Beiträge von kryPx

    Hey,


    Auf keinen Fall mit Salzwasser nachfüllen, sonst wird die Konzentration immer höher. Es verdunstet ja nur das Wasser und nicht das Salz.

    Einfach mit Leitungswasser, aber sehr langsam. Nicht einfach 10 Liter reinkippen. Die sind sehr empfindlich was schnelle Schwankungen betrifft.

    Ich habe den Vorteil, dass der Kübel direkt an der Terassentüre steht, sobald ich merke es ist viel Sonne kippe ich jeden Tag ein bissl rein.

    Dann komm ich nicht in die Lage 10 Liter auf einmal reinkippen zu müssen.

    Hoffe ich konnte eine kleine Hilfe sein.



    VG

    Hi Andreas,


    Klar kein Problem.

    Gegen Ende des Frühjahrs setze ich in einem 65 Liter Baukübel das Wasser an. Leitungswasser + ~35gr Salz pro Liter aus dem normalen Laden.

    Ich lasse es ca. 1 Monat stehen und rühre es immer mal so alle 2 Tage um. Wichtig keinen Schattenplatz.

    Nach ca. einem Monat setze ich Eier, frisch geschlüpfte und voll entwickelte aus dem Laden ein.

    Füttern nur ganz wenig, weil in einem Monat gibt es für die schon so einiges in dem Kübel.

    Ab und zu umrühren aber nur ganz vorsichtig.



    So hat es bei mir 2 Jahre recht gut funktioniert und du kannst regelmäßig mit dem Kescher durch.

    Auch wenn es mal schiefgeht und du wieder nachbesetzen musst, ist es immernoch günstiger als jede Woche zu bestellen bzw kaufen.



    VG

    Hi,


    Das Mehlwürmer nicht optimal sind habe ich schon eingesehen;-)

    Wenn ich lebend Futter im Handel kaufen würde, wäre ich bei über ~10€ die Woche.

    Hoch gerechnet aufs Jahr ist das eine Summe die ich schon als Hoch einstufen würde.

    Bei uns kostet z.B. ein 90 ml Artemia Sack ~3€, davon brauche ich für eine Fütterung 2 Stück und das 2 mal die Woche wäre ich schon bei 12€.

    Und das nur schon für ein Becken, damit habe ich die anderen Becken noch nicht versorgt.

    Im Sommer ziehe ich Artemia selber groß aber habe halt nach einem Ersatz für die schlechte Jahreszeit gesucht.

    Trocken bzw Frostfutter und Strömung ist für mich nicht das ,, gleiche" und kommt für mich so nicht in Frage.

    Für das Raubwels Becken habe ich z.B den Malawinachwuchs...



    VG

    Hi,


    ich gebe meinen Welsen Zucchini anstatt Gurke. Zucchini hat doch etwas mehr Nährwerte als eine Gurke ;)

    1x die Woche eine halbe aus der Bio Abteilung.



    VG Frank

    Moin Malawifreund,


    Ich bin ein Freund von lebend Futter für zwischendurch. Ich liebe es wenn die Fische ihrem Jagdinstinkt nachkommen,

    deshalb gibt es im Sommer auch des öfteren Artemia die ich selber züchte. Jetzt im Winter wird es schlecht Artemia im Garten groß zu ziehen, deshalb suche ich eine Alternative.

    Lebendfutter im Handel, finde ich in der Menge recht teuer. Das war der Grund warum ich an Mehlwürmer gedacht habe. Es soll ja nicht als Hauptfutter dienen, so 1-2 mal die Woche.

    Muss ich mir mal überlegen was noch in Frage kommen würde.



    VG

    Hi zusammen,


    Ich habe hier nicht wirklich viel in der Suche gefunden.

    Ich füttere normal als Hauptfutter das von Genzl, dass soll so auch bleiben. Jedoch suche ich für zwischendurch eine Abwechslung.

    Im Sommer gibt es öfters Artemia, wenn du Zucht läuft ;)

    Wie sieht es aber mit lebenden Mehlwürmern aus? Die sind wesentlich leichter zu züchten.

    Ich halte hauptsächlich große Aulos, nimbos...



    VG Frank

    Hi,


    Ich habe in meinem 500er Becken die Tunze 6045 und bin sehr zufrieden.
    In Becken mit 1000l+ wäre sie mir dann jedoch zu schwach.

    Ich steuerte sie über eine Zeitschaltuhr in Intervallen.



    VG

    Hi zusammen,


    Wollte euch nochmal auf dem laufenden halten.

    Ich gehe mittlerweile von columnaris aus und nicht Fischpilz. 2 Tage nach dem verschwinden des Aulos war auch ein Yellow befallen.

    Großer Wasserwechsel im Hauptbecken, dabei den verschwundenen Aulo als Skelett zwischen den Steinen gefunden und entsorgt.

    Yellow habe ich isoliert und mit Salzzugabe behandelt + jeden Tag ww.

    Leider wurde es immer schlimmer und nach einer Woche hat es leider keinen Sinn mehr gemacht ihn weiter zu versuchen am Leben zu halten.

    Aktuell hat sich kein neuer angesteckt, mache aber auch alle 4 Tage 50% ww.



    VG

    Hallo,


    Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Der Fisch ist seit Stunden nicht auffindbar. Ich gehe davon aus, dass er vom Wabi vertilgt worden ist. Kann es sein,

    dass ein wabi von ca. 20 cm einen ausgewachsen Aulo innerhalb von 3h isst? Heute morgen war der Aulo noch da aber sehr schwach und am Boden.

    Wenn er doch noch auftauchen sollte melde ich mich.



    VG

    Hi zusammen,


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen :)

    Ich glaube ein Aulonocara hat sich etwas eingefangen, sieht aus wie ein weißer Belag. Könnte vielleicht Fischschimmel sein?

    Wasser habe ich zurzeit eh auf 2gr Salz pro Liter aufgesalzen, Wasserwechsel ist gemacht.

    Kann ich noch etwas machen und besteht die Gefahr, dass sich andere anstecken?


    1.JPG   2.jpg   3.JPG



    VG

    Hi,


    Ich habe auch die Tunze 6045 und sie läuft bei mir 12h am Tag.


    Sie räumt den Mulm am Bodengrund gut auf,
    macht eine ordentliche Oberflächenbewegung und gibt dem Becken das gewisse ,,Extra''.

    Wenn ich mal ins Becken schauen und die Pumpe läuft gerade nicht, fehlt mir irgendwas ;)



    VG

    Moin,


    Nein er ist sogar recht Dominant.

    So wie es aussieht kann er recht gut damit Leben :)

    Falls sich doch noch was tut, halte ich euch auf dem laufenden.



    VG