Eier geschluckt?

  • Hallo zusammen,


    Hab mich total gefreut, als meine Hongi Dame vor vier Tagen plötzlich “dicke Backen“ hatte und auch nicht mehr gefressen hat. Die hast schön die Eier immer wieder im Maul umgeschichtet und sich sehr ruhig unter einem Felsen versteckt und ihr Revier verteidigt. Gestern plötzlich die Enttäuschung, die dicken Backen waren weg und sie hat wieder gefressen. Was für Ursachen kann es haben, dass sie die Eier schluckt? Ich hatte auch beobachtet, das mein Kuckuckswels Mädchen einen dicken Bauch hatte, kann es sein, dass sie die Eier dazugelegt hat und die hongi Mama das nach ein paar Tagen merkt und die Eier dann frisst? Oder liegt es vielleicht auch an meinen aktuellen Problemen mit ammonium /Ammoniak? Wobei, dann hätte sie ja gar nicht erst die Eier gelegt, wenn sie sich nicht wohl fühlt oder? Oder kann es auch sein, dass das Männchen sie nicht befruchtet hat?


    Wie lang dauert es eigentlich bis die jungen Ca 4 cm groß sind?
    Ab welcher Größe, darf ich die Kleinen zu den großen ins Becken tun? Kann ich sie schon vorher in mein 60l Gesellschaftsbecken zu Guppy und Co.tun und wenn,
    ab welcher Größe? Zur Zeit sind meine Babys in einem kleinen 13l Aufzuchtbecken ohne Bodengrund und Pflanzen, aber mir Licht, Heizer und Filter.
    Nur irgendwann sind die 13l ja zu klein.

    Liebe Grüße
    Svenja :thumbup:

  • Hallo Svenja.


    Das Weibchen ist noch jung und unerfahren. Sie braucht noch etwas Zeit um das halten der Eier zu lernen.
    Amonium/Amoniak sind normale Vorgänge beim Abbauprozess.


    Die Jungen kannst Du zu Guppy und Co setzen, sobald sie da nicht mehr ins Maul paßen. ;) Oder erwischt werden.
    Bei gutem Wasserwechsel und öfterem Füttern ( was dann für guppy und Co wiederum nicht so gut ist, dauern die Jungen etwa 3-6 Monate,
    Künstliches Licht braucht der Nachwuchs nicht. 23 - 25 Grad sind ok.
    Bei 13 Litern, was eher ein 60cm Becken sein sollte, darfst Du minimum jeden 2 ten Tag 8 Liter erneuern.
    Nach 2-4 Wochen würde ich da etwas größeres suchen. Ansonsten wäre es mit dem Goldfisch im Glas vergleichbar.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.