Beiträge von Malawifreak

    Hallo Andreas,


    ich weiss gar nicht, warum du jetzt ein bisschen beleidigt bist und der Thread geschlossen werden soll. Wenn ich hier ein Thema anstosse, sollte es doch möglich sein,
    dass man möglichst sachgerecht darüber diskutieren und andere Meinungen auch akzeptieren kann, oder hast du nur stehende Ovationen erwartet.
    Ich kann nicht erkennen, dass dir einer wirklich zu nahe getreten ist. wenn du das Gefühl hast, dass ich es war, dann bitte ich um Entschuldigung,
    Ist nicht meine Absicht, hier jemanden zu kompromittieren. So ein Forum lebt nun mal von vielen verschiedenen Themen und Meinungen.

    Hallo Andreas,


    das war aber der Tenor deines ersten Postings zu diesem Thema, ich habe mein Becken optimal eingerichtet und den Fischen soll's gut gehen.
    Das ist ja auch positiv zu sehen, dass du dir darüber so ausführliche Gedanken gemacht hast.
    Vielleicht sollten wir uns auf Tiergerecht und nicht Artgerecht einigen, denn Artgerecht ist mit Sicherheit keine Aquarienhaltung,
    egal wie groß das Becken auch ist.

    Hallo Bernd,


    da bin ich voll bei dir, ich bin 68 Jahre ganz gut ohne Facebook

    ausgekommen und denke das ich das für den Rest meines Lebens auch noch schaffen werde.

    Wenn ich höre, was die Leute so alles an persönlichen Dingen von sich da preisgeben,

    dann frage ich mich schon, wie naiv ein Teil der Menschheit wohl sein muss.

    Hi,


    sorry, das war mein Fehler, ich wollte Sven einen Tipp zum Nitritpeak geben und habe dabei fälschlicherweise Silvios Thread verwendet.
    Noch mal zur Klarstellung: mit dem Aufsalzen kann ich natürlich in keinster Weise den NO2 Wert beeinflussen, das Aufsalzen dient lediglich als Kiemenschutz für die Fische.
    Ich bitte noch mal um Nachsicht.

    Hallo,


    da mein Becken ohne Veränderungen läuft ( z.B. neue Fische nachsetzen) messe ich vielleicht alle 14 Tage den KH Wert.
    Wenn der ok ist, ist mein PH Wert auch im grünen Bereich. Wenn ich neu anfange, wie z.B. Sven jetzt, muss ich natürlich meinen NO2 Wert im Auge haben.
    Ich sollte dazu auch den Nitratwert messen, um zu überprüfen, ob meine Nitrifikation funktioniert. Ist der NO3 Wert zu niedrig, kann ich davon ausgehen,
    dass sich noch nicht genügend Nitrobakterbakterien etabliert haben. Das ist wahrscheinlich bei Harley der Fall,
    denn er hat einen NO2 Wert von 0,01-0,025 und einen sehr niedrigen NO3 Wert von nur 0,5-1,0.

    Hallo Silvio,


    es schadet nicht, wenn du sofort aufsalzt, dann reichen aber 1g pro Liter aus. In deinem Fall dann 868g. Nach dem Einsetzen der ersten Fische solltest du dann den NO2 Wert täglich messen,
    um entsprechend reagieren zu können. Steigt er zu hoch, kannst du immer noch nachsalzen bis maximal 3g/L. Fische am Anfang nicht zu üppig füttern.

    Hallo Sven,


    ja, soviel Salz, war kein Tippfehler, ein TL auf 100L bringt überhaupt nichts. Die einzigen, die das nicht mögen, werden deine Pflanzen sein.
    Das aufsalzen dient als Kiemenschutz für deine Fische. Wenn dein NO2 Wert sich eingependelt hat, kannst du die Salzkonzentration ja langsam wieder zurück fahren.

    Hallo Sven,


    nun mach dich mal nicht verrückt wegen des Nitritgehaltes, 0,1-0,3 ist noch nicht so tragisch. Zur Schonung der Fische solltest du das Wasser aufsalzen und zwar 1-2 g pro Liter. Das heisst, bei 400 Litern netto, 400-800g Salz ins Becken. Bei Wasserwechsel musst du dein Nachfüllwasser natürlich auch aufsalzen. Im übrigen ist es immer so, wenn du in ein neues Becken Fische gibst, dass der NO2 Gehalt steigt, egal wie lange du eingefahren hast. Die entsprechenden Bakterien müssen sich ja ersteinmal vermehren, um mit der neuen Situation fertig zu werden. Das geht in aller Regel ziemlich schnell. Extra Baks zuführen bringt nicht viel, höchstens dem Hersteller. Wichtig ist, dass du täglich dein NO2 Wert prüfst, und dann entsprechend mit Wasserwechsel reagierst, bis sich alles eingependelt hat. Da die Baks ja nur Substratgebunden ihre Arbeit verrichten können, solltest du natürlich auch einen entsprechend großen Filter haben.

    Hallo,


    nach anfänglicher Begeisterung kann ich jetzt nur noch vor diesem Heizer warnen. Nach knapp einem Jahr hat er mir in meinem
    Nachzuchtbecken (120 L)
    durch Überhitzung (38°) den gesamten Bestand vernichtet und das innerhalb eines halben Tages.
    Das ist mir in 40 Jahren mit Jäger/ Eheim Heizern noch nie passiert.