Beiträge von malawi77

    Hallo Willi,


    Herzlichen Dank, habe mir das Mittel gleich mal bestellt, klingt interessant. Habe heute nach einer Woche ohne Wasserwechsel nun nuf den oberflächlichen Kot abgesaugf, das waren gerade m al 15l Frischwasser, das dürfte wohl gehen, aber mein Ammoniak geht weiter hoch, und die anzeichen des "kratzens der Kiemen" kann man gelegentlich schon beobachten. Ansonsten sind aber alle fit und schwimmen im unteren bis mittleren Bereich herum. Oben sind sie wirklich nur zum betteln, wenn ich ans Aquarium rantrete :)



    Grüße Svenja

    Hallo,


    ich weiß, das die Mbunas lieber grünes essen,
    meine lieben die Wavers für meine Welse, die bekommen fast nix ab,
    da gibt es regelrechte Prügeleien drum, die lieben sie mehr als ihr Mbunas Spirulinafutter.
    Ich fütter auch nur einmal die Woche frische oder gefrorene Artemia oder Wasserflöhe,
    die finden sie aber auch toll, ich denke einmal die Woche ist doch ok?



    Danke und Grüße

    HEY,


    taut ihr das Frostfutter vorher auf und spült es ab oder werft ihr die Würfel direkt ins Aquarium. Ich habe im Internet zwei Meinungen gelesen und bin mir nicht sicher was nun besser ist. Die einen schreiben das die gefrorenen Würfel das Wasser weniger belssten, da es nur leicht auftaut und die Fische es dann bereits gefressen haben, die anderen sagen, durch das auftauen in Vorfeld und das Abspülen, wäre die Wasserbelastung geringer. Oder kommt es darauf an was man gibt.
    Ich nehme immer Wasserflöhe oder Artemia.


    Wieviel Würfel würdet ihr bei 17 mittelgroßen Barschen geben?



    Grüße
    Svenja

    Hallo zusammen,


    ich habe 3 Pseudotropheus saulosi Böcke. Ca. 6cm groß.

    Einer ist bereits blau mit schwarzen Streifen, einer blau mit nur leichten Streifen und einer noch sehr gelb abef mit schwarzen Streifen (siehe Bild).
    Kann man sagen, ab wann sie ausgefärbt sind. Kann es sein, dass der gelbliche sich nie ganz ausfärben wird, wenn die anderen zwei dominanter sind?


    1.jpg



    Grüße Svenja

    Hallo und schönen abend,


    also meine werte sind unverändert außer das ammonium ist nun auf der Farbskala zwischen 1 und 5 mg.
    Beim nitrit und nitrat tut sich noch nix. Wie lange dauert sowas denn ca., kann man das sagen?


    Noch etwas anderes.
    Ich habe ja noch ein 13l Aufzuchtbecken mit kleinem Innenfilter, ohne Bepflanzung und ohne Bodengrund,
    nur etwas zum verstecken drin. Ich weiß ihr steinigt mich für die Frage bestimmt,
    aber hier hab ich doch fast keine chance, dass sich die wichtigen Bakterien ansiedeln, oder?
    Ich habe gelesen, dass man zwei bis dreimal die Woche Wasserwechsel machen soll,
    wegen Futterresten und Kot. Mach ich auch, aber das werden doch dann immer Frischwasserfischchen sein.
    Oder muss ich hier was anders machen?



    Grüße

    Hallo,


    Ja ihr habt es schon gemerkt, ich bin ein kleiner Ungeduld und einen Putzfimmel hab ich auch, ertappt :) :)
    ja werde abwarten, greife nicht ein und werde täglich testen, bisher schwimmen alle munter rum und fressen auch.
    Das mit dem Dislike hatte Ich noch gar nicht gesehen, juckt mich aber nicht,
    entweder man mag mich oder nicht, man kann es nicht mit allen,
    und gerade im Internet gibt es manch komische gestalten, die immer meinen Unruhe stiften zu müssen.
    Freu mich, dass ihr so nett seit und mir so toll helft.
    Find ich klasse, fühle mich bisher sehr wohl hier.



    Liebe grüße und schönen Abend

    Hallo zusammen,


    So gestern angeimpft mit den söll baktinetten cool und zusätzlich 2-Tabletten
    tetra bactozym beides in den Filter zwischen die groben und feinen filterschwämme verteilt.
    Heute morgen war das bisher klare Wasser milchig, ist das normal?
    Zusätzlich ist auf meinem Sand etwas grüner Belag.


    Werte ph 7,5
    NH4 1 mg
    NO2 0 mg
    NO3. 0 mg


    Tut sich noch nix. Was ist aber die Trübung und das grüne auf den Sand ?



    Grüße

    Hallo,


    Gut, dann werde ich jetzt die Bakterien einsetzen und hoffen,
    dass sie noch gut sind, hatte sie gleich in den Kühlschrank getan als sie kamen,
    hoffentlich ist nix auf dem Versand passiert. Drückt mir die Daumen,
    schönen Abend und ganz herzlichen Dank für die vielen Tips.



    Grüße Svenja

    Hallo,


    So meine kleine schläft, die andere ist noch im kindi, hab sie heute kurz genutzt. Du hast Recht, die 1000er wäre bestimmt sinnvoll,
    hab sie für 33 Euro im Internet gefunden und werde sie gleich bestellen. Was meint ihr zu meiner anderen Frage,
    soll ich bevor ich die Bakterien in den Filter setze, noch einen Wasserwechsel machen?



    Grüße

    Hallo Corinna,


    Werd ich mich heute Abend gleich mal schlau machen. Was meint ihr wirklich was besser ist Außen- oder Innenfilter?


    Ich hatte bei söll noch etwas geschaut und gesehen, dass sie direkt etwas für das aquarium haben Baktinetten cool.
    Kapseln in einer Flüssigkeit. Vor Anwendung abgießen und die Kugeln Bakterien in ein netz geben und in den Filter reinhängen.
    So bleiben Sie dort wo sie hin sollen.


    Werde berichten wie es ist.



    Grüße Svenja

    Hallo zusammen,


    Hihi da muss ich Euch recht geben, das Häuschen passt nicht mehr, am Anfang sah das Becken mal anders aus und ich Eike danach das Häuschen nicht rausnehmen,
    da es unten drunter einen grüße Höhle hat und meine Kuckuckswels Päarchen dort ihr zu Hause hat. Mir gefällt es jetzt auch nicht mehr, aber wer wird schon gerne obdachlos :)


    Das andere Becken läuft noch kurzer, dort sind die Fische ausgewandert die vorher im Großen waren. Ich dachte ja mein Becken wäre eingefahren, was ein fataler Irrtum war. Heute sind die Bakterien zum animpfen von söll bekommen mit netz zum einsetzen. Jetzt weiß ich nicht ob ich vorher nochmal kurz einen Wasserwechsel machen soll, da ammonium schon wieder bei 5 liegt (mehr Wechsel Sonntag) und mit kommt es vor, dass der Filternicht mehr richtig ansaugt. Trotzdem am Sonntag Filterwatte neu eingesetzt Und der Rest sah auch nicht wirklich verstopft aus. Kann das sein, das der Juwel 3.0 .Innenfilter nicht viel taugt?



    Ach übrigens, der Spaß mit dem Sushi Restaurant war gut. :) :) :) :) :)




    Grüße

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure vielen Tipps. Werde versuchen alles umzusetzen und mich mit der Wasserchemie besser vertraut machen.
    Anbei mal ein Bild meines Aquarium, damit Ihr wisst wie das aussieht, wenn man schon darüber redet.


    1.jpg



    Liebe Grüße
    Svenja

    Ich hab noch eine kurze Frage, in meinem Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter sind folgende Schwämme:
    filterwatte, kohlefilter, carbax Filter, nitratfilter, grober schwamm, und zwei feinporige Schwämme.
    Ist das so ok, oder würdet ihr mir was anders raten ?



    Liebe Grüße

    Danke für deine sachliche Kritik, bin für alles offen, werde mich jetzt richtig schlau machen. Das mit dem sinkenden Belag auf dem Wasser hast du falsch verstandene, ich meine, ob ich den oberflächlichen Mulm (Kot) absaugen darf, das hast du mir ja beantwortet. Der Züchter weiß bisher nichts von meinem Problem, hab ihn gerade angeschrieben. Ich hatte es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht erkannt, sonst hätte ich ja keine Fische eingesetzt. Werde eure Ratschläge beherzigen, hab vorsichtshalber auch schon die Bakterien von söll bestellt. Drückt mir die Daumen, werde berichten wie es läuft.



    Liebe Grüße

    Oh je ihr macht mir ja Hoffnung. Ich möchte meinen Bestand aber nicht verlieren, habe sogar schon Nachwuchs bekommen. Hatte mich eigentlich ganz gut informiert, aber das mit dem nitritpeak immer total falsch verstanden, ich hab es immer so verstanden dass er kommen kann aber nicht muss, nicht das er sogar zwingend notwendig ist. Ich werde versuchen bei einem Züchter, von dem ich auch ein paar Fische hab, Filter mulm und Wasser zu bekommen und zusätzlich die gekauften Produkte. Soll ich wirklich den ganzen mulm, also auch die oberflächlichen “stinker“(ich weiß klingt für euch Profis bestimmt seltsam) drin lassen. Oder wenigstens oberflächlich absaugen? Wenn bei mir das Ammonium so schnell hoch geht, sind die ja alle Tod oder haben Kiemenschäden, wenn ich keinen Wasser Wechsel mach, denn Nitrit und Nitrat waren nach einer Woche immer noch 0 wobei Ammonium bei bereits 5 war (ph7,5). Was haltet ihr von dir Idee den ph Wert erst künstlich etwas runter zu fahren, so dass kein Ammoniak mehr entsteht und dann auf den nitrit Peak zu warten. Ich liebe meine Fische und mein becken schon so sehr, ich möchte sie nicht verlieren nur weil ich zu dumm war die Wasser Chemie richtig zu verstehen und zudem auch noch einen putzfimmel im aquarium hatte.



    Liebe Grüße

    Hallo,


    herzlichen Dank für eure Antwort. Also das Becken läuft seit Ende Februar. Ich habe jede Menge Starterbakterien zugefügt, immer wieder, in letzter Zeit aber nicht mehr so häufig, da ich dachte es wäre nun eingefahren, dachte schon, dass es zuviele Fische sind oder irgend ein anderes Problem, dass es noch nicht richtig eingefshren ist, auf die Idee bin ich nicht mehr gekommen. Was schlagt ihr vor? Häufigen Wasserwechsel muss ich ja bei den Werten machen, oder spül ich damit auch wichtige Bakterien aus? Darf ich den Mulm absaugen, oder nicht? Muss ich noch weitere Starterbakterien hinzufügen und wenn wieviel, wie oft und könnt ihr einen Hersteller empfehlen?



    Liebe Grüße

    Hey,


    ich habe immer wieder Probleme mit dem Ammoniak.
    Bei einem Ph von 7,5 liegt der Ammonium Wert bei 5mg. Also schon ein kritischer Ammoniakwert.
    Nitrit und Nitrat ist überhaupt kein Problem 0mg. Trotz 1-2 mal die Woche Wasserwechsel von
    teilweise bis zu 80 % bekomm ich den Ammoniumwert nur kurzfristig auf 1mg.
    Nach 2 Tagen gehts dann wieder auf 5 hoch. Wassertemperatur 25 Grad Beckengröße 240l.


    Besatz:


    4x Labidochromis caerleus
    3x Pseudotropheus Zebra Blue
    2x Pseudotropheus elungatus neon spot (Päarchen)
    2x Labidochromis hongi red top (Päarchen)
    6x Pseudotropheus saulosi (3 Päarchen)
    3x L333
    2x Kuckucks Fiederbartwels
    3x Wels


    Alles noch Jungtiere von 4-7cm.
    Filter Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter


    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Bei meinem kleinen 60l Gesellschaftsbecken hab ich die Probleme nicht.



    Grüße