Was für Pflanzen ins Malawibecken?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde!


    Was für Pflanzen haben sich in Euren Becken mit Malawis besonders gut bewährt?


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Anubia-Arten wie Bolbitis
    heudelodi, Pistice stratiotes, Microsorium pteropus & Microsorium windelow.



    Bei mir sind es:


    Bolbitis heudelodi (Kongo-Wasserfarn)
    Pistice stratiotes (Muschelblume)
    Microsorium pteropus (Javafarn)
    Microsorium windelow (Zuchtform vom Javafarn) Filigran.



    Gruss
    Frank :D

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hallo Frank,


    der Vorteil von den Anubias ist, das die Bunten sich nicht für sie interessieren. Wenn man die Pflanze kauft, ist sie auch wunderschön. Da wird der Pflanzenhändler schon die richtigen Mittel einsetzen. Nachher im eigenen Becken, welches ja nicht gerade als Wellnessbereich für Pflanzen gilt, sieht das wieder anders aus.


    Meine Anubias haben schnell einen dunkelbraunen bis schwarzen Belag bekommen. Hat mir nicht gefallen :thumbdown: Leider bin ich dem Zeugs nicht Herr geworden, die Schicht ist immer wieder zurückgekommen. Bin nun durch Corinna auf dieses Cichlidenkraut gekommen. Das sieht bis jetzt (eine gute Woche) noch immer sehr gut aus: Gesundes Grün, die Bunten rupfen es nicht raus und braune Blätter habe ich auch noch keine gesehen. Fazit: Wer Pflanzen im Malawi Becken mag, kann die ruhig mal ausprobieren!

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.