Beiträge von L-Form

    Hallo Uwe,


    sei mir nicht böse, ich muss aber für mein Verständnis mal fragen......


    der A."blue neon" gehört auch zu A.steveni.


    ....welchen Standort eines Aulonocara meinst du, der unter dem Handelsnamen "blue neon" auch zu A.steveni gehört?
    Meinst du den von Gaus angebotenen Aulonocara "Chiwindi" ?

    Hallo Uwe,


    das zeigt doch, dass sich zumindest was tut im Bereich der Malawis.
    Vielleicht zu langsam, vielleicht auch in gespaltene Richtungen, aber es tut sich wohl was.
    Solange man das noch irgendwie über das WWW nachvollziehen kann, bin ich zumindest dann mal irgendwann froh,
    wenn neue und aktuelle Lexikas auch auf dem deutschen Markt veröffentlicht werden.


    Ich finde das Aquahaus Gaus neben oder mit dem Cichlidenstadl, zumindest bei den bekannteren,
    als eines der besten Häuser hier in Deutschland.
    Die Argumentation mit dem vereinfachten Namen und der damit einhergehenden Verkaufsförderung ist verständlich....
    für jemand mit Geschäftsinn.
    Ob das Aquahaus, der Nico nun primär Geschäftsmann oder primär "Malawisüchtiger" ist, lassen wir mal dahingestellt sein.
    Auf jeden Fall handhabt er alles so, dass prima Fische, prima Preise und ein wirtschaftliches Verbleiben auf dem Markt
    gewehrleistet ist, und das in gewohnter Qualität des Hause Gaus.
    Ich habe schon öfter mit Hr. oder Fr. Gaus telefoniert, Fragen hatte ich genug, die mir immer bestmöglich beantwortet wurden, immer sehr höfflich und kompetent.
    Wenn ich mal Malawis wo bestellen und sie mir schicken lassen müsste, wäre eine meiner bevorzugten Adressen das Aquahaus Gaus....
    und das ohne großartige Bedenken des nicht Wissen, was ich da wirklich bekomme!
    Klar ist es wohl auch, dass das Aquahaus Gaus sich nicht großartig darum kümmert, was andere so unter gleichem oder ähnlichem Namen verkauft.
    Er gibt mit Sicherheit Auskunft über den Nachweis der genaueren Herkunft seiner Fische.
    Das tut er für seine Fische, für sein Haus und nicht für andere.
    Die Familie Gaus ist bestimmt alles andere als unseriös!
    Ich finde aber allgemein gesehen eine solche Namesgebung zur Verkaufsförderung,
    mit Argumentation des besseren Verstehen, nicht wirklich seriös. ( das bezieht sich nicht auf das Aquahaus!)
    Sowas zeigt mir aber auch, dass der Markt mit Malawis hier in Deutschland nicht wirklich so boomt und man sich
    schon ordentlich anstrengen muss, mit "seiner Leidenschaft Malawis" auf dem Markt bestehen zu können.
    Und ich denke, ohne Leidenschaft zu den Malawis würde die Familie Gaus keinen so primären Bestand der Malawis betreiben.


    Auf der anderen Seite bin ich auch irgendwie der Ansicht, dass so "Namensspielereien" das "Wirrwarr" für Anfänger
    nur fördert und man eher noch weniger versteht. Es nur auf das Optische der Fische beschränkt wird.....
    Und wenn dann auch noch inkompetente Verkäufer verkaufen und verkaufen und verkaufen, ohne dass Anfänger verstehen was Sache ist,
    ihr Aquarium, der Besatz nicht funktioniert und sie wieder mit den Malawis aufhören, Schimpfen,
    was für "scheiss" Fische die Malawis sind.... das dem Malawi-Markt eher schadet.
    Und dann hilft es auch nichts, wenn man das "Spiel" immer weiter treibt, einfachere Namen angibt,
    aufmerksam auf die Farben macht..... was bringt das, wenn Anfänger das nicht mal sicher recherchieren können,
    weil Lexikas veraltet sind, sie nicht Wissen auf welchen Seiten sie sowas im WWW fundiert aufgezeigt bekommen.


    Ist vielleicht weit ausgeholt, ist aber das was mir dazu so durch den Kopf geht.
    Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass mit jeder Malawi Gattung und Art so verfahren wird.
    Es ist aber schon schlimm genug, wie verwirrend es schon ist.

    Hi,


    letztlich spielt es ja keine rolle wie er heißt.


    ... wenn es dir egal ist was du im Becken hast, es dir nur nach dem Aussehen geht, spielt es keine Rolle....
    Zumindest hast du mitbekommen, dass Aulonocara "blue neon" nur ein Handelsname ist und durchaus auch andere
    Aulonocaraarten von anderen Standorten als Aulonocara "blue neon" angeboten werden können.
    Ansonsten keine Frage..... klar, schöner Aulonocara "stuartgranti" Chiwindi !


    Viel Erfolg und Spaß mit der Männerbude :thumbup:

    Hallo Fabi,


    A. "stuartgranti"....


    hier chiwindi


    hier hai reef


    hier undu reef


    hier wikihi



    Alle unter dem Handelsnamen "blue neon" angegeben.


    Unterscheiden sich schon in Farbe und Aussehen.


    Mosambik und Tansania sind zwei Länder mit den genannten Standortvarianten.



    hier A. usisya


    hier A. steveni hongi island


    hier A. steveni mbamba bay


    hier A. steveni kande island


    Alles in allem sind sich die alle recht ähnlich..... aber halt nur recht ähnlich!
    Da es so viele fast gleiche gibt, sollte man schon wissen, was genau man da im Tank hat ;)

    Hi,


    Englisch ist natürlich erst einmal Salesman-Speech, ob es dem Customer, der ja eigentlich der Hero sein sollte, nun gefällt oder nicht.


    ...ist doch egal, ob englisch, griechisch oder deutsch.
    Zur Identifizierung des "Costumer", damit er weiss was ihm da angeboten wird,
    wäre es doch wesentlich einfacher und besser, wenn es zumindest mal in Deutschland überall mit dem gleichen Namen/Bezeichnung angeboten würde.
    Wie gesagt bin ich der Meinung, dass man nicht von jedem verlangen kann, dass er sich teif in die ganze "Materie" des "Wirrwarr" einarbeiten kann.
    Für die gleiche Gattung, Art und den Standort, egal in welcher Sprache, für den selben Fisch,
    dann kann ich als "Costumer" nachvollziehen was mir da angeboten wird und ob es das ist, was ich möchte/suche.
    Aber, für die selbe Gattung, Art und den oft fehlenden Standort, dann andere Namen und auch noch so "Fantasienamen",
    finde ich einfach katastrophal.
    Warum schieben da z.B. so Verbände wie der DCG nicht mal einen "Riegel" vor oder unternehmen da nicht mal was.
    Einfach gesagt, ich weiss.


    Das täuscht vll., weil die meisten Seiten Händlerseiten sind. In Foren oder privaten und wiss. Seiten habe ich absolut überwiegend Maylandia gelesen.


    Mir ist aufgefallen, dass meistens Metriaclima im englischsprachigen Raum verwendet wird, Maylandia so gut wie nicht.
    Habe aber auch nicht alle englischsprachigen Malawi-Seiten gesehen.
    Aber das mit dem Maylandia / Metriaclima ist ja eben auch wieder genauso der gleiche verwirrende Bockmist für einen Anfänger.
    Das muss man als Anfänger erst mal "schnallen" dass es das Gleiche ist.


    Na ja, Red Rubin und German Red sind jetzt keine deutschen Kreationen.


    Ne, sind es nicht. Meinte auch nicht, dass es keine englischsprachigen "Fantasienamen" gibt.
    Aber hier werden dann (nur als Beispiel) A. Red Rubin auch als A. Red Rubin angeboten und nicht hier als "xyz" und dort als "yzx".
    Auf einem anderen Kontinent mag der A. Red Rubin eventuell auch so heißen oder vielleicht auch nicht.
    Aber das ist dann das Problem der Aquarianer dort.
    Hier in Deutschland wird der selbe Fisch, der selben Art mit dem gleichen Standort unter verschiedenen Namen angeboten.
    Oder, unterschiedliche Standortvarianten werden mit dem selben Namen angeboten....und das auch noch mit so nem Mist, wie "das ist ein Tropheops sp. "yellow/yellow".


    Alles also reine Verkaufsförderung


    Da die Werke von Konings und Spreinat veraltet sind, kann man als Anfänger nicht mal anhand der Referenzbücher Recherchen anstellen.
    Stimme da auch zu, dass die ICZN da wohl etwas hinterher hinkt.

    Hi,


    Styropor kann sich wegen der Größe der Schäumung mit Wasser vollsaugen und aufquellen.
    Das geschieht dann zwischen den einzelnen Kügelchen des Styropor und kann so eventuell zu Fäulnis und zur Beeinflussung der Wasserwerte führen.


    Styrodur hat eine wesentlich feinere Schäumung, hier kann kein Wasser in Zwischenräume eindringen,
    weil eigentlich keine Zwischenräume vorhanden sind.
    Habe auch noch kein Styrodur gesehen, dass sich vollgesaugt hat.


    Beide Materialien/Kunststoffe selber nehmen kein Wasser auf,
    wie gesagt bei Styropor findet das in den Zwischenräumen statt.


    Bei Plexi braucht man in Bezug auf Vollsaugen nicht viel dazu sagen, Plexi ist ein abgeschlossener Kunststoff
    und kann sich nicht mit Wasser anreichern.
    Da es relativ hart ist, sollte als Bodenschutz verwendet kein Sand zwischen Glasboden und Plexi sein,
    damit keine Druckpunkte entstehen, welche die Bodenscheibe zum Platzen bringen kann
    .... deshalb leeres Becken penibel säubern und rundum mit Silikon versiegeln.


    Bei der Versieglung der Bodenschutzplatte geht es auch nicht nur um den möglichen Sand,
    der sich da sammeln kann und Druckpunkte verursacht.
    Durch die entstehende Wassersäule im Becken drückt sich Wasser auch unter die Bodenschutzplatte.
    Das sich darunter befindliche Wasser ist keiner vernünftigen Zirkulation ausgesetzt, mit Mulm dazu, welcher sich da auch ansammeln kann, kann es ebenso zur Beeinflussung der Wasserwerte kommen.
    Ich würds egal ob Styrodur oder Plexi rundum versiegeln.


    Zu Styropor und Styrodur gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
    Einige verwenden seit Jahren Styropor und haben keine negativen Erfahrungen damit gemacht,
    ich gehöre da auch dazu.
    Zum Thema Styropor gibts hier im Forum massig Kommentare, musst mal Suchen.
    Styrodur ist als Alternative zu Styropor die bessere Wahl, und vom Preis her wesentlich günstiger, wie Plexiglas.
    Je nach Größe des Becken, kann es schon sein, dass es nen 50er kostet.
    Paar Platten Styrodur kosten glaub keine 10€
    Vom Preis abgesehen ist Plexi klar die beste Wahl.

    Hi,


    Bodenschutz.... Styrodur, Plexi Scheibe usw. aussenrum mit Silikon zu machen, damit kein Sand zwischen Bodenschutz und Glasscheibe kommt.
    Ich babe dazu z.B. im Globus-Baumarkt mir ein schwarzes Aqua-Silikon besorgt.
    Das ist dafür ausreichend und für diesen Verwendungszweck nutzbar.
    Kein Silikon verwenden, das Fungizide (Pilzhemmer) oder sonstige Zusatzstoffe beinhaltet!
    Da einige Arten sehr viel und bis auf den Grund buddeln können, habe ich auf meine Bodenschutzplatten eine Schlemme aufgebracht....
    macht die ganze Sache einem echten Grund realistischer.
    Zum Thema "Schlemme", was das ist und welches nehmen, gibt es hier im Forum auch einige Threads.

    Hallo Patrick,


    Der der es verkauft bzw. von dem er den Namen ( die Tiere ) hat.
    Gaus hat was Namen und Artenbezeichungen angeht wahrscheinlich weniger Ahnung als die "Cracks" hier.

    Er ist Händler, nicht mehr und auch nicht weniger...


    .... genau das meine ich.
    Von meiner Seite nichts gegen den Gaus, wahrscheinlich hat er auch anständige Fische.
    Es wird aber wohl so sein, wie du es sagst..... ist ein Händler und nicht mehr.
    Dann kommt ein anderer Händler / Verkäufer / Importeur da her und verkauft den selben
    Tropheops spec. "macrophthalmus chitimba Gallireya Reef" unter der Benennung "xyz".
    Und wenn man nicht die Ahnung hat, wie die "Cracks" hier, dann hat man die "Arschkarte" gezogen.
    Wenn es dann noch richtig scheisse läuft, dann wird ein T. sp. "macrophtalmus" von einem anderen Standort

    als der selbe Tropheops sp. "yellow/yellow" verkauft.... für mich irgendwie ein no go.


    In etwa das Gleiche ist es doch auch mit L. "caeruleus", der wird doch auch fast nur unter L. "yellow" verkauft.


    Vom Baumarkt bis zum Fachverkäufer sind es einfach yellows, ausser bei wenigen top Verkäufer wird der Standort angegeben.
    Der "Kakusa" ist halt nicht das Gleiche, wie der "Mbowe".


    Unerfahrene haben irgendwo einen L. "caeruleus Kakusa" (yellow) gesehen, wollen diesen haben und tiegern los in den Laden. Dort wird ein L. "caeruleus yellow" angeboten,
    der Unerfahrene wundert sich nach gewisser Zeit, warum der von ihm erworbene Fisch nicht das aufweist, was er über ihn recherchiert hat.... die Farben stimmen nicht wirklich,
    er "leuchtet" nicht so und die Form ist auch ein wenig anders. Und da gibt es bstimmt massig Beispiele.



    Soweit ich das beurteielen kann, ist das fast nur in Deutschland so.
    Ausserhalb Deutschland konnte ich bislang noch keinen so Namen-Wirrwarr ernsthaft erkennen.


    In englisch sprachigen Ländern und auch im südlichen, sowie auch im nordlichen Bereich Europas,
    wird der Maylandia grundsätzlich als Metriaclima genannt... was ja auch wieder so eine Sache ist.


    Aber im Ausland konnte ich noch keine so "Fantasienamen" finden, dort wird immer die Gattung, Art und Standort genannt.
    Auch wenn es eine Variante der Art ist, wird immer sp. oder spec. angegeben.
    Also ich, ich kann im Ausland wesentlich definierter nachprüfen welcher Fisch da genau angeboten wird....
    zumindest ist es anhand der genannten Werke der Herren Konings und Spreinat, sowie CAS oder Fishbase nahezu identisch.


    Du kannst den Gaus ja mal nach dem wissenschaftlichen Namen fragen.

    Das werd ich sowieso mal fragen.


    @ Marco..... das würde mich dann auch brenned interessieren, was er dazu sagt.

    Hallo Uwe,


    Bei Aquahaus Gaus gibt es den Tropheops spec. "macrophthalmus chitimba Gallireya Reef" unter der Bezeichnung Tropheops sp. "yellow/yellow


    Wenn der Fisch in der "richtigen" Benennung "macrophthalmus chitimba Gallireya Reef" heißt...
    Warum wird er dann auch nicht unter dieser Benennung im Handel angeboten?
    Und, wer und warum macht man dann sp. "yellow/yellow" daraus ?

    Hallo Tom,


    ich steig hier einfach mal locker ein und schreibe mal paar Zeilen.


    Becken: 120 - 150cm Länge
    Tiefe 50 oder 60 das selbe bei der Höhe


    Du sagst, von 200 - 500 ltr. alles möglich.
    Dann sage ich mal.... bei Malawis ist mehr immer besser!
    Mit 200 ltr. brauchst erst gar nicht großartig anfangen, vielleicht als Filterbecken für das Aqua selber ;)
    Nein, im ernst....
    200 ltr. für Malawis ist etwas zu wenig, je nach Auswahl der Arten brauchen sie in Bezug auf das Verhalten ordentlich Platz.
    Wähle je nach Möglichkeit an Platz zum stellen ein so lang wie mögliches Becken!
    Wähle besser ein tiefes Becken, wie ein höhes Becken ! (niedrigere Becken sind meist auch günstiger)
    Für ein Malawibecken ist die Fläche wichtiger, wie das Wasservolumen!
    Wenn du 150cm stellen kannst, oder länger, empfehle ich eher die 150cm, wie 120cm.
    Tiefe würde ich mindestens 60cm wählen, wie gesagt mehr ist immer besser, wenns geht dann auch eher 70 tief.
    Mit der Höhe würde ich nicht unter 60 gehen, mit 50 und der Sandhöhe wirkt es eventuell etwas gedrungen.


    Von mir mal soweit zum Becken :)

    Hallo Bernd,


    auch ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen!
    Bei mir verhält sich das ähnlich wie bei dir, ich bin nach wie vor bei den alten Bezeichnungen,
    wie ich sie zwischen 1985 und 1990 aufgenommen habe. Und dabei bleibe ich auch weitgehend.


    Der Uwe hat das im anderen Thread prima gesagt (siehe Verlinkung)


    Zitat von UwePrw

    Worauf kommt es letztendlich an: Der FUNDORT ist das Wichtigste! Wenn ich einen Fundort habe, werde ich z.B. einen Iodotropheus von Makoka IMMER zuordnen können,
    egal ob sprengerae oder declivitas. Aber wenn ich keine Fundortangabe habe, werde ich NIE mit Sicherheit sagen können, was das ist.


    Und auch hier sage ich nochmal, mir persönlich ist das völlig wurscht ob eine Aulonocara Art z.B.
    als "hansbaenschi" oder als "steveni" benannt wird.
    Ich finde nur, es sollte einheitlich sein, aber das scheint wohl eher ein Problem zu sein.
    Deshalb bin ich da völlig der Meinung von Uwe.... auf den Fundort kommt es an.
    Wer nun dem Fisch SEINEN Namen, oder irgendeinen Namen aufdrückt und warum, spielt glaub für die meisten Anfänger oder Einsteiger zu den Malawis keine Rolle.
    Wieviele interessiert es wirklich aus welchem Grund der Fisch seinen Namen hat und was es taxonomisch damit auf sich hat.
    Interresse an bestimmten Arten wird bei Anfängern doch nach dem Kriterium der Färbung geweckt, weil er dem "Malawisüchtigen" gefällt.
    Nicht weil er ein "stuartgranti", ein "steveni" oder ein "jacobfreibergi" ist.
    Ich habe es schon öfter erlebt, dass unterschiedliche Bekannte der selben Meinung waren, sie haben die gleichen Fische.
    ... Komm mal gucken, ich habe jetzt auch einen "xyz" wie du auch! .... äääähhhhh, deiner sieht aber ganz anders aus, wie mein "xyz",.... wurde mir aber genauso wie deiner auch als .... verkauft!


    Wenn ich dann so Sachen wie z.B. Aulonocara "blue neon" lese, und im großen WWW auch noch verschiedene Angebote, mit unterschiedlichen Standortbezeichnungen finde, dann ärgert und verwirrt das nur.
    Schnell wird klar, was den Bekannten als Anfänger so an Verwirrung und Problemen entgegenschlägt.
    Hier sind halt auch viele Zooläden, Händler und Verkäufer mit daran Schuld.
    Die ganze Sache ist recht komplex und von einem Anfänger nicht zu verlangen, dass er sich so tief in die "Materie" einarbeitet.
    Ich sehe den "Namenswirr" auch mitunter als schleichende Hybridisierung an, zumindest im "Heimaqua" Bereich. Naja, ist mal mein Denken dazu.

    Was bleibt, ist ein fürchterlicher Namens-Wirrwarr, wo das Gescheiteste wäre: Eine Art bekommt einen Handelsnamen und dabei bleibt es.
    Der Haken: die Händler sind sich auch nicht wirklich einig.

    Worauf kommt es letztendlich an: Der FUNDORT ist das Wichtigste! Wenn ich einen Fundort habe, werde ich z.B. einen Iodotropheus von Makoka IMMER zuordnen können,
    egal ob sprengerae oder declivitas. Aber wenn ich keine Fundortangabe habe, werde ich NIE mit Sicherheit sagen können, was das ist.


    .... vielen Dank Uwe, das ist im Sinn Das, was ich auch damit meine.....


    Im Grund ist mir das egal, ob das nun ein A. "Steveni" oder ein A. "Stuartgranti" ist.
    A. "blue neon" finde ich einfach mal relativ.

    Hallo zusammen,


    Das ist keine große Sache. Einfach die Seite aufrufen:
    CAS - Catalog of Fishes:
    In Frage stehende Art oder Gattung eingeben und nachsehen, was als "valid" also aktuell gültig geführt wird.


    ... für dich, für mich und einige andere ist das keine große Sache Recherche zu betreiben, wenn man weiss wie und wo.
    Und, warum man das manchmal besser tun sollte.


    Fabi hat hier einen " Aulonocara -blue neon- " angesprochen.
    Ich habe ihn mal gefragt, ob er mit dem -blue neon- den Stuartgranti "hai reef" meint.
    Uwe hat dann was von A. "Steveni" geschrieben..... usw. (s.o.)


    Wenn ich jetzt mal CAS und Fishbase als Referenz zu Spreinat nehme, dann bekomme ich die Info.....


    CAS:
    http://researcharchive.calacad…y/catalog/fishcatmain.asp


    Fishbase:
    http://www.fishbase.org/summary/Aulonocara-steveni.html

    Bei beiden Seiten erhalte ich die Info, dass es für einen A. Steveni nur einen Standort gibt und das ist Kande Island.

    Und ich betrachte diese beiden Seiten als relevant, wie Uwe ja die Fishbase auch und Markus die CAS Seite.


    Wenn ich bei Spreinat guck (Aqualex) gibt es mehrere Aulos mit "Steveni" an unterschiedlichen Standorten.


    Konings führt erst gar keinen "Steveni" auf, nennt aber A. stuartgrantis an unterschiedlichen Standorten.


    Ebenso auch den A. stuartgranti "Kande"


    Markus sagt, wenn Konings oder Spreinat, dann Spreinat......


    CAS und Fishbase sagen mir aber nicht das gleiche wie Spreinat.


    Nun frage ich mich wieder, was ist nun zutreffend?


    Ich betrachte das hier mit dem Aulonocara "Stuartgranti" oder "Steveni" nur als Beispiel.

    Vielleicht sehe ich da auch irgendwo was falsch !?


    Um dem Fabi sein Thread nicht zu zuballern, mit Themen die er nicht befragt, wollte ich das ja in nem anderen Thread machen.



    Welchen Aulonocara "blue neon" du auch immer im Auge hast.... schöne Fische, keine Frage, Fabi.

    Hallo zusammen,


    da es in einem anderen Thread schon um das Thema ging, was aber dort nicht hin gehört,
    hau ich einfach mal den Thread hier raus.


    Ad Konings und Andreas Spreinat:
    Beide haben interressante und wie ich finde gute Bücher, Bände und Atlanten veröffentlicht.
    In unterschiedlichen Bücher gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, Namen o.Ä. zu gleichen Arten.
    Die Werke dieser Herren sind schon etwas älter, Änderungen gibt es auch immer wieder mal bei den Malawis, wie z.B. Pseudotropheus zu Chindongo.
    Wer nicht schon lange mit den Malawis dabei ist, der schnallt hier nur schwer durch.
    Aktuelle und in den Bezeichnungen und Namen gleich und passend zu den Arten, gibt es glaube ich, keine aktuellen Bücher, Atlanten...usw.


    Meinungen und unterschiedliche Ansichten, wer denn nun der wahre "Experte" ist und was richtig ist und was nicht, da trennt sich auch etwas die Spreu vom Weizen.


    Wer Ahnung davon hat, wieso das so ist, welche Institution entscheidet und warum entschieden wird was richtig ist und was nicht.....


    Haut mal raus, was ihr so wisst .....


    Was habt ihr so für Meinungen zu den Herren und ihrer Arbeit ?


    Ich bin sehr gespannt!

    Hi,


    sollte mal genauer Lesen #thumbsup#


    Konings Atlas der Malawi... 1-3
    Spreinat Aqualex
    Spreinat Malawicichliden aus Tansania
    Spreinat Malawisee Buntbarsche
    Erwin Schraml African Cichlids 1
    Und noch paar Schrott Bücher über Malawis

    Hallo Matthias,


    warum fragst?


    .....leider habe ich keine speziellen Bilder.
    Eigentlich auch nur ein paar wenige von dem, was bei mir grad so rumschwimmt.
    Mach auch eigentlich nicht viele Bilder von meinen, sehe sie ja jeden Tag #thumbsup#
    Bilderinfos und Vergleiche ziehe auch ich mir zum einen aus dem WWW und zum anderen aus den bereits erwähnten Werken der oben genannten Herren, sowie aus ein paar anderen Werken/Bücher.

    Hallo zusammen,


    Die Fotos waren eher für die Mitleser gedacht, die sich in der Materie halt nicht so auskennen wie wir.


    Genau so habe ich mir das auch gedacht, deshalb habe ich das mal so angeleihert.... läuft :thumbup:


    Ob Konigs oder Spreinat kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Ist aber nach wie vor interessant und umstritten, beide Werke sind aber schon veraltet.
    Können wir dazu nicht einen extra Thread machen !?

    Hallo Markus, Uwe,


    @ Markus.... danke!
    Wie sie aussehen, das weiss ich.
    Mein Problem war seither die in verschiedenen Auflistungen, Bücher, Webseiten usw. unterschiedlichen Angaben der Bezeichnung und die unterschiedlichen Bilder dazu.
    Mit Aulonocara "blue neon" findet sich einiges Unterschiedliches im WWW.
    Undu, Hai Reef, Usisya, Kande Island, Mbamba Bay...usw.
    Für mich sehen die auch unterschiedlich aus und das nicht nur im submarginalen Band.
    Und eben auch genau das, was der Uwe geschrieben hat......Konings sagt so, Spreinat sagt so...
    Im Grund ist mir das egal, ob das nun ein A. "Steveni" oder ein A. "Stuartgranti" ist.
    A. "blue neon" finde ich einfach mal relativ, deshalb hab ich den Fabi auch gefragt,
    ob er mit dem A. "blue neon" den A. Stuartgranti "hai reef" meint.
    Ich meine nur, wenn mir einer im Zooladen sagt, das ist ein Aulonocara "blue neon" dann "grins" ich mal.


    thx

    Hallo Uwe,


    Du meinst dann den A. steveni "usisya"... sehe ich das richtig?
    Der A. "usisya" hat der nicht mehr schwarz in der Dorsalen, im Vergleich zum A. (Stuartgranti) "hai reef" ?
    Ich frag einfach nur mal, weil mich das mit "diesem" Fisch früher schon mal verwirrt hat.

    Hallo,


    beim A. "blue neon" nehme ich mal an, du meinst hier den Stuartgranti "hai reef"?


    die Aulos sind mal beide Stuartgranti und carnivore.
    Die L. caeruleus passen da auch ganz gut, da Allesfresser.


    Zu welchen Anteilen möchtest du dann das "Männerbecken" machen....
    von jeder Art so 7-8 Männchen ?