Beiträge von malawi77

    Hey,


    Danke für die Antwort. Das habe ich auch vermutet. Verkauft wurden sie mir als socolofi, da waren sie noch einiges kleiner.
    Meine echten socolofi sind viel schlanker und stehen schön in Farbe. Meine Vermutung war die gleiche, eine Mischung aus socolofi und saulosi.
    Was meinen die anderen. Danke für eure Meinung.

    Hallo zusammen,


    Hilferuf, mein estherea red red Weibchen hat Probleme beim Eier ablegen. Sie hat einen aufgequollenen Bauch und ein Ei hing an der Legeröhre fest.
    Ich habe ihr vorsichtig etwas den Bauch gedrückt, das Ei ist dann auch rausgekommen, sie hängt aber immer noch total rum und schwing

    ungleichmäßig und leicht mit dem Kopf nach oben. Was kann ich tun, damit die anderen Eier keinen Stau verursachen und sie stirbt.


    1.JPG

    Hey,


    Ich habe alles auseinander gebaut, wie von euch beschrieben, hatte nix gebracht. Die Lösung war dann, als ich nochmal alle Schläuche neu gelegt hatte (sie sind teilweise ja viel zu lang, da der Filter ja ab ein viel größeres nennen Becken kommt und ich erst dann die Schläuche anpassen werde). das schütteln vom Filter war auch eine gute Idee, da hat es nochmal richtig gebliebener und zusätzlich noch von Hand pumpen. Ist jetzt wesentlich leiser. Ich hoffe, dass wenn er dann im neuen Unterschrank steht, es nochmal etwas leiser wird. Mein neues Aquarium kommt jetzt nächste Woche :thumbup:

    Wahnsinn, jetzt habe ich meine 2 m und 2 w Fire Fish gerade mal eine Woche und beide Weibchen haben seit gestern und heute nun schon die Backen voll.
    Das eine Männchen hat mir aber auch innerhalb von einer Woche die eine Hälfte meines Aquariums komplett untergraben.
    Ich glaube die fühlen sich wohl trotz dem derzeitigen Überbesatz und den Mbunas.

    Hey,


    eerde ich morgen gleich probieren. Ist echt laut, bin schon total genervt davon.


    Sauerstoff: reicht es vielleicht, wenn ich einen o2 Diffusor von Eheim noch anbring? Wenn nicht welche Luftpumpe könnt ihr empfehlen?


    Was meint ihr zu meiner Idee, das Auslassrohr an der Querseite anzubringen?


    warum eine Strömungpumpe? Weil die Malawis das mögen oder wegen dem Dreck zum Ansaugrohr blasen?
    Reicht es nicht die Auslassrohrdüsen nach schräg unten zu stellen? Da wirbel es die Fische schon ganz schön rum, und das macht denen Spass?
    Sieht komisch sus, den Schwimmstil den sie dann haben?????

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun den Eheim Professionel 3 1200 XLT für mein neues 600l Becken mit 2 m Länge.
    Bisher hatte ich ja einen Innenfilter. Nun steh ich vor folgenden Fragen:


    - Der Filter hat ja zwei Ansaugrohre, also rein theoretisch würdeich einen hinten links und einen hinten rechts positionieren.
    Wenn ich aber auf der Rückwand lauter Steine habe verschwindet die Ansaugung ja hinter den Steinen, optisch gut, aber kann die Anlage dann überhaupt richtig ansaugen, wenn die Steine davor sind?
    - wenn die Ansauger hinten sind und ich aber ein Gefälle von hinten hoch nach vorne tief mache, macht das Sinn? Der Dreck wird doch eher vorne liegen bleiben oder?
    - Das Wassereinlassrohr mit mehreren Löchern soll laut Hersteller an der Rückwand positioniert werden. Wäre an einer Seite nicht sinnvoller? Dann strömt das Wasser doch schön durch die ganze lange Seite des Beckens?
    - Soll ich den Wasserauslass, die Löcher oberhalbt vom Wasser anbringen (ist sehr laut, aber mehr Sauerstoff) oder unterhalb und wenn unterhalb gerade an der Wasseroberfläche oder nach unten zeigend (wirbelt mehr Dreck auf, aber die Fische eiern auch seltsam rum)?
    - Ich finde den Filter extrem laut, habe Euch mal ein Video gemacht, kann das sein?
    - in der Anleitung stand zwar wie ich die Filtermedien wechsle, aber nicht wie oft????
    - brauche ich bei dem Becken und dem Filter noch eine zusätzliche Strömunganlage?
    - brauche ivh noch eine zusätzliche Sauerstoffversorgung und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?


    Ihr seht ich bin ein einziges Fragezeichen, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    also irgendwie habt Ihr etwas falsch verstanden, den orangene Fire Fish habe ich für 17 Euro auf einer Fischbörse gekauft.

    Den anderen habe ich für 50 Euro von Herrn Seifert gekauft, der ist vorne rot und hinten orange, hatte mir so gut gefallen, es gab auch ganz rote,

    aber die hatten mehr weiß Anteile drin. Ich finde ihn hübsch und auch den orangenen, erst recht für den Preis von 17 Euro, voll ausgewachsen.
    Seine Zuchttiere habe ich auch gesehen, waren nochmal etwas röter und größer, den den ich gekauft habe, ist aber noch nicht ganz ausgewachsen.
    Da mein Handy nicht so tolle Bilder macht, versuch ich demnächst noch ein paar schönere einzustellen.


    Zum Thema Mbuna und Firefish, bisher klappt es prima, Herr Seifert meinte, dass es gerade für jetzt am Anfang wichtig ist, dass der Fire der größte von allen ist,
    und ich glaube meine Mbunas haben Respekt vor ihnen. Auch die, die fast gleich groß sind.

    a, so sehe ich das auch leben und leben lassen, wäre ja schlimm, wenn wir alle die gleiche Meinung und den gleichen Geschmack hätten. Wie langweilig.
    so, anbei mal ein Foto meines Seifert Fire Fish und meine neue Errungenschaft von heute von unserer Fischbörse.
    Hat nur 17 Euro gekostet, ist sogar noch was grösser und auch schön in Farbe, minimal heller.


    4.png   3.png


    1.png   2.png



    Grüße

    Es hat niemand gesagt, dass der Mensch es besser kann, es gibt wunderschöne Arten, aber eine rote Art gibt es eben so nicht.
    Wir verurteilen ja auch keinen Deutschen, der ein Kind mit einem Afrikaner zeugt, ich denke es muss jeder selber wissen was er tut

    und so lange keiner darunter leiden muss warum nicht.


    Ich kenne in der Nähe niemand mit schönen Fire Fishen und ihr wohnt doch alle relativ weit weg und Postversand kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Ich will die Tiere nicht züchten, also wäre es auch keine Tragödie wenn sich die Fire mit den ester. Kreuzen, die Kleinen werden es im grossen Becken eh nicht schaffen.

    Hallo zusammen,


    ich war ja heute bei Thomas Seifert, war extrem pünktlich (hatte ja gelesen, dass das sehr wichtig ist. Meine 6jährige Tochter war auch dabei. Ich bin sehr freundlich empfangen worden und gleich in seinen Fischkeller gebracht worden. Hier hat er einige Becken in allen möglichen Größen. Sortiert nach Fischgröße und teilweise nach Art. Worüber ich sehr überrascht war, dass die Becken teilweise extrem voll waren. Wir haben uns über seine Fische unterhalten, er hat interessiert nach meinen Fischen gefragt und wollte auch ein Bild sehen. Er hat mir dann ein Becken gezeigt, in dem sogut wie ausgewachsene Fire Fishe waren, teilweise sehr schön in Farbe. Er war dann noch total begeistert, dass meine Tochter gleich erkannt hat welcher Fisch das Maul voll hat und hat ihr dann noch gezeigt wie er den Fischen die Eier ausspült. Er war sehr interessiert daran, das ich leidenschaftliche Taucherin bin und lange in der Tauchausbildung hobbymäßig zu tun hatte.Wir haben noch über Tauchurlaube gesprochen und dann habe ich mir ein Päarchen Firefishe ausgesucht. Pro Fisch 50 Euro, aber das wusste ich schon, dass dies kein günstiger Besuch wird. Er hat sich 35 min. für mich und meine Tochter Zeit genommen, und er war wirklich sehr nett und überhaupt nicht arrogant, wie ich oft gelesen hatte. Wir waren gerade fertig, da kam der nächste Kunde, hatte prima gepasst.</p><p>Die Firefishe sind nun in meinem Becken und freuen sich zusammen mit den anderen auf mein 600l Becken. Da sie die größten Fische in meinem Becken sind werden sie nach anfänglichem beschnuppern bisher in Ruhe gelassen, jetzt mal abwarten und Daumen drücken, dass alles gut geht</p><p>



    Grüße

    Hallo zusammen,


    werde Euch berichten wie es war. Ja das grosse Becken glaube ich werde ich wohl doch nicht sehen,
    da ich hier im Forum gelesen habe, dass es wohl nicht bei ihm daheim ist. Schade, aber bin trotzdem gespannt, werde auf jeden Fall pünktlich sein phatgrin

    Hallo zusammen,


    morgen gehe ich zu Thomas Seifert und schaue mir seine tollen Fire Fishe an.
    Ich hätte beinahe welche wo bestellt, bis mir einer gesagt hat, dass die Originale direkt aus meinem Nachbarort kommen.
    Freu mich schon total, er hat ja ein riesiges 6000l Aquarium.


    Ich will den Versuch wagen, den Fire Fish mit meinen Mbunas zu vergesellschaften sobald mein 600l Becken da ist.
    Der Fisch ist optisch einfach ein Traum und ich habe jetzt schon von so vielen gehört, dass es funktionieren kann.
    Warum dann auch nicht bei mir, ein halber Mbuna ist er ja.



    Grüße :thumbup:

    Hallo,


    die sind erst 2 Tage da und von dem Aquahaus Gaus, dass Ihr hier alle so empfohlen habt,

    sonst hätte ich nie Fisch bestellt ohne sie gesehen zu haben. Jetzt bin ich total verunsichert


    Woran sehe ich eigentlich, ob ein Fisch zu dick ist? Ist der Fisch auf meinem Avatar auch zu dick?

    ich war lang am überlegen, ob ich es machen soll und habe sie mir zuschicken lassen.
    Daher konnte ich sie nicht selber aussuchen, habe nur die Bilder der Zuchtiere im Internet gesehen und auf Empfehlung bestellt.