Beiträge von malawi77

    Hallo zusammen,


    Ich bin mir am überlegen, ob ich mir einen Söchting Oxydator A für mein 240l Becken zulegen soll. Da mein Juwel Filter irgendwie nicht genügend O2 ins Becken bekommt und mir der zusätzliche Lüfterstein geräuschmäßig tierisch auf den Nerv geht. Außerdem soll Dr Oxydator das Co2 nicht aus dem Wasser treiben, und ich habe doch einige Pflanzen, die sich über meine Co2 Anlage sehr freuen. Was haltet ihr davon, habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Er ist ja nicht klein, aber ich hätte hinter meinem Pflanzenwelt im Hintergrund ein gutes Versteck für ihn ohne dass man ihn sieht und er optisch stört.



    Grüße Svenja

    Hallo,


    super danke für die Hilfe, der Beitrag zur Salzbehandlung ist echt gut. Kann ich das auch noch zusätzlich zu dem Medikament reingeben.
    2g/l???? Kann man die 2g/l auch eine Woche drin lassen bis zum nächsten Wasserwechsel, oder ist das zu lang?
    Wieviel Prozent muss der Wasserwechsel dann sein?



    Grüße
    Svenja

    Hallo zusammen,


    jetzt hab ich die Quittung für meine bisher schlechten Wasserwerte (siehe Thema Ammoniak). Jetzt ist zwar alles super und prima, alle Werte stimmen, Fische happy und auch keine Verluste. Nun hab ich heute gesehen, dass ein Labi. caerleus Weibchen, fast keine Bauchflossen mehr hat und sich such weiße Ränder sn der Restflosse zeigen. Bisher hatte ich gedacht, dass sie jn einen Kampf verwickelt war, aber es wird immer mehr und wie gesagt nun auch weiße Ränder. Ich habe sie in ein separates Becken gesetzt und mit eSHa 2000 behandelt.


    War das richtig? Oder hätte ich das ganze Becken behandeln müssen?
    Wie lange muss ich die Behandlung durchführen?



    Danke und Grüße Svenja

    Hallo,


    Nein keine Angst ich habe ihn nicht gereinigt. Aber es stand der 2 monatliche Wechsel dieses Filterschwammes an. Aber in dem siedeln sich ja eh nicht die wichtigen Bakterien, die anderen habe ich noch nicht mal dafür rausnehmen müssen, also dürfte da nix passiert sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wieder etwas ins wackeln gekommen ist, da ja sonst auch mein Ammoniak und Nitrit hoch gehen müssten.
    Vielleicht bringt der Nitrat schwamm ja doch was???!! Wäre es denn schlimm, wenn Nitrat so niedrig ist?

    So lange doch Nitrit und Ammoniak null sind, müsste dass doch sogar ganz gut sein, wenn.
    Nitrat nicht zu hoch ist.



    Grüße

    Hallo zusammen,


    danke, werd ich bestimmt haben. Was mich nur verwundert sind die werte heute nitrit 0mg
    Ammonium ammoniak 0,5mg Nitrat ich kanns nicht ganz sagen endweder 0mg oder der wert danach.
    Kann das sein, vor paar tagen war der nitrat noch viel höher und ich musste ja dauernd wasserwechsel machen wegen drm hohen nitrit,
    jetzt wo der nitrit und das ammonium unten sind ist auch der nitrat runter??????



    Grüsse

    Hallo zusammen,


    Ich und meine Fische haben es geschafft und das ganze ohne Verluste.
    Nitrit 0 mg
    Ammonium/Ammoniak 0mg
    Nitrat 5mg (kommt denke ich durch den letzten Wasserwechsel vor 3 Tagen,

    davor war der Wert höher, außerdem habe ich einen frischen nitratfilterschamm drin.)


    Klares Wasser und glückliche Fische.



    Grüße Svenja


    Und dass alles dank eurer Hilfe. Herzlichen Dank an alle

    Hallo zusammen,


    Juhu es tut sich was, hatte gestern morgen einen ca. 20% Wasserwechsel gemacht und danach nochmal angeimpft.
    Heute Abend nun endlich veränderte Werte
    Nitrit 1,0 mg/l
    Nitrat. 10 mg/l
    NH4. 5mg/l


    Jetzt war ich mir nicht sicher wieviel ich nun wechseln muss. Habe nun mal so 35-40% gewechselt.
    War das ok oder zu viel oder zu wenig? Ist doch gut, dass das Nitrat auch schon hoch ist oder? Wie soll ich jetzt weiter verfahren ?



    Grüße und schönen Abend

    Hallo,


    danke für Eure Antworten, na dann warte ivh mal ab, ob es das nächste mal wieder klappt.
    Wann kann sie denn wieder Eier bekommen, Gibt es da irgend eine Angabe z.B frühestens alle xy Wochen?


    Ab welcher Größe werden die Weibvben denn geschlechrsreif?



    Grüße und schönen Abend

    Hallo,


    Das 13l ist ja auch nur dafür gedacht wenn sie noch ganz klein sind. Danach sollen sie ja ins 60l Becken und dann ins 240l oder ein neues Zuhause finden.
    Guppy und Co. Werden auch nicht weiter ausgebaut. Wenn hier einer stirbt, kommt kein Ersatz, da eh nicht viele Fische darin sind, soll es irgendwann ein baby Barsch Becken werden.
    Die hongi Mama hatte aber schon mal Nachwuchs bekommen, weiß also wie es geht, gibt's da noch andere Gründe warum sie die Eier nicht austrägt?



    Grüße
    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    Hab mich total gefreut, als meine Hongi Dame vor vier Tagen plötzlich “dicke Backen“ hatte und auch nicht mehr gefressen hat. Die hast schön die Eier immer wieder im Maul umgeschichtet und sich sehr ruhig unter einem Felsen versteckt und ihr Revier verteidigt. Gestern plötzlich die Enttäuschung, die dicken Backen waren weg und sie hat wieder gefressen. Was für Ursachen kann es haben, dass sie die Eier schluckt? Ich hatte auch beobachtet, das mein Kuckuckswels Mädchen einen dicken Bauch hatte, kann es sein, dass sie die Eier dazugelegt hat und die hongi Mama das nach ein paar Tagen merkt und die Eier dann frisst? Oder liegt es vielleicht auch an meinen aktuellen Problemen mit ammonium /Ammoniak? Wobei, dann hätte sie ja gar nicht erst die Eier gelegt, wenn sie sich nicht wohl fühlt oder? Oder kann es auch sein, dass das Männchen sie nicht befruchtet hat?


    Wie lang dauert es eigentlich bis die jungen Ca 4 cm groß sind?
    Ab welcher Größe, darf ich die Kleinen zu den großen ins Becken tun? Kann ich sie schon vorher in mein 60l Gesellschaftsbecken zu Guppy und Co.tun und wenn,
    ab welcher Größe? Zur Zeit sind meine Babys in einem kleinen 13l Aufzuchtbecken ohne Bodengrund und Pflanzen, aber mir Licht, Heizer und Filter.
    Nur irgendwann sind die 13l ja zu klein.

    Danke, werde morgen 20-30% wechseln und nochmal animpfen. Mich irritiert halt, dass sich irgendwie gar nix tut.


    Der Test ist in Ordnung, bei meinen anderen zwei kleinen Becken klappt er auch.



    Liebe grüße und drückt mir die Daumen

    Hallo,


    Was soll ich denn jetzt tun, jetzt ist seit 2 Wochen kein Wasserwechsel gemacht worden,
    aber an meinen Werten verändert sich nix, außer das Ammoniak, dass jetzt sehr hoch ist.
    Soll ich jetzt wenigstens mal 30% wechseln, genügend Ammoniak ammonium ist ja dann trotzdem noch drin?


    Was meint ihr?



    Grüße

    Hallo zusammen,


    mein Testkoffer ist nicht abgelaufen, bei meinem Kleinen Aufzuchtbecken zeigt es ja auch richtig an.
    Somit kann es auch nicht am Leitungswasser liegen, dass hat ebenfalls 0 NO2 und 0 No3 und 0 Nh4, hab ich schon getestet.


    ich weiss, dass das ammonium/ammoniak hoch gehen muss da es benötigt wird um wieder jn nitrit und dann in nitrat
    umgewandelt zu werden, aber ich habe jetzt schon so lange hihe werte zwischen5 bis 10 und es tut sich gar nix.
    Ich habe schon seit längerem einen o2 diffusor und einen blubberstein drin, die werte stimmen.



    Grüße

    Hallo Corinna,


    Danke für die Nachfrage, bin total gefrustet. Aktuell folgende Werte


    ph 7,5
    NH4 10mg !!!!!!!!
    No2 0mg
    no3 0mg


    Es tut sich gar nix, außer das das Ammoniak immer schlechter wird.
    Komischerweise geht es meinen fischen ganz gut, so gut das mein hongi red top päarchen schon wieder nachwuchs bekommen.


    Was soll ich tun, bin verzweifelt ?????



    Grüße und schönen Abend