Beiträge von Malawifreak

    Hi Andreas,


    mein Filterbecken hatte auch nur zwei Kammern. In der ersten Kammer war eine blaue Filtermatte und Filterwatte,

    in der zweiten Kammer ein RE Abschäumer und die Rückförderpumpe.

    Hast du mehr Steinkorallen oder mehr Weichkorallen?

    So sah mal mein Becken aus.


    4.jpg   5.jpg   6.jpg

    Klar könnte man ein Außenfilter fürs Meerwasser benutzen

    Was aber nicht sein muss, die Filterung übernimmt das Lebendgestein.


    Das ist das neueste was ich höre, dass das Lebendgestein die Filterung im Meerwasserbecken übernimmt. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass ein Meerwasserbecken mit Riffkeramik nicht gefiltert wird. Soweit ich weiß, sorgt ein Filterbecken, ausgestattet mit den richtigen Filtermedien, für eine gute Filterung.

    Das Lebendgestein sorgt lediglich durch die Besiedelung mit Bakterien und Kleinstlebewesen für eine vernünftige Beckenbiologie, was den Start eines Meerwasserbeckens wesentlich erleichtert.

    Ganz ohne Barsche geht es doch nicht.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Mein Neuerwerb.


    4.jpg   5.jpg


    @Bernd, man sieht nicht mehr, dass ich da so viele Pflanzen raus geschnitten habe.

    Was machen deine neuen Pflanzen?


    Seit dem ich das größere Filterbecken habe, ist das Wasser noch klarer geworden

    und trotz des hohen Fischbesatzes sind die Wasserwerte topp!

    Sieht aus, als ob die Fische durch die Luft fliegen. :)

    Guten Morgen Bernd,


    meinst du jetzt speziell die Sessiliflora? habe ich schon drin gehabt, wurde gerne gefressen. Mit anderen Pflanzen habe ich aber auch kein Glück, da mein Leitungswasser nicht gut ist, 23 GH. Für das Gesellschaftsbecken nehme ich voll entsalztes Wasser, welches ich dann genau aufsalzen kann. Kann dir aber gerne welche zukommen lassen, wenn du möchtest. Sind ja alles Stengelpflanzen, die so schnell wachsen.

    Aus meiner eigenen Pflanzenbeckenerfahrung heraus würde ich nur die fächerige Pflanze rechts und links (hab vergessen, wie sie heißt) nicht mehr einsetzen, weil die wie die Pest wächst und sie, wenn man die nicht dauernd kürzt, ganz schnell die Oberfläche zu macht und das Becken verdunkelt.


    Hallo Jesse,


    das ist eine sessiliflora, wächst in der Tat sehr schnell, wie der Großteil meiner anderen Pflanzen. Das hat den Vorteil, dass du dadurch fast kein Algenwachstum im Becken hast.

    Der Nachteil; dass ich jede Woche tüchtig gärtnern kann. Die Menge die ich da abschneide würde jedesmal für eine Bepflanzung eines neuen Beckens reichen.


    Was ich nicht machen würde, wäre die Raubbarsche mit Neons mischen.

    Aber die geringe Anzahl wird schon sein Versteck finden. #good#


    Hallo Otto,


    diese Zusammenstellung hatte ich schon des öfteren, ist noch nie etwas passiert. Sind übrigens 20 Neons.

    Wenn die sich bedroht fühlen schwimmen sie im Schwarm, bei mir sind sie im ganzen Becken verteilt.

    Guten Morgen,


    freut mich, dass euch das Becken gefällt. Ein Barschpärchen ist ja auch drinnen und heute kommt noch eins dazu.


    Ein Video gibt es auch noch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Foris,


    hatte mal wieder Lust auf ein üppig bepflanztes Gesellschaftsaquarium. Am 7. Mai wurde das neue Becken, 160x70x60 cm, geliefert. Am 10. Mai habe ich mit der Einrichtung begonnen.

    Wasser und Pflanzen rein. Ein paar Tage sind die ersten Fische eingezogen. 20 Rote Neons und 8 Panzerwelse. Gefiltert wird über ein Filterbecken im Unterschrank, 140x50x40 cm mit 4 Kammern.

    Bestückt mit blauen Filtermatten Siporax und 10 Kg Zeolith im Filterbeutel. Rückförderpumpe ist eine Aqua Bee UP 8000 elektronic, welche mit 10 Watt läuft.

    Beleuchtetwird mit der 144er AquaLumix Amazon Grow von LEDaquaristik. Düngung erfolgt über CO2.

    Bis auf die Kongosalmler sind alles Südamerikaner.

    Die aktuellen Wasserwerte: NO2= 0, NO3= 5 mg/l, PO4 0,2 mg/l, pH= 6,8, KH = 4 mg/l, GH / mg/l.

    So sieht das Becken heute nach gut 5 Wochen aus:


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg   9.jpg


    10.jpg

    Jeder so wie er noch kann. Bin Rentner zu Hause, habe Zeit und da ist es für mich ein Bewegungsausgleich.


    richtig so Bernd, denn jeder Gang macht schlank!!!


    Mir reicht es schon die knapp ca 3 Stunden zu warten mit den ca 40 bis 50 Liter Osmosewasser aufbereiten

    für das Meerwasser Becken.


    das macht meine in 15 Minuten.

    Hallo Frank,


    so ein Teil hatte ich zu Meerwasserzeiten auch einmal, das Schrottteil hat nie richtig funktioniert,
    ging mal vor, mal nach oder wie du schreibst, hat überhaupt nicht ausgelöst. Ist nach kurzer Zeit in die Mülltonne gewandert. X(

    Hallo Daniel,


    die Filtermatten habe ich zurecht geschnitten. sie stehen aufrecht und hintereinander im Becken.
    Du musst den Rücklauf so regulieren, dass dass Wasser beim abschalten der Pumpe nicht über das Filterbecken läuft.

    Hallo Daniel,


    80er Becken reicht gerade so, den Wasserstand musst du am Rücklauf austarieren, so das beim abstellen der Pumpe das Filterbecken nicht überläuft.
    Zum dosieren des Rücklaufs muss natürlich auch ein Kugelhahn installiert sein.
    Noch genauer kannst du den Rücklauf mit einem sogenannten Schrägsitzventil steuern. Der Wasserstand in meinem TB beträgt 24 cm.

    Hallo Daniel,


    ich habe diese Pumpe: Universal BLDC Kreiselpumpe UP 8000 electronic 24V | Aquabee
    läuft bei mir seit fast 3 Jahren störungsfrei. Die Pumpe läuft super leise, ist eigentlich nicht hörbar.
    Mein Filterbecken hat 2 Kammern. Die erste Kammer wo das Wasser vom Überlauf reinläuft ist ca 20 cm breit und mit grober blauer Filtermatte bestückt.
    Auf der Filtermatte liegt eine Schicht Filterwatte für den groben Schmutz. In der zweiten Kammer befinden sich auch die blauen Filtermatten (grob) und zwischen den Matten noch mal 10 Liter Siporax.
    Es sind insgesamt 6 Matten aufrecht angeordnet. Die Matten haben eine Dicke von 5 cm. Nach den Filtermatten ist dann noch Freiraum, in dem die Rückförderpume steht.
    Die Matten habe ich am Ende mit Lichtrasterplatten gegen Verrutschen fixiert.

    Hallo Daniel,


    wenn du noch die Möglichkeit für eine Auswahl hast, dann auf alle Fälle ein Filterbecken, weil du ja eine viel größere Menge Filtermedien unterbringen kannst.
    Bei deiner Beckengröße würde ich ein Filterbecken in der Größe von 100-120x50x40 nehmen. Wichtig ist, dass das Filterbecken groß genug ist, um bei einem Stromausfall die Menge Wasser aufzunehmen,
    die beim Ausfall der Rückförderpumpe über den Ablauf abfließt.Wenn du eine regelbare Rückförderpumpe nimmst, kannst du auch noch kräftig Strom sparen. Ich habe ein ähnliches Becken wie du, das Filterbecken ist 100x50x40 groß und die Rückförderpumpe ist auf 15 Watt eingestellt. Ein Aussenfilter der entsprechenden Größe für dein Becken benötigt mindestens die dreifache Menge an Strom. Da kommt mit der Zeit schon einiges zusammen, da der Filter ja permanent laufen muss. Meine Pumpe wälzt bei der 15 W Einstellung 3200 L

    Hallo Tom,


    das mit der Bakterienzugabe hilft doch nur dem Hersteller. Die Bakterien kommen von ganz alleine und wenn du sagst, dass du hin und wieder Flockenfutter zugegeben hast,
    dann war das wohl zu wenig. Deine Bakterien, wenn sie überhaupt noch am Leben waren, die du ins Becken gegeben hast, sind dann verhungert.
    Aber wenn du genug Geld hast, dann kipp ruhig weiterhin Bakterien in dein Becken, in dem Glauben, dass es was hilft.