Beiträge von Maijun

    Hallo Thorsten,


    ich weiß nur nicht wie ich das Ganze hier poste.

    Ich bin noch nicht ganz fertig, könnte aber schon einige Bilder liefern. Allerdings würde ich das gern komplett in einem einzigen Beitrag tun,
    der dann nicht von Kommentaren unterbrochen ist, so dass er sich schön lesen lässt. Außerdem möchte ich ganz genau beschreiben worauf man achten sollte.
    Deshalb dauerts wohl noch einpaar Tage. Falls jemand schon vorher Bilder zum Zerteilen ohne große Kommentare möchte, bitte einfach hier reinschreiben.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo Freunde,


    ich hab's getan! Die Rückwand ist zerteilt und eingepasst. Eine Sache vorweg: Man sieht fast nichts und es war ne gute Entscheidung.
    Jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher, die ich gern an alle Interessierten weitergeben möchte, da ich mich vorher mühsam um Tipps und Tricks kümmern musste. Leider habe ich nirgendwo eine genaue Beschreibung oder gar Bilder gefunden. Deshalb habe ich alle Arbeitsschritte fotografiert und werde sie in einem separaten Beitrag hier posten. Dann muss nicht jeder das Rad neu erfinden und kann von meinen Schwierigkeiten und Fehlern profitieren. Ich möchte allerdings erst warten bis ich ganz fertig bin mit dem Einbau.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    @ magic: Danke für den Tipp. Ich versteh das nicht falsch. Ich bin ja dankbar für solche Tipps, deshalb bin ich ja hier im Forum.
    Die Rückwand werd ich erst mal einbauen, um dann zu sehen wie viel Platz dahinter ist und ob man da auch rankommt.
    Falls es zu eng sein sollte, muss ich mich wohl für die Variante mit der Matte entscheiden und die Löcher mit einem Gitter verschließen.


    @ Patrick: Hast du die Rückwand mit dem mitgelieferten Epoxidharz nochmal eingepinselt oder die so wie sie kam ins Becken gestellt?
    Raspel-Welse hab ich keine, aber eine Farbveränderung wie bei Rock... beschrieben mag ich natürlich auch nicht riskieren.



    Viele weihnachtliche Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich werde das wie Patrick machen, denn auch der "Herr Rock..." hat mir versichert, dass man hinterher nichts vom Schnitt sieht.
    Die Steg-Variante ist mir ein bissel zu unsicher. Und ein gewichtiges Argument ist natürlich die Tatsache, dass man die Rückwand bei Bedarf auch mal entfernen kann.


    Zum Thema Filter: Ich habe zwei Aussenfilter, deshalb möchte ich die gern nutzen. Der Ansauger von einer der beiden Aussenfilter wird hinter der Rückwand positioniert, damit dort auch das Wasser zirkuliert. Die Möglichkeit, den Raum hinter der Rückwand als großen Mattenfilter zu nutzen, hab ich mir bis ins kleinste Detail bereits im Internet angeguckt und ich finde die auch nicht schlecht. Aber ich möchte die Rückwand hinterschwimmbar machen. Also zwei Löcher rein, eins links und eins rechts, und dann können die Fische den Raum als Höhle nutzen. Diese Variante gefällt mir persönlich besser. In einem Beitrag, ich glaub es war bei Malawi-Guru, wird beschrieben, dass dann die Betrachtung interessanter wird, da nicht immer alle Fische zu sehen sind und sich auch mal verstecken können.


    Jetzt bin ich aber erst mal dabei, mein Aquascape-Becken nach zwei Jahren Standzeit abzubauen und mir das Malawi-Becken einzurichten. Zugegeben, es tat schon etwas weh, den "Rasen" und die schöne Unterwasserlandschaft kaputt zu machen und eimerweise Grünzeug zu entsorgen. Aber ich hab mir seit etwa einem Monat in den Kopf gesetzt, nach ca 28 Jahren Pflanzenbecken und Salmler usw. in den Bereich "Malawi"
    zu wechseln. Hab so ziemlich alles abgegrast, was mit Aquarienpflanzen zu tun hat. Jetzt will ich mal was neues ausprobieren.

    Bin schon total gespannt, wie das wird.


    Und wenn ich mit der Rückwand so weit bin, dann lass ich euch natürlich dran teilhaben.



    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo zusammen,


    die Variante mit dem Zerteilen ist natürlich von Vorteil, wenn man die mal säubern oder sonst irgendwie rausnehmen will.
    Das hatte ich gar nicht auf der Rechnung, muss ich zugeben.


    @ Patrick87: Perfekt, wenn du da schon Erfahrung hast. Da hätte ich doch glatt noch ein paar Fragen :) .
    Wie hast du die Rückwand denn geteilt? Mit ner Flex? oder geht auch ein kleiner Dremel?
    Ich denke man sollte ja auf jedenfall eine dünne Scheibe nehmen.
    Und wo hast du die geteilt, einfach ein gerader Schnitt oder einer Spalte folgend?
    Und ne letzte Frage: Hast du die dann wieder mit Silikon zusammengeklebt oder hält die auch ohne z.B.
    wenn im Sand ist oder ein Stein die gegen die Scheibe drückt?


    Vielen Dank schon mal, ich will bei dem teuren Spaß nämlich nix falsch machen.



    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Rockzolid Rückwand gekauft und die sieht wirklich klasse aus, in Natura viel besser als sowieso schon auf den Bildern. Nur ein Problem habe ich beim Einbau. Da mein Becken (150 cm) einen Glassteg in der Mitte besitzt, bringe ich sie nicht so einfach rein. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder den Steg rausnehmen und neu verkleben oder die Rückwand teilen. Der freundliche Herr von Rockzolid sagte mir, dass ich die Rückwand mit einer Flex teilen könne und man würde die Nahtstelle fast nicht sehen. Aber erhlich gesagt, wenn ich das Teil jetzt so perfekt vor mir sehe, tut mir das Herz weh, wenn ich da mit ner Flex drüber gehen muss. Zudem bin ich mir nicht sicher, wo ich die schneiden soll. In einer der Spalten? Also ehrlich gesagt, ich trau mich nicht so ganz, die teuere Rückwand in der Mitte durchzuschneiden. Die andere Möglichkeit wäre, den Steg rauszunehmen. Aber da hab ich gehört und in vielen Foren gelesen, dass das sehr heikel ist und möglicherweise nicht mehr gut hält. Es wäre natürlich ne Katastrophe, wenn das Becken deshalb mal auseinanderbrechen würde.


    Also: Ästhetitk gegen Sicherheit.


    Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Stephan