Beiträge von L-Form

    Moin,


    Übrigens hast du hier keinen beleidigt und angegriffen, sondern nur Fragen gestellt und dafür ist ein Forum ja dar.
    Es wird leider immer wieder Leute geben die was zu meckern haben und das Forenleben beeinflüssen wollen.
    Lass dich nicht beirren und richte dein Becken so ein wie es dir gefällt.


    Dem schliesse ich mich selbstverständlich an und sage auch.... lass dich nicht beirren !
    Es ist noch kein "Meister vom Himmel gefallen". Fehler machen alle und aus Fehlern lernt man!


    Mir war auch von Beginn an klar, dass ich nur Mbunas reinsetzen möchte. Deshalb das viele Gestein.
    Ich weiß nur eben noch nicht genau, welche.


    Mbunas.... prima, ist doch mal ein Anfang.
    Wenn Du noch nicht weißt welche, dann komm und lass uns doch mal an deiner Vorstellung darüber teilhaben,
    welche Mbunas dir gefallen.... an Farbe oder Charakter... es gibt sooooo viele, einen Ansatz wirst Du wahrscheinlich schon haben? Sag doch mal, was bis jetzt so zur Auswahl steht!

    Hi,


    Chindongo und der "Namenswechsel" haben ja schon vor paar Wochen die "Runde" gemacht.
    Danke Stefan, für die zusätzlichen Infos. Interessantes Dokument.


    Persönliche Meinung:
    viele Jahre waren die seitherigen Bezeichnungen passend und gut genug....
    nun schnallt die Hälfte erst mal nicht mehr durch.

    Ich weiss, gehört hier nicht her.... tut mir auch Leid dafür....


    @ Piet
    sorry Piet, aber hast Du irgendwo überlesen, dass der Steffen nicht viel Ahnung hat und blutiger Anfänger ist !!!
    Hilfe braucht, versucht irgendwie klar zu kommen mit seinem Hobby, wo er gefallen daran findet!!!
    Ist nicht jeder so der super Profi wie Du, der "alles kann und weiss"...
    Bist Du als Malawianer vom Himmel gefallen oder wie hast Du angefangen?


    Nichts für ungut, ich habe auch keine Lust auf Stress hier im Forum!
    Deine Attacken gegenüber anderen Mitglieder fallen nicht zum ersten Mal auf und mich persönlich schockieren sie so langsam aber sicher und stören mich in den jeweiligen Themen.
    Ich finde sie unfair, dreist und völlig unangebracht daneben.
    Für ein vermeindlich erfahrenes Mitglied könntest Du mehr "Klasse" gegenüber einem Anfänger zeigen.
    Jedem Mitglied steht es frei zu, an einem Thema teilzunehmen oder auch nicht.
    Wenn Du mit der Art von Steffen nicht klar kommst und dir sein Thema nicht gefällt, stelle es doch einfach auf "Ignorieren" !!!


    many thanks and kind regards.


    !!! zu spät geschnallt, wäre besser gewesen, diesen Beitrag in deiner Entschuldigung zu posten !!!

    Hi Steffen,


    es ist schon deutlich zu vernehmen, dass Du ein blutiger Anfänger mit den Malawis bist.
    Ist aber nicht schlimm, die Meisten haben ohne Ahnung so in der Art angefangen.
    Aus Gründen der Hilfe, was dazu zu lernen und um die Malawis besser zu verstehen, hast Du dich ja hier angemeldet.
    Frage, fragen, fragen, es gibt viele Mitglieder im Forum die einen gerne unterstützen und helfen!


    Der Uwe sagte es ja schon, die Einrichtung richtet sich nach dem Besatz und nicht umgekehrt.
    Richtest Du erst das Becken ein, dann musst Du den Besatz nach der Einrichtung auswählen, das tut man allgemein nicht!
    Einfacher und sinnvoller ist es, den Besatz zu bestimmen und dem entsprechend die Einrichtung zu gestallten!
    Wähle erst den Besatz, dann weißt Du, was der Besatz an Einrichtung braucht.
    Höre auf das, was man Dir versucht zu vermitteln und glaube mir.... erst Besatz, dann Einrichtung... läuft wesentlich besser!

    Hi zusammen,


    schließ mich mal allgemein den Vorrednern an und sage ebenso..... da wirst dich schwer tun, sie los zu bekommen.
    Und wenn, dann eh erst, wenn sie Farbe gezogen haben.
    Inserate ist eine Möglichkeit, über Ebay Kleinanzeigen o.Ä. Dann muss aber jemand Das suchen was Du gerade anbietest.
    Ansonsten bei einer Tierhandlung günstig abgeben, wenn Du da zu nem Verkäufer nen guten Draht hast...
    wäre für mich das Einzige, was hin und wieder was wäre um Überbestand abzugeben.


    Ansonsten würde ich zu reichlich Becken raten, von klein bis groß!
    Ein extra Zimmer in der Bude, oder ein großer Kellerraum, wo Du die vielen Becken aufstellen kannst!
    Viel Zeit um alles am laufen zu halten, guten Verdienst für die Kosten an Wasser, Strom und Futter!


    Gezielt Züchten ist eine Sache, darauf hoffen, dass es sich ordentlich vermehrt und bestes "Material" dabei raus kommt, ist eine andere Sache!!!
    Das kann unter Umständen ganz schnell gehen und Du hast die Bude voll damit und weißt nicht mehr wohin damit. Was dann.... das Klo runter?
    Oder noch ein Becken und noch ein Becken und noch eins, bis die Becken blatzen und Du irgendwann nur Hybriden hast ???


    Keine Frage, tolle Sache seine eigenen Malawis vermehren und sehen, wie sie größer werden...
    spannend und toll das zu beobachten... finde ich auch 8o
    Wenn Du aber nicht gezielt Nachzuchten haben willst, z.B. für einen Bekannten, Freund oder für ein eigenes, weiteres AQ,
    dann würde ich zu einer "Geburtenkontrolle" raten!
    Steck ein paar "Jäger" ins Becken oder nimm paar Synodontis!
    Falls Du dann irgendwann immer noch von was Nachwuchs haben willst, mach das gezielt selektiv !
    Sonst lass es, es könnte Dir ganz schnell, ganz arg zu viel werden !


    Dennoch.... viel Spaß dabei !!!!!

    Hallo,


    vorab.... auf die Plexi brauchst kein zusätzliches Styrodur oder Styropor mehr machen, macht kein wirklichen Sinn.
    Die Plexischeibe schützt ja schon die Bodenscheibe!


    Schöner Stein.....


    Ich selber kenne mich mit diesem Stein nicht aus, habe aber etwas gezuckt, als ich das gelesen habe.....


    Rigato Gabionenschotter 60/120


    3.JPG


    Rigato Gabionenschotter 60-120


    Anwendung:

    Dunkler Kalksteinschotter mit weißen Adern für die Befüllung von Gabionen und Gabionenzäunen.


    Hoffentlich bekommst Du mit den Wasserwerten kein Problem, Kalkstein treibt die Wasserhärte nach oben!
    Hast Du dich vorab informiert, ob der Rigato Kalksteinschotter für Malawi AQ geht ?

    Hallo,


    was soll den gefiltert werden?
    Ein Wohnzimmerbecken, ein Zuchtbecken, ein Nachwuchsbecken oder was ?


    Vor allem, in welcher Größe und zu welcher Menge soll denn gefiltert werden?
    Beckengröße würde da schon sehr weiter helfen ;)
    Geht es um ein neu zu gestalltendes Becken, wenn ja, wie ist das Becken gebaut... Bohrungen, Überlaufschacht, usw. ?
    Oder geht es um das angegebene 450 L Becken ?


    Ein leistungsfähiger Filter ist die HMF Methode mit Luftheber und Membranpumpe.
    Ist sehr effizient und effektiv, wartungsarm, benötigt aber als Innenfilter recht viel Platz im Becken, wie Piet ja schon sagte.


    Ein über eine Umwälzpumpe betriebenes Filterbecken/Mehrkammerfilter, ist ein recht leistungsfähiges Filtersystem für große Becken.
    Auch eher wartungsarm, hohe Filterleistung, recht hohe Zusatzkosten an Beschaffung. Ein fertiges Filterbecken ist recht teuer.
    Für ein großes Becken so ab 500 L aber meine Empfehlung.


    Eheim und auch andere Anbieter stellen ganz gute motorbetriebene Aussenfilter zur Verfügung.
    Eheim ist recht zuverlässig, sehr leise und qualitativ verarbeitet.
    Jedoch haben diese Aussenfilter meist einen recht hohen Kaufpreis, bei eher geringer Leistung im Vergleich... zu recht hohen Wartungsintervallen.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine separate Förderpumpe mit einem großen Topffilter, z.B. Eheim 2250/2260.

    Hallo,


    es ist doch immer wieder erstaunlich, über welche Erfahrungen an Vergesellschaftungen man Lesen kann.
    Auch ich habe schon vor gut 20 Jahren Malawis in einer Vergesellschaftung gehalten, wo damals auch fast jeder sagte
    "...das geht nicht..." ! (A. Hansbaenschi 2/5, S. Fryeri 1/3, L.sp. Hongi 3/7, P.elongatus "yellow Tail" div.) in 140x60x60.
    Hat alles prima und ohne Probleme funktioniert.
    Einrichtung war spartanisch mit ein paar wenigen Lochsteinen und zwei Anubias, mehr nicht.
    Die Mbunas fühlten sich "Pudelwohl" und hatten sich vermehrt wie die Karnickel.
    Die "Red Flush" haben das Becken für sich beansprucht, Nachwuchs gab es hier keinen, es gab aber auch keinerlei Ärger mit dem Rest im Becken.
    Meine S. Fryeri waren damals schon recht ruhig und zurückhaltend.


    Mir zeigen solche Geschichten, dass nichts sein muss, wie man davon ausgeht.
    Und dass nichts so sein muss, sein wird, wie es bei dem Einen oder bei dem Anderen auch ist.
    In den 70igern waren die Nachzuchten wohl noch nicht so weit vorangeschritten und verzüchtet, wie sie es heute wohl eher sind.
    Damals waren Charaktäre der jeweiligen Art und einzelner Männchen glaub eher noch vergleichbarer von Männchen zu Männchen und wie die sich verhalten, wie heutzutage.


    Wahrscheinlich lief es damals bei mir einfach nur glücklich und die Charaktäre haben zufällig miteinander gepasst.
    Womit ich wieder beim selben lande und sagen muss, wer kann das schon zu 100% sagen, das geht oder das geht gar nicht.
    Herbivore sollte man klar nicht mit Carnivore vergesellschaften... nur mal so am Rande.
    Aber, warum sollte A. "Red Rubin" nicht mit O. lithobates Zimbawe Rock gehen?
    Die "Red Rubin" sind allgemein als recht durchsetzungsfähig bekannt und sollten den eher stärkeren O. lithobates Zimbawe Rock das "Wasser" reichen können.
    Verstehe nicht ganz, wenn die "Red Rubin" hier recht ruppig sind und die lithobates eher ruhig, warum geht dann ein "Red Rubin" drauf !?
    Vielleicht liegt es doch an der Einrichtung?
    Was mich interessieren würde.... wie ist denn die Vergesellschaftung der "Red Rubin" selber, wieviel Männchen zu wieviel Weibchen wurden denn hier von den "Red Rubin" vergesellschaftet ???
    O. lithobates sind es wohl 1/3 und die sind anscheinend recht ruhig.
    1 ruhiges O. lithobates Männchen killt ein "Red Rubin" Männchen aus einem "Schwarm" raus :huh:
    tue ich mich etwas schwer mit dieser Vorstellung. Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden !?


    @ Joschka.... wieviele Männchen und Weibchen von den "Red Rubin" hast Du denn miteinander im Becken?

    Hallo,


    habe auch vor paar Jahren damit geliebäugelt. "Schwarzer" Malawi, geil, mal was anderes. Haben muss!
    Ein guter Freund hat mir dann abgeraten.....
    Er hatte sie 3/7 im Gesellschaftsbecken, mit A.ngara glaub. Gab kein Stress im Becken aber die kandeense ham sich irgendwo verkrochen und absolut keine Farbe gezeigt.
    Er hat sie dann raus, aufgestockt und ein großes Artenbecken eingerichtet. Auch das hat mit vielen Einrichtungsumbauten nur mehr oder weniger funktioniert,
    so richtig in Farbe wollten sie auch im Artenbecken nicht.
    Schöner Fisch, wenn in Farbe.... ansonsten langweiliger Aulonocara.
    Häng mich mal an den UwePrw mit dran, wenn Du nicht um die kandeense rum kommst, nimm eine große Gruppe.
    Im Artenbecken, halte es vom Licht her dunkel und sorge für ausreichend Versteckmöglichkeiten.
    Da die A. kandeense nicht aggressiv sind, haben sie auch keinen so ausgeprägten Revieranspruch und verteidigen dem entsprechend auch nicht aggressiv ein kurzzeitig besetztes Revier.
    Der A.kandeense ist auch unter den Männchen eine eher Schwarmbildende Art, die in recht großen Gruppen gemeinsam umherziehen.
    Brauch aber Versteckmöglichkeiten, liegt wohl am sehr ruhigen Charakter.

    Hi Steffen,


    ich habe keine besonders gute Erfahrung mit dem Sansibar von JBL gemacht.
    Meiner war sehr dreckig, lange Zeit und er hat auch über längere Zeit mir das Wasser dunkel gefärbt. Und zu teuer finde ich die 5Kg für knapp 19 Euro auch.


    Sand so lange im Eimer Spülen, bis er keinen Dreck mehr von sich gibt und das "Spülwasser" nicht mehr trübt!

    Hallo Heinz,


    ja, ich weiss, das hatte aber irgendwie nicht funktioniert. Keine Ahnung warum. Musste den blöden Text in ein Schreibprogramm kopieren, dort ändern,
    eine PDF araus machen, wieder kopieren, im Forum einfügen und dann hat auch das erst nach dem 3. oder 4. Mal funktioniert. Bin da selber auch nicht so erfreut darüber.
    Eine einfache Verlinkung wäre deffinitiv schneller, einfacher und besser gewesen.


    Thanks

    Hallo Bernd,


    sind schön, gell :thumbup:


    Dir extra nochmal vielen Dank für dein Angebot, von der Börse welche mitzubringen!


    Du hast auch nicht gedüngt, gedeihen tun sie gut, das freut mich. Möchte auch nach Möglichkeit nicht Düngen.


    Danke Dir !

    Hallo Matthias,


    dachte ich auch, dass die recht schön sind. Deshalb mal ab damit ins Forum.... Zeigen :D
    ==== Hin und wieder bekommt man doch noch was anständiges in der "Bucht" ====


    Bodengrund haben meine Malawis nicht so den besonderen Anspruch, deshalb ne Körnung von 0,5 - 1,0 mm gewählt.
    Fußbodenheizung habe ich auch im Becken, da sollte die thermische Wasserzirkulation ganz gut von Vorteil sein.


    Habe mir gedacht, ich mache vom Gärtner irgendwelche kleineren Gitterkörbchen an den unteren Bereich, bis sie angewachsen sind.
    So können die "Buddler" nicht dran und nichts ausgraben.


    Düngen hast Du nicht gemacht, wie lange haben sich die gigantea bei Dir gehalten ?


    Danke Dir !

    Hallo,


    an alle die doch noch Interesse an echten Pflanzen für die "Bunten" haben.


    Habe in der "Bucht" Vallisneria gigantea bestellt und die sind heute gekommen :thumbup:


    3.jpg


    Aquapflanzen24.de .....30 Stk. bestellt, 34 Stk. sind gekommen! Preis inkl. Versand 32,88 € (15 Stk. 13,99€ )
    Guter Preis, schneller Versand und meiner Meinung nach gute Qualität. Keine Schnecken dran, nur wenig einzelne braune Wurzeln.
    Habe noch nichts an den Pflanzen gereinigt, nur ins Wasser gelegt!
    Die Länge liegt bei diesen jungen Pflanzen zwischen ca. 25 - 50 cm, gut 90% ca 50 cm lang!


    Bräuchte paar Tipps ür einen ....guter Dünger ???

    Nochmal Hi,


    wegen der Menge... 10 cm hoch Sand, finde ich persönlich recht viel. Weniger wie 8 cm würde ich aber auch nicht machen!
    Ausrechnen geht anhand der Kilozahlen pro Sack recht schlecht, darauf achten, wieviel Liter pro Sack es sind!
    Meistens sind Kg angegeben und die bringen einen nicht wirklich weiter zu der Frage wieviel Sand.
    Rio 400 = (150x50x60) = 150x50x10 wären dann 75 Ltr. Sand !
    Davon würde ich, je nach Geschmack und Gefallen, so mind. 10 Kg schwarzen Sand machen, vielleicht sogar 15 Kg!
    Und den von Rest von 60 Ltr. in Beige und Grau aufteilen. 50/50 oder 40/60 oder 30/70 je nach dem, wie es Dir besser gefällt.

    Hi,


    gerne doch!


    Aussehen ist eine Sache und aussehen tun die unterschiedlichen bestimmt nicht schlecht, das ist wohl wahr.
    Du bräuchtest halt wirklich genauere Infos zu dem, was da genauer abgebaut wurde, bzw. in Weinheim noch abgebaut wird.
    Was finden tut man fast immer an einem Steinbruch, drumherum oder auf der anderen Seite vom Zaun ;)
    Aber wie gesagt, die Frage bleibt halt nun mal, was ist es genau!?


    Sand.... such mal nach "Basaltsand", vielleicht mit dem Zusatz "schwarzer"!
    Möglich, dass Du auf die Art was findest, was dir zusagt... suchen, suchen, suchen!
    ! schwarzer Sand ist in aller Regel um einiges teurer !
    Ist nicht einfach, was gefälliges zu finden, sind aber alle noch fündig geworden... mehr oder weniger :D
    Achte darauf, dass der Sand geschliffen ist und somit abgerundete Kanten hat...
    kein Bruchsand nehmen, da die Kanten scharfkantig sind, mögen die Malawis nicht (Verletzungsgefahr)!
    Gebrannt ist gut, weil dann Keime abgetötet sind und man sich nichts ins Becken einschleppt!
    Körnnung 0,4-0,8 ist ok, geht auch etwas gröber, solltest Du in 0,4-0,8 nichts passendes finden!
    Was beiges, was graues und einen echten schwarzen Sand gemischt, kommt meist ganz gut.
    Weniger Anteil an schwarzem Sand und nach Vorliebe mehr beige oder eher mehr grauen... Geschmacksache!
    Der gefärbte, schwarze Sand für den Trinkwasserbreich ist verwendbar und ungiftig... aber halt mit Kunststoff überzogen...
    ist nicht so mein "Ding"... aber er ist verwendbar, einige hier im Forum verwenden solchen schwarzen Sand auch!


    Preise beim Schicker sind fast unschlagbar und qualitativer Sand, such dir doch günstig da was beiges und was graues aus und such einen guten schwarzen woanders,
    der dann halt etwas mehr kostet! Hab ich auch so gemacht :thumbup:

    Hi,


    die Frage ist, was genau wird da in dem Steinbruch abgebaut ??
    Porphyr, ok. Aber was genau, was ist drin in diesem Porphyr der dort abgebaut wird!
    Er sollte nicht kalkhaltig sein, keine metallischen Einschlüsse haben...usw.
    Porphyr ist kein Stein wie z.B. Basalt, Sandstein, Quarz, Marmor... usw.
    Porphyr ist ein Sammelbegriff, eine Vermengung unterschiedlicher Gesteinsarten, je nach Region wahrscheinlich mit unterschiedlichen Einschlüssen!? Im grundgenommen ist es ein Vulkangestein mit unterschiedlichen Einschlüssen, an z.B. Kieselsteinen, Sanden und was weiss der Geier noch alles. Du müsstest wohl genauere Recherchen machen, was da in dem Steinbruch genauer an Porphyr abgebaut wird. Gibt im WEB Malawi-Aquarien die mit Porphyr eingerichtet sind, die Frage ist widerrum, was ist das genauer! Habe da allerdings öfters was von einem PH-Wert unterhalb von 8 lesen können!


    In allen Dossenheimer Steinbrüchen wurde Rhyolith (ältere Bezeichnung: Quarzporphyr), ein Porphyrgestein, abgebaut. Dieses entstand dort im Perm vor etwa 290 Millionen Jahren, als es in der Region noch regen Vulkanismus gab. Die Porphyrschicht ist teilweise über 150 Meter mächtig Der Dossenheimer Rhyolith ist teilweise reich an großen Quarzkristallen und teilweise arm an Einsprengseln. Porphyr wird als Schotter im Straßen- und Eisenbahnbau verwendet. Durch die Abkühlung des Gesteins nach den Ausbrüchen und die damit einhergehende Volumenverringerung kam es zu vielen Rissen und Klüften im Gestein, die heute noch zu sehen sind Bei der Genese von Porphyr entsteht außerdem häufig Granit, dieser ist allerdings im Bereich Dossenheims tief abgesunken und hat in der Steinbruchindustrie des Ortes nie eine Rolle gespielt.


    Der kommerzielle Porphyrabbau am Wachenberg beginnt um das Jahr 1894.
    Seither findet das harte, saure Gestein (hohen Anteil an SiO2 Siliciumdioxid) vielfach Verwendung im Straßen- und Wegebau (z. B. als Schotter- und Pflasterstein).


    Verstehst Du nun, was ich meine !? Stein ist nicht gleich Stein!
    Die einfache Frage "hat jemand DEN Stein im Becken" geht so nicht ganz, da es wohl unterschiedliche Porphyre gibt. Je nach Inhalt des Porphyr gehts oder gehts eben nicht für ein Malawi Aquarium !!!!!


    Zum Sand... den schwarzen würde ich nicht nehmen, der ist Kunststoffummantelt... viel nehmen den, ich mag so einen Pseudo-Kies nicht. Der helle sieht mal nicht schlecht aus, wie gesagt, ist Geschmacksache!
    Der Sand sollte geschliffen sein, gut ist auch, wenn er gebrannt wurde ( da müsste ich aber nochmal nachlesen warum gebrannt gut ist) nicht kalkhaltig und nach Vorliebe der Malawis, nicht zu hell.