Beiträge von Steven

    Hallo,


    die Babys sind umgesetzt. Sie schwimmen munter und fressen. Ich hoffe, es geht alles gut.
    Im großen Becken sind:
    Labidochromis caeruleus yellow
    Labidochromis hongi should
    Pseudotropheus socolofi
    Sciaenochromis fryeri.


    Ich tippe, der Gelbe ist ein yellow, bei dem hellgrauen tippe ich auf einen socolofi. Das ist rein hypothetisch.


    Wie ist Eure Meinung? Im Becken habe ich auch schon ein fast schwarzes Junges gesehen (aber nur 3 Tage lang, dann war es weg). Von wem könnte das sein?


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37609/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37610/



    Stefan

    Hallo


    gestern Abend war die Temperatur 26°.
    Heute morgen 26°.
    Wenn heute Abend auch 26° sind, gehe ich davon aus, dass der Heizstab die Temperatur stabil hält.
    so sollten die zwei nicht frieren.
    Die fressen wie die Weltmeister.



    Stefan

    Hallo


    so, Becken steht. Innenfilter drin, Heizung drin, Wasser aus dem großen Becken drin. Ich lass mal so laufen und beobachte die Temperatur.
    Am Samstag werde ich dann den Filter mit Schlamm versorgen und danach die zwei Babys überführen.



    Stefan

    Hallo


    Heizung habe ich noch. Ebenso einen Innenfilter. Werde ich am Wochenende einbauen.
    Dann Wasser vom großen Becken rein, Filterschlamm und dann die zwei umsetzen.
    Irgendwas noch zu bedenken?
    Die zwei machen ganz schön Mühe.



    Stefan

    Hallo


    in einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich im Filter eine Menge solcher kleinen Tierchen gefunden habe.
    Nun, nach längerer Googelsuche bin ich der Meinung, es könnten Kiemenkrebse sein. Die Größe passt, die Form passt.
    Was tun sprach Zeuss.
    Offenbar sind die Fische nicht unmittelbar gefährdet, gesund kann es aber auch nicht sein.
    Gibt es Mittel, um diese Parasiten wirksam zu bekämpfen?



    Stefan

    Heizung halte ich in einem Aufzuchtbecken auch für nicht ganz unwichtig.


    Im großen Becken habe ich zwar eine "Durchflussheizung", die habe ich aber ausgeschaltet.
    Im Haus ist es immer mindestens 22 Grad warm. Die Heizung läuft das ganze Jahr und schaltet automatisch. Es gibt keine Schwankungen.



    Stefan

    Hallo Mirko


    es geht doch nicht um den Preis.
    Wenn der Ausschlaggebend wäre, hätte ich die Beiden verfüttert.
    Das Becken ist gut aus dem Keller zu holen und zu füllen.
    Ich dachte, der Skimmer genügt für die Zwei Winzlinge.
    Ansonsten hole ich noch einen Filter. Ich hatte heute einen für 35 Euro gesehen. Wird so in die Ecke gehängt.



    Stefan

    Hallo


    ich habe mir ein 45 Ltr. Glasbecken gekauft.
    Vor kurzem legte ich mir so einen Oberflächenskimmer zu.
    Wenn ich Wasser aus dem großen Becke da rein fülle, noch eine ordentliche Portion Filterschlamm in den Skimmer. Meint ihr, das reicht, um die Babys da rein zu setzen?
    Eine Abdeckung besorge ich noch. Wahrscheinlich passendes Plexiglas aus dem Baumarkt. Warm ist es im haus immer. also Heizung wäre nicht nötig.
    Der Skimmer ist das einzige Problem. Denke ich. Aber die Kleinen können doch nicht soviel Dreck produzieren, dass dadurch das Wasser kippt, oder?
    Die zwei schwimmen schon munter rum.



    Stefan

    Hallo


    keine eine Ahnung, was das für Viecher sind?
    zwischenzeitlich habe ich damit die Blumen auf der Terrasse gegossen.
    Dass Bakterien im Filter sind, ist mir klar. Aber die Tiere waren mit dem bloßen Auge gut zu sehen.
    Wie kommen die in den Filter? Es waren tausende.



    Stefan

    Hallo fraz


    ok, passt.
    Jetzt muss ich nur noch meiner Frau das erklären. Ich versprach ihr, dass es kein weiteres Becken gibt.
    Aber die Babys hat die auch lieb. Muss ich nur jedes mal, wenn die Viecher ins große Becken wandern, konservieren und in den Keller packen.



    Stefan

    Hallo Patrick


    ok.
    Aber, diese Woche bin ich komplett auf Dienstreise. Und nächste Woche geht's für 3 Wochen nach Ägypten.
    So lange müssen die Babys im Einhängebecken bleiben. Leider.
    Siehst du da große Probleme?
    Kennst du ein 40 Ltr. Komplettbecken? Am liebsten, wo Filter und Beleuchtung eingebaut sind.



    Stefan

    Hallo Heiner


    mehr sieht man nicht. Kleine gelbe Fische.
    ich habe sie in so einem Aufzuchtbecken, welches im Aquarium installiert ist, gesetzt.
    Mal sehen. Obwohl ich keine Jungen will (das Becken ist voll) bemühe ich mich um die Zwei.
    Bin am Überlegen, ob ich mir für solche "Notfälle" ein Becken (Es gibt so Komplettbecken mit 20 Liter Inhalt) besorge.



    Stefan

    Hallo


    die im Mai gekauften fische geben richtig gas. Die wachsen unglaublich schnell.
    Ein Yellow hat Eier, ein Hongi Junge.
    Bei den Hongis kristallisiert sich immer mehr raus: Mindestens 6 Jungs. 4 Mädels werden zu tun haben.
    Aber das Becken macht Freude.



    Stefan

    Hallo Markus


    dann warte ich erst mal ab. Nächstes Jahr um diese zeit sollte ich Gewissheit haben.
    Hast recht, ist aber noch nicht fertig. Wollte als optischen Trenner noch zwei Pflanzen einsetzen.
    Und wenn die Jungs sich arg zu sehr kloppen, kommen mehr Steine darauf.



    Stefan