Beiträge von Steven

    Hallo Basti


    also 4 Mädels auf alle Fälle. Das dürfte dann reichen.
    Sind zwar immer noch zu viele Jungs, aber ich denke, die Hälfte davon wird nieder gehalten und gilt als Eunuch.



    Stefan

    Hallo


    Becken ist 180 x 70 x 70
    Das Gelb kommt vom Licht. Da muss ich unbedingt ran. Die Röhren haben den Gelbstich.
    Ich will auf LED umrüsten.



    Stefan

    Hallo,


    wie im Nachbarthread ersichtlich habe ich am 10. Mai meine Malawis gekauft und ins Becken gesetzt.
    Dabei waren 10 Labidochromis hongi should. Ich befürchte, ich habe eine Schwulengruppe. Die Fische wachsen wie ein Hefekloß und wenn ich das richtig sehe, habe ich 7 Jungs und 3 Mädels.
    Eigentlich wollte ich das umgekehrt. Was nun? Soll ich versuchen, 4 Männchen rauszufangen und 4 Weibchen dazuzusetzen oder einfach Weibchen kaufen und mit rein.
    Zwei Sachen sind es, die mir dabei etwas Sorgen bereiten: wie soll ich die 4 Männchen rausbekommen? Wenn ich mit der Futterdose wackel, sind alle da.
    Aber wenn irgendwas wie ein Netz ins Wasser kommt, sind alle weg. Zu viele Fische will ich auch nicht im Becken haben, da es jetzt schon reichlich besetzt ist.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37340/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37341/


    Wie würden die Fachleute damit umgehen?



    Stefan

    Hallo Uwe


    ich füttere von Genzel Aquafood Spezial Korngröße 2.
    Aber viel kommt da wirklich nicht am Boden an. Das Becken ist 70 cm hoch.
    Die Malawis haben das weg, bevor es zur Hälfte sinken kann. Insbesondere weil das Zeug ja schwimmt und weniger sinkt.



    Stefan

    Hallo


    also füttern tue ich Flocken (die habe ich beim kauf der Malawis empfohlen bekommen und gleich mitgenommen) und Granulat (habe ich hier empfohlen bekommen.
    Per Internet bestellt) Aber, ich beobachte, dass wirklich so gut wie gar nichts runter kommt.
    Ich werde mir Welstabletten besorgen. hat da jemand einen Tip, welche für die Petricola geeignet sind? oder kann man da keinen Fehler machen?
    Ich befürchte jedoch, die Malawis werden sich die Tabletten schnappen, bevor die unten ankommen.



    Stefan

    Hallo


    mein Becken ist gefüllt. D.h. die Endzahl ist erreicht. Es wird noch etwas dauern, bis alle Fische auch die Endgröße erreicht haben.
    Aber, ein Problem sehe ich jetzt schon: Die Petricola bekommen zu wenig Futter ab. Die Malawis fressen alles weg, bevor es auf dem Boden landen kann.
    Die Welse wursteln zwar bei der Fütterung rum, aber finden tun die höchstens wenige Krümel.


    Was kann ich tun?
    Gibt es Tabletten, die speziell für Synodontis sind, die schnell absinken? Dann würde ich füttern, wenn das Licht aus ist.
    Oder noch besser, mit einem Röhrchen die Tabletten auf dem Weg nach unten schützen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst?



    Stefan

    Hallo


    kurzer Zwischenbericht:
    Die Malawis entwickeln sich prächtig. Sind offenbar kerngesund (und verfressen).
    Die Farben sind jetzt schon der Hammer. Ich denke, bis nächstes Jahr um die zeit haben die schon fast die Endgröße erreicht.
    Die Neolambrologus konzentrieren sich an der rechten Seite des Beckens und ich befürchte, sie haben schon für Nachwuchs gesorgt.
    Ich werde ihnen einige Schneckenhäuser spendieren, hoffe aber, dass die jungen nicht durchkommen (Fryeri und Petricola, gebt euch Mühe) und irgendwann die Alttiere an Altersschwäche sterben.
    Und die Fryeri werde ich im Auge behalten. Wenn das Gesagte eintrifft, werde ich sie aus dem Becken entfernen. Auch wenn es sehr schwerfällt.



    Stefan

    Hallo Basti


    viele Aquarianer vernachlässigen die Statik. meistens geht es gut. Oft zerbröselt der Estrich. Das wird aber erst viel später bemerkt.
    Ich würde auf alle Fälle überprüfen, ob im Keller Isolierung und darüber Estrich ist.
    Sollte das so sein, rate ich dir, die Fliesen, den Estrich und die Isolierung zu entfernen. Dann Estrich bis oben auffüllen. Dann bekommst du keine Probleme.



    Stefan

    Hallo Basti


    mein Becken habe ich bei Diamantaquarium bestellt.
    Man kann über jede Kleinigkeit reden. Also, der Kontakt ist gut. Die Qualität? Ich bin sehr zufrieden, bin aber auch nicht der Kenner im Glasverklebebereich. Der Preis war ok.
    Es war eine Bohrung falsch. Obwohl ich einen unmißverständlichen Plan mitgegeben hatte. Wir haben uns aber zu beider Zufriedenheit geeinigt.
    Und den Transportweg müsstest du unbedingt beachten. je weiter, desto teurer.



    Stefan

    Hallo Patrick


    kannst du mir in kurzen Worten, oder Aufsatzmäßig erklären, warum der Fryeri leiden wird?!
    So ganz verstehe ich es nicht. Ist es nicht optimal? Ist es ein absolutes NOGO?
    Worin besteht das Leiden des Fryeri? Wenn es überhaupt nicht passt, werde ich die Fische wieder entfernen.
    Aber da müssten vorher Argumente her. Die ich als Anfänger verstehe.



    Stefan

    Hallo


    noch was zu den Fischen:
    Sie sind ca 3-4cm. Aber die Farben sind schon nicht schlecht.
    Auf dem ersten Bild sieht man 2 Neolamprologus Multifasciatus.
    Die haben eigentlich im Malawibecken nichts zu suchen. Ich habe ein Aquarium nur mit denen (löse ich aber auf). Und um den Filter einzufahren habe ich 5 Stück ins Becken geworfen.
    Die fühlen sich sichtlich wohl. und ich befürchte, sie haben schon Junge. Aber die Petricola und die Freyeri werden keine Babis akzeptieren.
    Und die 5 erwachsenen Tiere werden irgendwann weg sein. Raus bekomme ich die sowieso nicht mehr.



    Stefan

    Hallo Patrick


    zu spät. wurden schon gefüttert. Und haben gierig gefressen.
    Worauf muss ich jetzt achten?
    Ich glaube, oder bin sehr sicher, dass die schon balzen. Auf Teufel komm raus.
    Nochmal danke für den guten Tipp.



    Stefan

    Hallo


    so, der Einkauf ist rum.
    Es war eine tiptop Beratung. ER nahm sich viiieeeel Zeit. er überzeugte mich, dass am gewünschten Besatz nicht alles optimal ist. Auf seine Empfehlung wurden es:


    Labidochromis Caeruleus Yellow Kakusa 3/7
    Labidochromis Hongi Should 3/7
    Pseudotropheus socolofi 3/6
    Sciaenochromis Fryeri 1/3


    Ich habe sie 1,5 Std ans Wasser angepasst. und dann rein.
    Nach 5 Minuten begannen sie neugierig das Becken zu erkunden. Und fraßen gierig.
    ich bin begeistert und kann den Händler nur empfehlen.
    Und der Preis ist sehr interessant.



    Stefan

    Hallo


    so, heute gegen Mittag fahre ich los und hole den Besatz.
    Habe mit dem Inhaber in Velbert telefoniert und er hat alle da.
    Bin gespannt.



    Stefan