Beiträge von Steven

    Hallo


    ich bin die Stockliste vom Meerbuscher Händler durchgegangen.
    Keine Protomelas taeniolatus boadzulu da.
    Die anderen Protomelas (Kirkii, Similis, Virgatus, Spilonutus tansania, Taiwan reef) gefallen mir nicht ganz so gut.


    Was nun?
    Soll ich einfach warten, bis wieder da sind und dann nachsetzen?



    Stefan

    Heute wird nix mehr importiert und die Tiere haben bei weitem nicht die Qualität wie nebenan in Meerbusch.


    Hallo Patrick


    danke für den tipp. Ich werde ihn beherzigen!
    Gibt es in der näheren Umgebung noch einen 2. Dealer?
    Mein Gedanke, den Besatz bei 2 verschiedenen Händlern zusammen zu klauben ist noch da.



    Stefan

    Hallo Detlef


    die Tunze habe ich bereits am Laufen. Da habe ich die Strömung etwas nach unten gerichtet. Damit der Mulm aufgewirbelt wird.
    Die Steine schützen immer einen teil, aber der Boden ist schon merklich sauberer.
    Der Skimmer ist schon bestellt. Zumindest probieren werde ich es.
    Da kommt eine andere Frage auf: Die Tunze hat ja eine geniale Befestigung. Mittels Magnet durch die scheibe. Der Skimmer hat Saugnäpfe, die erfahrungsgemäß nie so gut halten.
    Kann ich irgendwie die Saugnäpfe gegen einen Magnet tauschen? Ich denke, diese Frage interessiert mehrere Aquarianer.



    Stefan

    Hallo Patrick


    es ist richtig, dass ich gedenke, einen Teil des Besatzes im Aqua-Treff Meerbusch, und den andere Teil im Aquaristikcenter Neuss kaufen möchte.
    Ich habe zu beiden Geschäften sehr positive Berichte bekommen.
    Wieso hast du die negative Einstellung zu Neuss? Jetzt habe ich noch Zeit, den Plan zu ändern.
    Den S. Fryeri hatte ich in meinem Früheren Malawibecken und finde ihn immer noch toll.
    Aber den Besatz habe ich hier in einem anderen Thread empfohlen bekommen.
    Es würde mich schon sehr schmerzen, wenn der S. Fryeri ein absolutes NoGo wäre.



    Stefan

    Hallo Matze


    der Auslass ist mittig.
    Gegen die Kammhaut (oder Kahmhaut) bekomme ich noch einen Eheim Skim350.
    Die 6 Synodontis sind drin. Schwimmen schon munter, aber unaufgeregt rum.
    Mal sehen, ob ich nächste Woche Zeit habe, um die Malawis zu kaufen.



    Stefan

    Hallo


    der Skim350 ist bestellt.
    heute habe ich die Tunze ins Becken. Der Mulm wird gut aufgewirbelt.
    Was meint ihr: soll ich die Strömungspumpe im Dauerbetrieb lassen oder nur temporär einschalten?
    Kommen die Fische mit so einer Strömung klar?



    Stefan

    Hallo


    was haltet ihr von der Eheim Skim350?


    Hat die jemand?


    ist zwar nur für Becken bis 350 Ltr. gedacht, aber die sollte doch auch im Dauerbetrieb meine Oberfläche (0,88m²) sauber halten können.



    Stefan

    Hallo


    ich habe eine Tunze bestellt. Sollte ich die immer anhaben?
    Ich dachte mir, dass ich die nur sporadisch, oder regelmäßig einige Minuten über Zeitschaltuhr einschalte, um den Schmodder auf zu wirbeln.
    Ist der Dauerbetrieb für die Fische ok?



    Stefan

    Hallo


    jetzt taucht noch ein "Problemchen" auf: Die Wasseroberfläche wird kaum bewegt. Da wird in kürzester zeit Schmodder entstehen.
    Wie kann ich das verhindern? Meine Idee: Das Ausströhmrohr um einige Grad nach oben verlängern. Ist sicherlich nicht das optimale.
    Lieber wäre mir ein extra Außenfilter, der nur die Oberfläche absaugt. Gibt es so was?
    Als ich noch ein Becken mit Regenbogenfische hatte, hatte ich an dem Außenfilter einen Schwimmer, der das Wasser filterte und gleichzeitig die Oberfläche absaugte.
    So was ähnliches, nur explizit auf die Wasseroberfläche fixiert, das wäre das Optimale. #thumbsup#



    Stefan

    Hallo


    hört sich gut an.
    Kann mir jemand genau sagen, was ich alles benötige?
    Ich habe so eine Halterung für Leuchtstoffröhren. Diese Halterung ist etwas groß.
    Sie liegt auf dem mittleren Steg vom Aquarium auf. Am liebsten wäre mir, diese komplett aus dem Aquarium zu entfernen.
    Ich würde benötigen: Eine stabile Leiste mit exakt 177cm Länge. Die würde wie die bisherige Halterung links und rechts in die Aquariumabdeckung passen.
    Daran könnte ich 4 LED-Leisten befestigen. Die Mitte würde ich gerne aussparen, da hier der Steg ist. Also sollten die LED-Leisten ca 75 cm lang sein.
    Wäre das so machbar?
    Bevor ich die Jungs von dem Link von Barschbursche löchere, erst mal hier gefragt. Vielleicht hat hier einer genau DIE Lösung parat.



    Stefan

    Hallo


    ich werde mir in ca. 2 Wochen den Besatz für mein neues Becken kaufen.
    Jetzt habe ich im Raum Düsseldorf den Vorteil, dass es 2 renommierte Züchter gibt. Einmal in Meerbusch und einmal in Neuss. Beides sehr nahe bei mir.
    Meine Idee ist, dass ich jeweils einige Tiere in Meerbusch und einige in Neuss erwerbe.


    Also, hier mal Beispielhaft:


    Sciaenochromis fryeri 1/3 2 Weibchen in Meerbusch, 1 Männchen ein Weibchen in Neuss
    Protomelas taeniolatus boadzulu 1/3 1 Männchen ein Weibchen in Meerbusch, 2 Weibchen in Neuss
    Labidochromis caeruleus yellow 3/6 1 Männchen 4 Weibchen in Meerbusch, 2 Männchen 2 Weibchen in Neuss
    Pseudotropheus elongatus mpanga 3/6 2 Männchen 2 Weibchen in Meerbusch, 1 Männchen 4 Weibchen in Neuss


    Mein denken ist, dass die Chance sich dadurch vergrößert, 2 verschiedene Abstammungen zu bekommen.
    Da meine Fische immer sehr lang leben, setzte ich eigentlich nie neue dazu.
    Ist meine Idee sinnig oder quatsch?



    Stefan

    Hallo


    ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter besprochen. Aber irgendwie machen mich die ganzen Threads nicht richtig schlau.
    Deshalb hier ein Neuer. Vielleicht kommen Tipps, die genau auf mich passen.
    Mein Becken: 180 x 70 x 70.
    Genau in der Mitte ist ein Steg (dies erwähne ich, da dies evtl. für die Halterung von Bedeutung ist).
    Jetzt besteht die Beleuchtung aus 2 Leuchtstoffröhren, die rechts und Links in die Abdeckung greifen.
    Ich möchte gerne auf LED umsteigen. Es sind wenig Pflanzen (oder kommen noch) vorhanden.
    Toll wäre es, wenn ich die Leuchten langsam einschalten (lassen) könnte. Das Abschalten auch in Stufen.
    Und wenn man verschiedene Wetterlagen (ein Gewitter in Afrika ist toll) simulieren könnte, wäre auch meine Frau begeistert.
    Geld spielt zwar eine Rolle, sollte aber nicht im Vordergrund stehen. Qualität hat seinen Preis und wer billig kauft, kauft doppelt.



    Steven

    Hallo


    ich habe 5 Synodontis Petricola und einen Synodontis Njasse. Ich denke jedenfalls, dass es ein Njasse ist, könnte aber auch irgendein Mischling sein.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit diesen Tieren.
    Meine Frage: Die 6 Tiere habe ich im November 2010 als halb erwachsene Fische gekauft. D. h., sie sind mindesten 8 Jahre alt, wahrscheinlich etwas älter.
    Sie sind noch munter und agil. Wie alt werden die denn? Ich gönne denen 100 Jahre, bin aber mein neues Malawibecken am Einrichten und,
    wie ist die Meinung, soll ich noch einige Petricola mit reintun? (ca. 800 Liter Becken)
    Ich denke, es sind 3 Männchen und 2 Mädels. Den Njasse würde ich auch dem Männlichen Geschlecht zuordnen. Einfach der Größe wegen.



    Steven

    Hallo


    im Thread von TomTom fand ich einen Tipp für Futter.
    Bei Aquakultur Genzel habe ich bestellt:


    Aquafood Spezial
    Korngröße 2
    Mit Thymustinktur
    mit Letein
    mit Jod
    mit Beta Glucane
    mit Beta Carotin
    mit Astaxanthin
    mit AP-ürotect
    mit Zeaxanthin


    ich habe zwar keine Ahnung, was das für Zusätze sind, ob sie helfen, aber schaden werden sie nic8ht.
    Falls gegenteilige Meinungen sind: immer her damit.



    Stefan

    Hallo,


    ich bin in der Endphase (hat ja lange genug gedauert), das Becken läuft.
    Gestern habe ich den Filter von einem kleinen Becken, dessen Besatz aus Neolamprologus multifasciatus besteht,

    in das Becken reingedrückt. Es kam eine Menge Schmodder raus.
    Dann habe ich nocht 5 Neolamprologus multifasciatus in das Becken gesetzt.

    Die haben das wunderbar weggesteckt und sind schon am buddeln. Am Wochenende werde ich 6 Synodontis petricola einsetzen.
    Ein, zwei Wochen später den weiteren Besatz.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37028/



    Steven

    Hallo


    heute habe ich 150 KG Steine geholt. Mal sehen, ob ich die morgen abschrubben kann. Wird zwar eiskalte Hände geben.
    Aber ich würde die zwei Steinaufbauten langsam in Angriff nehmen. Evtl. nächste Woche die Pflanzen behandeln und dann die ersten Fische rein.
    Ich warte noch auf Antworten bzgl. den Synodontis.



    Steven