Kleines Aggressionsproblem

  • Hallo zusammen,


    vor zweienhalb Wochen ist in mein neues 450 er Becken der Besatz eingezogen:
    Labidochromis yellow kakusa (3?/5?) und Proromelas taiwan reef (1/7?).
    Es sind alles Jungfische mit einer Größe zwischen 5-7 cm und etwas größer ca. 8 cm die Protomelas.
    Die yellows machen überhaupt keine Probleme, die schwimmen zwischen den Felsen, im freien Schwimmraum und hinter der Rückwand.
    Als ich die Protomelas einsetzte waren sie alle absolut gleich gefärbt, man konnte bei allen einen minimalen Blauschimmer am Kopf feststellen. Den haben beide Geschlechter.
    Ansonsten hatten alle das gleiche Streifenmuster. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass sich einer davon deutlich färbte und nach einer Woche hatte er eine blaue Rückenflosse
    und das Streifenmuster wurde immer schwächer. Er hat sich auch immer öfter ganz links am Felsenaufbau aufgehalten, war aber nicht aggressiv.
    Seit knapp einer Woche hat er sich ziemilch deutlich verfärbt und leutet wunderschön blau. Allerdings hat er jetzt begonnen, die anderen total in die rechte Hälfte zu vertreiben,
    sobald sie sich seiner Ecke nähern. Auch die Yellows müssen zum Teil weichen, aber nicht immer. Die Protomelas-Weibchen halten sich fast ausschließlich im rechten Drittel auf.
    Vor einer Woche hat sich der gesamte Besatz im Becken verteilt und auch hinter der Rückwand.
    So wie es aussieht, ist der Rest der Protomelas alles Weibchen. Das würde bedeuten (1/7).


    Eigentlich dachte ich, dass die Protomelas nicht sonderlich aggressiv sind. Allerdings denke ich, kommt es daher,
    dass möglicherweise nur ein Männchen in der Gruppe ist, das jetzt natürlich viel dominanter wird, da keine anderen Männchen dabei sind.


    Könnte es aber auch daran liegen, dass das Aquarium mit 16 Fischen unterbesetzt ist?
    Mehr wollte ich eigentlich nicht reinsetzen, da die Protomelas ja noch größer werden.


    Wäre es eine Möglichkeit ein Pärchen Aulonocara dazu zu setzen, damit zumindest noch ein bisschen Ablenkung für meinen Protomelas-Mann da ist,
    sonst ist er ja der alleinige Chef im Ring und flippt total aus. ;)


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Erklärung.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Stephan


    P.S.: Hier mal ein Bild vom jungen Proto-Chef. Wie gesagt, vor zwei Wochen hatte er noch keinerlei Farbe.


    1.jpg

  • Hi,


    Meine giftigsten Non mbunas waren definitiv Protomelas. Ich denke auch das das nicht alles Weiber sind, sondern sich die anderen nicht trauen. Vermutlich werden die auch so bleiben. Mal mehr mal weniger. Wenn Cheffe mal wieder in Laune ist ist da Kirmis im Becken. Ich habe mittlerweile nur noch einen Protomelas teaniolatus namalijene schwimmen mit vier Mädels zusammen im Mbunabecken. Ich habe den harmlosesten behalten, aber so langsam nervt auf der mich. Die sind wirklich schön, aber ich bekomme erst wieder welche, wenn ich ein großes Becken habe.

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von marco d ()

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.