Beiträge von BastiB

    Hallo Kristin,


    Weiß jetzt nicht wie gross die Tiere sind, aber mach den Löffel mal voll. :1f609: Wenn du mehrmals täglich wenig fütterst, werden sich immer die stärksten zuerst bedienen und die anderen bekommen weniger. Du kannst ja die Bäuche der Fische im Blick behalten. Wenn sie zu propper werden musst du reduzieren. Ein Fastentag ist für adulte Tiere auch nicht verkehrt.

    Hallo Kristin,


    Zum Steinaufbau: Wie verhalten sich die Fische denn? Kannst du Revierbildung oder grössere Jagdszenen beobachten?
    Man sollte halt genug Sichtschutz und Reviere anbieten um Stress zu reduzieren.


    Zum Fisch: Wieviel fütterst du und wie ist denn jetzt dein genauer Besatz? Du hast deinen Erstbesatz aufgezählt und dann nur von diversen Aulonocaras geschrieben.
    Vielleicht fütterst du zu wenig. Hab ich anfangs auch gemacht da man ja immer vor "Verfettung" gewarnt wurde. Meine hatten dadurch ständig Diät.
    Ich persönlich würde dir auch empfehlen mit einem Löffel zu füttern. Hat den Vorteil das die Menge immer gleich ist und "Fremdfütterer"

    nichts falsch machen können,
    falls du mal um Urlaub bist oder ähnliches.

    Hallo Thomas,


    Hmm, ist dir etwas aufgefallen das vermehrt Territorial-Kämpfe oder erhöhte Aggression von einzelnen Tieren ausgeht?
    Ich hatte so ein Problem schon mal als ich einen Maylandia Aurora Mann im Becken hatte.
    Der hat abends angefangen zu randalieren und 1-2 Tage später hatte es dann einen dahin gerafft.
    Seit der raus ist, hat sich das Problem erledigt. Das Verhalten des Aurora kam auch relativ plötzlich, 2 Jahre lang war er "lieb"....

    Hi Matthias,


    Ich habe selber bisher keinen AquaEl Heizer benutzt, weiss aber von anderen Aquarianern mit "Kleinbecken" die AquaEl in mehreren Becken betreiben und zufrieden sind.
    Für kleine Becken finde ich die, was die Bauart betrifft ganz interessant.

    Hallo Zusammen,


    ich kann da noch aus eigener Erfahrung berichten, das ich seit 4 Jahren "hongi red top" und "saulosi" gemeinschaftlich in einem 430l Becken halte.
    Farblich sind sie sehr unterschiedlich in meinem Fall.
    Die Saulosis sind dunkelblau/schwarz gestreift und die "red tops" haben einen relativ dunkelen orangenen Rücken mit recht hellblauem Körper.


    Habe die Fische als Jungtiere erworben und die Gruppe nie verändert.
    Bei mir funktioniert es recht problemlos.


    Ab und an rappelt es natürlich trotzdem, sind eben mbunas.. ^^


    Es wurde ja schon geschrieben: Alles kann, nix muss (alter Reperbahn-Weisheit...^^)


    PS: vertragt euch =)

    Hallo Thorsten,


    Na, jetzt sieht das nach einem brauchbaren Post aus :thumbup:
    Externe Links sind immer so eine Sache. Wenn der Blogartikel weg ist, dann ist dieser Thread hier einfach mal für die Tonne...


    So hat später vielleicht mal jemand etwas davon.



    Schönes Wochenende! ;)

    Hallo ?? (hier könnte dein Name stehen),


    erstmal wäre ein kurzer Gruss ganz nett und angebracht.


    Ich weiss leider nicht was du jetzt für Reaktionen auf einen Zweizeiler mit einem Link auf einen (deinen?) externen Blog erwartest.


    Ein bisschen mehr Inhalt, wie Aquariengrösse und was du genau vor hast wäre schon ganz schön gewesen.
    Vielleicht kannst du dein Posting ja etwas "ausschmücken" damit es hier auch einen gewissen Mehrwert hat.

    Hi Andre,


    Ich fand meinen JBL UV-Klärer echt super.
    Nachdem ich ihn ein halbes Jahr in Betrieb hatte und die "kostengünstige" UV-Lampe das erste mal wechseln konnte da defekt,
    ist dann nach 8 Monaten auch noch der Kunststoff-Schlauchanschluss porös geworden und gerissen, was zu einer nur kleinen Überschwemmung führte.


    Mensch, was bin ich begeistert von dem Teil. Würde ich jederzeit wieder einbauen...NICHT! ^^


    Einen wirklichen Mehrwert konnte auch ich nicht feststellen.

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
    Ich habe nun seit 4 Jahren die Strömungspumpe in meinem 430l Becken immer angehabt.
    Nun bin ich umgezogen und die Beckeneinrichtung hat sich etwas verändert und gleichzeitig kam hier das Thema auf.
    Nun habe ich die Pumpe also an einem anderen Platz gehabt und meine Fische waren relativ hektisch bzw eifrig am Schwimmen.
    Nachdem ich hier die verschiedenen Meinungen gelesen habe, habe ich die Pumpe einfach mal für nunmehr 2 Wochen ausgeschaltet.
    Beobachtung: Fische sind wesentlich ruhiger (im Schwimmverhalten), halten sich zentraler im Becken auf und suchen augenscheinlich weniger "Deckung" hinter Steinen.
    Wasseroberfläche ist sauber, keine Ablagerungen in den Ecken.
    Ich werde die Pumpe nun erstmal aus lassen.


    Anmerkung: Muss dazu sagen, das ich Ausströmersteine im Becken habe und von zwei Seiten Filter 'Ein- und Abläufe.

    Hallo Zusammen,


    Der Themenersteller Markus hat mich gebeten dieses Thema hier nochmal "aufzuräumen".


    Zitat aus dem ersten Posting:


    P.S.: Bitte versteht mich nicht falsch. Mein Anliegen ist es an dieser Stelle nicht, über Missverständnisse zu diskutieren.


    Andieser Stelle hätte ich gerne eine pure Sammlung von solchen
    Richtigstellungen, die möglichst so gut belegt sein sollten, dass es
    keinen Diskussionsbedarf mehr gibt.


    Ich werde versuchen die Diskussion die Entstanden ist zu verschieben oder falls das nicht möglich sein sollte zu löschen. Ich bitte um euer Verständnis.