Beiträge von Malawifreak

    Hallo Tom,


    wenn das Becken leer ist und du sonst kein Futter ins Becken gibst, kann sich keine Bakterienkultur entwickeln, weil die einfach verhungern. Am besten ist es, du setzt vielleicht z.B. ein paar Welse und einige Guppys ins Becken. Die sorgen dann für die nötige Nahrung der Bakterien, so dass die benötigte Nitrifikation in deinem Becken sich entwickeln kann. Erst wenn dann deine Nitritwerte in Ordnung sind, kannst du deinen geplanten
    Trupp einsetzen. Bei deiner Beckengröße würde ich erst mal mit der Hälfte der Tiere anfangen.

    Hallo Tom,


    mal eine Frage; wie fährst du denn dein Becken ein? Ist das Becken mit noch keinem Fisch besetzt?
    Wenn das der Fall ist, dann hast du spätestens beim Einsetzen der Fische den nächsten Nitritpeak.

    Hallo Marc,


    habe Zeolithpulver immer verwendet, als ich noch mein Meerwasserbecken betrieben habe,
    da habe ich einen Teelöffel Zeopulver in einem Liter Osmosewasser aufgelöst und das einmal wöchentlich ins Becken getan ( 720 L ).
    Ob ich das im Süsswasser unbedingt brauche weiß ich nicht, es sei denn, dein Wasser ist stark Schwermetall belastet.
    Aber schaden tut es natürlich auch nicht wenn du es deinem Beckenwasser zuführst. Auf alle Fälle hast du nach der Anwendung ein super klares Wasser.

    Hallo Tom,


    was Rolf schreibt ist schon richtig, nur bei deiner Beckengröße, netto ca. 300 L, hast du ja nicht die große Auswahl wie z.B. Rolf mit seinen gut 1000 L.
    Da wirst du keine großen Sandzonen einrichten können, denn auch für Sandzonenbewohner ist es ratsam, gerade bei nicht so großen Becken,
    für Versteckmöglichkeiten und Sichtschutz zu sorgen, weil du ja schon verschiedene Arten pflegen willst und dich nicht nur auf eine Art beschränken möchtest.
    Bei der Auswahl deiner Tiere solltest du auch die zu erwartende Endgröße beachten.

    Hallo Tom,


    Ich denke, bei der Einrichtung eines Beckens sollte das Tierwohl im Vordergrund stehen und nicht das persönliche Geschmacksempfinden.
    Auch NonMbunas brauchen in ihrem Becken Versteckmöglichkeiten und einen Sichtschutz gegenüber Artgenossen. Beides kann ich bei deinem Aufbau nicht erkennen.
    Wenn dir aber dein persönliches ästhetisches Empfinden wichtiger ist als das Tierwohl, dann kannst du deinen Aufbau so belassen.

    Hallo Chris,


    Ich denke mit dem Riffmörtel kannst du die Stelle gut ausbessern, da du ihn ja auch modellieren kannst.
    Ich habe seinerzeit mit dem Mörtel sogar Korallenableger direkt an die Scheibe geklebt und es hat dauerhaft gehalten.
    Nur würde ich dazu bis zur auszubessernden Stelle das Wasser ablassen, da die Verarbeitung des Mörtels unter Wasser wirklich nur was für geübte Hände ist.

    Hallo Jesse,


    woran machst du denn die gute Wirkung, die dein Zeolith erzeugt, fest?
    Ich habe Zeolith auch schon im Einsatz gehabt und kann nicht gerade behaupten, dass es Wunder vollbracht hat.
    Wenn man das Zeolith nämlich nicht jeden Tag reinigt, d.h. die Oberfläche des porösen Gesteins säubert, wird es sehr schnell von einem Bakterienfilm überzogen,
    der die feinen Kanäle des Zeolith's verschliesst, die ja den Ionentausch ( Giftstoffe aus dem Wasser entfernen ) ermöglichen.
    Das Zeolith wirkt jetzt nur noch als biologischer Filter, so wie alle möglichen anderen Filtermedien, wie z.B. Keramikröhrchen oder Siporax,
    wobei letzt genanntes eine viel größere Besiedelungsfläche für Bakterien hat, als Zeolith.
    Wenn es erforderlich sein sollte, z.B. Schwermetalle oder Ammonium zu entfernen, dann ist es effektiver, dem Aquariumwasser Zeolithpulver zu zufügen.
    Das erzeugt dann zwar eine Trübung des Wassers, die aber je nach Belastung schnell wieder verschwindet.

    Hallo Heinz,


    ich kann jetzt hier nur für den Meerwasserbereich sprechen, der Strömungsstrahl ist bei diesem System zu doll gebündelt, das heisst, es können z.B.
    keine Korallen in der Nähe der Austrittsöffnung platziert werden. Die eigentlichen Strömungspumpen erzeugen ein breiteres Strömungfeld

    Hallo Heinz,


    entweder taugen deine Test's nichts mehr ( überaltert ) oder mit deiner Nitrifikationskette stimmt etwas nicht.
    Hast du vielleicht, wie Matthias schon schrieb, deinen Filter einer zu gründlichen Reinigung unterzogen?
    Als Sofortmaßnahme würde ich mit Starterbakterien animpfen, oder wenn du hast, aus einem eingefahrenen Filter die Filtermasse einbringen.
    Wasserwechsel würde ich nicht machen, es sei denn, dein Ammoniumgehalt steigt sehr hoch.

    Hallo Jesse,


    mein Malawibecken ( 720 L ) habe ich vorher auch als Meerwasserbecken genutzt. Wenn die Scheiben mit Kalkrotalgen zugewachsen sind, kannst du diese mit einem guten Schaber erst mal grob entfernen. Für die Feinarbeit habe ich dann Essig-bew. Citrusessenz verwendet. Geht beides gleich gut. Nach dem reinigen einfach mit klarem Wasser gut ausspülen, das reicht. Wenn das Meerwasserbecken ein Technikbecken hat, hast du den Vorteil, dass du keinen Aussenfilter benötigst. Mein Technikbecken ist 100x50x40 cm groß und mit Syporax und blauen Filtermatten bestückt. Das ist natürlich ein riesiges Filtervolumen, was du mit keinem Ausssenfilter erreichst. Betrieben wird das Ganze mit einer 15 Watt Rückförderpumpe, elektronisch regelbar.
    So günstig kannst du für diese Beckengröße keinen Aussenfilter betreiben.

    Hallo Bernd,


    ich habe die blauen Antennenwelse, einige von denen haben auch diese Tüpfelzeichnung, allerdings nicht so fein.
    Eine tolle Entdeckung in deinem Becken. :thumbup:

    Hallo Andreas,


    mach dir nichts draus, ich habe auch schon alle Sorten durch, die hier empfohlen wurden,
    nur haben meine Malawis das nicht so richtig verstanden, alle wurden über kurz oder lang vernichtet. X(