Beiträge von Maijun

    Hallo,


    hast du zufällig den feinen schwarzen Sand von Gümmer? Da ist das völlig normal und ist in ein paar Tagen verschwunden.
    Aber auch bei anderen Sandarten hat sich das Problem sicher nach ein paar Tagen von selber gelöst.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    was nützen ihm die Rennschnecken, wenn die Rückwand noch nicht eingebaut ist.
    Er will die doch VOR dem Einbau sauber bekommen. :D
    Und mit ner harten Bürste wäre ich vorsichtig, da kannst du viel kaputt machen, vor allem könnte es Kratzer geben.
    Ich würde die Rückwand mal in die Badewanne legen und schön einweichen und dann vielleicht mal etwas Essigessenz reinschütten.
    Vielleicht haften die Algen auf ner Kalkschicht und das würde dann durch den Essig aufgelöst werden.
    Mit ner weichen Bürste kann man dann immer noch etwas schrubben oder mit ner alten Zahnbürste.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    @Marco: Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Echt!!!" Sagen möchtest.
    Wär ganz schön, wenn du mir deine Erfahrungen mit der Vergesellschaftung der beiden Fischarten schildern könntest.
    Deshalb frag ich ja hier. :-))



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    bin schon seit gestern mit Matthias am Privat-Plaudern,
    aber ich sag euch auch nochmal den Rat, den mir mein Züchter am Wochenende gegeben hat.
    Er empfiehlt mir, dass ich 1/2 protomelas taeniolatus boadzulu dazu setze.
    Von aulo eureka oder lwanda hat er mir abgeraten.
    Eigentlich ein sehr erfahrener Züchter, der mein Becken und meine Einrichtungsideen darin kennt.
    Aber natürlich ist mir schon wichtig, was ihr dazu meint.


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    Matthias: Das ist ja spitze, du hast ja fast die selbe Situation wie bei mir. Welchen Besatz hast du denn jetzt? Und kannst du mir ein paar Erfahrungen mit den taiwan reef sagen? Ich hab zwar viel gelesen, aber noch niemand konnte mir aus erster Hand was über die Tiere sagen. Meine "Weibchen" haben alle einen leichten Blaustich und auch zum Teil ne leicht rötliche Afterflosse, könnten da wirklich noch Männchen versteckt sein? Und wieviele Fische könnte ich insgesamt halten, weil ich nicht abschätzen kann, wie das mal ist, wenn die ausgewachsen sind.


    Welche Art wäre denn noch dazu passend? Ich dachte an Aulonocara Eureka oder malieri?
    Die hat mein Züchter auch.


    Sorry für die vielen Fragen :)



    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    was heißt das konkret in Zahlen? Zwei Arten (je 1/3) dazu oder ein paar protomelas raus? Ich hab momentan 16 Fische.
    Ich weiß nicht ob das dann nicht zu viel wird, wenn die größer werden?



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo,


    ich hab zwei große Crypto Hammerschlag drin.
    Die müssen allerdings noch etwas dichter werden. Lang sind sie schon. Große Felsaufbauten hab ich bewusst vermieden,
    weil ich ja die hinterschwimmbare Rückwand habe und eben Non Mumbunas wollte.
    Ausserdem möchte ich meine Rock Zolid Rückwand nicht unbedingt verdecken.
    Ich würde es eigentlich gern so lassen wie es ist, mir gefällts so ganz gut.


    Hier mal ein Foto.


    1.jpg


    Vorne links der glatte Stein ist das Proto-Revier.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo,


    nach Stress sieht es nicht aus. Die yellows interessiert das nicht wirlich. Nur die Proto-"Weibchen" stehen im rechten Drittel des Beckens und ab und zu kommt der "Herr" und schwimmt durch die Weibchen-Gruppe, wobei die dann aber friedlich stehen bleiben. Nur wenn eine sich in die Nähe seines Reviers wagt, dann vertreibt er sie. Mir ist auch aufgefallen, dass manchmal ein Weibchen direkt an dem glatten Felsen des Männchens ist, welches dann heftigst umbalzt und nicht vertrieben wird. Es scheint aber noch nicht soweit zu sein und entfernt sich langsam, dann allerdings fetzt er ihr hinterher vor lauter Frust ;-).
    Aber Panik haben sie ansonsten nicht, nur wenn er einen vertreibt.
    Ist nur ein komisches Bild, weil seit ein paar Tagen alle Protos im rechten Drittel rumstehen.
    Ich werd einfach mal abwarten was passiert und kann ja die Vorgänge hier wieder posten.
    Reagieren kann man ja immer noch.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo,


    was hältst du davon, noch ein Pärchen Aulonocaras dazu zusetzen? Wären dann 20 Fische.
    Oder sollte ich ein paar Weibchen vielleicht 3 rausfischen (falls ich das schaffe). Der Züchter würde die mir sicher gegen Aulos umtauschen.
    Könnte das schon mal die Wogen etwas glätten? Oder würdest du noch warten, ob sich noch einer umfärbt.
    Denn zwei Männchen der selben Art könnte ja wieder heftig werden?



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    vor zweienhalb Wochen ist in mein neues 450 er Becken der Besatz eingezogen:
    Labidochromis yellow kakusa (3?/5?) und Proromelas taiwan reef (1/7?).
    Es sind alles Jungfische mit einer Größe zwischen 5-7 cm und etwas größer ca. 8 cm die Protomelas.
    Die yellows machen überhaupt keine Probleme, die schwimmen zwischen den Felsen, im freien Schwimmraum und hinter der Rückwand.
    Als ich die Protomelas einsetzte waren sie alle absolut gleich gefärbt, man konnte bei allen einen minimalen Blauschimmer am Kopf feststellen. Den haben beide Geschlechter.
    Ansonsten hatten alle das gleiche Streifenmuster. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass sich einer davon deutlich färbte und nach einer Woche hatte er eine blaue Rückenflosse
    und das Streifenmuster wurde immer schwächer. Er hat sich auch immer öfter ganz links am Felsenaufbau aufgehalten, war aber nicht aggressiv.
    Seit knapp einer Woche hat er sich ziemilch deutlich verfärbt und leutet wunderschön blau. Allerdings hat er jetzt begonnen, die anderen total in die rechte Hälfte zu vertreiben,
    sobald sie sich seiner Ecke nähern. Auch die Yellows müssen zum Teil weichen, aber nicht immer. Die Protomelas-Weibchen halten sich fast ausschließlich im rechten Drittel auf.
    Vor einer Woche hat sich der gesamte Besatz im Becken verteilt und auch hinter der Rückwand.
    So wie es aussieht, ist der Rest der Protomelas alles Weibchen. Das würde bedeuten (1/7).


    Eigentlich dachte ich, dass die Protomelas nicht sonderlich aggressiv sind. Allerdings denke ich, kommt es daher,
    dass möglicherweise nur ein Männchen in der Gruppe ist, das jetzt natürlich viel dominanter wird, da keine anderen Männchen dabei sind.


    Könnte es aber auch daran liegen, dass das Aquarium mit 16 Fischen unterbesetzt ist?
    Mehr wollte ich eigentlich nicht reinsetzen, da die Protomelas ja noch größer werden.


    Wäre es eine Möglichkeit ein Pärchen Aulonocara dazu zu setzen, damit zumindest noch ein bisschen Ablenkung für meinen Protomelas-Mann da ist,
    sonst ist er ja der alleinige Chef im Ring und flippt total aus. ;)


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Erklärung.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Stephan


    P.S.: Hier mal ein Bild vom jungen Proto-Chef. Wie gesagt, vor zwei Wochen hatte er noch keinerlei Farbe.


    1.jpg

    Hallo,


    ich habe eine Tunze 6045 im Einsatz.
    Beim Einschalten über die Uhr gibts ein leichtes Geräusch.
    Danach ist sie völlig geräuschlos, ich höre nullkommanull.
    Die Magnethalterung finde ich spitze, ebenso die Ausrichtung mit dem Kugelkörper.
    Die Strömungsleistung finde ich hervorragend. Bin absolut zufrieden damit.
    Andere Pumpen hab ich noch nicht ausprobiert, da kann ich nix dazu sagen.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Tipp. Ich hab heute von einem Kollegen eine Cryptocoryne "Hammerschlag" bekommen und aus meinem alten Becken hab ich noch Javafarn. Ich hatte eimerweise Anubias, die ich jedoch mit dem alten Becken komplett entsorgt habe. :( . Falls es Algen gibt, hab ich ja mittlerweile jahrelange Erfahrung, allerdings nur mit Pflanzenbecken. In meiner Aquascape-Zeit habe ich desöfteren mit Easycarbo erfolgreich gegen Pinsel- und Bartalgen gekämpft. Ob das allerdings für Malawis geeignet ist, weiß ich nicht. Muss ich mich nochmal schlau machen. Eine Efeutute, die ihre Wurzeln im Wasser hinter der Rückwand hat gegen das überschüssige Nitrat, ist auch geplant.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen herzlichen Dank an euch alle, die ihr mir bei meiner Neueinrichtung mit eurem Rat geholfen habt.
    Mein Becken ist nach ca. 2 Monaten Arbeit fürs Erste komplett.


    Es sind letztendlich eingezogen:
    8 Labidochromis caeruleus kakusa und
    8 Protomelas sp. "steveni taiwan".
    Das Umsetzen war problemlos und alle Fische machen einen gesunden Eindruck. Alles sind Jungfische,
    die Labidochromis ca. 6 cm und die Protomelas ebenfalls ca. 6 cm. Ein Protomelas Männchen beginnt bereits sich zu färben.
    Beide Fischarten nutzen bisher das gesamte Becken, die Labidochromis mehr die Felsspalten am Boden aber auch die Überhänge der 3D-Rückwand.
    Die Protomelas mehr den Schwimmbereich aber auch die Bereiche hinter den Steinen.
    Die hinterschwimmbare Rückwand wird von beiden gerne mal erkundet.
    Ich hab euch mal ein Paar Bilder angehängt für den ersten Eindruck.


    1.jpg   2.jpg


    3.JPG   4.JPG


    Den gesamten Werdegang vom Anfang bis jetzt mit sämtlichen "Baumaßnahmen" und der Technik
    werde ich außerdem im Bereich "Aquarienvorstellung" posten.
    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und den immer sehr netten Rat hier im Forum,
    wenn man auch mal etwas "verwirrt" und dödelig fragt, möchte ich nicht missen und er ist Gold wert.



    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    @vielen Dank erst mal für den Rat. Du meinst also, dass das mit den p taiwan reef funktionieren würde.
    Klasse, denn was ich so gelesen habe, dürften sich die in meiner Einrichtung wohl fühlen. Und darum gehts mir hauptsächlich.
    An 1/3 Aulonocara hab ich auch schon gedacht. Aber die p. Taiwan reef werden doch groß, wäre das nicht zu viel?



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo,


    also nachdem ich die labidochromis kakusa gesehen habe, ist das klar mein Topfavorit.
    Daneben möchte ich eben noch eine zweite Art, die mehr Schwimmraum braucht.
    Da könnte ich mir eben die protomelas taiwan gut vorstellen. Mehr als zwei Arten möchte ich nicht.
    Ich habe dem Züchter Bilder vom Becken gezeigt und er hat mir diese zwei Arten empfohlen und meinte,
    dass er zwei Gruppen je 8 setzen würde. Ich habe ihm das Problem mit den möglichen mehreren Männchen beim p. Taiwan gesagt
    ( derzeit sind sie ja farblich noch alle gleich) und er meinte, dass das bei dieser Art kein Thema sei und ich hätte viel Freude daran.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    haha, sorry, wenn ich euch so verwirre und vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich hab ja nur erzählt, was der Profi mir geraten hat, als ich bei ihm war.
    Er meinte, dass er mir die 2 Arten empfehlen kann, da er schon 30 Jahre Erfahrung hat.
    Und weil ich eben gern mehrere Meinungen dazu einhole, hab ich das hier reingetippt.



    Viele Grüße


    Stephan