Beiträge von Utaka

    Ich hatte den Labidochromis sp. perlmutt selber noch nciht, dafür hatte ich,

    wie vermutlich jeder schon mal :) , die Labidochromis Yellow.

    Die sind sich wohl sehr ähnlich und von daher sollte das funktionieren mit einer Vergesellschaftung.


    Alternativ könntest du dich auch mal bei den Aulonocara Arten umschauenn,

    könnte mit vorstellen, dass die gut dazupassen. Hier kannst du auch 3/5 oder 5/7 setzen.

    Danke, Ja, finde ich auch, hoffe dass die die Farbe auch halten, die sind da noch etwas launisch :)


    Der Scieanochromis ist da ganz anders, der ist immer knallblau, den habe ich allerdings auch schon wesentlich länger

    und ich kann mich deshalb nur schwer trennen, passt eigentlich nicht zu 100% dazu.

    Hallo Matthias,


    hast du Bedenken wegen der Kombination? Die Cyaneus sollen doch auch recht durchsetzungsschwach sein?

    Gestern haben die 1. 2 Männchen der Lethrinops schon mal richtig Farbe gezeigt, aber die Placidochromis sind aufgrund ihrer Größe natürlich die Chefs im Becken.

    Diese werde ich schweren Herzens am WE abgeben. Alles zusammen wäre nur ein Kompromiss. Werde versuchen alles so gut wie möglich auf die Lethrinops ausrichten.

    Hallo zusammen,


    sind die Synodontis polly eigentlich tag- oder nachtaktiv? Bei mir schwer zu sagen, da die

    sehr scheu sind. Ich dachte nachtaktiv aber am WE wurde mir erzählt, die wären tagaktiv.


    Danke für eure Erfahrungen.

    So, jetzt habe mir eine Gruppe Lethrinops maginatus matema (5/6) geholt. Leider mit ca. 10 cm noch sehr klein und die Farben sind auch noch nicht voll da.

    Dazu eine Gruppe (3/5) Copadichromis cyaneus Zimbawe Rocks, die sind sogar noch etwas kleiner. Da ist jetzt Geduld gefragt (nicht meine Stärke :) ).


    Im Augenblick schwimmen mit der Truppe noch 3/1 Placidochromis Phen. Tanzania in XL und ein Scieanochromis fryeri, die passen von der Größe her nicht wirklich gut dazu,

    aber bis jetzt alles friedlich. Die muss ich aber vermutlich über kurz oder lang noch abgeben, damit die Neuen richtig in Farbe kommen.

    Hallo,


    habe die Placidochromis phenochilus Lupingu selbst auch in 160x60x60. Ich überlege mir gerade diese abzugeben, obwohl die wunderschön sind. Es geht gerade so, aber optimal ist das nicht. Ich finde es mittlerweile schöner bei dieser Beckengröße kleinere Arten zu halten, das wirkt irgendwie homogener, aber das ist Geschmackssache.

    Vom reinen Männerbecken bin ich auch wieder abgekommen, ist eine weile lang schön, aber optisch auch sehr unruhig, wobei ich auch zuviel unterschiedliche Arten hatte.

    Ich würde an deiner Stelle 2 größere Gruppen setzen, so ist zumindest gerade mein Plan.

    Welse könntest du die Synodontis Petricola (mindestens 5) setzen, allerdings nicht als Algenvernichter, hierfür habe ich gute Erfahrungen mit Stahlhelmschnecken.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Lethrinops oder Tramitichromis?


    Ich würde gerne mein Becken (160x60x60) auf Sandzone umstellen und den Besatz entsprechend ändern.


    Auf jeden Fall möchte ich meine 3/3 Placidochromis phenochilus Tanzania behalten.

    Dazu eine kleine Gruppe (3/3) Lethrinops oder Tramitichromis dazusetzen.

    Dazu eine kleine Gruppe (3/3) Copadichromis mloto ivory Lupingu

    Eventuell noch eine kleine Gruppe Sandaulonocara?


    Da man den Lethrinops und Copadichromis nachsagt sehr sensibel zu sein, frage ich mich, ob dieser Besatz so funktionieren könnte.

    Ist für die Lethrinops eine große Filterleistung notwendig? Momentan filtere ich mit einem Eheim 4+600.


    Was meint ihr?



    Danke und Gruß, Harald

    Ich hatte damals ein Männchen und ein Weibchen gekauft. Einer der Beiden lag dann irgendwann leider tot im Becken. Ich dachte erst das Männchen, war mir dann aber icht mehr sicher, darum damals die Frage. Es war also nur 1 Fisch der Gattung übrig, von daher bin ich mir schon sehr sicher, dass es der gleiche Fisch auf beiden Bidern ist ;) .

    Das obere Bild ist ein Weibchen und das untere Bild definitiv ein Männchen.

    Die Bilder sind so super, das man es an den Flossen deutlich erkennen kann.


    Guten Abend Bernd,


    ich war mir damals auch total unsicher ob Weibchen oder Männchen, darum damals die Frage nach dem Geschlecht.

    Das Bild unten ist der gleiche Fisch, nur 3 Monate älter. Jetzt ist es eindeutig ein Männchen.



    Gruss, Harald

    Kommt so natürlich nicht im Malwaisee vor, ist aber im Aquarium beeindruckend wie die die Algen wegputzen.

    Anbei ein Bild, was die Schnecke so innerhalb von einem halben Tag wegputzt (ca. 10x4 cm) :)

    So sauber bekomme ich das selber nicht geputzt.

    Was sind das eigentlich für komische rotbraune Algen? Die sind neu bei mir.


    1.jpg

    Hallo Ronny,


    ich habe eine ähnliche Konstellation wie du bei mir zuhause (160/60/60, Nonmbuna) und kann dir folgendes aus meinen Erfahrungen im vergangenen Jahr berichten.


    Ich habe Aulonocara Maleri bei mir, anfangs 5/7, davon sind 3 Männchen sehr schön in Farbe gekommen.

    Mittlerweile habe ich nur noch 3 Männchen, da ich noch weitere Aulonocara Arten wollte und um eine Hybridisierung zu vermeiden habe ich die Weibchen abgegeben.

    Von Aulonocara Chiloelo habe ich 1 Männchen dazu gesetzt. Ist bei mir jetzt aber eher unscheinbar.

    Fachlich richtig wäre ein Besatz mit nur einer Aulonocara Art, ich würde dann auch eine große Gruppe setzen (z.B. 3/5).


    Von den Placidochromis Phenochilus habe ich die tanzania lupingo im Verhältnis 3/3 gesetzt. Die sind bei mir noch nicht ganz ausgewachsen, aber ich finde es in meinem Becken jetzt schon grenzwertig. Ganz so ruhig sind die bei mir auch nicht, sind ständig am Balzen und treiben das Becken um, ohne dabei aber allzu bösartig zu sein. Eventuell wären für die Blautöne die Copadichromis Azureus die bessere Wahl?


    Die Protomelas Taeniolatus Namalenje habe ich bei mir auch gehabt, sehr schöne Fische, allerdings kannst du bei den Männchen aus meiner Erfahrung Glück und Pech haben, was die Agressionen betrifft. Mein 1. Männchen hat das ganze Becken im Griff gehabt, mein 2. Männchen ist mir vor kurzem leider verstorben. Empfohlen wird eine Haltung 1/3, ich würde auf jeden Fall nicht mehr als ein Männchen setzen und bei den Weibchen entweder nur 1/1 oder 1/2 setzen, sonst ist der ständig am Balzen.


    Die Otopharynx tetrastigma kenne ich leider gar nicht.


    Der Placidochromis Jalo reef würde von der Größe passen, hatte ich aber selber noch nicht.



    Ich würde an deiner Stelle aus deiner Auswahl wie folgt setzen (dann ist aber gut voll:), denke ich):


    3/5 (3/3) Aulonocara Maleri

    3/5 (3/3) Copadichromis Azureus

    1/1 (1/2) Protomelas namalenje (Männchen kann sehr dominant sein)

    3/3 Placidochromis Jalo Reef (ist hier die Frage wieviel Männchen sich färben?)


    Oder aber


    3/5 (3/3) Aulonocara Chiloleo (oder eine andere Aulonocara Art)

    6 Labidochromis Caeruleus Yellow

    3/5 (3/3) Copadichromis Azureus

    1/1 (1/2) Protomelas namalenje (Männchen kann sehr dominant sein)


    Das könnte aus meiner Sicht gut ausschauen und funktionieren.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    kurzes feedback, das Auge des Placidochromis ist wieder komplett in Ordnung, hat sich wohl "nur" angeschlagen.


    Habe am Montag Metronidazol ins Becken gegeben und bin vorsichtig optimistisch, die betroffenen Fische sind wieder agiler und gehen, wenn auch noch zaghaft, wieder ans Futter.


    Der Protomelas hat nach wie vor keine Farbe, liegt eventuell auch am Aul. Eureka, der ja auch rot ist und gerade ziemlich aufdreht im Becken?



    VG, Harald

    Hallo Otto,


    danke für die Infos. ich warte jetzt mal noch bis Anfang nächster Woche ab, sollte es sich nicht bessern oder sogar verschlimmern, werde ich wohl Medikamente brauchen.

    Vom Züchter wurde mir zu Metronidazol geraten, das ist aber nicht rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.

    Sera bactopur werde ich mir auch anschauen.



    Danke und Gruss, Harald