Beiträge von jesse-z

    N'Abend zusammen,


    Pflanzen im Becken sind was feines! ich mag das auch sehr gerne.

    Bei mir wächst das Javafarn wie doof! Die Anubien sind zu meiner Überraschung alle weggefressen worden, das kannte ich so noch nicht, aber aus den drei kleinen Javas ist inzwischen ein stetig weiterwachsender Wald geworden, bei dem ich inzwischen immer mal wieder "förstern" muss :)

    N'Abend zusammen,


    ich glaube, dass das Leitungswasser in Deutschland überall eine sehr gute Qualität hat und man es bedenkenlos trinken und einsetzen kann. Ausnahmen sind natürlich Sondersituationen, wie vor zwei Jahren im Ahr- und Erfttal, wenn die Becken überspült werden usw. Von daher macht Dir um das heimische Wasser erst mal keine Sorgen


    Die wichtigsten Werte im Malawibecken sind meines Erachtens der pH-, KH und Nitrat-Wert. Das Wasser sollte leicht basisch sein, also einen höheren Wert als 7 haben. Der M-See hat 8-8,5. Die optimale Karbonhärte liegt bei 5-7 und der Nitrat-Wert sollte so nah wie möglich bei Null liegen.


    All diese Werte sind allerdings einigermaßen relativ, weil der allergrößte Teil der hier beziehbaren Fische Nachzuchten sind, die seit Generationen in ganz normalem Leitungswasser leben bzw. darin aufgewachsen sind. Da ist dann am Ende nur der Nitrat-Wert relevant, weil der den Fischen fies gefährlich werden kann. Bei einem gut eingefahrenen und gepflegten Becken spielt sich das allerdings bald ein und dann ist es so, wie Andreas sagt: dann misst man ewige Zeiten nicht mehr.


    Relevant werden die Werte wie pH usw. aber immer dann, wenn man sich Wildfänge holen will. Die sollten schon in einem Wasser gehalten werden, dass dem vom M-See möglichst nahe kommt, Anders könnte die Lebensdauer des teuren Wildfangs sehr begrenzt sein. Oder wie der gute Pavel Popolski zu sagen pflegt: "Dann geht der Sache in der Chose, aber nach der Strich und nach der Faden!" :)

    Hallo Günter,


    Pflanzen sind Leben und, abgesehen davon, dass sie das Ganze optisch prima auflockern und ergänzen,

    stabilisieren sie die Wasserqualität.


    Sehe ich da eine gelben Kadango? Träumchen!

    Hallo zusammen,


    da Du die Tiere mit dem Becken übernommen hast, sollten sie sich gut kennen und ihre Plätze im Team schon lange bestimmt haben. Da sollte eigentlich nichts passieren.

    Anders ist es natürlich, wenn Du die neuen Fische einem bestehenden Becken hinzugefügt hast. Dann kann es auch erstmal Rangeleien geben, aber das kennt man ja.


    Ich finde den CH44 auch sehr schön und hätte ich mehr Platz, würde ich ihn, zusammen mit einem Ruti Island, ebenfalls sehr gerne pflegen. Letzterer kann aber schon mal ein Drecksack sein,

    weshalb ich das in meinen kleinen und gut gefüllten Becken eher nicht versuchen will. Sollte ich mal an die ~1000 Liter kommen, werden die beiden sicher mit dabei sein.


    P.S.: die anderen beiden auf dem Bild sind aber auch ziemlich prächtig!

    Hallo zusammen,


    kleiner Nachtrag: dem Mädchen geht es wieder ziemlich gut.

    Die Verletzungen sind so gut wie weg und sie ist agil, wie immer.

    Heute hat sie sich leider etwas in den Hintergrund verzogen, weil der Red Rubin und der Kadango sich gezofft haben.

    Deshalb ist das bild nicht so gut, aber man kann, denke ich, sehen, dass sie vbiel besser aussieht, als zuletzt.


    1.jpg

    Hallo zusammen,


    16W vs 35W - checken wir das mal


    16W = 62,5h bis 1 kW / 1 Jahr = 8.780h / 8.780:62,5 = 140,16 kWh im Jahr - bei 32c = 44,85 €

    35W = 28,6h bis 1kW / 1 Jahr = 8.780h / 8.780:28,6 = 306,29 kWh im Jahr - bei 32c = 98,01 €


    Ziemlich eindeutig - nach spätestens zwei Jahren lohnt sich der Eheim gegenüber den günstigen Teilen, es sei denn, man hat eine Solaranlage oder sowas :)

    Hallo zusammen,


    öfter mal was Neues ...


    In den letzten Tagen fiel mir auf, dass einer der Aulonocara-Buben ziemlich abgenommen hat. Wenn es zur Fütterung kommt und alle wie Jeck zur Oberfläche streben, bleibt er unten und wartet darauf, dass etwas ankommt. Wenn die anderen dann etwas durchlassen, frisst er es auch und schnappt danach. Ansonsten ist er normal agil, nicht übermäßig, aber auch nicht träge. Richtig ausgefärbt hat er sich nie, weil sein mitgereister Kumpel ziemlich eindeutig der Chef ist, allerdings ohne große Reibereien. im Tank ist es eh verhältnismäßig ruhig. Seit die sich vor Jahren ihre Plätze ausgemacht haben, ist es ansich recht entspannt. Ausnahme: die Yellow-Jungs drehen öfter mal ihre engen Kreise, aber das ist ja auch normal.


    Seit ein paar Tagen füttere ich ihn gezielt, indem ich erst die anderen durch eine möglichst breite Streuung an der Oberfläche beschäftige und ihm dann durch ein Röhrchen die Genzels direkt vor die Nase fallen lasse. Die nimmt er dann auch gerne an, aber sich selbst an der Oberfläche darum zu bemühen scheint ihm zu anstrengend zu sein. Voll die Diva :D


    Kennt Ihr sowas? Habt Ihr Tipps, wie ich ihn auf irgendeine Weise zur normalen Futteraufnahme zurückführen kann?

    N'Abend Herbert,


    kann es evtl. sein, dass beim Zusammenbau irgendwas nicht 100%ig zusammen gekommen ist und der Filter einfach irgendwo Luft zieht?

    Sowas in der Art hatte ich bei meinem JBL CristalProfi auch schon einmal. Da wäre ich fast verrückt geworden und am Ende habe ich dann zufällig gesehen, wie er oben an der Steckverbindung zum Schlauch Luftbläschen mitzog, die dann im Behälter für größere Blasen und dementsprechend Lärm und ausbleibende Leistung gesorgt haben. Der Schlauch war ziemlich hart geworden und saß deshalb nicht mehr richtig fest auf dem Stutzen. Ich habe dann ein Stück neuen Schlauch eingesetzt und seither ist alles wieder Tutti.

    Einen Versuch ist es wert, oder?

    Hallo zusammen,


    klar, saubermachen nach der Behandlung ist obligatorisch ;)

    Ich habe gerade nochmal versucht, sie vor die Kamera zu bekommen. Dabei ist nur ein einigermaßen akzeptables Foto herausgekommen.

    Für mich sieht es so aus, als wenn sie die Plagegeister los wäre und jetzt nur noch die Verletzungen in den Schuppen da wären, die sie ja nach und nach austauschen wird, oder wie seht Ihr das?


    1.jpg

    Hi Matthias,


    in der Tat eine schwierige Sache ...

    Das omnipur ist jetzt auch mein letzter Versuch das hinzubekommen. Wenn das nichts bringt mache ich gar nichts mehr und warte einfach ab.

    Entweder es gibt sich komplett, nur die eine bleibt befallen, oder alle werden krank und dann ist sowieso tabularasa angesagt.

    Hi Matthias,


    nope, geschubbert wird gar nicht und es ist tatsächlich nur diese eine, die die Punkte hat, keine Ahnung, warum.

    Das ist es ja, was mich so verwirrt.


    Ich habe heute nochmal eine doppelte Ladung costapur reingeknallt und zusätzlich sera omnipur gekauft.

    Das kippe ich dann übermorgen, nach einem weiteren großzügigen Wasserwechsel rein.


    In Sachen Wasser: die Werte sind einwandfrei und das Wasser wird auch regelmäßig großzügig gewechselt. Bei jedem Wasserwechsel tausche ich etwa 80% aus,

    die Filter werden bei Bedarf und niemals gleichzeitig gereinigt. Das Wasser kann ich als Ursache ausschließen.

    N'Abend zusammen,


    ich bin ratlos ...


    Gestern früh habe ich einfach nochmal die doppelte Dosis ins Wasser gegeben und heute sieht sie so aus, als wäre es sogar noch schlimmer geworden, oder?


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.


    Die beiden anderen, die ebenfalls jeweils einen Punkt zeigten, sind den wieder los, aber die kleine hier sieht nach wie vor aus wie ein Fliegenpilz. Dabei ist sie fit wie ein Turnschuh und düst so agil durch das Becken, dass ich sie kaum vor die Kamera nekomme, weil sie so schnell herum huscht. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Bilder ich gemacht habe, bis diese drei einigermaßen scharfen dabei rausgekommen sind.


    Kann es evtl. doch irgendetwas anderes sein und nicht das befürchtete Ichtyo? Soweit ich erinnere werden die Fische bei Ichtyo doch matt und träge, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    @Marcel: wenn dem so wäre, was ich ja nicht ausschließen will, warum betrifft es diesen einen Fisch so erheblich, während alle anderen scheinbar gar nicht damit zu tun haben?
    Im bin, wie schon geschrieben, ratlos und verwirrt ... :(

    N'Abend zusammen,


    jetzt habe ich sie, gemäß Anleitung, mal komplett abgedunkelt und die erste Portion des Mittels gegeben.


    Schön blöd, dass da eine Skalierung zum Abmessen drauf ist, die Flasche aber so dunkel ist, dass man ncht mal etwas sieht, wenn man eine Taschenlampe dahinter hält.

    Morgen Abend schaue ich mal, wie die erste Ladung vertragen wurde, übermorgen bekommen sie die zweite und dann sehen wir weiter.

    Hallo zusammen,


    das costapur ist gerade angeliefert worden. Jetzt lese ich mir fix die Anweisung durch und dann geht es los.

    Bin gespannt, ob dieses Mittelchen die gewünschte Wirkung zeigt.


    Wir werden sehen ...

    N'Abend zusammen,


    Das Medikament ist immer noch nicht angekommen. Es ist ein Jammer, dass die ganzen Zoohändler in der Gegend sowas nicht vorrätig haben.

    So bin ich auf den Versandhandel angewiesen und der lässt leider auf sich warten.


    Bislang gibt es keine Ausfälle und das Aulo-Mädchen ist auch nach wie vor die Einzige, die einen deutlichen Befall zeigt.

    Die beiden anderen, bei denen ich es bisher endeckt habe, haben erheblich weniger. Der dicke Kadango hat nach wie vor nur einen einzigen Punkt.


    Ich habe eben mal versucht, die kleine mit dem Handy einzufangen. Die Bilder sind nicht sehr gut, weil sie die ganze Zeit herumzappelt bzw., wie schon geschrieben, sehr agil ist.

    Durch die Luftblasen, die der Diffusor am Filter produziert, sehen sie etwas "verwaschen" aus. Ich glaube aber, man kann dennoch einigermaßen erkennen, was sie hat.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Kommentare und Hinweise.


    Dosiert habe ich am ersten Tag 20 Tropfen/100l und an den Folgetagen 10/100l. Ganz gemäß Anleitung. Tatsächlich hat es absolut nichts gebracht. Vermutlich ist es bei den Parasiten wie bei allen anderen Viechern auch und es gibt, wie schon oben geschrieben, unterschiedliche Arten. Auch von Corona gibt es mehrere Arten und die Impfungen zeigen unterschiedliche Wirkungen.


    Eine Schwächung des Immunsystems kann ich mir nicht vorstellen, da das Becken so, wie es jetzt ist, seit 3 Jahren läuft und alle Fische fit, mobil und gesund waren und voll in Farbe stehen. Das wäre nicht der Fall, wenn es ihnen nicht gut ginge. Auch das Aulo-Mädchen, das als erste die Punkte zeigte, ist nach wie vor sehr agil. Die Wasserwerte waren vor der Gabe des Medikaments einwandfrei und auch jetzt sind sie, abgesehen von der erhöhten Salzkonzentration, nach ~80% Wasserwechsel, völlig in Ordnung.


    Ich habe jetzt das costapur bestellt. Es hätte eigentlich schon gestern kommen sollen, hat aber nicht geklappt. Sobald es da ist sehen wir weiter.