Beiträge von L-Form

    Hi,


    Zum Wasserwechsel einen Schlauch ins Becken, dann den Schlauch in das HT-Rohr und laufen lassen.
    Anschließend den Schlauch vom Wasserhahn (der kommt noch dran) ins Becken halten, Hahn aufdrehen und temperiertes Wasser einlaufen lassen.


    geschickte Sache, wenn man keine langen Schläuche quer durch die Bude ziehen muss.
    Mit dem Durchlauferhitzer halt aufpassen, nicht dass das Frischwasser zu heiß kommt!
    Aber das wirst du dir sicherlich vorab überlegt haben.


    Die Schläuche werden an der Decke in Rohrschellen geführt. Kann ich bei Bedarf einfach rausklipsen.


    .... so in einer art an Laufschiene, wo die Klipps mit den Schläuchen dran sind?
    Prima, dann kannst den Filter rausziehen, die Kupplung ausserhalb abtrennen und muss den Kopf nicht in den Schrank stecken :thumbup: geile Sache :thumbup:

    Moin,


    schönes Becken. Geile Sache mit der Elektrik, und sehr sauber gemacht :thumbup:
    Das mit dem Anschluss über den Durchlauferhitzer verstehe ich nicht ganz,
    benötigst du diesen Wasseranschluss für einen temperierten WW oder warum der Durchlauferhitzer?


    Das mit den einzel schaltbaren Steckdosen finde ich prima, hatte ich früher auch mal in ähnlicher art.


    Macht einfach tierisch Laune sowas zu planen und zu bauen ^^


    Das mit dem Aufzug für den Filter würde mich dann schon noch interessieren.


    Ganz viel Freude und Spaß weiterhin #thumbsup#

    Hallo,


    sehe das auch wie der Marco.
    500 ltr. ist ne anständige Größe für Malawis aber nicht zwingend das Mindestmaß.
    Man kann auch gut in kleineren Becken Malawis halten, von Vorteil wäre es dann,
    eine anständige Tiefe zu wählen. Besser 60 wie 50 tief, dafür dann in der Höhe niedriger wählen.
    In kleineren Becken, sagen wir mal 375 ltr. gehen je nach Art schon 2-3 Arten, dann noch die Einrichtung gut gestalten.....geht ganz gut.


    Stimme aber auch dem Uwe zu, 270 ltr. für die Firefish ist bisschen wenig.
    Wenn die wollen, können die schon mal ordentlich Rabatz machen.
    Steckt halt doch ein Mbuna mit im Firefish drin :D

    Hallo Stefan,


    hört sich gut an :thumbup:
    Das mit dem Aufzug für den Filter hört sich interessant an....... Bilder :D
    Manchmal kann es übelst nervig sein, auch wenn es viel Arbeit sein kann....
    Aber das Basteln am Aquarium ist eins der Dinge die soooooo viel Spaß machen können #thumbsup#


    Hau rein, dass bald aus Arbeit Vergnügen wird ;)

    Hi,


    wenn das mit dem TC420 geht, dann ist ja gut.
    Nach dem TC420 etwas im Internet suchen, den gibt es so ab 32-35 €


    So ein Systhem für so viel Geld... sichtbar auf dem Aqua, gut :thumbup:
    Unter eine Abdeckhaube, wo man nichts davon sieht.... für ca. 230€ ..wäre mir zu teuer.
    Das ist aber Ansichtssache.


    Was machst du dann in die Lampe rein, nur weißes Licht...oder ?

    Hi.


    kenne den Lichtbalken nicht. Wird aber auch nur eine LED Lampe sein.
    Sind es dimmbare LED und sind es RGB ?
    Oder ist die Lampe "nur" dimmbares, weißes Licht?


    Wenn die LED nicht dimmbar sind, dann brauchst auch keinen TC420.
    Gehe aber mal davon aus, dass die LED dimmbar sind.....
    Wenn nur weißes Licht, dann das +Kabel an +Anschluss des TC420 und das -Kabel an einen Ausgang des TC420........ je nach dem wo der Lichtbalken Angeschlossen wir.....
    Anschluss 1 oder 2 oder 3....usw, kann man das dann in der Software des TC420 über den PC steuern. Wenn es nur weißes Licht ist, dann eben nur heller oder dunkler.


    Sind die LED RGB, dann macht man das + Kabel wieder an den +Anschluss und die drei anderen Kabel entsprechend ihrer farblichen Einteilung einzeln an die entsprechenden Ausgänge des TC420.
    Somit kann man RGB LED´s in der Helligkeit und auch in den Farben regeln.


    Alles klar?



    Ps: Hab grad mal das hier daytime cluster matrix 180 mit 6x UBRW gegoogelt und angesehen.


    Bin mir nicht sicher, aber das Systhem funktioniert glaube nur mit den dazugehörigen Simulatoren


    und wahrscheinlich eher nicht mit dem TC420.


    Und was das alles zusammen kostet :huh: .... dafür würde ich mir ein weiteres Becken stellen #thumbsup#


    Wünsche aber viel Erfolg!

    Hi,


    lach, das ist durchaus möglich. dass sowas einfach an einem vorbei geht.
    Könnte auch möglich sein, dass bei dir der Filter recht schnell angefangen hat seine Arbeit zu verrichten und der Peak harmlos war, schnell wieder rum war.
    Ist ja nichts passiert..... von daher..... alles gut :thumbup:

    Hallo Andreas,


    auch ich finde deine Antwort prima, hört sich gut an..... und bloß nicht verrückt machen.
    Die Mbunas sind nun mal so aktiv in ihrem Verhalten, und wie der Uwe das ja erklärt,
    ist es zu Zeiten der Balz und Laichansatz eben etwas mehr an Aktion im Becken.
    Anhand der von ihm genannten Anzeichen kann man bei regelmäßiger Beobachtung der Tiere
    ganz gut erkennen, ob Handlungsbedarf besteht.
    Hier gehört selbstverständlich auch etwas an Erfahrng dazu, aber die bekommt man mit der Zeit!


    Möchte das Ganze nicht nochmal von vorne anfangen, halte mich deshalb kurz.....
    Sichtschutz / Barrieren / Einschränkung des Gesamtüberblick eines dominierenden Männchen....
    wie du gesehen hast funktioniert das sehr gut zur Beruhigung im Becken.
    Funktionieren tut das mit Pflanzen genauso, nur ist es mit den Pflanzen fraglich wie lange die "Leben"
    und der Sichtschutz langsam wieder verschwindet.
    Mit großen Steinen und die richtig aufgebaut wirst du langfristig erfolgreicher sein.
    Ein Umbau im Becken bedeutet immer einen gewissen Stress für die Fische....
    Ich würde aber diesen kurzeitigen Stress eher in Kauf nehmen und das Becken umgestalten,
    wie den dauerhaften Stress durch die nicht ganz so passende Einrichtung.
    Dein Becken war anfänglich nicht falsch, schlecht oder ungeeignet eingerichtet.
    Das kann man aber nur schwer vorab bestimmen, obs funktioniert oder nicht.
    Nun muss man halt reagieren und was tun.
    Denke, das hast du in der Zwischenzeit für dich als Erfahrung verbuchen können.


    Das würde ich tun, aber erst nachdem ich mir mind. noch 1 (oder 2) Männchen und 2-3 Weibchen besorgt habe.
    Das wäre für mich mit 4-5 Männchen und genügend Weibchen in der Beckengröße das Minimum mit Ps. "saulosi" als Artenbecken.


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen Bubas :thumbup:
    Und, du weisst ja..... hier helfen Alle gerne!

    Hallo Wolfgang,


    im Prinzip ist das richtig was du meinst, nur würde ich nicht mehr wie bis 15-18 "saulosi" machen....
    und auch nicht noch eine 2. Art mit nochmal 10 Fischen hinzufügen.
    So meinte ich dass auch mit......


    Ein Überbesatz bringt sehr wahrscheinlich auch Ruhe ins Becken.
    Ob es so für dich das Richtige ist..... hmmmm, glaub ich eher nicht.


    Sehe das Becken auch als "Handicap"..... mit der Menge von 15-18 eine Art, ist meiner Auffasung nach kein "richtiger Überbesatz".

    Aber mit mehr Männchen und ein paar Weibchen mehr,
    kann er eventuell seinen Alpha in seiner Dominanz einschränken. Da die "saulosi" innerartlich recht aggressiv sind, sogar gegenüber den Weibchen.....
    sollte eine erhöhte Anzahl was bringen, zumindest verteilt sich die Aggressivität besser.
    Wobei es immer noch die Frage ist, was da wirklich so bei ihm im Becken los ist.
    Immerhin ist der Besatz noch nicht lange in dem Becken und die Ansprüche werden wohl grad noch abgeklärt.

    Ist halt immer relativ, wie ein Änfänger das Verhalten seiner Mbunas definiert.
    Auf jeden Fall würde ich mit seiner aktuellen Besatzmenge mal als erstes an der Einrichtung schrauben.

    Hallo Andreas,


    ( da ging dem Uwe sein 2. Teil schon raus.... lasse meins aber stehen)


    hab ja nun hier auch reichlich was geschrieben, da es mir nicht egal ist, schreibe ich auch nochmal was.


    Was der Uwe geschrieben hat, ist eine von vielen Möglichkeiten.
    Ein Überbesatz bringt sehr wahrscheinlich auch Ruhe ins Becken.
    Ob es so für dich das Richtige ist..... hmmmm, glaub ich eher nicht.
    Habe bei weitem auch nicht die Erfahrung wie Uwe.
    Stimme da aber auch dem Marco zu, Uwe ist sicherlich einer der "Besten" hier im Forum und er weiss was er redet.


    Ich würde erstmal die Einrichtung völlig ändern, die Steinwand hinten abbauen.
    Dem Alpha die Möglichkeit nehmen, dass er das ganze Becken für sich beansprucht,
    deshalb die "flächige" "Rückwandaufbauten" weg.


    Meine Vorschläge.....


    entweder du machst hinten rechts und links mit großen Steinen komplett umschwimmbare Aufbauten,
    und im Vordergrund, mittig auch mit großen Steinen einen großen Aufbau..... alle 3 Aufbauten möglichst hoch....

    am besten bis an die Wasseroberfläche.
    Sollte zwischen den 3 Aufbauten noch Platz sein, kannst ja noch einzelne, große Steine stellen.

    So hast du genug Rückzugsmöglichkeiten für die Weibchen und weniger dominante Männchen,
    ebenso entstehen reichlich Sichtschutz.


    Eine andere Möglichkeit ist, du machst wesentlich weniger Aufbauten..... ein nahezu leeres Becken.
    Jedoch mit ein paar einzelnen, hochstehenden, großen Steinen.....

    und in den Ecken im Hintergrund kannst du ein paar kleinere Aufbauten als Rückzugsmöglichkeit zum Verstecken machen.
    Diese Variante hat bei mir in einem kleinen Becken mit Cynotilapia "afra" bestens funktioniert.
    Hatte anfänglich in diesem Becken auch mit viel Steinen eingerichtet.....
    Ein absolutes Alphamännchen hatte sich auch das ganze Becken unter den Nagel gerissen,
    weniger dominante Männchen und auch alle Weibchen hatten enormen Stress.
    Alle Steine raus, nur ein paar große aufgestellt, ein paar kleine Verstecke gemacht......
    ruhe war im Tank...... und läuft immer noch ruhig ab.
    Mein "Stinkstiefel" hat die rechte Seite vom Becken, der Rest teilt sich den Rest vom Becken....
    manchmal gibt es eine kurze Verfolgungsjagd und das wars!



    Zur Besatzmenge würde ich die "saulosi" aufstocken,
    mind. noch 2-3 Männchen und paar Weibchen noch dazu.
    Wieviele Weibchen du schon hast weiss ich momentan nicht.
    Würde zu insg. 5-6 Männchen 10-12 Weibchen machen.....
    Wäre meiner Meinung nach in dieser Stückzahl vertretbar mit deiner Beckengröße.

    Hallo zusammen,


    da mein Thread..... dann da auch noch paar Infos wie es bei mir lief.


    @ Bernd..... war gut, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast auf der Börse welche zu suchen.
    Dennoch nochmals vielen Dank fürs Angebot!


    Meine sind alle eingegangen!
    Farbig und kräftig sind sie alle dagestanden, bis meine Rabauken es geschnallt haben,
    was das ist. Blätter angenagt, ganze Stängel rausgerissen, ausgegraben, und als Sichtschutz hats auch nicht wirklich was gebracht...

    die Fische sind nämlich mitten drin gestanden.


    Fazit: bei mir werden es ganz sicher keine Pflanzen mehr im Malawi Aqua sein.

    Hallo Andreas,


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    das ist mir zu deiner Entscheidung als erstes eingefallen.


    Und selbstverständlich bist du auch ohne solche Sätze.....


    Ich kann diesem Forum nicht wirklich mit meinen Erfahrungen dienlich sein.


    .... hier im Forum Willkommen !!!
    Eigentlich führt alles was hier im Forum passiert zu neuen Erkenntnissen und weiteren Erfahrungen.
    Ich bin mir sicher, auch du kannst dem Forum dienlich sein, was du auch schon warst !!!


    Auf ein Neues und herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

    Hallo Andreas,


    naja, so ganz voller Unwissender ist die Welt nicht.
    Würde mal eher sagen, "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" oder "Keiner weiss alles".....
    Viele wissen zusammen viel mehr, wie ein Einzelner.


    In diesem Sinn hat der Uwe denn Nagel auch voll auf den Kopf getroffen.


    eine bessere Lernmöglichkeit als hier im Forum findest du nirgends.
    Hier bekommst du die Erfahrung von vielen kompetenten Malawi Verrückten aus erster Hand. Das findest du in keinen Buch.

    Hallo Andreas,


    verstehe nicht ganz, warum willst du dich aus dem Forum zurückziehen?
    Ist doch Blödsinn, hier im Forum hat es reichlich sehr kompetente Mitglieder,

    die dir sehr gerne und kompetent Ratschläge geben.... wo kannst du besser dazulernen, als hier?


    Bleib doch hier, ist doch alles ok, keiner ist böse auf den Anderen!
    Was ich geschrieben habe war doch keine wirkliche Kritik.
    Wollte dir nur verständlicher machen, was es so mit den Mbunas auf sich hat.



    Schade!