Beiträge von L-Form

    Hi,


    na siehst du, das hört sich doch mal prima an.... super!


    Das Auftauwasser der Cyclops nicht verfüttern.
    Die Würfel in einem kleinen Sieb o.ä. auftauen lassen, oder kalt abspülen und warten bis sie voll aufgetaut sind.
    Warte aber nicht zu lange bei dem Wetter.... aber auch nicht halb aufgetaut verfüttern.


    Ansonsten weiterhin..... wird schon alles klappen :thumbup:


    Ruhiger werden die schon noch werden, wart mal bis du sie zum ersten Mal fütterst.....
    dann kennen sie dich und behalten dich im Auge :D

    Hallo Stephan,


    da hat der Uwe dir aber sehr gute Händler aufgeschrieben, alles mehr oder weniger topp Adressen.
    Ich wäre froh, wenn ich nur zu einem davon so wenig Fahrzeit hätte.
    In den Stadl, was mein Favorit wäre, fahre ich ca. 2 Std., nehme ich sehr gerne in kauf.


    Ich glaube auch nicht, dass es am reinen Transport liegt.
    Ziefische werden in aller Regel im Beutel in einer Styropor-Box versendet,
    egal ob Süsswasser oder Salzwasser und egal von wo nach wo.
    Der Courier vom Aquahaus bis zu dir brauch ca. die gleiche Zeit, wie du dort hin.
    Und das ist sicherlich nicht übermäßig lang, zumindest nicht zu lang für die Tiere.
    Ich glaube auch nicht, dass der Niko sie schon tagelang im geschlossenen Beutel hatte,
    schliesse ich schlichtweg aus.
    Egal wo du nun hinfährst um neue Fische nachzukaufen, sehr wahrscheinlich wirst du sie
    überall auf die selbe Weise in Transportbeuteln zum Mitnehemen bekommen.
    Es macht also nicht wirklich sehr viel Unterschied, ob du sie selber im Auto fährst,
    oder ein Courier.
    Ich glaube auch nicht, dass es am Courier selber liegen könnte,
    Die Händler, die versenden, die haben eigentlich ihre vertrauten Courierdienste
    und die fahren Zierfische nicht zum ersten Mal.


    Was da nun wirklich schief lief oder möglicherweise zusammen kam zum schief laufen,
    ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass es sehr ärgerlich ist und schade um die Tiere.
    Glaube aber nicht, dass das Aquahaus Gaus da was falsch gemacht hat.
    Ob deine 2 Std. Eingewöhnung ausschlag gebend sind, bleibt fraglich.
    Gut möglich, dass der Stress zu hoch war, gut möglich, dass es gar keine Rolle spielte.


    Hattest du vielleicht die Wasserwerte vom Transportwasser gemessen, wahrscheinlich nicht.
    Dass es was mit dem PH-Wert zu tun hat, wollte ich mit der Anmerkung darauf nicht sagen.
    Der PH mit 7,6 ist jetzt nicht dramatisch niedrig, Malawis gehen schon auch in 7,6.
    Das ist zwar nicht optimal, geht aber. Nur nicht von einem Moment auf den anderen.
    Wenn, auch mit prozentualer Zugabe an Frischwasser, der Sprung vom Transportwasser
    ins Becken vom PH zu groß war, kann es schon sein, dass sie einen "Säureschock" abbekommen können.
    Vielleicht hat sich schon bei der ersten Zugabe an Frischwasser der PH im Beutel drastisch und zu schnell gesenkt.... keine Ahnung, welchen PH-Wert der Niko an der Anlage fährt.
    Ich sage nicht, dass es so ist.... ist nur eine Möglichkeit, was schief laufen kann.


    Der Uwe sagte es ja schon, ich sags auch nochmal.....
    Wasserwerte im Auge behalten!


    Halte das Aqua mal dunkler, so wenig wie möglich Stress für die Tiere.
    Mach nicht im Becken rum und lass die Tiere sich mal an ihr neues Zuhause gewöhnen.
    Der Tipp vom Uwe mit den Cyclops... würde ich mich mal dran halten.
    Auch wenn sie Rabauken sind, sind sie auch Sensibelchen ;)


    Drück dir die Daumen :thumbup:

    Hi,


    jupp, die Rückenflosse und der Schwanz.
    Das war das, was mir zum "elongatus" nicht gepasst hat.
    Labidochromis sp. Mbamba Bay ist wohl zutreffender.


    Aber abgenommen hat er immer noch nicht :D

    Hi,


    ob die SP mit Ausrichtung zur Oberfläche hin reicht, um von PH 7,6 auf ca. PH 8 zu kommen,
    das glaube ich nicht.
    Das Natron ist eigentlich auch zum Erhöhen der KH gedacht, es zieht aber den PH etwas mit nach oben!


    Wenn du mit den 2 Std. Eingewöhnen Pech hast, hatten sich im Beutel die Wasserwerte dramatisch
    in eine schlechte Richtung bewegt und die Fische haben eine Vergiftung abbekommen.
    Durch hohen Stress haben die Tiere eine hohe Ausscheidung.
    Wie lange waren denn die Fische im Transportbehälter / Beutel ???

    Hallo,


    der mittig könnte ein Pseudotropheus "elongatus" sein.
    ....bin mir aber nicht ganz schlüssig, da er viel Gelb in der Rückenfloße hat.


    Der Hellblaue unten sollte ein Pseudotropheus "socolofi" sein.


    Der Gelbe links oben ist ein Labidochromis "caeruleus"


    Der links am Bildrand... ???
    Vielleicht auch ein Labidochromis..... ????


    Aber warte mal noch etwas, da werden sicherlich noch mehr Meinungen kommen.


    PS: der "elongatus" (sofern er einer ist) der ist ziemlich fett, mal wenig füttern.

    Hi,


    würde auch mal abwarten und nicht noch mehr Stress machen.
    Die Werte sehen nicht schlecht aus, bis auf den PH, den finde ich mit 7,6 etwas zu gering.
    Kannste mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron) einstellen.


    Wird schon werden, alles Gute dennoch!

    Hallo,


    wieviele SP willst du denn ins Becken machen?


    Für deine Beckenlänge reichen kleinere SP, und eine ist ausreichend.
    Tunze 6015 / 1800 l/h
    Tunze 6025 / 2800 l/h
    Tunze 6045 / 1500 - 4500 l/h


    Die 6015 ist vielleicht etwas zu schwach, kommt aber darauf an, was du mit einer SP erreichen willst.
    Für dein meterfünfzig ist die 6045 ganz ok, die kannst auch drosseln von 4500 auf 1500 l/h runter.
    Eine über ein Steuerprogramm geregelte SP ist ne prima Sache, macht es etwas realistischer,
    wie wenn die SP ständig alles durchwirbelt.
    Von Tunze gibt es da einiges, ist aber nicht ganz günstig.
    Tipp: mal das WWW durchstöbern.

    Hi Heiko,


    schließe mich mal vorangegangener Meinung an, da wird dir die Umwälzleistung mit den Tunze nicht ausreichen für das große Becken.


    Dazu kommt noch (habs auch mal mit ner Tunze Strömungspumpe hinter der Rückwand probiert) dass die Tunze sich vom Konstruktionsaufbau her in der Wasseransaugung anders verhält, wenn sie durch ein Loch gesteckt wird, als wie sie frei im Wasser hängt. Bei mir hat es wegen der Art wie der Ansaugkorb an der Tunze gemacht ist, nicht funktioniert... zumindest hat sie nicht mehr die Leistung und Strömung aufgebaut, als ich die Auslaßseite der Tunze durch ein Loch gesteckt habe.
    In dem Moment, wo der Propeller der Tunze anläuft, zieht sie durch den pysikalischen Abgangsdruck am selben Punkt das Wasser auch an.
    Den Auslass der Tunze durch ein Loch stecken, dann verwirbelt der Propeller das Wasser nur noch um den Propeller selber rum.
    Eine Umwälzung wirst du so wahrscheinlich eher nicht hinbekommen.
    Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja bei dir.... denke aber eher nicht.



    Ich würde dir auch eine andere Art der Umwälzung des 3 Kammer-Innenfilter empfehlen.

    Besorge dir eine auf 24 Volt basierende Förder.- Umwälzpumpe.


    ( 24 Volt spart Strom)


    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Aqua Medic gemacht....
    Steuerbar, gutes Preis - Leistungsverhältnis und ertragbare Geräuschentwicklung.

    Hallo zusammen,


    danke Uwe, auch für mich ist es ein interessanter Ansatz.
    Ich Züchte zwar nicht und lege aktuell auch keinen Wert auf Nachwuchs.
    Zumindest mal von der Seite her wäre es mir egal, jedoch sieht das ganze anders aus,
    wenn dann mal meine M. "dolphins" da sind. Hier wäre ich sehr erfreut über gesunden Nachwuchs.

    Laichprobleme hatte ich bei meinen Firefish, öfter mal das Maul voll und nach 2-3 Tagen wieder leer.
    Alles andere hatte unregelmäßig Nachwuchs, bis hin zum Freilassen.

    Ich verfüttere Tropical Malawi Flakes, sowie Spirulina.
    Desweiteren von Aquatic Nature African Cichlids Excel Color s.
    Zum Aquatic Nature hier ein Auszug der Inhaltstoffe...


    Zusammensetzung :

    Fischen, anderen Meerestieren, deren Erzeugnissen und
    Nebenerzeugnissen, Getreide, Ölsaaten, (mit gentechnisch verändertem
    (GMO) Soja), Hefen, Mineralien.


    Analytische Bestandteile:

    Rohproteine 43% - Rohfett 4% - Rohfaser 4% - Rohasche 15% - Feuchtigkeit 9%.


    Zusatzstoffe:

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe A (E672): 21.900 IU/kg D3 (E671): 2310 IU/kg

    E: 1500 mg/kg B2: 150 mg/kg C: 630 mg/kg B3: 460 mg/kg B1: 109 mg/kg


    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem aquatic Nature.

    Hallo Stefan,


    mein Tip....
    Dennerle Duomat 1200... oder 1200 digital
    Sind schon etwas ältere Modelle und kann man gute gebrauchte oder vielleicht auch noch neue
    im WWW finden oder bei Ebay.


    Aktuelles Modell von Dennerle ist der Duomat Evolution oder Evolution deluxe.

    Hi Patrick,


    nein, einfach ist es sicher nicht, schon gar nicht mit so nem Fisch der hier nicht gängig ist.
    Dazu kommt klar noch der Preis, und wer will schon drauf sitzen bleiben....
    wobei ich der Meinung bin, auf dem "dolphin" würde kein deutscher Verkäufer sitzen bleiben.


    Ich verüble es auch Keinem, der Thomas sagte auch, die Geschäfte mit Afrika müssen sicher sein.
    Da stecken ja nicht nur 300 Euro drin, sondern ein paar Tausend und mit Tansania ist halt kein vertrauenswürdiger

    Exporteur aufzutreiben, er suche schon lange.... muss ich so nehmen.


    Wenn du meinst, dass ne whats reicht, dann hau mal in die Tasten und wir sehen was geht.
    Das mit dem XYZ Kunden habe ich ja schon am Anfang meines Threads angesprochen....
    Den Olli und ..... hmmm weiss nicht mehr genau wen noch..... habe ich das gefragt.....
    "Wer hat gute und persönliche Beziehungen zu den guten Verkäufer hier und hat Lust was für mich anzuleihern".....

    bringt nix, hatte es geheißen.


    Bekommen kann ich den Fisch, sicher.
    Es bleibt nur noch die Frage, wie kommt er am besten und am einfachsten bis zu mir.
    Hier in Deutschland über einen der guten Verkäufer, wäre mir ganz klar am liebsten.
    Einfacher ist es nach XYZ zu fahren, wie nach England rüber :/
    Hier im Land kostet mich die Fahrt hin und zurück vielleicht 200 €,
    England bestimmt das doppelte, wenn es reicht.


    PS: aber nicht vor Mitte/Ende Sommer...... du weißt, bin am umziehen!

    Hi,


    es macht halt wirklich keinen Sinn jetzt mit dem Umzug auch noch die "dolphin" an den Start zu bringen.
    Naja, ich hoffe mal sehr, dass es eben nicht Herbst wird, bis ich ein Becken mit ihnen besetzen kann.
    Bin ja auch am "Fiebern".... und wenn es nach mir ginge wären sie schon da :rolleyes::whistling:
    Wenn ich aber mit der Bude nicht nach komme, macht Cheffin Rabatz.


    In Frankreich, Spanien und in ganz England sind die "dolphin" absolut keine Seltenheit.
    Nach da überall hin habe ich in der Zwischenzeit auch genug Kontakt und Halter kennen gelernt.
    Hier in Deutschland habe ich bis jetzt noch keinen kennen gelernt der welche hat.
    Ob ich hier für Deutschland der "Erst-Importeur" wäre, gut möglich... glaube aber eher nicht.
    Zumindest habe ich aber keine Info vom Verkäufer, dass es jemand hier in der BRD gibt,
    der welche hat.... aber irgendwo im Land hat wahrscheinlich schon jemand welche.
    Zum anderen, hier in der BRD ist keiner in der Lage sie zu importieren.
    Weder der Stadl, der Gaus nicht und der Aqua Treff auch nicht.
    Habe vor paar Tagen noch mit dem Thomas vom Aqua Treff geschrieben....
    Ein Versuch ist es immer wert, einen Händer hier in der BRD an den Start zu bringen,
    der sich auf gute und zuverlässige Beziehungen einläßt.
    Es schimpfen aber fast alle nur über die Gepflogenheiten der Afrikaner und deren Art ein Geschäft zu vollziehen.
    Und das bezieht sich überwiegend mal auf Malawi, einen zuverlässigen Exporteur in Tansania zu finden,

    darüber und wie man vergeblich versucht überhaupt was über Tansania zu erreichen,
    das Geschimpfe möchte ich gar nicht weiter erzählen.
    Der Importeur den ich an der Hand habe, der scheint da keinerlei Probleme zu haben.
    Er bestellt so alle 2 Wochen in Tansania und ist mit der Qualität und der Zuverlässigkeit sehr zufrieden.


    Ja genau, Pitchen-Englisch...... nicht konstant, aber zu viel.....ich hasse es :cursing:
    Das Foto wollte ich nicht verlinken, bis ich die "dolphin" nicht habe, bleibt das meine Angelegenheit wer der Verkäufer ist......
    Möchte unvoreingenommen dort Fische beziehen in der topp Qualität, wie ich sie da zu sehen bekomme.

    Wenn der Deal über die Bühne ging, alles ok ist, dann werde ich selbstverständlich
    bekanntgeben wer das ist. Vorher habe ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen...
    You know what i mean!

    Hallo zusammen,


    da hat der UwePrw den passenden Thread rausgesucht.
    Dort ging es ja auch schon unter anderem um den Besatz, der wie zu erwarten war, nicht klappt.
    Hier im Thread haben wir nun die wahrscheinlichen Ergebnisse, was passiert, wenns einfach nicht passt.
    Schließe mich den beiden Uwe an, und sage auch.... bin mal raus.


    Wünsche weiterhin gaaaaaaaanz viel Erfolg! #thumbsup#

    Hallo Markus,


    da freue ich mich aber, dass Interesse besteht.
    Ihr fiebert, ich fieber auch.... ;)


    Stand der Dinge ist, wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe, habe ich einen Importeur
    an der Hand, der regelmäßig aus Malawi und Tansania importiert.
    Den M. "dolphin" Thumbi Point hat er auch ständig mit im Import und auch sofort wieder los.
    Der Thumbi Point geht weg wie nix, ebenso auch der aus Manda....
    Den Fisch kann ich bekommen, auch in etwas größerer Menge,
    das bekommen des Fisch selber ist nicht das Problem.
    Da dieser Importeur nicht in Deutschland ist und auch nach Deutschland bislang noch nicht verkauft,
    ist es seither ein wenig schwierig gewesen mit der Kommunikation, sprachlich gesehen.
    Schul-Englisch geht schon, aber Englisch mit krassem Slang ist bisschen kompliziert.
    Dadurch gab es ein paar Ungereimtheiten und wir haben meine Bestellung mal zurückgestellt.
    Da der Verkäufer nicht im Paket nach Deutschland schicken will.....
    Dafür sind die Fische zu teuer und zu kostbar.... wo er Recht hat, hat er Recht.


    Desweiteren stecke ich mit Sack und Pack voll im Umzug, am Donnerstag kommt die Spedition.
    Aktuellen Bestand an Fischen habe ich schon umgesiedelt, Becken gehen auch erst am Donnerstag.
    Da hier alles grad nur improvisiert "haust", ich erstmal aktuellen Bestand und deren Becken wieder auf annäherndes "Normalniveau" bringen muss,
    habe ich vor gut 2 Wochen die Bestellung auf Mitte - Ende Sommer verschoben. Es macht so keinen Sinn, alles nur improvisiert,
    und dann noch im selben Moment so ne "Nummer" mit den "dolphins" laufen lassen..... ist mir zu heikel, dass sie mir hops gehen könnten.


    In der neuen "Hütte" habe ich dann einen komplett gefliesten Raum, extra nur für die Malawis. #thumbsup#
    Das alles muss aber erst aufgebaut werden und das dauert noch ein wenig.
    Zuvor muss ich aber für Frauchen und Mich alles einrichten.... ihr wisst wie das ist mit einem Umzug.


    Deshalb habe ich die "dolphins" auf Mitte Sommer im "Auge".
    Bin dran und bleibe dran.... die "dolphins" werden kommen.



    Hier mal aktuelles Foto von vor 3 Tagen ( hoffe, der Frank löscht es nicht gleich).


    1.jpg

    Moin Bodo, moin Thomas,


    was anderes im Sinn und dann das falsche hingeschrieben.
    Die Erklärung sollte sein, dass Natriumhydrogenkarbonat in vielen Lebensmitteln vorhanden ist,
    unter anderem auch in Backpulver und dass man sich wegen der Gefahr für die Fische keine Sorgen machen muss.
    Backpulver geschrieben, Kaisernatron gemeint :whistling: sorry.


    Zur Ergänzung noch....
    würde auch nur Natriumhydrogenkarbonat und keine im Fachhandel angebotenen Mittelchen
    zum Erhöhen der Werte nehmen.
    Die sogenannten PH + und KH + Mittelchen sind sehr teuer und bei einem ordentlich großen Becken
    braucht man da schnell mal ne etwas größere Menge davon.
    Und, wenn man es genauer betrachtet, enthalten die KH + Mittel zum Großteil auch nichts anderes,
    wie Natriumhydrogenkarbonat. Im WWW gekommt man 5 Kg Natron für ca. 10-11 €.
    Das reicht locker für ein großes Becken.... und das die nächsten Jahre.