Beiträge von Malawifreak

    Für Nachts schalte ich sie aus, also kann ich sie getrost Tagsüber laufen lassen.


    Hallo Manni,


    wenn sie nicht zu viel Power hat, spricht nichts dagegen, sie tagsüber laufen zu lassen. Eine vernünftige Oberflächenbewegung ist gut für einen vernünftigen Gasaustausch in deinem Becken.

    Aber zum Thema Strömungspumpen gibt es ja, wie du sicher schon gelesen hast, sehr konträre Ansichten und Meinungen. Ich für meinen Teil, habe noch nichts Negatives durch den Gebrauch einer Strömungspumpe festgestellt.

    Hallo Manni,


    wenn deine Pumpe regelbar ist, würde ich sie während der beleuchtungsfreien

    Zeit runter fahren. Wenn nicht, kannst du sie auch des nachts

    ganz ausschalten.

    @ Jesse,


    mit Allgemeinplätzen meine ich deine Fakten, die du zum Thema angeführt hast. Diese habe ich versucht, nur richtig zu stellen. Ich kann nicht erkennen, dass ich Dich, noch irgend jemand anderen für blöd erklärt oder angemotzt habe.

    haltet bitte mal den Ball flach, okay? Keine Beleidigungen, keine Vorwürfe, keine anmaßenden Äußerungen,

    sondern bitte nur und ausschließlich sachliche und fachliche Äußerungen, die mit Fakten begründet werden können


    wenn du schon so etwas schreibst, dann solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und nicht irgendwelche Allgemeinplätze behaupten.


    - Bakterien leben auf Oberflächen, nicht im Wasser

    - UV-Klärer töten nicht Bakterien, sondern im Wasser befindliche Keime


    Bakterien leben auch frei im Wasser. Was sind denn deiner Meinung nach im Wasser befindliche Keime?

    Keime sind, einfach ausgedrückt, nichts anderes als Krankheitserreger. Das können Bakterien, Parasiten, Algen, Pilze,

    Prionen und Viren sein. Alles Erreger, die im Aquarienwasser vorkommen können.


    Bei Becken mit zu hoher Keimzahl können die Fische erkranken.

    In solchen Fällen ist zuerst festzustellen, um welche Keime es sich handelt um passende Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.


    Genau, aber warum erst so lange warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Ich denke es gibt niemanden, der durch blosses ins Aquarium schauen, die Höhe der Keimbelastung feststellen kann.

    Habe die Fische im wahrsten Sinne des Wortes mit meinem Wasser vergiftet.


    das spricht nicht gerade für eine gute Wasserqualität in deinen Becken.

    Dem Verkäufer dafür die Schuld zu geben, dass er seine Fische in

    unbelastetem und gutem Wasser hält ist etwas fehl am Platz.

    Am Besten mal den Link von Andreas über UV-C Klärer durchlesen und auch verstehen,

    bevor hier wieder endlos darüber debattiert wird, wäre sehr hilfreich.

    Oder einfach einen kleinen Eimer nehmen und das Filtermaterial

    mal kräftig ausdrücken, die braune Brühe dann bei dir ins Aquarium schütten.


    und eventuelle Krankheitserreger hast du dann gleich mit reingeschüttet.

    Wenn du schon sieben Tage dein Becken mit Fischen besetzt hast, solltest du , wie Jesse geschrieben hat, darauf achten, dass der Nitritwert nicht zu stark ansteigt. Möglichst täglich messen. Bakterien vermehren sich in der Regel sehr schnell, so dass du in dieser Richtung nichts mehr unternehmen musst.

    Alle reden immer von Art gerechter Haltung.


    Hallo Bernd,


    mit der Artgerechten Haltung ist das schon so eine Sache. Ich kenne kein Aquarium, und wenn es noch so groß ist,

    in dem die Fische Artgerecht gehalten werden können. Besser wäre es, wenn wir von Tiergerechter Haltung sprechen würden.


    Da frage ich mich ernsthaft. wo die im Malawisee solches Futterangebot haben. Kann natürlich auch sein, das welche Abend mit dem Boot

    über den See fahren und die Obst und Gemüsesorten verteilen


    es wird bestimmt auch keiner mit dem Boot über den See fahren und Genzel-Futter verteilen. 8o

    ich dachte, ein Forum wäre dazu da, verschiedene Meinungen auszutauschen und nicht im stillen Kämmerlein übereinander her zu ziehen.

    In letzter Zeit ist mir allerdings aufgefallen, wenn eine andere Meinung vertreten wird, fühlt man sich gleich auf den Schlips getreten, bzw.

    wird es als persönlicher Angriff verstanden.

    Wenn man in einem Forum seine Meinung nicht mehr kund tun darf, wozu existiert es dann überhaupt noch.

    Nur um jemandem nach dem Munde zu reden oder einen guten Morgen, guten Tag oder guten Abend zu wünschen, benötige ich nicht unbedingt ein Forum.

    Hallo Bernd,


    Lampe macht ein schönes Licht. Müsste für die Pflanzen ausreichen.

    Über dem großen Becken habe ich ja die Aqua Lumix von LED Aquaristik drüber, auch Wassergekühlt, ich hoffe, dass die länger hält.

    Über einem kleinen bepflanztem Nachzuchtbecken habe ich eine China Vollspektrumlampe drüber.

    Hat 30€ gekostet und ist sogar Wasserdicht. Das Licht ist super.

    Pflanzen wachsen gut.

    Wolfgang, ich weiß nicht, wo dein Problem ist.

    Ich habe geschrieben auch mehrmals am Tag ein Wasserwechsel.

    Und da muss nicht unbedingt ein Großer sein, wenn du 2 oder 3-mal am Tag das Wasser wechselst, kommt es auf das gleiche raus.

    Was nützt es, wenn ich einmal am Tag ein großen mach und die Werte steigen wieder stark an?


    Hallo Andreas,


    ich habe kein Problem mit dir, weder noch mit einem Anderen hier im Forum. In meinem Post ging es um das Problem des zu hohen Nitritgehalts im Becken und da ist es einfach effizienter einen größeren Wasserwechsel zu tätigen, als mehrere kleine. Je geringer der Wasserwechsel ausfällt, je geringer wird der Nitritgehalt verdünnt, das ist ein ganz einfaches Rechenexempel. Es ist auch keineswegs so, das ich mit einem größeren Wasserwechsel wichtige Bakterien wieder herausspüle, wie Otto es angeführt hat.

    Ich denke , das reicht jetzt zu dem Thema und ich werde mich dazu nicht mehr äussern.

    Hallo Otto,


    ich habe kein Problem mit dir und ich mime auch nicht den großen Guru. Die Bakterienstämme werden bei einem größeren Wasserwechsel, 50-60% eben nicht herausgespült. Du hast es ja selbst erwähnt, dass sie Substratgebunden sind. Dann müsste ja demzufolge bei jedem grösseren Wasserwechsel ein Nitritpeak entstehen. Dem ist aber nicht so, ich jedenfalls habe das noch nicht festgestellt.

    Im übrigen ist der Nitritgehalt in neuen Becken von mehreren Faktoren abhängig. Wie groß ist mein Becken, wieviel neue Fische setze ich ein, wie groß ist meine Filterkapazität usw.

    Hier ging es ja darum, wenn der Nitritpeak erheblich steigt, wie ich dann am Besten gegen wirke.

    Mit dem Besatz kann, muss aber nicht gutgehen, da hat auch jeder andere Erfahrungen gemacht.


    solche pauschalen Antworten sind einfach nur irreführend.

    Man sollte schon bedenken, ob es sich um Herbi- oder Carnivor ernährende Tiere handelt.


    Hallo Otto,


    ich heiße Wolfgang und nicht Andreas.


    Sicherlich, jeder kann im heimischen Kämmerchen mit seinen Sprotten experimentieren wie er möchte. Jedoch sollte man schon bedenken, dass ein hoher Nitritgehalt für die Fische eine erhebliche Belastung darstellt, die sogar bis zum Tode der Tiere führt. Ich möchte meinen Tieren diesen Leidensweg ersparen ! Es ist nun mal ein unumstößliches Chemisches Gesetz, je mehr ich das Beckenwasser verdünne, desto geringer wird der Nitritgehalt.

    Es gibt auch immer wieder Anfänger, die hier mitlesen und das für richtig halten, was du hier so mitteilst. Für mich bleibt es nun mal völliger Quatsch, was du dazu geschrieben hast. Auch wenn du hier den großen Guru mimst, so kannst du die einfachsten chemischen Gesetze nicht ad absurdum führen.

    Hallo Zusammen! Sehr Freudig überrascht war über die große Resonanz und Hilfe,

    sowie die wertvollen Tipps zu meinem Tread- Cichliden-Besatz die ich von Euch bekommen habe. Dafür sage ich DICKES---DANKE.

    Daran erkennt man die Wertigkeit dieses Forums. Ich kann nur sagen, bin sehr froh darüber zu eurem Kreise zu gehören. #auriu#


    Und das alles völlig umsonst ;)

    @jesse es ist eine Glaubensfrage, mit den Starterbatterien.

    Kenn einige die haben es Probiert aber genützt hat es nichts.

    Wie werte sind auch gestiegen am besten haben immer noch WW geholfen.


    @Andreas,


    ich kenne auch niemanden, wo es mit den Starterbatterien im Becken zum Erfolg geführt hat, es sei denn, du bist mit dem Auto liegen geblieben. 8o

    Hallo Manni,


    Wenn ich zu viel Nitrit im Becken habe, heißt das ja, das meine Nitrifikation noch nicht richtig funktioniert mangels der Nitrobakter und Nitrosomas. Wenn ich nach dem ersten Fischbesatz einen Nitritpeak bekomme, sollte man möglichst einen großen Wasserwechsel machen, damit ich den Nitritgehalt größtmöglich verdünne. Kleine Wasserwechsel helfen da nicht viel. Das sollte so lange passieren, bis der Nitritgehalt wieder sinkt. Täglich den Nitritgehalt messen. Dann haben sich genügend Bakterien etabliert, die Ammonium und Nitrit in Nitrat umwandeln können. Alles andere ist Quatsch.

    Wenn du Starterbakterien verwendest, was durchaus sinnvoll ist, und noch keine Fische im Becken hast, müssen die Bakterien mit etwas zerriebenem Flockenfutter gefüttert werden, da sie sonst verhungern.

    Sollte der Nitritgehalt bei schon besetztem Becken zu stark steigen, musst du durch aufsalzung mit Kochsalz, 3 Gramm pro Liter, gegen wirken.