Beiträge von L-Form

    Hallo Andreas,


    auch wenn du mich persönlich mit Namen anschreibst, nehme ich es mal nicht persönlich!


    Zum Suchen in deiner "Beckenvorstellung", ob ich da überhaupt was zur Einrichtung gesagt habe oder nicht, ist mir grad zu blöde.

    Wenn da was von "Malawi gerecht" oder "Mbuna gerecht"
    geschrieben wurde, dann ist das nicht falsch. Du hast für Steinaufbauten gesorgt, für Rückzugsmöglichkeiten,

    für Verstecke, für Höhlen..... Möglichkeiten zur Balz und zum Ablaichen....usw.


    Mit deinem "Artgerecht" Thema sind wir glaub auch durch, zumindest ich.
    Was du da im Thema dazugelernt hast oder nicht, weiss ich nicht.
    Hier im Forum schlagen oft genug Anfänger auf, die keinen blassen Schimmer von Malawis haben.
    Viele davon, was man recht schnell merkt, haben sich nicht im geringsten vorab über Malawis oder ihre zu pflegende Art informiert oder recherchiert.

    Den wenigsten ist es klar,
    dass sie da einfach Buntbarsche aus Ostafrika, aus dem Malawisee haben und dass die einfach und schlicht weg nun mal keine Goldfische sind.
    Einige Anfänger machen sich hier im Forum selten mal die Mühe die Suchfunktion zu benutzen,
    sich mal durch Themen durchlesen, oder nach bestimmten Themen oder Problemen suchen.
    Viele knallen einfach ihre Fragen ins Forum und erwarten, dass man ihnen von A-Z alles runterbetet.


    Du bist hier vor nicht all zu langer Zeit im Forum aufgeschlagen, hast recht schnell mal ordentlich paar Sachen vom Stapel gelassen (ist nicht negativ gemeint!).
    Hast deine Ansichten und Meinungen proklamiert und bist relativ schnell auf andere Ansichten und Meinungen gestoßen, worauf hin du deine leicht revidiert hast.

    Was ich nicht schlimm finde!
    Deine Statements hier, die hast du schon mit Sicherheit und auch klar und deutlich von dir gegeben.
    Ob du dir nach wie vor deiner Ansichten und Meinungen immer noch so sicher bist, da bin ich mir nicht so sicher.


    Glaube, du und deine Malawis brauchen noch eine gewisse Zeit um miteinander auszukommen,
    wahrscheinlich kannst auch du dann mal mit mehr Erfahrung deine Malawis "bändigen".
    Und wenn dir dann immer noch zu viel in deinem Becken los ist, dann soltest du vielleicht mal im Tangajikasee Angeln gehen oder dir doch was anderes als Buntbarsche zulegen.


    Und...... hier wird dir keiner eine Funktionsgarantie geben, weil eben solche Sachen wie sie wohl bei dir grad abgehen, nicht pauschal vorhersehbar sind.

    Keiner kann dir vorher sagen, wie das z.B.
    mit den Männchen läuft. Ratschläge oder Tipps hat man dir glaub keine falschen gegeben, aber genug Tipps und Ratschläge hast du bekommen.
    Vielleicht wäre es besser gewesen, du wärst erst hier im Forum aufgeschlagen und hättest dann erst angefangen dein Becken einzurichten.
    4 Männchen, wie man dir geraten hat, hast du nicht gemacht. Trotz, dass es nur 3 gab, hast du dein Becken besetzt.....

    nun hast wohl Ärger im Becken und machst andere dafür verantwortlich.
    Weil man dir anscheinend nicht haargenau sagte, was du genau tun MUSST.
    Finde ich etwas vermessen, nun anderen die Schuld zu geben, sorry!


    Wie gesagt, du bist hier aufgeschlagen, hast deine Ansichten proklamiert, einige Statements abgegeben und warst dir sicher,
    ALLES so gut wie möglich und bestens für dein Aquarium und deine Fische getan zu haben.... was ich dir auch keines Fall absprechen möchte!
    Aber du musst zugeben, dass es wohl eher nicht so ist, du nicht genug Informationen gesammelt hast,
    vielleicht nicht genug über die "saulosi" recherchiert hast.... sie gehören nicht zu den "friedlichen" Mbunas, wie man dir wohl sagte,

    oder wie du das irgendwie verstanden hast.
    Es sind nun mal Mbunas und die sind eher ruppig, ruppiger wie z.B. Aulonocaras.
    Und es sind territoriale Felsenbewohner, revierverteidigend, innerartlich gesehen eher höher in der Aggressivität....

    es sind keine "Freischwimmer" wie z.B. die Ps. "acei" oder die klassischen "yellows",
    die beide keine richtigen territorialen Arten sind. Was hast du erwartet bei ca. 2 Meter Durchmesser im Revieranspruch eines Männchen und einem 240 Ltr, Becken?
    Hast du dich wirklich genug über die Malawis und die "saulosi" informiert? Warum mußten es die "saulosi" sein, warum nicht was friedlicheres?
    Naja, so schlimm sind sie nicht, zumindest für andere oder für mich nicht.


    Es hätte ja auch problemlos mit 3 Männchen klappen können, wobei ich das nicht zwingend an "nur" 3 Männchen festmachen will....

    vielleicht wäre es mit 4 Männchen auch nicht anders !?
    Wobei der "trouble" im Becken immer irgendwie relativ ist, wenn man es nicht selber sieht.
    Deshalb auch für dich nochmals der Satz.......
    ALLES KANN, NICHTS MUSS...... bei mir oder bei dir so klappen, wie es bei irgend jemand anderem geklappt hat !!!!!

    Dafür sind diese Fische zu individuell.


    Ich Lese immer gerne Themen mit so Problemchen der Vergesellschaftung, Besatz, "Männerkrieg".... usw., man kann da viel erfahren und Lernen.


    Anfangs wie ich mein Becken vorgestellt habe ( Ohne Besatz ) Hieß es Schönes Becken, Einrichtung entspricht einem Mbuna Becken usw.
    Ein Artenbecken war die richtige Entscheidung.


    Das ist ja auch nicht falsch, was da gesagt wurde!
    Entspricht dem ja auch, und ein Artenbecken bei 240 Ltr. ist wohl eine gute Entscheidung!
    Hast du aber auch alles andere verstanden, was so mit den "Malawis", insbesondere mit den Mbunas so "Sache" ist ???


    Ist alles nicht böse gemeint, deshalb bloß nicht aufregen!
    Mach deine Erfahrungen, mit deinem Becken und mit deinen Fischen.....
    bist ja noch am Anfang, und da ist noch reichlich Platz zum dazulernen.
    Wird schon alles werden :thumbup:

    Hallo Andreas,


    jaaaaa, das ist immer die Sache mit der Theorie und der Praxis.
    Beim einen funktioniert es problemlos, beim anderen gar nicht.
    Auf eine Art bezogen, hiervon nur mal die Männchen.....
    Es ist bei den Männchen nicht zu pauschalisieren, dass sie alle die gleichen Charakterstärken haben oder aufzeigen. Du kannst dir X mal "saulosis" kaufen, bei 10 Käufen hast du eher recht friedliche Männchen erwischt..... bei 10 anderen Käufen hast du 5 eher mehr oder weniger aggressive Alphas dabei.... nur als Beispiel. Das kannst du vorher nicht Wissen, im Zucht.- oder Haltungsbecken beim Verkäufer verhalten sich die Männchen meist anders, als dann bei dir daheim im eingerichteten Wohzimmerbecken. Stellenweise kann man das beim Verkäufer im mehr oder wenig uneingerichteten Becken beobachten, welche Männchen etwas agiler oder dominanter sind..... dafür braucht man aber Zeit und sitzt etwas länger im Laden vor den Becken und beobachtet.
    Aber auch so ist das keine Garantie für "friedliche" Männchen......dann daheim !
    Deshalb stimme ich da dem Marco gänzlich zu......
    Entscheidend im eigenen Wohnzimmerbecken ist meist die richtige oder falsche Einrichtung.
    Mit einem kurzen Blick über deine Einrichtung, bin ich auch bei Marco, du hast dein Becken eher so eingerichtet,
    dass es nur einem Männchen als Revier dient, ganz klar, immer dem Stärkeren und der hat sich wohl gleich das ganze Becken unter den Nagel gerissen.
    Ein Männchn wird sich immer in den Vordergrund stellen, vorgeschlagen wurde dir ja schon, mit 4 Männchen zu Starten.... leider dann doch nur 3......
    mit 4 Männchen hätte sich anfänglich die Aggression wahrscheinlich anders, besser aufgeteilt, somit auch die Revierbildung.
    Chris hat das glaub gesagt....... wenn dir nur noch 2 Männchen über bleiben, dann wirst du sehr wahrscheinlich ein noch etwas gesteigertes Problem im Becken bekommen.... sehe das auch so.
    Zwei Männchen sind in aller Regel immer schlecht, der dominante Übergriff des stärkeren Männchen konzentriert sich so nur auf das zweite, schwächere Männchen. In einem Artenbecken ist das zweite,
    schwächere Männchen der Hauptkonkurent..... in Bezug auf Nahrungsgründe und Vermehrung, also Balzverhalten. Für das schwächere Männchen ein enormer Stress, der zum Ableben führen kann.


    Die Pseudotropheus "saulosi" sind und bleiben nun mal eine Pseudotropheus Art.
    So friedlich sind sie nun mal nicht, wie zb. Ps. "acei"..... die jetzt nicht die reinen Mbunas (Felsenbewohner) und territorial auch nicht so anspruchsvoll sind.
    Wie kommst du darauf, dass die "saulosi" eine friedliche Art sein sollen? (gibt schlimmeres, klar)
    Also meiner Erfahrung nach sind die "saulosi" innerartlich sehr ruppig und dulden hier nicht mal großartig "unwillige" Weibchen.
    Gegenüber anderen Arten, auch etwas stärkeren, sind sie nicht zwangsläufig unterlegen und wissen sich schon ordentlich zu behaupten und zu verteidigen.


    Bei unpassender Einrichtung kann es da schon zu "Trouble" kommen.
    In ihrem freien Lebensraum beanspruchen adulte "saulosi" Männchen glaube ein Revier von 2 Meter Durchmesser..... das muss man im Aquarium erst mal gestalten können und in der "Griff" bekommen.
    Auch als Artenbecken, mit 3 Männchen, in einem recht kleinen Becken, mit nicht ganz so optimaler Einrichtung, da sollte dem dominaten Männchen nicht die Möglichkeit geboten sein,
    das ganze Becken überblicken zu können. Diese Alpha-Männchen wird sich so zwangsläufig alles zu eigen machen.


    Mit den Pflanzen hast du ja Abhilfe geschaffen, das wohl soweit auch erfolgreich.
    Ich hatte auf Dauer keinen Erfolg mit meinen vor nicht all zu langer Zeit eingesetzten Vallisnerien.
    Für das Geld hätte ich besser was anderes fürs Aqua gekauft.
    Nicht alle Malawis sind da gleich mit Pflanzen, bei mir sind nicht grundsätzlich alle auf die Pflanzen losgegangen. Einige Mbunas.... unterschiedliche.... haben sich die Vallisnerein geteilt, abgefressen, rausgerissen, ausgegraben.... Mission Vallisnerien abgeschlossen, sie haben alle erledigt! Hatte auch Anubias in paar Becken, in einem Becken haben meine Cynotilapia sie nieder gemacht und in einem anderen Becken haben mir meine Sciaenochromis "fryeri" Weibchen die Anubias erledigt.
    Die Blätter haben sie mir an den Stängel abgenagt, die Wurzeln abgerissen, bis nur noch das Rhizom übrig war. Habe gar keine Pflanzen mehr drin X(


    Wenn es bei dir mit den Vallisnerien lange hebt, prima!
    Ansonsten besser was anderes überlegen mit den "Sichtbarrieren" !

    Hallo Stefan,


    ich bin kein so guter Arten-Bestimmer, möchte aber dennoch was dazu sagen....


    Bild 1.... deutet auf einen Ps. "socolofi" hin, finde aber, da ist irgendwie was nicht ganz passend mit dem Maul.....

    die Kieferstellung scheint mir nicht zum "socolofi" zu passen.


    Bild 2... sag ich auch, ein Wabenschilderwels.... welcher..... ????


    Bild 3... L. "caeruleus" .... eine yellow Weibchen könnte das sein.


    Bild 4... Ps. "demasoni" ..... könnte auch ein Weibchen sein.

    Hallo Dennis,


    einen PUR Lack würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
    PUR Lacke = Polyurethane, gibt es als 1K und 2K.... beide Varianten enthalten einen recht hohen Anteil an Lösemittel uns Isocyanate..... beides ist umwelt- und gesundheitsschädlich.
    Wie weit die 1K und 2K PUR Lacke abbinden, bzw. ob sie an einer Aquaabdeckung verarbeitet irgendwann mal Giftstoffe ans Wasser abgeben, kann ich dir nicht sagen.
    Habe PUR Lacke in diesem Anwendungsbereich noch nicht verarbeitet.
    Eine gewisse Verdunstung ist in der Abdeckung eigentlich immer vorhanden,
    ob sich so Giftstoffe ausschwemmen können..... hmmmmmm ?


    Meine Empfehlung wäre ein 2K reiner Epoxidharz Lack, dieser ist zwar recht teuer und nicht ganz einfach zu verarbeiten.
    Vorab einen Versuch mit der Anmischung und der Verarbeitung wäre für einen Unerfahrenen ratsam.
    Epoxi sollte per Waage in den Anteilen (2K) abgemessen werden, da er bei nahezu optimalen Anteilen nur so bestmöglich aushärtet und die beste Qualität nach Durchtrocknung bietet.
    Wird er in nicht passenden Anteilen abgemischt, ein hohes Mischgefäß verwendet, kann er sehr heiß werden und sehr schnell abbinden.
    Epoxi sollte in flachen Mischgefäßen in nicht zu großen Mengen angemacht und zügig verarbeitet werden.
    Epoxi wandelt sich durch alle Inhaltstoffe und nach völligem Aushärten zu einem eigenen Kunststoff um, welcher keinerlei Stoffe mehr abgeben kann.
    Kannst ja hier mal etwas darüber Nachlesen.


    In der "Bucht" gibt es unterschiedliche Anbieter, die unterschiedliche Mengen anbieten.
    Auch im allgemeinen WWW kann man einige Anbieter für Epoxi finden.
    Z.B. sowas.


    Epoxi wäre meine Empfehlung, der Andreas hats ja auch schon genannt.

    Hallo Andreas,


    kenn ich auch, und ging glaub fast jedem so mit der Einrichtung.... rein-raus-rein-raus.
    "Meine" hat auch irgendwann den "Koller" bekommen :D


    Artgerecht ist mein 240l Becken bestimmt nicht,ich habe aber aber versucht soweit es mir möglich war das beste daraus zu machen.
    Und darum geht es.
    Sind wir doch mal erlich, das Becken sollte doch schön sein und dem Betrachter gefallen.
    Wenn ich beides verbinden kann ,dann passt das doch.

    Ich habe schon öfters gehört,Plexiglas zu teuer,Styrodur teurer als Styropor usw.wenn ich auf jeden Pfennig schaue brauch ich nicht anfangen
    Und selbst verständlich kann man das alles auch kostengünstig umsetzen,Meine Steine haben nichts gekostet,Im Bach gesucht ( Stundenlang hat das gedauert ! )


    Das sind alles keine Argumente für "artgerecht".
    Eine teure Plexischeibe als Bodenschutz hat nichts mit artgerecht zu tun.
    Steine aus einem deutschen Fluss hat nichts mit artgerecht zu tun, für einen Fisch aus Ostafrika.
    ....usw.
    Bin da mit dem was du schreibst auch deiner Meinung...so ist das nicht.
    Aber........Tiere in einem Käfig oder in einem Aquarium zu Halten, egal mit welchen Steinen oder Materialien eingerichtet, egal mit wieviel Geld....
    wie teuer das eingerichtet ist, und wenn es einem noch so "saugeil" gefällt...... ein Käfig oder ein Aquarium ist meiner Auffassung nach schlichtweg nicht artgerecht.


    PS:den Fischen soll's gutgehen,und gut is


    .... hier stimme ich dir völlig und ganz zu :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hi,


    da haste nicht ganz unrecht mit dem, was du an "Artgerecht" meinst.
    Ich bin mir ziemlich sicher, und warte mal ab, da werden sicherlich noch einige Meinungen zur Einrichtung eines Malawi Aqua kommen.


    Ich sage nur....... ein paar einfache Schieferplatten o.Ä. richtig gestellt,
    ist noch lange nicht artgerecht, aber kann wunderbar helfen.


    Beste Grüße.


    Ps: muss da noch was hinzufügen.......
    Was ist "artgerecht" ?
    Ist es artgerecht ein Lebewesen in einem Aqurium zu halten? hmmmmmm.
    Ist es artgerecht, einem Männchen nur 3 Weibchen zuzuteilen?
    Ist es artgerecht, mit industriell hergestellten Mitteln einen Wildfang zu füttern?
    Ich könnte einiges mehr Schreiben.......


    Ich glaube nicht, dass es einen Mbuna großartig juckt ob seine Einrichtung nun aus künstlichen Steinen oder aus echten Steinen besteht,
    ob eine Revierabgrenzung/Sichtschutz aus Plastik, einem Tontopf oder aus Stein ist.
    Was ist eine artgerechte Einrichtung und warum muss die teuer sein, bzw. warum sollte die einem zu teuer sein ?
    Man kann meiner Meinung nach Malawis auch ohne für den Betrachter wichtiges Aussehen der Einrichtung die Fische Halten und Pflegen.
    Das Aussehen der Einrichtung ist doch für die Fische schnurz....
    das ist doch nur für den Betrachter wichtig..... ist meine Meinung.
    Sorry für meine direkten Worte.

    Hallo Bernd,


    also ich sehe mich nach dem Stand meines heutigen Wissen nicht in der Lage darüber zu urteilen.
    Eine in dieser Art und Weise tiefgehende Beurteilung über die zutreffenden oder nicht zutreffenden Aussagen der Herren Konings

    und Spreinat kann ich mir nicht leisten, dafür reicht mein wissen bei weitem nicht aus.
    Und wie gesagt, ob ich so tief in die ganze Sache eintauchen möchte, weiss ich nicht.
    Wahrscheinlich eher nicht, Spaß und Freude stehen nach wie vor im Vordergrund meines Hobby.
    Wenn ich mal in Rente bin, vielleicht komme ich dann in den "Zwang" die Malawis in einer tiefer gehenden
    Art zu "Studieren"....... vielleicht, wenn ich dann nichts besseres zu tun habe. ;)


    Ich habe das Thema mal angeleiert, weil es in einem anderen Thema zu der Sache mit den "Blue Neon" kam.
    Das hat für mich im Moment gepasst, dass ich das anleier und mal versuche aufzuzeigen, dass z.B. ein "Blue Neon"
    mal eine ganz relative Sache ist. Dass es z.B. nur Handelsnamen sind und keine Art ist, dass unter dieser Bezeichnung auch andere, bzw.
    verschiedene Arten ( Konings sagt so, Spreinat sagt so), sowie auch unterschiedliche Standortvarianten mit der selben Bezeichnung

    "Blue Neon" angeboten werden.


    Die Werke, sowie die Herren Konings und Spreinat selber zu deskreditieren liegt mir fern,
    deshalb habe ich das Thema nicht gestartet.
    Aufzeigen wollte ich die Verwirrungen, Unterschiede aufzeigen und aufmerksam machen, darauf zu achten,
    dass es eben Unterschiede gibt, nicht alles so ist, wie es irgendwo geschrieben steht.


    Mitglieder wie der Uwe sind da schon sehr tief drin in der Materie, für ihn ist das Thema sicherlich nichts neues.
    Seine Befassung mit seinem Hobby geht bei ihm schon sehr tief und bezieht sich schon genauer auf Unterschiede.
    Auf genauere taxonomische Unterschiede habe ich es nicht abgesehen, so fachlich dachte ich es mir nicht mit dem Thema.
    Aber auch so tief Sachliches zeigt Anfängern auf, dass einfach nicht alles so ist, wie es in einschlägigen Werken veröffentlicht wurde.
    Den Einen oder Anderen mag das interessieren, die Meisten wahrscheinlich eher nicht.
    Ich persönlich bin sehr froh mit Mitglieder wie dem Uwe mich austauschen zu können.
    Auch wenn ich mit dem Uwe da nicht fachsimplen kann, was ich gerne würde, kann ich dennoch was dazu lernen.
    Und ich bin nicht der Einzige der das ließt. ;)

    Hallo Uwe,


    nein, keiner ist allwissend.
    Ist aber schon verwirrend, wenn so "große" Namen wie Konings und Spreinat derartige Unterschiede darstellen.
    Für "Ottonormalaquarianer" wie mich und für Anfänger nicht wirklich hilfreich....
    Immerhin sind deren Bücher nicht unbekannt, man sollte doch schon davon ausgehen können,
    dass das was da drin steht auch zutreffend ist.


    Ich bin da zweifellos bei weitem nicht so in der Materie drin, wie du.
    Mal sehen wo es mich damit noch hinführt und ob ich da wirklich so tief einsteigen will.
    Immerhin zeigt es mir auf, Augen auf und auch von den "Großen" ist nicht alles das "Gelbe vom Ei".


    Wünsche dir viel Freude an den yellow/yellow !

    Hallo Uwe,


    dann bist du zumindest mal in Bezug auf die Tropheops sp "yellow/yellow" alias Tropheops sp. "macrophthalmus chitimba Galireya Reef"
    (habs mal kopiert, bevor mir die Finger abbrechen) nicht mit Konings einer Meinung und meinst, er wäre nicht gründlich genug,

    bzw. eher orientierend, wie fundiert? Interressant, muss mir das Konings Zeug glaub mal genauer angucken.


    Auf jeden Fall schöner Fisch, und bist glaug froh, dass du sie mit hast.


    Wie sollen sie heißen...... ich hau mal "uwensis" raus :thumbup:

    Hallo Markus,


    mein Fehler.


    Der Markus ist ja der Meinung, es wären alles Männchen!


    .... so wohl nicht ganz richtig formuliert.... sorry!
    Aber, ...." kann keine Weibchen erkennen"... kann man auch so verstehen, das es nur Männchen sind.
    Irgendein Geschlecht müssen sie ja sein, und wenn es keine Weibchen sind, bleibt da nicht wirklich viel.


    Egal, oder fast egal.... wollte keinen in Schwierigkeiten bringen!


    Da die Manuela mit ihrer Vergesellschaftung schon genug Schwierigkeiten hat, die Fische zudem auch krank waren,
    und sie auch keine Ahnung hat, welche Geschlechteranteile sie im Becken hat, ist es halt nicht hilfreich die Qualität der Fische zu bemängeln.
    Dass die Fische nicht bester Qualität sind ist Fakt und das weiss sie in der Zwischenzeit auch selber.
    Die Fische sind aber wieder gesund, keiner ist ihr weggestorben.... und das ist für einen Anfänger schon viel wert.
    Die Fische kann sie aber jetzt nicht einfach auf Grund der Qualität wegwerfen.
    Die Vergesellschaftung ist chaotisch genug, deshalb will sie die Geschlechter abklären und dem entsprechend ihre Vergesellschaftung optimieren,
    eine Art aufstocken (Ps. saulosi wahrscheinlich) und eine Art loswerden.
    Einfach das Beste daraus machen, was machbar ist.


    Das Gleiche ist es ja auch mit ihren Ps. "socolofi", eh schon eine Art, die schwer zu bestimmen ist, in den Geschlechter.
    Und auch die sind nicht "astrein", was die Frage der Geschlechter nicht besser macht.
    Hier ist wohl für einen Anfänger das Übliche falsch gelaufen, keine Erfahrung, schlechte Beratung.
    Ich finde aber, deshalb muss man die Fische jetzt nicht entsorgen.
    Ob die nun Nachwuchs bringen oder nicht, ist ihr galub auch nicht wichtig, eher egal.
    Ein funktionierendes Malawiaqua will sie, wo sie sich darüber freuen kann.


    Von meiner Seite her soll das auch keine Grundsatzdiskussion sein,
    deshalb nochmals sorry für die falsche Formulierung, wollte keinem was Böses.... gar keinem!

    Hi,


    und was nun...... ab das WC runter, oder was?
    Das sind halt nun mal die Fische, die sie hat.
    Ne 10 tägige Fastenkur wegen Krankheit ham se wohl auch auf dem Buckel!


    Es geht ihr doch um die Geschlechterbestimmung und nicht um den Fressnapf und deren Qualität der Fische.
    Sehr wahrscheinlich wird sie beim Fressnapf auch keine Fische mehr kaufen, hoffe ich doch.
    Super tolle Fische sind es nicht, darüber ist sie sich glaub auch im klaren.


    Tipps zur Geschlechterbestimmung?

    Hallo,


    das ist gut, wenn du das weißt, macht die Sache einfacher.
    Für kurze Zeit geht das schon für die Fische.... sollte jetzt aber nicht 5min. sein.
    Für mich macht es sich immer ganz gut im Kescher, so halb im Wasser und halb ausser Wasser.....
    sooooo irgendwie an der Wasseroberfläche.... verstehst wie ich meine?
    Auf den Rücken drehen ( nicht dich, den Fisch im Netz) und am besten mit dem Handy ein gutes Bild machen.
    Das gibt dir so auch genug Zeit es länger zu beurteilen, ohne Fisch ausserhalb des Wasser.
    Am besten zu zweit machen, wenn möglich.
    Eine bessere, genauere Beurteilung erreicht man, wenn man den Rücken des Fisch beugt.....
    sprich der Fisch den Bauch rausstreckt. Ist aber heikel, wenn man das nicht schon öfter gemacht hat!
    Wenns klappt und du das hinbekommst, dir aber dennoch nicht sicher bist, kannst ja gemachte Fotos wieder posten!

    Hi,


    um so größer die Fische, um so einfacher sollte es sein.
    Wenn sie schon mal abgelaicht hätten, wäre es wohl auch einfacher.... aber ham se ja glaub nicht.
    Hätten sie das, wäre es ja auch einfacher zu sagen, was Männchen und was Weibchen ist.


    Anhand der Bilder ist die Größe schlecht einzuschätzen, zumindest für mich.
    Denke aber, dass sie groß genug sind um anhand der Geschlechtspapillen das Geschlecht einfacher zu bestimmen,
    wie nur vom Äusseren her.
    Kennst du die Unterschiede der Geschlechter, bzw., wie die zu bestimmen sind?

    Hi,


    bei den "socolofi" sehen in aller Regel beide Geschlechter nahezu identisch aus. (Standort)
    Männchen wie Weibchen haben beide ein dunkles sub marginales Band.
    Bei Hybriden ist das schlecht zu sagen, da weiss man meist nicht was drinsteckt und wie sie sich farblich ausbilden.
    Wenn es dann auch noch junge Fische sind..... und dann auch noch "socolofi".... dann wird das ne ganz schwere Sache.
    So wie in deinem Fall, mit deinen "socolofi" .

    Hallo,


    wenn ich es richtig überblicke, geht es dir um die Vergesellschaftung in deinem Becken.
    Die Anteile der Geschlechter herauszufinden, die Geschlechterverhältnisse der Gruppen optimieren.
    Da spielt es keine Rolle von wo die Fische sind und ob es Hybriden sind oder nicht.
    Sind es unpassende Anteile der Männchen, werden sich auch Hybriden-Männchen nicht arg viel anders verhalten,
    wie nicht Hybriden-Männchen.
    Wenn sie dir gefallen, dann ist doch gut, Hybriden haben auch nicht weniger Recht zu Leben, wie nicht Hybriden.


    Mit den Socolofi ist das schwer mit der Geschlechterbestimmung.
    Auf den Bilder ist auch kein Fisch zu sehen, der mehrere Eiflecke hat, was eher auf ein Männchen deuten könnte.
    Territoriale.... Alphamännchen zeigen auch keine Streifen, sind uni eisblau.
    Nicht territoriale Männchen können widerrum, genuso wie Weibchen Streifen zeigen.....
    Beobachten, welches der Gruppenmitglieder ein Revier / Höhle / Stein verteidigt...
    so könnte man zumindest mal auf 1 wahrscheinliches Männchen kommen.
    Ansonsten auch hier..... ein Blick in die Unterwäsche der Kandidaten.


    3.jpg
    ....hier könnte villt ein Männchen drin sein ?


    4.jpg
    .... eventuell auch ein Männchen?


    6.jpg
    ... der hat ein bisschen was von einem Labeotropheus ?


    Ps: ich finde sie auch hübsch!

    Hallo Matthias,


    bei Konings gibt es im Vergleich zu Spreinat keine Abspaltung vom "stuartgranti" hin zum "steveni"
    Bei Konings sind alle "stuartgranti", ein "steveni" und auch "blue neon"... usw. werden bei ihm lediglich als
    Synonyme oder Handelsnamen genannt.


    Spreinat zeigt sechs Arten, die er wohl vom "stuartgranti" hin zum "steveni" gemacht hat.
    Er nennt hier für den "steveni" sechs Standorte......
    Kande Isl., Usisya, Nijambe, Ponton/Mbamba Bay, Undu Point und Hai Reef.


    Die CAS gibt lediglich nur 1 Aulonocara "steveni" an, den mit Standort Kande Island.
    Einen Aulonocara "blue neon" gibt es bei der CAS gar nicht.


    Die hier sind die einzigen, die ich mit dem Zusatz "blue neon" gefunden habe.


    hier chiwindi


    hier hai reef


    hier undu reef


    hier wikihi


    Die hier sind Vergleichbare Arten, welche als "steveni" angegeben werden,
    die ich auch schon als "blue neon" im Angebot sah.


    hier A. usisya


    hier A. steveni hongi island


    hier A. steveni mbamba bay


    hier A. steveni kande island


    Meine Frage an den Uwe war schon so gemeint, welchen Standort er meint.