Mal wieder ne Rückwand...

  • Hallochen,


    mein Erster Versuch...


    Hier mal meine bastel erfahrungen beim Rückwandbau...


    Nun gibt es ja schon Haufenweise Anleitungen für den Rückwandbau...
    und nu dachte ich ach probierste mal, mehr als schief gehen kann es nicht.


    Da ich einen kleinen Würfel für meine Jungen Haplos besorgt habe, dachte ich einfach mal eine Rüchwand zu basteln,
    obwohl ich die Dinger eigendlich garnicht so mag...Eben nur mal so ein Versuch.


    Zunächst hab ich eine 3 cm Styroporplatte auf Maß geschnitten. Bei mir 50/52 cm.
    Aus den Resten hab ich dann verschieden breite Streifen geschnitten, die dann später als Stein Imitate dienen sollten.
    Und diese hab ich dann wiederum in Stücke geschnitten.


    Nun wollte ich die etwas abrunden und in Form bringen. Dazu macht sich eine Holzraspel hervorragend.
    Ruck Zuck hatte ich kleine Steine geformt. Cuttermesser ist hierfür ungeeignet.
    Mach ne Riesensauerei und sollte man Draußen machen!


    In die Grundplatte hab ich schräg angesetzt mit einem kleinen Cuttermesser Vertiefungen geschnitten.
    Und nun wurden die vorbereiteten Steinimitate mittels Styroporkleber aufgeklebt. Das ist wirklich erst nach 24 Stunden richtig fest!


    Nun hab ich Flexkleber angerührt...in einer Konsistenz, das man das mit einem Pinsel leicht auftragen kann.
    Nach dem ersten einpinseln hab ich Spielbuddelsand rübergekrümelt. Aushärten lassen abgefegt und diesen Schritt wiederholt.
    Beim dritten " Anstrich " hab ich Buddelsand mit in den Flexkleber gemischt und wieder aufgestrichen.
    Also, man macht sich nichtmal die Hände schmutzig.


    Nachdem der Dritte Anstrich so langsam fest werden wollte, hab ich Fugenweiß angerührt und wahllos mit einen Pinsel reingeschmiert.
    Und während des trocknens immer mit ner Sprühflasche mit Wasser nass gespritzt. Sieht alles eher wie ne Mondlandschaft aus.


    Für Unten hab ich noch einen ca.10 cm Streifen gebaut, der dann die Rückwandplatte oben an der Glasquerstrebe verkeilt,

    so brauch ich das ganze nicht hinten ankleben.


    Fazit: Das ganze ist recht schwer geworden und man muß Vorsichtig damit hantieren, da etwas Instabil.
    So, da ich ja kein Aquarien Freund in der Gegend habe, mit dem man sowas bequatschen kann,

    mußte mein Nachbar ran, der dann, als ich fertig war ne bessere Idee hatte.
    Als Grundplatte hätte eine 1,5 cm Platte gereicht, die dann mit Armierungsmatte und Armierungsmörtel ( Kleber ) beidseitig beschichten.
    Dadurch ist die Rückwandplatte dann fest wie ein Brett. Oder wnigstens die festen StyrodurPlatten nehmen!
    Auf keinen Fall die einfachen ( Wabbligen )
    Na ja, man lernt immer dazu.


    Nun wollte ich das auch nicht weiter behandeln und soll eigendlich so in s Becken gesetzt werden. Mal sehen, ob es gut geht.


    Außer Geduld und warten wegen Aushärtung und ein wenig Bastelgeschick kostet das ganze 10-15 Euro.


    3.jpg   4.jpg


    2.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg



    Gruß Thomas

  • Hey Thomas,


    Also ich muss sagen sieht super aus.
    Die ist dir echt gut gelungen und wird bestimmt auch nicht die erste und letzte sein.
    Bestimmt ist bald die nächste dran.

    :f6: MFG Achim der Zweite #shark#

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.