Beiträge von Suppenhuhn

    Hallo Uwe,


    da hab ich so viel Liebe und Muskelkraft (!!!!) in die Einrichtung des Beckens gesteckt und dann wird es mir nicht mal gedankt. Undankbare Viecher! Obwohl ich schon immer etwas verwundert bin, denn die Fische bewohnen nur den linken Steinhaufen. Der rechte Steinhaufen wird eher von den schwangeren Damen heimgesucht, weil sie da ihre Ruhe haben.


    Ich hatte Glück, denn es gibt wieder M. callainos Weibchen bei Gaus. Habe 3 Weibchen bestellt und noch 3 socolofis.
    Ich warte erstmal ab, ob der Stress dadurch gesenkt wird, falls nicht, baue ich das Becken um #trai#


    EDIT: Habe grad eine Mail bekommen, dass die callainos ausverkauft sind :( Habe noch 2 Jungtiere, ich hoffe bloß, dass das keine Männchen werden!

    Hallo liebes Forum,


    es gibt ein kleines Update. Ich habe grad beim Aquahaus Gaus 2 Männchen und 4 Weibchen von M. estherae red/red bestellt.
    Ich hoffe, dass ich dieses Mal das gewünschte Geschlechterverhältnis bekomme :)


    Außerdem haben sie grad M. callainos White Pearl im Angebot :love: Leider sind in der Stockliste keine Weibchen vorhanden, aber ich habe gefragt, wann sie wieder welche haben. Würde meine gerne von 1/1 auf 1/3 aufstocken, da ich sie ungerne abgeben möchte, weil sie absolut verträglich sind und keinen Ärger machen. Nur das Männchen scheucht das Weibchen manchmal rum, deswegen wären 2 Weibchen mehr wahrscheinlich gar nicht so schlecht.


    Ich hatte auch in der Zwischenzeit Fotos gemacht, leider sind die Bilder viel zu dunkel geworden. Mit der LED Bleuchtung haut was nicht hin, die ist etwas zu düster.
    Mein Freund ändert das hoffentlich bald und dann kann ich Fotos nachliefern :)

    Hi Patrick,


    ich habe eine fast volle Packung der JBL Novo Rift Sticks Zuhause. Die Dinger verdreifachen sich fast, wenn ich sie vorher aufweiche 8|
    Außerdem haben sogar meine großen Maylandias Probleme damit, die Bocken runter zu schlucken, sodass ich die Packung wohl bald in den Müll werfe, bevor mir noch ein Fisch erstickt..

    Ja da habt ihr wohl Recht, ich hatte mal 2 Männchen von Maylandia callaionos White Pearl und das ging auch in die Hose.
    Findet ihr, dass ich genug Versteckmöglichkeiten im Becken habe? Ich kann auch gerne nochmal ein Bild bei normalem Licht machen.

    Danke für Eure Hilfe! Ich habe mehrere Anzeigen für das socolofi Männchen geschaltet, aber ich glaube kaum, dass ich großen Erfolg haben werde.
    Versuche schon, seit fast einem Jahr mein Melanochromis parallelus Weibchen loszuwerden, leider ohne Erfolg.


    Ich habe das Aquahaus Gaus angeschrieben, ob es möglich ist, an 3 red/red Weibchen zu kommen, deren Geschlecht sicher ist.


    Ihr verunsichert mich jetzt mit den 2 Männchen.. Muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    Darum hab ich heute überwiegend Nonmbunas. Da ist das nicht der Fall.


    Hallo Otto,


    ja bei den Mbunas gehts manchmal schon ganz schön zur Sache..


    Leider habe ich einen Verlust zu beklagen ;( Im Schlafzimmer steht das separierte red/red Weibchen und das unterdrückte red/red Männchen.
    Mein Freund ging heute morgen, als es noch dunkel war in das Zimmer, machte das grelle Licht an und kam in die Nähe des einen Beckens.
    Das Männchen hat sich so erschrocken, dass es wenig später auf der Seite lag und nach 5 min tot war ;( Man war ich sauer, ich hätte ihn ......! #rant#


    Das eine Männchen weniger ändert nichts an der Gesamtsituation oder?

    Hallo Bodo,


    Danke für Deine Tipps! Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass es gut ist, weitere Tiere zu kaufen,
    weil ich manchmal Angst hatte, dass das Becken zu voll ist. Aber Fische kaufen ist immer gut :D


    Meine Idee vor Erstellen dieses Threads war, das dominante M. estherae Männchen rauszufangen und das schwächere Männchen wieder hineinzusetzen.
    Nach einer Eingewöhnungszeit hätte ich das dominante Männchen wieder hinein gesetzt. Oder sollte ich das vorerst lieber nicht machen, um nichts zu riskieren?
    Wenn weitere Weibchen hinzukommen , würde dann der Besatz mit 3 Männchen funktionen ?


    Edit: Meinst Du mit dem Terror Männchen den socolofi? Hatte schon früher überlegt, ihn evtl wegzugeben,
    habe es aber noch nicht übers Herz gebracht. Aber vielleicht geht es wirklich nicht anders :(

    Hallo Klaus und Bodo,


    das Becken misst 150x60x60, sprich 540L mit folgendem Besatz


    Labidochromis caeruleus Yellow: 4
    Maylandia callainos Pearl White: 1/1 + 2 Jungtiere
    Maylandia estherae red/red: 3/2 (hatte damals eigentlich 1/4 bestellt)
    Pseudotropheus socolofi: 2/4
    Melanochromis parallelus: 0/1
    Cynotilapia afra Jalo Reef: 2/3


    Der Störenfried scheint das dominante M. estherae Männchen und der äußerst aggressive Ps. socolofi Mann zu sein.
    Der Ps. socolofi beherrscht sowieso das ganze Becken! #cvo# Habe auch ein anderes M. estherae Männchen in Einzelhaft,
    weil es fast totgemacht wurde von den anderen :( :(


    Hallo Otto,


    leider hab ich nur eine Handykamera, deswegen sind die Bilder nicht so schön.
    Aber Du hast es richtig gesehen, neben der Schwanzflosse waren auch Brust- und Afterflosse betroffen.

    Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit muss ich mich leider mit einem Problem zurückmelden. Sorgen macht mir mein Maylandia estherae red/red Weibchen. Kurze Geschichte zum Krankheitsbild: In den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft verlor sie plötzlich Teile ihrer Schwanzflosse und ihr Schuppenkleid war stumpf. Ich fing sie aus dem Becken, separierte sie und behandelte sie mit Salz. Die Flossen wuchsen nach und ihr gings nach ein paar Tagen besser. Ca. 3 Wochen später setzte ich sie zurück ins große Becken. Am nächsten Tag zeigte sie wieder diesselben Symptome: Die Flossen fransten aus, ihr Schuppenkleid war stumpf, sie fraß nicht mehr und wirkte apathisch. Ich fing sie also wieder aus dem Becken..


    001.JPG   01.jpg   02.jpg


    Am nächsten Tag verlor sie die letzten Fransen


    03.jpg    4.jpg


    Danach wuchs alles wieder nach und sie scheint wieder vollkommen gesund.

    Ich könnte sie wieder ins Becken zurück setzen, aber ich habe Angst, dass sie wieder krank wird.
    Habt ihr eine Idee, was ihr fehlt? Mit einem Maylandia callainos Pearl White Weibchen hatte ich vorher schon mal genau dasselbe Problem.
    In den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft zeigte sie genau dasselbe Krankheitsbild.
    Nach Genesung und erneuter Schwangerschaft wiederholte sich die Krankheit zum Glück nicht.



    Viele Grüße von Nicole :)

    Hi Manfred,


    ich benutze einen Eheim Außenfilter (2080) und filtere über blaue Filtermatten (grob und fein),
    Eheim Substrat (hatte ich noch rumliegen, sonst würde ich es weglassen) und über Filterflies.


    Das alte kleine Aquarium habe ich mit nem Eheim 2224 genau so gefiltert und der lief über 4 Monate ohne Reinigung und ohne Leistungsverlust.

    Hallo Ugur


    sorry wenn du das falsch verstanden hast - das wollte ich dir nicht unterstellen das war für die fischverkäufer allgemein gemeint


    Kein Problem #vix# Habe es witzig aufgefasst ^^


    Update: Der Kleine schwimmt im Becken. Und das Melanochromis Weibchen hat die Backen nicht mehr voll.
    Ich schätze, sie hat die Eier verschluckt, da sie erst seit dem Wochenende kaute. Jippi!!!

    Hallo Ugur,


    hm ich denke, ich werde den Kleinen nicht weiter auf Teufel komm raus groß ziehen,
    sonst hab ich irgendwann nur noch Mischmasch im Becken. Bei mir scheinen alle Fische sehr paarungsbereit sein,
    da scheint nicht drauf geachtet zu werden , mit wem man sich da grad einlässt #stars#
    Ich werde ihn ins Becken zu den anderen lassen. Dann muss er selbst zusehen, ob ers schafft. Dann fühle ich mich nicht ganz so schlecht!


    wenn diegross gezogen werden und an unerfahrene als artreines tier angeboten werden


    Nein nein nein, sowas mach ich nicht! Außerdem wisst ihr es ja nun eh alle #bui#


    irre ich mich oder hast du die nicht als inserat zum abgeben hier drin


    Ja genau, die ist das!


    anscheinend hat sie nur gewartet das der alte über den jordan ist


    Haha genau, der hat es eh nicht gebracht :D

    Hi Ugur,


    ja ich weiß ganz genau, wer es war. Mein Pseudotropheus socolofi Männchen!! Ein anderer kommt kaum in Frage bei der verräterischen Färbung.


    Ich glaube, ich werde den Kleinen ins Becken lassen?! Wenn er durchkommt, dann hat er Glück.. Was würdet ihr machen?



    Das Witzige ist, dass mein Melanochromis Parallelus Weibchen auch die Backen voll hat, obwohl sie die Einzige ist, die von ihrer Art im Becken schwimmt --
    dabei ist ihr Männchen erst vor ein paar Wochen gestorben. So ein Luder #cvo# Ich könnte wetten, da kommen beige-schwarz-gestreifte Winzlinge raus mit blauen Flossen #dash#

    Huhu Christine,


    die Rückwand ist wirklich nicht so schön, aber wenn die Pflanzen erstmal groß sind, wird das auf alle Fälle ein Hammer-Aquarium!
    Genauso wie Dein altes Becken, das gefällt mir sehr gut. Man sieht, wieviel Arbeit und Liebe Du hinein gesteckt hast!
    Und den Fischen scheint es ja zu gefallen, das ist doch Lob genug #shark#

    Hi Markus,


    sehr schöne Fische hast Du da :) Ich habe damals auch mal Guppys "gezüchtet", heraus kamen irgendwann Fische mit Leo-Muster. War schon irgendwie toll :)


    Kannst Du mal ein Bild vom Gewusel im 250L -Becken machen? Die Videos kann ich mir leider nicht anschauen.