Beiträge von Steven

    Hallo


    da auch bei mir auf den steinen Algen anfangen zu wachsen, könnte ich mich auch mit so einigen Napfschnecken anfreunden.
    Kann mir jemand den lateinischen Namen geben? Und eine Bezugsquelle.
    Dann noch einen Tipp, wie ich die vorbehandel, damit keine Gefahr einer Erkrankung mit eingesetzt wird.
    Da bin ich immer vorsichtig.



    Steven

    Hallo


    ich habe ein Becken, in denen ausschließlich Neolamproligus multifasciatus sind. Die habe ich mir irgendwann (4 stck) gekauft.
    Das ist sicherlich 6 Jahre her. Die vermehrten sich gut und jetzt sind ca 40 Stck da. Krankheiten gab es noch nie.
    Einige sind etwas heller wie der Rest und einer hat einen Gelbstich. Ist richtig auffällig.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte die Loswerden.
    Hat jemand Interesse daran? Natürlich kostenlos? Möglichst selbst abholen.
    Voraussetzung wäre, dass die Tiere vernünftig untergebracht werden.
    Ich hoffe, so ein Angebot ist hier erlaubt. Aber umsonst kann kein Mod was sagen.



    Stefan

    Hallo


    genau, die Synodontis Petricola.
    Also, als scheu würde ich sie nicht bezeichnen. Seit die in dem großen Becken sind (vorher war es anders) sehe ich die ständig rumschwimmen.
    Verstecke gibt es genug. Die werden aber gar nicht so genutzt. Und wenn das Futtergranulat gegeben wird, sind die außer Rand und Band.
    Ich denke, es liegt an der Kombination Becken/Futter.



    Steven

    das viele andere Meinungen oder Erfahrungen haben. Es ist immer das gleiche, es wird nur im Contra geantwortet.


    Hallo


    ich denke auch, der Umgangston ist hier manchmal etwas ruppig.
    Dabei gibt es keinen Grund dazu.
    Leute, hier sind (so sehe ich das) nur Aquarianer vertreten, die sich sehr um ihre Tiere kümmern. Und Tipps sind doch immer gerne gesehen.
    Bewusste Quälereien habe ich noch nicht gelesen. Da kenne ich andere Aquarien. Da wird in eine enge Pfütze alles nach Optik reingeworfen.
    Da sind dann Malawis mit Salmern aus Südamerika und noch ein Kampffisch aus Asien drin. Oder zwei drei Fische im Glas mit einer Kunststoffpflanze. Oder, oder, oder.
    Es gibt keinen Grund, sich hier verbal die Köpfe einzuschlagen. Wir ziehen hier an einem Strang und sind alle daran interessiert, Fische vernünftig zu halten.



    Stefan

    Hallo Basti


    nächstes Jahr muss ich das Becken ausräumen und umgestalten. Dann sind sicherlich einige Petricola über.
    Ich bin selbst ob der Fruchtbarkeit überrascht. Kannst du dann haben. Natürlich umsonst. Bin froh, wenn die gut unterkommen.



    Stefan

    Hallo Basti


    ich habe die Petricolas, nicht zu klein, 2010 gekauft. Sie waren in einem 450 ltr Becken mit Viktoriabarsche.
    Das Becken gefiel mir nicht. Habe ich weggegeben und die Petricolas zwischenzeitlich (echt zu lang) über ein Jahr in einem 80 ltr. Becken geparkt.
    Ganz alleine. Und im Mai diesen Jahres in ein Becken mit Malawis 180x70x70 gesetzt. Weiter gebe ich denen seitdem u. a. dieses Granulatfutter.
    Die Welse sind wie ausgewechselt. und jetzt sehe ich überall junge Petricolas. Die sind auch echt aktiv.



    Stefan

    Hallo


    Fotos versuche ich zu machen. Habe auch einige, aber da ist nicht viel zu sehen.
    Es sind 3 Petricola Männchen, 2 Petricola Weibchen. Und ein, ich denke Njasse Männchen. Poppen sehe ich immer nur die Petricola.
    Der Njasse hält sich zurück. Bin jetzt bis Samstag in München, danach mache ich mal Bilder.



    Stefan

    Hallo


    ein update:
    Das Granulat ist klasse. Wenn ich davon was reinschütte, verteilt es sich über ganze Becken. und die Welse drehen am Rad.
    Mag am Granulat liegen, oder am größeren Becken, oder an Beidem. Die schwimmen wie irre rum und suchen den Boden ab. Auch der Njasse, den man früher kaum sah, ist überhaupt nicht mehr schüchtern.
    Und junge Welse habe ich einige gesehen. Gestern wieder einen. Aber mit einer komischen Färbung. Etwas dunkler wie die anderen jungen. und zwei dunkle Streifen. Ähnlich einem Pandabären. Konnte ihn leider noch nicht zu einem Fotoshooting überreden. Aber die Färbung unterscheidet sich sehr deutlich von den anderen Petricola. Hat jemand so was schon gesehen? Kommt da eine Einkreutzung von früher raus? oder ist das so was ähnliches wie eine Mutation?



    Stefan

    Hallo


    gestern mache ich den Filter sauber. Und was finde ich? Einen Hongi. Nicht mehr ganz klein. Der war zu dick, um durch die Ansaugöffnung zu passen.
    Jetzt frage ich mich, wie können die im Filter überleben? Abgemagert sah er mir nicht aus. Kommen die im Stockdunkeln klar? Und was fressen die.
    Jetzt habe ich den 3. Fisch im kleinen Becken. Dann sehe ich 2 bis 3 junge Petricola im großen Becken. 2 junge Hongis und einige Yellows.
    Ich befürchte, dass ich das Becken bald umgestalten muss. Sonst ist es schnell zu voll.
    damit habe ich nicht gerechnet. Wollte überhaupt keinen Nachwuchs.



    Stefan

    Hallo


    ich war jetzt 3 Wochen in Ägypthen.
    Die Nachbarin hat gut gefüttert und die zwei Babys haben ordentlich zugelegt. Ich denke, es sind 2 Yellows.
    Aber auch im großen Becken ist was los. Offensichtlich machen weder die Fryeri noch die Petricola ihren Job ordentlich.
    Es sind mindestens 3 Petricola Nachwusch da. Die sind sicherlich schon 2-3 cm groß und werden überleben. Das Becken steht seit Mai. Wenn es in dem Tempo weitergeht,
    ist irgendwann kein Platz mehr da. Außerdem ist ein Hongi von ca 1,5 cm zu sehen. Sieht toll aus. kräftig orangerot. und einige kleine wuseln da rum. Man freut sich ja über Nachwuchs,
    aber ich finde das Becken ausreichend besetzt und mehr Fische wären zu viel. Werden die Fryeris, wenn sie größer sind, ordentlich aufräumen oder habe ich eine faule Bande erwischt?



    Stefan

    Hallo


    Wasserwechsel geht nicht. Bin jetzt für knapp 3 Wochen in Nordafrika.
    Im Filter hätten die Zwei es bestimmt nicht lange gemacht. Im Becken erst recht nicht.
    also müssen die jetzt 3 Wochen klarkommen. Nachbarin kommt 2 mal am Tag zum füttern.



    Stefan

    Hallo Patrick


    das Misterium des Zusatzes "should" lässt sich evtl. nicht mehr klären.
    Uwe gab mir einen Zettel mit, auf dem die Namen der gekauften Fische aufgeschrieben waren. Der Zusatz bei den hongis las ich als "should".
    Kam mir auch nicht merkwürdig vor. Eine englische Bezeichnung im Anhang an die lateinische Bezeichnung, warum nicht.
    Aber offensichtlich gibt es diesen Zusatz nicht.
    Ich werde die Fische jetzt als Labidochromis hongi red top führen.
    Sollte dann stimmen.



    Stefan

    Hallo


    und weiter: ich habe in das kleine Becken die Filterwatte vom großen Becken ausgedrückt. Den ganzen Match sieht man sehr schön auf den Bildern.
    Sollte der da bleiben? oder kann ich das Zeug wegsaugen?
    Nicht dass das Zeug am Boden anfängt zu modern.
    ich bin jetzt 3 Wochen weg. Nachbarin füttert. Aber sie hat für Notfälle keine Ahnung.



    Stefan