A. Konings vs. A.Spreinat

  • Hallo zusammen,


    da es in einem anderen Thread schon um das Thema ging, was aber dort nicht hin gehört,
    hau ich einfach mal den Thread hier raus.


    Ad Konings und Andreas Spreinat:
    Beide haben interressante und wie ich finde gute Bücher, Bände und Atlanten veröffentlicht.
    In unterschiedlichen Bücher gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, Namen o.Ä. zu gleichen Arten.
    Die Werke dieser Herren sind schon etwas älter, Änderungen gibt es auch immer wieder mal bei den Malawis, wie z.B. Pseudotropheus zu Chindongo.
    Wer nicht schon lange mit den Malawis dabei ist, der schnallt hier nur schwer durch.
    Aktuelle und in den Bezeichnungen und Namen gleich und passend zu den Arten, gibt es glaube ich, keine aktuellen Bücher, Atlanten...usw.


    Meinungen und unterschiedliche Ansichten, wer denn nun der wahre "Experte" ist und was richtig ist und was nicht, da trennt sich auch etwas die Spreu vom Weizen.


    Wer Ahnung davon hat, wieso das so ist, welche Institution entscheidet und warum entschieden wird was richtig ist und was nicht.....


    Haut mal raus, was ihr so wisst .....


    Was habt ihr so für Meinungen zu den Herren und ihrer Arbeit ?


    Ich bin sehr gespannt!

    LG Tom

  • Eins mal vorne weg. Ich maße mir nicht an zu entscheiden, wer recht hat. Vielleicht bin ich auch in dieser Sache zu konservativ.
    Frage mich warum die Umbenennung von Pseudotropheus auf Chindongo ? Du hast recht, bringt Verwirrung. Nicht für den Autoren.
    Müssen wieder neue Bücher gedruckt werden und den Käufern schmackhaft gemacht werden. Ich sage mir, Schuster bleib bei Deinen Leisten.
    Für Neueinsteiger bestimmt hochinteressant die neue Literatur, aber für mich persönlich nicht.
    Höchstens ich befasse mich wissentschaftlich mit dem Hobby Aquaristik , wie es manche an den Tag legen. Man liest es ja in vielen Beiträgen.
    Sollen mehr aus eigener gemachten Erfahrung sprechen, ist für mich viel interessanter und auch nach voll ziehbar.
    Ich zum Beispiel habe folgende Literatur
    Band 1 - 3 von Ad Konings wobei Band 3 nur eine Zusammenfassung von Band 1 und 2 ist
    Malawicichliden in ihrem natürlichen Lebensraum dritte Auflage von Ad Konings
    Malawisee- Buntbarsche Teil1 erfolgreiche Pflege und Zucht von Andreas Spreinat
    Aqualog spezial Korallenfische des Süßwassers von Erwin Schramml
    Wobei das von Andreas Spreinat noch in Folie eingebunden ist. Hatte mal noch etliche Bücher mehr, aber was solls.
    Also ist alles eingefahren und man braucht neue Literatur und idie basiert dan auf neuen Namen.
    Ist meine persönliche Meinung, wie Du es haben wolltest Tom. Möchte damit keine Grundsatzdiskussion auslösen,
    wo sich bestimmt einige wieder berufen fühlen.


    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.