Beiträge von L-Form

    Hallo Thomas,


    also hier bei mir (BW) kommt das Wasser aus dem Hahn mit ca. 22 deutscher Härte° (GH).
    Unternehmen tue ich wegen der GH nichts, warum auch.
    Die Malawis machen diese im Vergleich zum See höheren Werte ganz gut mit.
    Im See ist die KH höher wie die GH, schon alleine deswegen gibt es nahezu keine PH Schwankungen im See....
    somit ist der PH-Wert der ausschlaggebende Wert im Aquarium.
    Mit deinen 7,7 an PH-Wert liegst du im unteren Bereich des empfehlenswerten Bereich.
    Empfehlenswert ist ein Bereich um PH 8 oder 8,1.
    Um den PH in diesen Bereich zu bekommen gibt es ein paar Möglichkeiten.
    Einen davon ist das Austreiben des CO².
    Gasaustausch im Wasser und an der Oberfläche, das kannst du mit einem Luftsprudler machen,
    wie der Bodo das schon sagte. Eine andere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen,
    ist eine angemesene Oberflächenbewegung des Wasser, dies kann man mit einer Strömungspumpe machen.
    Mit beiden Varianten kann man etwas den PH-Wert manipulieren, stabilisieren und etwas erhöhen.
    Meist sind diese Methoden aber nicht ausreichend um den PH-Wert von z.B. 7,7 auf 8 zu erhöhen.
    Hier sind dann die Karbonate gefragt (KH)
    Sind diese zu gering im Aquariumwasser, kann man diese KH mit ein paar Mineralien/Salzen erhöhen.
    Am einfachsten macht man das mit Natron, auch Backpulver genannt.
    ( Natriumhydrogencarbonat NaHCO3)
    Natron hat einen eigenen PH-Wert von 8,4 und erhöht bei Zugabe von 3 g. pro 100 ltr. den KH um 1 Grad und zieht den PH-Wert automatisch mit nach oben.
    Aber jetzt nicht einfach 3 g. pro 100 ltr. abwiegen und einfach ins Becken schütten!!!
    Am Besten ein größere Gefäss nehmen ( 20 ltr. Eimer oder sowas) und darin das das Natron im Wasser mischen....
    etwas stehen lassen, bis sich das Natron gelöst hat. Dann nach und nach ins Becken geben.
    Die Werte sollten sich nicht zu schnell ändern, das bekommt den Fischen unter Umständen nicht!
    Würde auch mal nur mit 0,5 - 1,0 g. pro 100 ltr. berechnen und gucken was der PH-Wert macht!
    Wie gesagt, um die 8,0 / 8,1 ist der PH ok !
    Zum Nachdosieren benötigt man dann glaub nur noch die Hälfte an Natron,
    um die gleiche Steigerung der Werte zu bekommen.


    Interessieren würde mich was du da an "Wasserentkalkungsanlage" hast ???
    Und was die genauers macht! Und was du dir davon versprichst, warum und wo willst da mit den Werten hin???....
    lange Rede, kurzer Sinn..... ich würde das "Ding" wieder weg machen.


    Dann lass mal bitte genauer raus, was du dann nun noch alles im Becken hast!
    Vor allem auch die Geschlechteranteile der Malawis.


    Schönen Abend!

    Hallo,


    der Sciaenochromis "Ahli" ist aber kein Mbuna, ist der noch da oder sind es tatsächlich nur noch Mbunas?


    Sind die GH standhaft oder sinken die auch mal weiter ab?
    Kann mir eher nicht vorstellen, dass es mit ner GH von 20 daran liegt.
    Und bei GH 20 bist mit dem Wert schon weit an der oberen Grenze,
    also viel enthärten tut der Entkalker wohl nicht..... kommt aber auch auf den Ausgangswert an.
    Den PH würde ich mal etwas nach oben einstellen.


    Denke aber nicht, dass das Wegsterben an den Wasserwerten liegt.


    Eine Möglichkeit:
    hoher Stresslevel durch wenig Rückzugsmöglichkeiten für unterlegene Fische.
    Durch hohen und konstanten Stress kann es zum Ausbruch von Bakterien kommen.
    Dann fressen sie nichts mehr und sterben schnell weg.


    Andere Möglichkeit:
    Durchs Nachsetzen der hinzugefügten Fische kann es ebenso zum Ausbruch von Bakterien kommen.guckst mal hier.


    Und guckst mal hier auch.

    Hallo zusammen,


    ich klemm mich mal mit an den Bodo und an den Basti mit dran.
    Sieht schon sehr spartanisch aus das Becken und durchaus möglich,
    dass es eine gewisse Zeit gedauert hat, bis sich da ein ruppiger Bursche aufgezeigt hat und nun nach und nach terrorisiert.
    Wie alt, bzw. wie groß waren denn die Fische als du sie eingesetzt hast?


    In den letzten paar Wochen liefen schon zwei Themen mit wegsterbenden Fischen...
    Nachgesetzt hast du ja was, gut möglich, dass es bakterielle Magen/Darm Erkrankungen sind.
    Wenn nicht alle fressen, dann koten wahrscheinlich auch nicht alle und man kann den Kot nicht bei allen erkennen.

    Hallo Manni,


    ich mach mir da auch keine Nummer drauß.
    Halte es ebenso wie Marco, im Wohnzimmer ok, wegen dem Tagesablauf, vor allem wegen Abends.
    Am See lebt man glaub auch nicht nach Sommer.- oder Winterzeit und den Fischen ist es glaub auch ziemlich egal.

    Hi,


    höret und staunet :D
    Dann mal los und ran ans Werkzeug #thumbsup#
    Wünsche gutes Gelingen und gaaanz viel Spaß beim Werkeln!


    PS: 140x50x70...... ich hoffe doch mal schwer, die 70 sind die Tiefe! ????

    Moin,


    Bilder sind nicht sonderlich gut, leider.
    Wenn A. stuartgranti, dann wäre ich eher bei Undu.... haut aber auch nicht so ganz hin.
    Tendiere zu aquaticus hybridica.

    Hallo,


    der TC 420 läuft mit 12 oder 24 Volt.....
    wenn die Sunaeco 500 LED mit 12 oder 24 Volt drin hat, und die LED dimmbar sind,
    dann kann man das schon mit dem TC420 regeln.


    Bin mir nicht 100% sicher, es gibt aber glaub LED die man nicht dimmen kann. (?)
    Wenn es nicht dimmbar ist, macht es keinen Sinn einen Licht Controller einzusetzen.

    Hallo Raphael,


    Sunaeco 1500 Ocean White


    ist eher ne Lampe für ein Meerwasser Becken.
    Die ist tierisch hell und glaub nicht dimmbar (?)


    Ich persönlich bin kein so Freund von solchen speziellen Lampen, schon gar nicht vom Preis her.
    Meine Beleuchtung für`s Aqua mache ich selber, mit LED Strips IP 65(Wasserdicht) oder hochwertiger.
    Das ganze steuere ich mit einem kleinen aber feinen Controller... TC420.


    Da ich mich wie gesagt mit solchen Systemen nicht wiklich anfreunden kann,
    kann ich dir keine Tipp´s geben, wo man gute und passendere Lampen bekommt.
    Warte aber mal ab, da werden noch genug Kommentare kommen, wo du gute Tipps bekommen wirst.


    PS: Malawis stehen nicht so auf knall helles Licht!

    Hallo Andreas,


    mit meinem kleinen bisschen an Wissen wage ich mal den Anfang.


    "Die Frage der Fragen" ..... wie, wieso, weshalb und warum.
    Die Frage ist in Bezug auf die Malawis ein klein bisschen zu pauschal.
    Eine pauschale, gänzlich umfassende Antwort auf deine Frage wirst du wahrscheinlich eher nicht bekommen.
    Denn, dann wäre es ja ein "Kinderspiel" Malawis problemlos zu vergesellschaften.


    Bücher, Onlineseiten oder ähnliches, wo es beschrieben wird, wirst du eher nicht finden.
    Und wenn, dann wird es sich auch nur auf ein paar wenige Arten beschränken, wo der Verfasser
    eigene Erfahrungen gemacht hat.
    Es gibt so viele Arten, soooo viele Möglichkeiten Mbunas oder NonMbunas zu vergesellschaften,
    das ist einfach nicht zu pauschalisieren.


    Und ein MUSS..... oder NUR so..... oder so gar NICHT..... ist auch nicht pauschal zu bestimmen.
    Wie ich schon oft genug geschrieben habe..... "Was bei mir funktioniert, muss bei dir noch lange nicht funktionieren" !
    Bei gleichem Becken an Größe, mit der identischen Einrichtung, heißt noch lange nicht,
    dass deine Fische sich gleich verhalten........ besonders Mbunas sind da sehr individuell.


    Von der Ernährung her ist das meiner Meinung nach auch nicht so eng zu sehen.
    Hast du gutes Futter, welches einen geringen Proteinwert hat, kann man limnivor und omnivor ernährende Arten gut vergesellschaften.
    Herbivor und carnivor würde ich mal nun nicht unbedingt zusammen ins Becken machen. Limnivore ernähren sich stellenwiese auch von Kleinstlebewesen und nicht nur von Aufwuchs.
    Hierzu die Artrenbeschreibungen studieren.
    Die meisten Mbunas fressen den Nachwuchs auf, vielleicht auch alle, da bin ich mir nicht sicher....
    Viele limnivore Arten tun das ganz sicher.... hat nicht viel mit Aufwuchs zu tun...oder?


    hmmmmmmm, das ist irgendwie ein endlos Thema.

    Hi Andreas,


    joooooo, künstliche Pflanzen sind Geschmacksache.
    Sie bieten aber Sichtschutz und das ist für dich wichtiger.
    Wenn es ruhiger abläuft, du auch wieder ruhiger bist, dann ist doch prima.


    Wenn es dann nun doch 4 Männchen sind, lass mal so laufen.
    Ein paar Weibchen später noch dazu, wäre nicht schlecht.
    Bedenke, ein Artenbecken ist nicht unbedingt einfacher, wie ein Gesellschaftsbecken.
    Wie du gemerkt hast, können die Saulosi schon ruppig sein, eine etwas erhöhte Anzahl der Fische
    bringt oft etwas mehr Ruhe ins Becken.
    Wenn mehr Fische im Becken sind, hat der "Alpha" mehr zu tun und die Aggressivität verteilt sich mehr.


    Ansonsten...... sieht gut aus das Becken :thumbup:

    Hallo Manuela,


    ja, das war mein Denkfehler... wusste doch, irgendwas war nicht ok.....
    Nimm die Acei "msuli", wie der Uwe sagt, die sind farbintensiver!


    Die Sprengerae sind omnivore, futtertechnisch problemlos.
    Aber wie bei allen Mbunas nicht zu proteinreich füttern.
    Auch für die giltet, das Aquatic Nature nur gelegentlich, nicht als Hauptfutter, nur nahrungsergänzend.


    Der Acei zählt zu den limnivoren Arten, frißt Aufwuchs und knabbert gerne an Holz, frißt aber auch Kleinstlebewesen aus dem Aufwuchs raus.
    Auch für die nur gelegentlich Aquatic Nature.


    Die Saulosi sind bei dem Besatz die "reinsten" limnivore Art, ernährt sich überwiegend von Kieselalgen.
    Mit dem Tropical und dem anteiligen Spirulina drin hast hier gutes Futter.
    Schon alleine wegen den Saulosi nicht oft und nicht viel Aquatic Nature füttern!

    Hi,


    guck mal das hier....


    LED RGB Strip IP65 Wasserdicht


    LEDs/m und Schutzart: 60 LEDs/m/ IP65 Wasserdicht


    Länge: je nach Länge des Becken, Stripe ist alle 3 Cluster kürzbar.

    Lieferumfang: nur Strip

    5050/3528 SMD LEDs: RGB-5050 SMD LEDs

    Über den Link zu Ebay und dort auf der Seite in der Maske eingeben, was ich in rot geschrieben habe!


    Günstiger wirst du keine Beleuchtung für Becken in LED bekommen.
    Ist halt mit Basteln verbunden.


    Ein Netzteil im Dorf besorgen.....oder auch im WWW....
    12 Volt.... mit ausreichend Ampere.... und möglichst Wasserdicht.... der Elektriker weiß da bestimmt zu helfen.


    Dafür braucht man dann noch eine gewisse Länge an paar Kabeln, etwas
    Schrumpfschlauch und einfaches Silikon.... Silikon um die Strips
    irgendwo aufzukleben (die sind zwar mit Klebestreifen auf der Rückseite,
    aber mit Silikon hebt das besser und länger!) und um die Lötstellen
    unter dem Schrumpfschlauch zu versiegeln.


    Aquarium Mondlicht


    TC 420

    Hallo Andreas,


    ja, wenn du RGB LED´s hast kannst du die einzelnen Strips in Helligkeit und Farbe einzeln ansteuern.
    Ein RGB Stripe hat vier einzelne Kalbel, eins davon ist +, die anderen drei sind jeweils für die Farben
    ROT GRÜN BLAU (RGB), davon kommt jeweils 1 Kabel an einen Anschluss des TC420.
    Anschlüsse hat der TC420 fünf an der Zahl, das heißt......
    man kann entweder 5 normale LED Lichtquellen anschließen....
    oder 1ne RGB Lichtquelle plus zwei weitere normale LED Lichtquellen.


    Ich habe z.B. .....
    1 x RGB LED Stripe IP65 .... hiermit manipuliere ich die farbliche Stimmung im Becken.
    1 x warm weiß LED Stripe IP65.... hiermit simmuliere ich einfaches Tageslicht.
    1 x 2 Stk. Moonlight- gekaufte kleine Lichtquellen auf LED Basis, die nur blaues Licht machen....
    hiermit simmuliere ich Mond Aufgänge und Mond Untergänge, sowie Nachtlicht für wenige Stunden.



    Ja, du kannst alle einzelnen Anschlüsse so einstellen, wie es dir passt.....
    Helligkeit, Farbanteile und selbstverständlich auch die Dauer.
    Man kann Gewitter mit Blitz machen, Wolkenphasen, Morgen / Mittag / Abend / Nachtzeiten,
    Soft Sonnenaufgang und ebenso Soft Sonnenuntergang.
    Für das bisschen Geld ein tolles Gerät.
    Programme gibt es dafür aber nicht, die muss man sich selber erstellen!
    Dafür muss man aber kein Programmierer sein, das Programm machen geht ganz einfach über digitale Schieberegler der Software....
    dauert ein wenig bis man weiß "wie,wo,was", und bis es einem gefällt was das Licht macht...... aber ist problemlos.
    Mein Tipp..... mit nem Laptop vors Aqua hocken und ausprobieren!

    Hallo,


    für dimmbare LED Beleuchtungen wäre meine Empfehlung der TC420!
    Den gibt es ab ca. 32-35 euro im WWW.
    Geregelt wird das Licht über diesen kleinen aber recht feinen Controler....
    eingestellt wird das über eine mitgelieferte Software am PC.


    Habe auch mehrere davon und bin sehr zufrieden damit :thumbup:

    Hallo,


    @ Lea......


    immer mit der Ruhe, freie Meinungsäusserung für alle!
    Das hast du getan und weitere Mitglieder nach dir auch, und hier wirft keiner mit Steinen nach dir!



    Das hast du geschrieben und ich kann hiervon entnehmen, dass es ein Fehler ist Malawis in 270 ltr. Becken zu setzen......
    und, dass man mit Malawis ab 500 ltr. anfangen soll...usw.


    Gänzlich falsch ist das nicht, zweifels ohne Frage, dass man Malawis besser in größeren Becken halten sollte....
    umso größer, umso besser und einfacher. Ein größeres Becken ist für Malawis immer besser!


    Aber, nicht jeder kann ein dem entsprechend großes Becken stellen.
    Sei es nun aus Platzmangel oder wegen der eventuellen Boden.- Deckenbelastung,
    nicht jeder Altbau ermöglicht es ein Becken mit 500, 600 oder noch mehr an Kilo zu stellen.
    Was nun? Lasse ich es dann sein, weil mir von einem Becken unterhalb von 500 ltr. abgeraten wurde?
    Sehe ich nicht so, man kann Malawis auch in kleineren Becken halten.
    Hierzu wären dann eben Dinge wie z.B. Beckentiefe wichtig.....
    Wenn ich kein langes und schweres Becken stellen kann, dann muss ich mit den Maßen spielen....
    Wenn nicht lang, dann tief, besser 60 oder 70 tief, wie nur 50 tief.....(nur z.B.)
    Wenn es dann widerrum ums Gewicht geht, dann mache ich ein niedrigeres Becken....
    Anstatt 60 oder 70 hoch, mache ich halt nur eine 50er Höhe..... (nur z.B.)
    Eine nicht ganz unbedeutendes Maß für Malawis ist eh die Tiefe.....
    Zu wählen sollte ein eher tieferes sein, als ein hohes Becken.
    Besser 60 als 50 tief, besser nur 50 hoch, dafür 60 tief....(nur z.B.)
    Wobei ich der Meinung bin, 60er Tiefe ist nach meiner Auffassung das Minimum.
    Und noch als Info zur Ergänzung hinzu..... nicht die Literzahl ist wichtig für Malawis,
    sondern die Beckenmaße.
    Die Grundfläche entscheidet über den Platzanspruch und die damit einhergehende Revierverteidigung, nicht die Literzahl!
    Was spricht gegen ein 270 ltr. Becken? Meiner Meinung nach nichts!
    Wenn man dem entsprechend einige Dinge beachtet, und dazu gehören die Arten die man ins Becken macht und zu welchen Anteilen man das macht.
    Große Arten, wie z.B. Maylandia Mbunas würde ich nun nicht in ein 270 ltr. Becken packen, und das schon gar nicht in Vergesellschaftung. Oder große Räuber der NonMbunas,
    das wird auch nicht klappen. Aber, es gibt einige Arten, die nicht so groß werden und die auch friedlich untereinander sind und auch in Vergesellschaftung nicht territorial, aggressiv unterwegs sind.
    Die Einrichtung passend und möglichts optimal gestalten, dann gehen in 270 ltr. auch 2-3 Arten in 1/1 oder auch in kleinen Harems 1/2 oder je nach Art auch 1/3.
    Nur als Beispiel...... die Labidochromis "caeruleus" sind eine beliebte Art, eher sehr umgänlich miteinander...... warum sollten die, sagen wir mal zu 3/7 nicht als Artenbecken in 270 ltr. gehen!?
    Oder die "yellows" in Vergesellschaftung mit Lodotropheus "sprengerae" zu jeweils 3/3 oder auch 1/3.
    Meiner Meinung nach, unterhalb von 500 ltr. und auch in 270 ltr. gut machbar.
    Sehr wahrscheinlich würde ich sogar noch die Anteile in der Gesamtmenge erhöhen,
    so um die 15-18 klein bleibende Fische wären bei 270 ltr. schon noch vertretbar.


    Zu Julias Becken und dem Besatz........
    Zum Ableben des "Eisblauen" mein Beileid!
    Wahrscheinlich gabs hier ordentlich Ärger, mit direkt bezogenen Attacken auf einen Fisch.


    Der Besatz.:
    4 x Red Fire barsch jeweils ca. 7-8cm
    4 x yellows jeweils ca. 4-5 cm
    4 x eisblauer maulbrüter jeweils ca. 3-4cm
    1 x roter Schleier antennenwels ca. 4cm


    Die "yellows" und die "eisblauen" (Ps. "socolofi") sollten in der Menge problemlos miteinander gehen.
    Die Frage ist nur noch, zu welchen Anteilen hat sie die Arten? ( Männchen/Weibchen)
    Wie der Uwe das ja schon schrieb, die A. Firefish passen da nicht so gut.
    Kann klappen, muss aber nicht klappen... hat es wahrscheinlich auch nicht, da ein "socolofi" schon weg ist.
    (Die Firefish zu dominant? Das Becken als Raumteiler in der Wand eingelassen....Stress?
    Die Anteile Männchen/Weibchen stimmen nicht?...usw)


    Auch wenn, so wie bei mir, meine Firefish Männchen immer "Weicheier" waren,
    konnten sich zwar schon behaupten, waren aber keine aggressiven "Angreifer",
    würde auch ich, wie Uwe das zur "Beruhigung" wohl meinte, die "Yellows" und "socolofi" in den Stückzahlen erhöhen. (Anteile Männchen/Weibchen abklären!!!)
    Wenn sie aber von jeder Art, bei immer 4 Stück, jedes mal 2 Männchen und 2 Weibchen eingesetzt hat, wird es eh nicht klappen.


    Schöne WE !!!


    Ps: @ Julia..... Schönes Becken was ihr da gemacht habt :thumbup: