Beiträge von Malawifreak

    ein grosser Wasserwechsel bringt mehr als viele kleine. Die Bakterien sind ja nicht im freien Wasser, sondern heften sich an Steinen,
    Pflanzen, Scheiben, Sand und Filtermedien an. Dass den Fischen nichts passiert, würde ich 1g Kochsalz pro Liter Aquarienwasser dosieren. Geholfen hat bei mir auch Sera toxivec.

    Hallo,


    ich habe zwei 120L Wasserfässer für den Wasserwechsel. Lasse das Wasser auch einen Tag mit Durchlüftung stehen. Ich finde, dass ich mit der Methode den Wasseraufbereiter genauer dosieren kann. Mittels Kreiselpumpe bekomme ich dann das Wasser von den Fässern ins Becken. Der geringe Stromverbrauch, der dabei entsteht, ist wohl nicht der Rede wert. Und mit dem Schwall Chlor hat Uwe absolut recht.

    Hallo Bernd,


    du Glücklicher, für Malawis ist mein Leitungswasser auch gut brauchbar. KH 7.8 und PH 8.0.
    Nur mein Nitratwert liegt bei 15ml/g. Den kriege ich aber durch meine Filterung runter zwischen 5-6 ml/g.

    Hallo Petra,


    da lohnt sich ja der Kauf beim Chemiediscount,
    denn das Natriumhydrogenkarbonat ist bei trockener Lagerung sehr lange haltbar.

    Hallo Denis,


    habe für mein 720 L Becken, da es ja mal als Meerwasserbecken betrieben wurde, ein Technikbecken im Unterschrank in dem sich verschiedene Filtermedien befinden.
    Nicht nur, das es 100L mehr Wasservolumen bringt, auch mit der Reinigung ist es nicht so umständlich wie mit Innen-oder Aussenfilter.
    Das alles geht natürlich nur, wenn man sich das gleich anfertigen lässt. Nachträglich wird es schwieriger so etwas zu installieren.

    Hallo,


    danke für die Antworten. Werde mir dann mal die Tests von JBL besorgen, obwohl die für Meerwasser nicht so gut waren. Ist aber wohl auch schwieriger beim Meerwasser. Ich finde schon, dass man ab und zu einige Wasserwerte, wie KH,PH und NO3messen sollte. Fische sind ja sehr anpassungsfähig und wenn erst einmal etwas aus dem Ruder gelaufen ist, ist es meistens für eine Korrektur zu spät. Ich bade ja auch nicht vier Wochen im gleichen Badewasser.