Beiträge von Thomas B.

    Der Gelbrandkäfer


    ja, dieser Mitbewohner im Gartenteich oder Wasserflohtank ist für Uns nicht so toll.
    Nachdem ich ja mal ein paar Fotos von meinem Tank im Freien gezeigt hatte, hab ich mit Unserem Manfred versucht
    herrauzubekommen, was für Viecher das sind. Und, leider ja, sind diese Gelbrandkäfer.
    Zumindest eine " Art " von Ihnen....
    Für Gartenfische können die Larven wohl sehr gefährlich werden. Vor allem kranke oder verletzte Fische.


    Nun kam Uns die Frage, ob sie auch Wasserflöhe fressen. Leider kann man Diesberüglich nicht viel nachlesen.
    Nur soviel, das sie auf der roten Liste stehen und daher unter Naturschutz stehen.
    Also wer die Larven nicht töten möchte, sollte sie dann auch wieder in einem anderen Gewässer aussetzten...
    Allerdings hatte ich mal von einem Bekannten gehört, das die Käfer wohl Flöhe fressen sollen ?!?
    Vielleicht hat ja schon mal Jemand mit diesen netten Wasserbewohnern Bekanntschaft gemacht.


    Und hier dann mal ein paar Bilder von diesen gruseligen Geschöpfen ;(, etwa 2 cm groß aber auch größere im Tank..., locker an 3,5 - 4,0 cm.


    1.jpg   4.jpg   5.jpg


    6.jpg   7.jpg   8.jpg


    9.jpg



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    inzwischen hab ich auch ein 200 Liter Regenfass im Garten aufgestellt. Dieses sollte eigendlich nur für Mückenlarven sein.
    Nun schau ich Heute rein und drinne sind auch ne menge Wasserflöhe drin. :?: Keine Ahnung, wie die da reingeraten sind ?(
    Zumal nur Aquarien Wechsel Wasser da rein geschüttet wurde.



    Gruß Thomas

    Hallo Bernd,


    ja, ist wirklich Wahnsinn, was jetzt schon abgeht... und nun gibbet bei uns auch schon genügend Mücken... :)
    Klar, ist nicht mehr der Spaß am Teich, aber schön alles am Ort zu haben, man wird ja auch fauler und älter ;)



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    hier mal wieder was aus der Wasserfloh Küche....


    Bild 1-3 ist ein 54 Liter Becken. Ursprünglich wollte ich damit grünes Wasser
    anreichern. Nur sind da leider etwa 5 kleine Flöhe reingeraten.
    Und nach 6 Wochen das Resultat: Voll mit Flöhen, kein Scherz!
    Nun haben sie auch fast die Scheiben vom Grün abgeknabbert und das Wasser
    klärt sich. Anfangs war es Gras grün und man konnte gerade mal 1 cm ins Becken schauen.


    Bild 4 das gleiche Malheur 54 Liter Becken, wo auch kleine Flöhe reingekommen sind.


    Bild 5 und 6 kleiner Einblick in die Tanks, die im Freien stehen.


    2.jpg   3.jpg   4.jpg


    5.jpg   6.jpg   7.jpg


    Ja und die Mücken sind auch schon angekommen :)



    Gruß Thomas

    Hallo Jungs,


    was noch eine Möglichkeit wäre, ist, das das Becken evtl. zu hell beleuchtet wird.
    Ich hab sowas ähnliches auch schon bei meinen Haplochromis beobachtet.



    Gruß Thomas

    Hallo Bernd,


    ich glaube, die wasserflöhe brauchen erst ab so 25 Grad + belüftet werden, da sich da die Sauerstoff Konzentration stark verringert.
    Eigendlich mögen sie keine starken Wasserbewegungen. Und an zu kleinen Luftblasen können sie sogar verenden.
    Ich hab das jetzt erstmal für 2 Töppe vorbereitet und wenn es dann zu warm wird, werde ich belüften.
    Jetzt also noch nicht nötig, da bloß um 13 Grad + im Tank ist. Ja und durch regelmäßiges "ernten" kann mann den Bestand auch in Grenzen halten.
    Unsere "Flöhe" legen in Ihrem Leben über 10 mal Eier, wodurch dann auch immer für Nachwuchs gesorgt ist. :)



    Gruß Thomas

    Hallo Jungs,


    ich hab es wirklich nur wegen der Themperatur gemacht, weil ich denke, die Töppe im Gewächshaus werden im Hochsommer sauwarm.
    Und ein wenig Wasserbewegung ist sicherlich auch nicht verkehrt. Wieviel Sauerstoff sie brauchen? keine Ahnung.
    Ich dachte eigendlich eher wenig.



    Gruß Thomas

    Hallo Teichfreunde


    dieses Teichbelüftersystem hab ich mir Heute gekauft bzw. wurde Heute geliefert.
    Nach Inbetriebnahme kann ich nur sagen, bin absolut begeistert von dem Gerät.


    Das Solarmodul nimmt die Sonnenenergie auf und gibt sie an eine Belüfterpumpe mit 2 Ausgängen weiter.
    Somit hat man entweder den ganzen Tag über Belüftung im Teich, oder Zweite Möglichkeit der Nachtbelüftung je nach dem, wie man es möchte.


    Das System wird auch gut für Sommeraquarien funktionieren, oder wie ich es benutze für die Wasserfloh Tank s.


    Hier mal ein paar Technische Daten:


    - Betriebsspannung 2-6 Volt
    - Luftvolumen 2 x 100 LPH
    - Schlauchlänge 2 x 2 Meter
    - Kabellänge 3 Meter
    - Solarpanel Leistung 1,5 W
    - Akkus 4 x AA 1200 mAh
    - Luftsteintiefe max. 1 Meter


    Ich hab allerdings das Gefühl, das da mehr als 2 x 100 LPH rauskommt. Aber egal, klappt alles Prima.
    Das Modul hab ich direkt unter der Plexiglasscheibe des Gewächshaus Daches montiert.
    Und die Belüfterpumpe auch oben über Zwei Tanks im Körbchen angehangen.
    Die Sprudelsteine mit Kabelbinder an kleine Steine gebunden und versenkt.


    Und hier dann mal ein paar Bilder:


    13.JPG   4.jpg   5.jpg


    6.jpg   7.jpg   8.jpg


    9.jpg   10.jpg   11.jpg


    12.jpg



    Gruß Thomas

    Hallo Jungs,


    ich weiß zwar auch nicht, was das für ein Fisch sein soll, allerdings ganz sicher kein aulonocara jacobfreibergi....
    Was noch recht seltsam ist, zu Zeiten, wo es kein Internet gab, sahen die aulonocara jacobfreibergi völlig anders aus, als diese, die man jetzt gegoogelt bekommt.



    Gruß Thomas

    Hallo Frank,


    na ja, züchten ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich denke eher erfolgreich vermehren.
    2013 hab ich eigendlich mit ein paar Tüten, mit Wasserflöhen, aus dem Zoohandel begonnen.
    Und da sie sich so toll vermehren, ging alles eigendlich erst los.


    Hier im Forum kannst Du das gern unter Futter&Futtertips nachlesen.


    Inzwischen stehen immernoch die 2 Tankhälften vom letzten Jahr. Jeweils etwa 300 Liter Wasser.
    Und da sie gut über den "Winter" gekommen sind schwimmen jetzt schon wieder reichlich Flöhe darin.
    Und die 4 Wassertankhälften im Gewächshaus je mit 500 Liter Wasser wurden mit Flöhen von "Draussen" angeimpft.
    Auch Untereinander tausche ich die Flöhe.
    Inzwischen kann ich schon von den Ersten drei Behältern (aus dem Gewächshaus ) gut Flöhe in allen größen "ernten".
    Funktioniert alles sehr gut und macht Freude zu sehen, wie sie sich vermehren. :)



    Gruß Thomas

    Hallo Bernd und Ugur,


    Ich bin jetzt etwas angespornt noch bessere Bilder zu machen. Die Idee von Ugur ist sehr gut.
    Und ja Bernd, ich weiß was der wasserfloh in der DDR bedeutet hat. :) Lang is her, aber vergessen wird man das nicht.



    Gruß Thomas

    Hallo Bernd,


    danke, ich werd mir mal Mühe geben, die Bilder noch besser hinzubekommen, da ich ja noch mit meiner Kamera lerne,
    versuch ich das nochmal besser zu machen. Auch mit Hintergrund usw.
    mal sehen, ob mir Morgen das besser gelingt. :P



    Gruß Thomas

    Hallo n Ugur,


    ich denke, das der Wasserfloh schon heutzutage nicht als Alleinfutter angesehen werden sollte...,
    nur einige nützlich Aspekte bringt er ja mit Sich: wie, er schwimmt so lange im Becken, bis er gemampft wird und bringt auch ein wenig grünfutter mit.
    Sicherlich viel mehr bringt er nich mit..., aber egal, ich verfüttere sie weiter ....und der Rest wird später eingefroren. :)



    Gruß Thomas

    Hallo Futterfreunde,


    nun hab ich mal ein paar Bildchen gemacht....


    Bild 1. und 2. Minni Wasserflöhe eigendlich gerade so als Floh erkennbar.
    Ich schätzte mal 1/4 mm groß ( mit Macro aufgenommen, daher wirken sie so groß ) Jungfisch geeignet... :)


    Bild 3. 4. und 5. aus einem Tank mit etwas grün im Darm....


    Bild 6. aus einem Anderem Tank ...schon leer ohne sichtbarem Inhalt im Magen.


    2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.jpg7.jpg


    Mal sehen, ob ich nochmal bessere Bilder hinbekomme. Das mit der Macrofunktion hab ich auch erst Heute entdeckt ;(



    Gruß Thomas

    Hallo Thorsten,


    ja, kommt fast so hin...., wenn das Ugur liest, fällt er umme. ;(
    Anderseits, ob Wir da die richtigen Werte eingegeben haben ist auch fraglich, daher sollten wir das Alles nicht ganz so Ernst nehmen.
    Letzendlich bleiben es knappe 500 Kg und da sollte man schon ein wenig vorsichtiger rangehen. :!:
    Oder eben doch die Regal " Variante "



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    Dein Regal da von Amazon sieht ja nicht schlecht aus..., nur pro Boden Belastung max. 350 Kg ;(


    Sollte also wirklich etwas srärkeres werden aber Art ist schon besser, als mit Holz.


    @Thorsten, bei mir kam das hier raus: möglicher Querschnitt (auf Gebrauchstauglichkeit prüfen!) Höhe:11.9 cm - Breite:6 cm


    Na Ugur, da kommt dann doch noch ein wenig Spaß auf Dich zu... ^^^^^^



    Gruß Thomas