Planung Besatz erstes Malawi-Becken

  • Hallo liebe Aquarianer,

    ich benötige eure Unterstützung bei der Planung meines neuen Beckens. Kurz etwas zu mir,

    ich bin ein erfahrender Aquarianer, 32 Jahre jung und wohne aktuell an der Mosel.



    Facts zum Becken:

    - Becken: Juwel Rio 350 mit passendem Unterschrank

    - Beckenmaße: 121 x 51 x 66

    - Bodengrund: Aquariensand natur mit einer Körnung von 0,4mm-0,8mm

    - Deko: Steinaufbauten Alpenkalk schwarz

    - Rückwand: 2 * Juwel Stone Granite

    - Beleuchtung: Juwel HeliaLux Spectrum 1200

    - Steuerung Beleuchtung: Juwel HeliaLux SmartControl

    - Filter: Eheim Professionel 3 1200XLT

    - Filtermaterial: Eheim Professionel 3 Set für 1200XLT

    - Zusatz Filterung: Beide inlets mit Eheim Vorfilter Powerhead aquaball

    - Sonstiges: Eheim Air Pump 200



    Im Anhang habe ich ein Bild von meinem Becken.

    Wasser kommt erst Mitte der Woche rein und dann wird das Aquarium erstmal eingefahren.



    Nun zu meinen Fragen :)

    Ich bräuchte eure Vorschläge zum Besatz.

    Im Bereich Gesellschaftsbecken (aktuell zwei Becken am laufen) kenne ich mich gut aus nur im Bereich Malawi bin ich ein Neuling.

    Bitte seid lieb ;) und sachlich. Danke =)

    1. Viele Aquarianer betreiben in diesem Bereich auch sogenannte "Showbecken". Diese Becken sind meistens nur mit Böcken und leicht überbesetzt. Die minimale Überbesetzung und das mischen von kleineren und größeren Fischen soll den Fischen den Stress nehmen.

    Was haltet Ihr von dieser Art von Becken? Optisch sind diese natürlich traumhaft da nur schöne Männchen zur Geltung kommen.

    2. Ich bin für alle Besatzvorschläge offen :S schreibt mir einfach verschiedene Möglichkeiten auf.

    Ich mag es gerne bunt und hätte auch gerne ein paar "etwas" größere Fische. Verhältnis M zu W bitte auch =)

    3. Thema Bereich Bodengrund, habt Ihr in euren Becken auch Fische für den Bodengrund oder eher nicht?

    Welche Fische bzw. Welse wäre hier möglich?


    Bild_Malawi_Becken (2).jpeg


    Ich freue mich auf Eure Antworten :thumbup:


    Gruß Timo

    Gruß Timo :)


    Aktuelle Becken:

    120 Liter Aquascape "kleiner Dschungel" mit L333 (Jungtiere) und ein Paar Schmetterlingsbuntbarschen "Blue Punk" sowie Garnelen

    200 Liter Gesellschaftsbecken mit Guppys und Rot-Blauen-Kolumbianer sowie marmorierten Panzerwelse

    350 Liter Malawibecken -> Aulonocara Red Berry 1/2, Aulonocara Red Flush 2/3, Aulonocara Baenschi Benga 2/3,Sciaenochromis Paradise 2/3, Antennenwelse 1/3

    Einmal editiert, zuletzt von captainthilo ()

  • Hi Timo


    bei 350 liter sind manche arten zu groß die arten die dir gefallen must du dir schon selber raussuchen wenn du was gefunden hast kanst du ja immer noch hier nachfragen.

    welse sind auf jedenfall möglich ich persönlich habe s. polli white, s.perticola, und wen auch nicht afrikanisch anzistrus welche viele haben schon als reinigungstruppe.

    Gruß Micha:bfish:

  • Dieses Thema enthält 121 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.