Beiträge von L-Form

    Hallo zusammen,


    wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich ja vor, ein größeres Mbuna Becken zu machen.
    Ab wann das los geht, steht noch nicht so genau auf dem Plan.


    Es soll aber definitiv ein Becken mit großen Mbunas werden. (Bullenklasse) #thumbsup#
    "Maylandia zebra chilumba maisoni reef", soll den Hauptanteil des Besatz ausmachen. (dachte ich mir mal so)
    In einem anderen Thread habe ich ja schon nach vergesellschaftungsfähigen Arten nachgefragt.
    Eine 2. Art meiner eigenen Überlegung war, "Tropheops sp. chilumba orange", sind aber wohl nicht so farbenfroh, wie ich es dachte.
    Es gab auch noch andere Vorschläge, die mir aber bislang nocht nicht so zusagen. Dennoch vielen Dank dafür!


    Nun bin ich heute im WWW auf einen Mbuna gestoßen, der mich sehr interessiert.
    Leider habe ich bis auf immer die selben Video und ein paar fragliche Verkäufer in den USA, nichts weiteres und genaueres gefunden.


    "Metriaclima sp. Blue Dolphin Manda"

    Was mir sehr an diesem Fisch zusagt, ist das doch recht kräftige Blau, in Verbindung mit den schwarzen Streifen.
    Wie bei den Ps. demasoni auch, wirkt das Farbenspiel sehr schön und ist genau das, was ich suche.
    Dieser Fisch soll laut den paar Infos, die ich lesen konnte, recht groß werden ( 13cm )
    Wäre in dieser größe genau das Richtige für ein großes Mbuna Becken.


    Leider habe ich keine deutschsprachigen Infos gefunden, war alles auf englisch und zum Großteil unbeantwortete Fragen in amerikanischen Foren.
    Habe was aufgeschnappt, wo von "Big Demasoni" die Rede war, aber auch nichts ausführlich.
    Kann mit dem, was ich bislang an Info gefunden habe, nicht wirklich was anfangen und komme nicht weiter.


    Für mich ist es ein Maylandia zebra, konnte aber mit der Standortbezeichnung "manda" keinen vergleichbaren Mbuna mit solch starkem blau/schwarz finden.
    Habt ihr Ahnung, was das genauer für ein Mbuna ist.....


    - ist es eine Kreuzung oder kommt er so im See vor ?
    - habt ihr diesen so schonmal gesehen, ist der so kräftig blau ?
    - weiss jemand, wenn es den so gibt, wo man ihn bekommen kann ?


    Freue mich sehr über reichlich Infos zu diesem Burschen und sage vorab mal vielen Dank!

    Hallo Jens,


    tun meine Weibchen die meiste Zeit in der Brut auch, bevorzugt in weniger strömungsreichen Zonen, oder in einfach ruhigeren Bereichen. -spart Energie-
    Je nach Becken und deren Einrichtung, gerne hinter größeren Steinen oder an "Felsvorsprüngen" der Rückwand.
    Bewegt wird sich ernsthaft erst, wenn Futter im Becken landet, aber mit schon vollem Maul fressen, ist halt irgendwie blöde.
    Deshalb ziehen sie sich auch recht schnell wieder zurück, sobald sich die allgemeine "Fressgier" beruhigt hat.
    Brauchst dir glaub keine Sorgen machen, wird wohl auch bei deinen normal sein.

    Hi,


    na war doch nicht so ernst gemeint mit der Angstmacherei.
    Hoffe, du hast das nicht zu ernst genommen!?


    Wenn es gut harmoniert in nem kleinen Becken, haste gute Charaktere zusammengebracht.
    Somit wirst auch Spaß an dem Becken haben.
    Das ist ja das, wie ich es meinte, beim einen klappts, beim anderen nicht.


    Aber keine Frage, eine Ausweichmöglichkeit mit einem anderen Becken, kann viel Wert sein.
    Würde auch zu einem kleineren Becken zusätzlich raten, 150 ltr. ist mal ganz ok.

    Hallo,


    Chris, du darfst ihm doch keine Angst machen. Dass er sich Killer ins Haus holt, wird er schon noch früh genug erfahren.


    Nein, Spaß beiseite.
    Für Einsteiger zu den Malkawis hin, kann es unerfahrener weise schon problematisch werden.
    Im allgemeinen sind die Malawis recht einfach zu pflegen, gibt wesentlich schlimmeres, anspruchsvolleres.
    Das Problem bei den Malawis liegt oft genug an der Vergesellschaftung, und das nicht nur in Vergesellschaftung mit anderen Arten, sondern auch untereinander in einer Art.
    Was bei dem einen super toll klappt oder geklappt hat, muss noch lange nicht bei einem anderen ebenso super toll klappen.
    Die Charaktere bei den Männchen (auch bei Weibchen) unterscheiden sich oft sehr von einander.
    Problematisch wirds, wenn du bei den Männchen einen "Stinkstiefel" im Becken hast, der ordentlich Stunk machen kann oder macht.
    Dann könnte es für einen "Anfänger" mit nicht viel Erfahrung schon kritisch werden.
    So ein "Stinkstiefel" kann schon ordentlich Stress machen, will jetzt nicht unbedingt von "tothetzen" reden.
    Aber, wenn das Becken dann auch noch etwas zu klein ist und die Einrichtung nicht so richtig passt, dann kann um den "Stinkstiefel" rum, der Rest schon ordentlich darunter leiden.
    Die Ps. Saulosi sind eigentlich recht umgänglich, man weiss aber nie, wie sich so ein Männchen entwikeln kann.
    Deshalb sollten die Einrichtung / Aufbauten / Rückzugsmöglichkeiten den Ansprüchen best möglich gestalltet sein.


    Nicht verrück machen lassen, nicht einschüchtern lassen und bloß keine Panik oder Angst.
    Halte dich an erfahrene Malawianer ( im Forum bist gut aufgehoben), lass dir nix von irgendwelchen Zooläden aufquatschen.
    Das wird schon klappen, wir haben alle mal irgendwie angefangen!

    Hallo Markus,


    abgestimmt habe ich mit... "hatte noch kein Ichthyo"
    Deshalb kann ich da direkt zu Ichtyo nicht viel beisteuern.


    Aufgefallen ist mir aber bei meinen, dass im Wechsel der Jahreszeiten zum Winteranfang, also wenn es draußen ordentlich kalt geworden ist,
    sie für 2-3 Tage einen leicht matten Schimmer auf der Haut haben und tlw. ebenso für 2-3 Tage leicht weiße, milchige Flecken haben (keine Pünktchen).
    Anteilig eher die Weibchen. Trotz gleichbleibender Temperatur beim WW.
    Vielleicht hilfts ja bisschen was.

    Hallo Tobias,


    wäre auch meine Frage gewesen, nach dem Maß des Becken.
    Bei 40 tief würde ich auch eher ein Artenbecken machen.
    Aber der Chris hat eigentlich schon alles gesagt.


    Kleinbleibende und friedliche lassen sich da aber schon finden, für das Becken.
    Die Labidochromis caeruleus sind eher recht friedlich und auch eher unproblematisch.
    Können im Aquarium aber schon bis gute 12cm (max 15cm) groß werden!

    Hallo,


    jaja, immer diese Regierung... mal anders Wählen gehen #flash#


    Zu Tropical kann ich auch zustimmen, verwende selber Tropical Malawi Flakes und Spirulina Forte.
    Für meine carnivore habe ich Aquatic Nature S, hin und wieder bekommen die Mbunas auch eine kleine Schippe ab.

    Hallo Julia,


    ich habe öfters mal schöne Steine in der Gartenbauabteilung von Baumärkten gefunden.
    Oder allgemein bei Landschafts. - und Gartenbau Firmen.
    Bei mir in der Nähe gibt es auch eine Firma, die bauen Swimmingpools, da habe ich auch schon schöne Steine gefunden, auch ordentlich große.
    Bei Steinmetzen kann man sich mal erkundigen, die wissen in aller Regel, wo man Steine beziehen kann.
    Auf der Gemeinde mal nachfragen, Gemeinden machen auch oft mal Landschaftsgestalltungen und müssen auch irgendwo Steine beziehen. Z.B. für Gabionen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Viel Erfolg beim Finden der Findlinge :thumbup:

    Hi,


    @ Rick....


    Zum Thema Aufsalzen gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen.
    Ob es nun in Becken gehört oder nicht, will ich nicht bestimmen.
    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es durch die erhöhte Schleimhautbildung schon vorbeugend wirken kann.
    Was die erhöhte Schleimhautbildung bewirkt, dass sie Bakterien und Parasiten abhalten kann, ist dir bekannt?
    Das man ein paar Krankheiten damit auch lindern kann, ist dir auch bekannt. Bei Ichtyo funktioniert es glaub ganz gut als "Medikament".
    In einem gut funktionierenden Systhem und ohne Anzeichen von Krankheiten würde ich meine Becken auch nicht einfach besalzen, warum auch.
    Das muss ich ja bei jedem Wasserwechsel wieder ausgleichen und den Salzgehalt wieder anpassen. Ohne Grund ist mir das grundsätzlich zu blöde, wenn nicht notwendig.
    Verwende aber auch Salz, nach Erkrankungen und chemischer, medikamentöser Behandlung. Sowie bei Anzeichen von Erkrankungen. Reduziere es aber wieder gegen Null innerhalb von 2-3 Wasserwechsel.


    Ob der Jörg durch das Salz Erfolg mit seinem membe deep hatte/hat ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Möglich, dass es bei dem "Fressproblem" geholfen hat.


    Schliesse mich dem an und finde auch, einfach so sollte man nicht Aufsalzen.

    Hi,


    @Hannes


    leider finde ich bei KEINEM Deiner Links einen Anhaltspunkt dafür dass Salz die medikamentöse Behandlung in irgenteiner Weise beeinflusst.


    .... in der Verlinkung ging es nicht darum, dass Salz eine medikamentöse Behandlung beeinflusst.
    Die Verlinkungen sollten nur vermitteln, warum Salz und was es macht. Zu entnehmen ist unter anderem auch, dass Salz nicht als Medikament zu betrachten ist.
    Es aber bei ein paar Erkrankungen, durch den Effekt den es bringt, jedoch als eine art "Medikament" (in Anführung) Hilfe und Besserung leistet.
    Beschrieben wird ja auch, dass Salz keine Bakterien oder Parasiten abtötet, sondern diese nur vertrieben oder abgeblockt werden.
    Bezeichnet Salz als Medikament, wie ihr wollt. Es ist aber kein Medikament.
    Bei zu viel an Salz kann es auch schädlich für die fische sein, auch das wird in einer Verlinkung beschrieben.


    Salz wirkt bei Medikamenten Anwendung dagegen. Sprich, Salz setzt die Wirkung der Medikamente herab

    Dies kann ich nicht auf eigenen Studien begründen, da ich es nicht gemessen habe und auch nicht wüsste, wie man es Messen könnte. Habe es auf ein paar WWW Seiten mal gelesen, fragt mich aber nicht wo das war. Momentan kann ich dazu nur auf ein Medikament hinweisen, das im Teichbereich und auch im Aquarienbereich verwendet wird.... JBL Ektol Bac pond plus.... auf der Gebrauchsinformation steht.... "Die verwendung von Wasseraufbereitungsmitteln oder Salz verringert die wirkung des Medikament" ! Mehr Info kann ich momentan dazu nicht geben, werde mich aber genauer schlau machen und es posten.


    .... dies habe ich weiter oben schon zum Thema Salz und die mögliche Minderung der Wirkung der Medikamente geschrieben.


    Vielleicht solltest du bei Deinen Aussagen einfügen: Meiner Meinung nach


    .... vielleicht hätte ich schreiben sollen..... "kann bei manchen Medikamenten die Wirkung mindern" :D
    Dein Sera Flagellol ist auch nur eins von vielen. Auch beim JBL Ektol ist nichts online darüber zu finden, dass Salz die Wirkung mindern kann,
    steht lediglich auf der Gebrauchsinfo direkt auf dem Gebinde...habs gecheckt.Tip... setz dich doch mit Sera, JBL, Esha oder sonst einem Hersteller per Mail in Verbindng und befrage es!

    Hi,


    http://www.malawi-guru.de/pfle…kochsalz-im-aquarium.html


    http://www.drta-archiv.de/wiki…handlungen/Salzbehandlung


    Salz wirkt bei Medikamenten Anwendung dagegen. Sprich, Salz setzt die Wirkung der Medikamente herab !


    Dies kann ich nicht auf eigenen Studien begründen, da ich es nicht gemessen habe und auch nicht wüsste,

    wie man es Messen könnte. Habe es auf ein paar WWW Seiten mal gelesen, fragt mich aber nicht wo das war.
    Momentan kann ich dazu nur auf ein Medikament hinweisen, das im Teichbereich und auch im Aquarienbereich verwendet wird.... JBL Ektol Bac pond plus.... auf der Gebrauchsinformation steht.... "Die verwendung von Wasseraufbereitungsmitteln oder Salz verringert die wirkung des Medikament" ! Mehr Info kann ich momentan dazu nicht geben, werde mich aber genauer schlau machen und es posten.

    Hi,


    soweit ich weiss, ist Salz nicht als Medikament anzusehen.
    Salz beeinflußt lediglich den osmotischen Haushalt in einem Körper... Mensch, Tier.. also auch bei den Malawis.
    Salz kann man zur besseren und schnelleren Heilung von Verletzungen einsetzen.
    In erster Linie erhöht das Salz im Wasser, die Schleimhautbildung... auf dem Fisch (Schuppen) und im Fisch (organisch)
    Es erhöht somit die Abwehrkräfte (Schleimhautbildung) gegen Parasiten, Bakterien usw.


    Salz kann möglicherweise bei Medikamenten Anwendung blockierenden Einfluss haben. Sprich,

    Salz könnte die Wirkung der Medikamente herabsetzen. Da durch die erhöhte Schleimhautbildung das Medikament schlecht "seinen Weg" findet.

    Moin Daniel,


    auf der HP von Aquatic Nature wird es als "für alle african Cichlides" beschrieben.
    http://www.aquatic-nature.be/eng_afcichlidexs.html guckst Du.


    Ich verwende es auch, überwiegend für meine Aulos. Verfüttere es aber auch unregelmäßig an meine Mbunas.
    Die nehmen es sehr gerne und wie gewohnt gierig.
    Probleme hatte ich bislang nicht mit dem Futter.
    Zu empfehlen ist aber, wie eigentlich bei allen Futter, es nicht nur allein zu verfüttern und auch mal abzuwechseln mit anderen Futtern.
    Im vergleich zu einigen anderen Herstellern ist es relativ teuer, aber ein sehr hochwertiges Futter mit Spirulina Anteilen.
    Das "S" ist ein eher kleineres Granulat, für kleinere/jüngere Fische. Gibt es aber auch noch in "M", da ist es dann mind. doppelt so groß, wie das "S".


    Ich könnte es empfehlen, meine nehmen es prima an.


    PS: ich füttere zusätzlich zur Abwechslung -Tropical Malawi Flakes- und gelegentlich -Tropical Spirulina-

    Hallo zusammen,


    mal mit der Ruhe würde ich sagen, angiften tun wir uns nicht!
    Hier im Forum sind/sollten alle gleich sein und jeder kann sich sein Becken einrichten, wie er es mag.
    Erfahrungen, Ansichten und Meinungen wird es immer unterschiedliche geben !!!


    Mich würde erst mal interessieren, zu welchen Anteilen Männchen / Weibchen bei den Arten vergesellschaftet werden sollen?
    Wieviele Fische sollen denn in das Aquarium und welche Maße hat das Becken ?????
    Würde mich brennend interessieren, was der "Pütti" denn da empfohlen hat!

    Hallo,


    schliesse mich den Vorrednern an, rausgeschmissenes Geld.


    Damit ein UV Filter Sinn macht, muss er eine recht hohe Leistung an Watt haben, und dann wird er enorm teuer.


    Bin auch schon etwas länger mit den Malawis dabei, aber einen UV hatte ich auch noch nie nötig.

    Hi,


    der ist schon über 1 Jahr alt :huh: und seit gut einem Jahr so gefärbt :huh:
    Somit hat sich für mich dann auch die Frage erübrigt, warum die Frage entsteht... "Saulosi oder Elongatus" ?
    Hab mich mit dem vermuteten elongatus schon weit aus dem Fenster geworfen, schliess mich nun aber auch dem Bernd an.
    Wird wohl ein Hybrid sein.