Beiträge von malawi77

    Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir helfen, ich habe Jungfische erworben von folgenden Arten und bin mit der Farbgebung nicht ganz so glücklich, welche Farben haben die folgenden Fische im Jungfischalter?


    -Pseudotropheus flavus 5-6cm groß
    - Metriaclima zebra chilumba Luwino Reef 5-6cm groß
    - Metriaclima estherae red red Minos Reef 5cm


    Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.



    Grüße SVENJA

    Hallo zusammen,


    So nun steht es fest. Ich werde mir von Diamantaquarium ein 180 breit, 60 hoch und 50 tief Aquarium mit Unterschrank bestellen.
    Filter werde ich von Eheim den Prof. 3 1200XL kaufen. Nun steh ich vor der großen Frage der Beleuchtung. Ich möchte auf jeden Fall LED.
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Es wird ein Aquarium mit geschlossenem Deckel. Die LED leisten kann man einhängen.



    Grüße Svenja

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor 2 Wochen mein Aquarium im Wohnzimmer von einer Wand an eine andere hinter unser Coach gestellt.
    Bisher ist man auch daran vorbeigelaufen und immer sind gleich alle bettelnd angekommen.
    Nun hinter der Coach sind meine Mbunas total schreckhaft. Kaum setzt man sich auf die Coach oder nähert man sich haben sich alle versteckt.


    Woran das liegen?



    Grüße Svenja

    Hallo,


    wollge Euch nur kurz Berichten. Also so wie es scheint war das Salzbad mit 13g/l für 25 min trotz tiefer offener Wunde eine sehr gute Idee. Dem Fisch geht es prima,
    die Wunde verheilt nun sehr gut und schnell und er schwimmt auch wieder mit den anderen rum. Also hilft das Salzbad bei offenen Wunden wohl doch, da erst danach eine richtige Heilung der Wunde begann.
    Hoffe die Info hilft Euch auch irgendwann mal weiter.



    Grüße

    Hallo zusammen,


    Boo: ja darauf habe ich gewartet, aber ganz ehrlich, mir gefällt deine ehrliche und sehr direkte Art. Ich kann dich beruhigen, ich habe mir den Thread nochmal durch den Kopf gehen lassen und meine co2 Anlage ausgebaut, den Durchlüfter ebenfalls raus und meinen o2 diffusor auf dem Filter hochgedreht und nun sehr guter o2 Werte, kein co2, und ob 8,0. Meine Tochter durfte auch nicht dauernd füttern, das war 2 mal und danach auch nicht wieder. Die Fische sind mein Heiligtum und an die darf jetzt auch nur noch Mama dran, die scheint ja schon genügend falsch zu machen.


    Jetzt hab ich den armen Fisch 20 min in 12g Salz gesetzt. Ich hoffe das war jetzt nicht falsch, ich finde die Wunde sieht zwar jetzt sauber, also ohne Pilz etc. aus, aber tiefer. Er lebt heute morgen auf jeden Fall noch, aber versteckt sich, ich sehe die Wunde also nicht, rausnehmen weil ich ihn nicht schon wieder um zu schauen, sonst Stress ich ihn ja noch mehr. Ich beobachte ihn die nächsten zwei Tage mal, jetzt ist es ja nur noch eine tiefe Wunde ohne Entzündung. Ob es anfängt zu heilen, ansonsten nehm ich das baktopur oder ich muss ihn erlösen. Ich kann leider kein Bild schicken, da er sich dauernd versteckt



    GRÜßE

    Ja sollte ich auch mal einführen, hab aber immer sorge um meine kleinen Jungs und Mädels, da die ja das Futter zum wachsen brauchen.
    Wobei der abgebildete Fisch auch der dickste und logischerweise auch der dominanteste beim fressen ist.
    Die anderen sind nicht so dick.



    Grüße Svenja

    Hallo Martin,


    hast Du das selber schon mal probiert? Ich mach mir gerade echt sorgen um einen meiner Yellows, er ist ja schon seit ein paar Tagen nicht mehr bei den anderen, aber trotz Medikamenten Behandlung und etwas Salz sind seine zwei Brustflossen immer noch wie angefressen mit weißlichem Rand und zusätzlich hat er noch eine große Wunde vor der Schwanzflosse, die nun auch einen weißen Belag hat und ganz schön tief aussieht.
    Ich glaube die Wunde war von einem Kampf und ist dadurch, dass er schon krank ist noch schlimmer geworden. Deshalb überleg ich, ob ich ihn in ein solches Bad geben soll.



    Grüße Svenja

    Hallo,


    Komisch ist nur, dass er das gestern noch nicht hart, bezüglich der Pigmentstörung. Kommt doch nicht über Nacht oder?


    Ja da hast du recht, hatte den Fehler gemacht und die letzten Tage meine Tochter füttern lassen, jetzt werden meine süßen auf Diät gesetzt. Meine Tochter kann einfach nicht widerstehen, da die doch so süß betteln. Ich kann das verstehen, viel mir am Anfang auch schwer, ich muss das Ruder wieder übernehmen. Ist halt schwer, da ich auch einige kleine Buntbarsche (ich weiß dass die so heißen, das war reine Faulheit beim Schreiben, schreibt sich schneller in Kurzform.) Mehrer Tage zu fasten, denkst du den kleinen macht das was aus?



    Grüße

    Hallo,


    nein, ausgewachsen sind noch nicht alle und meine paar Jungbarsche, ca. 2 cm sind auch mit drin.
    Ich weiß von früher noch, als ich noch klein war, dass bei meinem Vater das Futter im Automat oft verklumpt ist.
    Ist das heute immer noch, oder besser Granulat reintun?



    Grüsse und danke

    Hallo zusammen,


    da wir im Juli für 16 Tage in Urlaub fliegen, mache ich mir jetzt schon Gedanken,
    was ich in der Zeit mit meinen Becken machen soll.
    Muss ich etwas spezielles beachten, da es in der Zeit ja auch hier bei uns sehr warm wird?
    Wie bereite ich den Filter vor?
    Muss jemand zwischendurch einen Wasserwechsel machen?
    wie ist es mit der Fütterung, habe mir von Juwel den Futterautomat gekauft, taugt der was?
    was für Futter nehm ich?
    soll ich die Beleuchtungzeit reduzieren?
    Deckel offen lassen, wegen Temperatur?
    was noch?......



    Grüsse Svenja

    Hallo zusammen,


    Ich weiß, dass weiß ich auch, aber (nachdem nun der Filter richtig eingefahren ist) meine Fische fühlen sich mit den Pflanzen sehr wohl, verstecken sich gerne drin und für meine Jungbarsche ein super Versteck. Meine Barsvhe balzen gerade wie verrückt und zeei tragen auch schon wider Eier im Maul. Mir kommt es nicht vor, als ob sie sich nich wohl fühlen. sie halten sich im unteren bis mittleren Bereich auf, aber mein O2 stimmt ja auch seitdem ich den extra Sprudelstein rein hab. Mein Co2 ist auch ok für die Pflanzen, mich stört nur das Geräusch des Sprudlers.


    Außerdem denke ich, nur wril die Malawis in Ihrem See kein solchen Pflanzenwuchs haben heißt es ja nicht,
    dass Ihnen das nicht gefällt.


    Meine Werte von 7,8 Ph ist zwar nicht ganz perfekt, aber ich denke noch so, dass sich die Fische wohlfühlen und die Pflanzen Ich bin der Mrinung, dass das eine das andere nicht unbedingt ausschliesst, auch wenn ich da nicht unbedingt der typische Malawibecken Besitzer bin.



    Grüße
    Svenja