Bitte um Hilfe

  • Hi zusammen,


    Zu meinem Notfall.

    Ich habe bis Vorgestern ein 300Liter Becken betrieben und bin Vorgestern auf ein 450er Becken umgestiegen.

    Da es aber an die selbe Stelle muss hatte ich keine Zeit den neuen Filter bzw das ganze Becken einlaufen zu lassen.

    Ich habe dann das neue 450er mit neuem Sand und Rockzolidstones eingerichtet.

    Wasser konnte ich ca. 150 Liter vom alten Becken übernehmen und habe einige alte Steine aus dem bis dahin laufendem Becken mit reingelegt.

    Der Filter lief auch durch ohne Pause und habe ihn auch in das neue Becken gestellt.

    Dazu habe ich noch 4 Packungen Mikroorganismen ausm Fachhandel reingekippt um die Baktieren aus dem alten Filter zu unterstützen.

    Am nächsten Tag war das Wasser leicht milchig aber das große Problem, mir sind die Fische fast eingegangen.

    Manche waren an der Wasseroberfläche und haben nach Sauerstoff geschnappt andere lagen unten am Boden.

    Ich habe dann direkt einen 80%igen Wasserwechsel gemacht und es wurde besser.

    Aktuell sehen viele Fische aber noch sehr schwach aus und bewegen sich kaum und sind alle auf Bodenhöhe.

    Ich habe nur Teststreifen, die sagen immer Nitrit ist auf 0 und Nitrat ist etwas erhöht.

    Ich weiß nicht was falsch lief. Was soll ich machen das sich die Fische wieder erholen?

    Futter gibt es seit dem umsetzen keins.



    VG und ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

  • Erstmal Hallo hier im Forum.


    Hast du mal auf Chlor getestet? Ammoniak? Ist ja die Vorstufe von Nitrit/Nitrat.... Sauerstoff über reichlich Oberflächenbewegung? Das wäre das was mir als erstes Einfällt.

    Normal, wenn deine WW stimmen, ist ein einsetzen direkt nicht problematisch, ich hab bei 0 mit Direktbesatz angefangen ohne Ausfälle..... Du hast ja sogar den alten Filter zum animpfen da. Läuft der mit oder hast du nur die Medien im Becken ausgedrückt für die Bakterien? Das alte Wasser hättest du nicht gebraucht, die Bakterien sind im Filter, dem Boden und auf den Steinen. Das alte Wasser ist genau das, altes Wasser....

    Am besten machst du im entsprechenden Bereich für deine Problematik nen seperaten Thread auf, das geht hier im Vorstellungsteil schnell mal unter!!!

    Gruß

    Ralf

    Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. Christian Morgenstern

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.