Mal wieder eine Besatzfrage

  • Hallo zusammen,


    nach 10 Jahren Pause habe ich jetzt wieder Lust auf ein Malawibecken und hätte jetzt die Möglichkeit ein Becken,

    leider auch inklusive Besatz, zu bekommen.


    Warum leider? Der ursprüngliche Besatz hat so ausgesehen:


    2 / 6 Aul. Firefish

    2 / 4 Lab. Yellow

    2 / 4 Ps. flavus

    3 / 5 Ps. greshakei

    2 / 4 Pr. Boadzulu Red Empress

    8 Synodontis multipunctatus


    Kann funktionieren, hat es aber nicht. Mittlerweile ist der Besatz auch etwas ausgedünnt.


    Ich hätte gerne bis auf die jetzt 1/4 Pr. Boadzulu Red Empress und die Synodontis einen anderen Besatz.

    Meinen Kindern gefallen eher die kleinen bunten Mbunas, mir haben es aber mehr die NonMbunas angetan.


    Das Becken ist150/50/60 (leider nur 50 tief).


    Gibt es eine Aulonocara Art, die sich im Becken zusammen mit den Protomelas verträgt, eventuell Aulonocara jacobfreibergi "undu reef" oder walteri oder lwanda?

    Dazu noch Scianochromis fryeri?


    Was noch? Hat jemand Vorschläge, wie es funktionieren könnte (Arten/Verhältnis usw.)



    Danke und Gruss, Harald

  • Hallo Harald,


    im Normalfall sind die A. jacobfreibergi- Arten sehr durchsetzungsfähig.

    Das gleiche gilt für den Aulonocara lwanda, die A. walteri hatte ich noch nicht.

    Ich würde von den Aulonocara sowie von den S. fryeri 1/3 setzen.

    Es kommt auch auf die Einrichtung mit an, ob das ganze gut geht.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.