Fluval FX6?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mit jemandem unterhalten, dessen Beckenwasser aber mal sowas von glasklar und super sauber war, dass mir fast die Augen ausgefallen sind.
    So sauberes Wasser habe ich noch nie gesehen! Da war nicht ein Schwebeteilchen im Becken! Das sah aus, als wäre gar kein Wasser da! Unfassbar ...


    Er betreibt seine 1.000 Liter mit dem Fluval FX6 und hat dazu einen Mattenfilter in eine Ecke geklemmt, der mit einem Luftheber betrieben wird. Nach seiner Aussage ist der nur noch für die Belüftung und die biologische Filterung da. Der gesamte Schmutz wird vom Fluval aufgenommen. Das Teil pumpt über 2.000l in der Stunde um und zieht so wirklich allen Dreck an, der im Becken ist. Allerdings ist bei dem Durchsatz auch klar und logisch, dass die biologische Filterung etwas auf der Strecke bleibt. Eine Reinigung ist nur etwa alle 8 Wochen nötig und die Montage wohl recht einfach. Auch war ich angenehm überrascht über die sehr geringe Lautstärke des Filters. Der war kaum zu hören.


    Er hat den Filter noch nicht sehr lange, kann also noch nichts zur Langlebigkeit usw. sagen.
    Kennt einer von Euch den Filter oder hat Erfahrungen damit?



    P.S.: ich habe wegen des Themas "Kadango Red Fin" mit ihm gesprochen. Er ist auch der Meinung, dass es eher friedliche Tiere wären.
    In seinem Becken haben die nie irgendwelche Probleme gemacht. Da seien seine Ahlis schon wüster.

    Viele Grüße
    Jesse

    Einmal editiert, zuletzt von jesse-z ()

  • Hallo Jesse,


    Ich betreibe den Filter auch seit etwa 4 Monaten weil mein Eheim verreckt ist.


    Finde den Filter durchweg positiv. Man sollte bei der Anschaffung nur die Abmessungen des Filters bedenken.
    Bei mir passt der nicht in den Unterschrank, da ich so einen "tollen" T-förmigen Schrank habe und er Filter nicht durch die Türen geht ^^
    Ausserdem sollte man den Durchmesser der Schläuche nicht unterschätzen.
    Also grob gesagt: das Teil ist wuchtig!
    Ich habe den Filter auch noch nicht gereinigt seit ich ihn habe, da er ohnehin für mein Becken überdimensioniert ist und das Wasser ist nach wie vor glasklar.
    Auch Scheibenputzen beschränkt sich nur noch auf ein minimum.



    Also wenn du Platz hast und einen neuen Filter brauchst, dann schlag zu ^^

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.