Beiträge von Malawifreak

    ja das Zeolith von Zoo plus ist etwas überteuert. Habe es auch nur in meinem Guppybecken im Aussenfilter drin.
    Von der Filterleistung für besser halte ich das Sera Siporax, weil es eine viel größere Siedlungsfläche für Bakterien hat.
    In meinem großen Barschbecken kommen davon 10 Liter, die im Filterbecken platziert sind, zum Einsatz.
    Aber nichts desto Trotz, ersetzen weder Zeolith noch Siporax einen UVC-Klärer.

    Hallo Heinz,


    für Salmler ist doch eine KH von 5-6 mg/L völlig in Ordnung.
    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann mach noch eine 50%-igen Wasserwechsel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein so hoher KH-Wert auf die Dauer den Fischen nicht so gut bekommt.

    Hallo Heinz,


    da hast du eindeutig zu viel genommen, du hättest mit 7 Gramm anfangen sollen. Leider weiß ich im Moment auch nicht,
    wie viel Gramm Natriumhydrogenkarbonat auf einen Liter Wasser die KH anhebt. Das kannst du aber googeln.
    Der Wasserwechsel war aber schon mal eine richtige Massnahme.

    Hallo Petra,


    wenn der andere Filter mehr Rabatz macht, dann liegt es vielleicht daran, dass das Pumpenrad verdreckt ist. Kommt denn bei dem neuen Filter gefühlsmässig weniger Wasser im Becken an. Sind beide Filter mit den gleichen Filtermedien bestückt? Prophylaktisch kannst du auch noch vor dem Neubesatz Starterbakterien zugeben und dein Wasser mit ganz gewöhnlichem Kochsalz mit 1g/Liter aufsalzen, d.h. bei 200 Liter netto Wasservolumen 200 g Kochsalz. Das schont die Kiemen, die ja bei zu hohem NO2 angegriffen werden. Nicht mehr nehmen, denn das mögen die Pflanzen, falls du welche im Becken hast, nicht. Bei mir ist nach dem Neubesatz der NO2 Wert bis 2mg/l angestiegen und ich hatte mit der erwähnten Methode keinen einzigen Ausfall.


    PS: das Vorgeschlagene ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hat mir Andreas Spreinat geraten.

    Hallo Otto,


    das ist nur bedingt richtig, das bei einem eingefahrenen Filter der NO2 wert nicht mehr ansteigt. Wenn sich im Becken keine Fische befinden, wie jetzt bei Petra, dann werden die Nitrobacter mangels Nahrung weniger. Wen ich dann Fische wieder einsetze, dann wirklich sehr moderat, ansonsten wird es eine erneuten Nitritpeak geben, bis sich wieder genügend Nitrobacter etabliert haben. Wie schnell das geht, hängt natürlich von der Filtergröße und der vorhandenen Siedlungsfläche für die Bakterien ab.

    das sehe ich nicht ganz so. Wenn das Nitrifikationsverhältnis erst mal ohne Fischbesatz wieder hergestellt ist, dann spielt es keine Rolle,
    ob ich nun morgen oder erst in vier Wochen, Fische ins Becken setze. In dem Moment, wo ich wieder Fische einbringe,
    wird NO2 wieder steigen, bis sich das Bakterielle Gleichgewicht wieder eingependelt hat.

    es ist natürlich so wie Otto sagt, dass die Steine nicht für den hohen NO2 Wert verantwortlich sind, sie werden wohl mit irgendwelchen giftigen Substanzen kontaminiert gewesen sein, was dein Fischsterben verursacht hat. Bei mir war es ja auch so, nachdem ich meine Malawis, 32 ausgewachsene große Fische, der NO2 Wert bei weit über 1,0 mg/L lag. Ich habe mit Kochsalz und der chemischen Keule ( Sera toxivec ) als Sofortmassnahme gegengesteuert. Der Nitritpeak dauerte ca. 14 Tage. Es haben alle meine Fische überlebt. Ich habe zwar auch Bakterienpräparate dosiert, glaube aber, dass deren Wirkung überschätzt wird. Wer weiss schon, wie viel lebende Bakterien in den Präparaten noch enthalten sind.

    Hallo,


    nach fast 40 Jahren Aquaristik ( mit einigen Unterbrechungen, bis auf die letzten 14 Jahre ), kann man schon ganz gut erkennen, ob es den Tieren und Pflanzen gut geht. Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass man die wichtigsten Parameter ( NO2,KH und PH ) sporadisch überprüfen sollte. Ich steuere dann schon rechtzeitig dagegen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Mir tut es um jeden Fisch leid, der sonst durch mein Verschulden sterben muss.

    ich glaube nicht, dass deine Fische bei einem Nitritwert von 0,5 verendet sind. Habe da auch eher die Steine in Verdacht. Nachdem ich meine Malawis in das jetzige Becken gesetzt habe, hatte ich einen Nitritwert jenseits der 1,0 und keiner meiner Fische ist verstorben. Ich habe dem Beckenwasser 1g/L Kochsalz zugesetzt und großzügige Wasserwechsel gemacht, auch immer 1g/L Kochsalz dem Wechselwasser zugeführt. Wenn man eine grössere Menge Fische neu ins Becken setzt, wird der Nitritwert immer steigen, bis sich wieder genügend Bakterien etabliert haben. Wenn deine Werte vorher in Ordnung waren, ist ein großzügiger Wasserwechsel immer das Mittel der ersten Wahl. Um deine Fisches tut es mir leid.

    mir gefallen die Fische auch sehr gut. Habe ja selber auch Hybriden. Ich finde das nicht so schlimm,
    wenn man solche Fische züchtet. Schliesslich züchtet man die ja meistens nur für sich und man will sie ja nicht im Malawisee aussetzen,
    so dass es eine Faunenverfälschung gibt.