufbereitungsmittel zum ganz schlanken Preis andrehen wollte, wie sie es schon 5 Minuten vorher mit einem anderen Herrn gemacht hat
    X( )

    Also ganz ehrlich: Mach am Wochenende mal nen Ausflug nach Duisburg zum Zoo Zajac. Da gibt´s sämtliche "Hardware" und da bekommst du sicher einen guten Überblick.
    Messe ist ebenfalls im April in Duisburg. In Köln ist mir, ausser kleine Börsen von diversen Aquaristik Vereinen nichts bekannt.

    Falls jetzt jemand aus dem Raum Köln doch noch DEN Supertipp hat: Ich höre ;)

    ich hab nochmal eine Frage...

    Welche Anforderung muss der RGB Controller denn besitzen um sowohl Sonnenaufgang als auch Sonnenuntergang zu programmieren?


    Hallo Kevin,


    am besten wäre es natürlich wenn man einen Controller finden würde, der länger als 30 Minuten programmierbar ist.
    Wenn der Controller für 12 Stunden programmierbar wäre, dann könnte man den ganzen Tagesverlauf damit steuern.
    Alternative wäre noch ein Controller der mehrere Programme hintereinander abspielt.
    Ich habe da in meiner Vorbereitung leider nichts passendes im Niedrigpreis-Segment gefunden und habe von daher diese Lösung verwendet,
    da ich den Sonnenaufgang eh nie zu Gesicht bekommen würde :D


    Diese LED Leiste ist auch mein erster Eigenbau. Sicherlich gibt es aber auch hier einige Experten, die villeicht einen besseren Controller kennen.

    Hallo,


    naja, mal abwarten.. villeichtz bau ich das in einen flachen Plexiglaskasten, falls die Feuchtigkeit probleme macht.


    @Dieter: das lässt sich ja ganz einfach über mehrere Zeitschaltuhren regeln. die Regelung der Farben

    (inkl. der Beleuchtungsdauer) wird über den RGB Controller gesteuert.


    Beispiel: Zeizschaltuhr1(Tageslicht): 7.00Uhr AN, 21.00Uhr AUS


    Zeitschaltuhr 2(Sonnenuntergang): 20.55Uhr AN 21.25 AUS


    Hoffe es ist jetzt klar geworden, wie es funktioniert.