Beiträge von Suppenhuhn

    Hallo allerseits #bye#


    So, es gibt was neues von der Filter-Front. Wir haben uns jetzt doch einen größeren Filter besorgt,
    und zwar den Eheim 2080 (danke Malte für den Vorschlag). Für den bin ich gestern Abend extra noch 2.5h nach Erfurt gedüst :D
    Und zwar waren unsere beiden Eheim 2028 ständig undicht.
    Mein Freund hat die Dinger schon tausend mal auseinander genommen und alle möglichen Dichtungen gewechselt.
    Dann liefen sie mal wieder gut und plötzlich hatten wir wieder eine Pfütze auf dem Laminat #rant#
    Da hatte ich auf gut deutsch gesagt die Schnauze voll und deswegen musste ein neuer Filter her.


    Nun zu meiner Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre nun bei nur einem Filter eine Strömungspumpe angebracht?
    Habe noch eine Hydor Koralia 5200 rumliegen, wäre die geeignet oder doch etwas viel für das 150x60x60 Becken?


    Der Ausströmerstein inkl. Membranpumpe läuft schon und ich muss sagen, ich find das Ding echt super :) Finde die aufsteigenden Luftblasen richtig schön.

    Guten Morgen alle zusammen :)


    Malte, das Aquarium steht im Wohnzimmer und das hat Nordseite.
    Wir wohnen allerdings unterm Dach und im Sommer wird es schon schön kuschlig warm in der Hütte.
    Aber da sind wir wahrscheinlich nicht die einzigen mit diesem Problem :thumbdown:


    Klar, Du hast Recht. Ich meinte die toten Ecken ja auch eher auf die sichtbaren Stellen im Aquarium bezogen.
    In den Höhlen wird die Strömung ja eh nicht so stark sein und wie es da drin aussieht, soll mir egal sein.
    Hauptsache die Fische fühlen sich wohl und können auch mal verschnaufen :D


    Marc, ich denke jetzt auch, dass es besser sei, die Filter unabhängig voneinander zu betreiben.
    Otto hat den tollen Vorschlag gemacht, die beiden Strömungen wie eine 8 kreisen zu lassen, das macht ja auch Sinn,

    da das Wasser dann überall zirkulieren kann.


    Ich schätze, ich probiere das mit dem Diffusor mal. Einen hab ich sogar noch Zuhause rumliegen.
    Was anderes bleibt mir wahrscheinlich auch nicht übrig, weil der Diffusor doch für die Strömung verantwortlich ist oder?
    Wenn ich nur einen Schlauch reinhängen lasse, würde das Wasser ja einfach so ins Becken plätschern.


    Könnte man eigentlich in das Ansaugrohr etwas oberhalb der Wasseroberfläche ein kleines Loch machen? Dann würde der Filter ja theoretisch Wasser von der Oberfläche und vom Boden ja sowieso ansaugen und im Falle einer Filterundichtigkeit würde er automatisch aufhören zu pumpen, wenn er Luft zieht und würde mir nicht das ganze Becken aussaugen. Wenn ich nen Wasserwechsel mache, kommt ein Stopfen in das Loch und gut ist. Hat das mal jemand probiert??

    Hallo Malte,


    auf die beiden Eheim 2028 möchte ich eigentlich ungern verzichten,

    da ich die beiden sowieso schon zu Hause hab und ich mir deswegen nicht noch einen anderen kaufen möchte.
    Da ich gelesen habe, dass die Filter 1000L/h schaffen, erscheinen mir 2 davon ideal. Habe 540L, das wäre dann also ungefähr 4 fache Umwälzung.


    Als andere Möglichkeit hätte ich noch einen kleinen Eheim (ich glaube 2024, für 300L-Becken), den ich im jetzigen Aquarium betreibe.
    Also lieber den großen 2028 und kleinen 2024 zusammen betreiben?


    Auf eine Strömungspumpe würde ich auch verzichten, wenn die Außenfilter das Wasser alleine schon genug durchwirbeln :)
    Mir geht es nur darum, dass es keine toten Ecken gibt (aktuell ist die ganze Seite direkt über dem Ausströmer “tot“) und dass die Fische etwas Strömung haben.


    Malte, wenn Du keinen Diffusor verwendest, wie lässt Du das Wasser dann aus dem Filter laufen?


    Und wie saugst Du mit einem Rohr gleichzeitig den Boden und die Oberfläche an?


    (blöde Fragen von einer Frau, die bis jetzt noch null Ahnung von der Technik im Aquarium hat).


    Hallo Otto :) Über einen HMF habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,

    aber mein Freund ist dagegen, weil er die Ecken nicht so schön findet.
    Wenn er die Stromrechnung bezahlt, installiere ich gerne die Außenfilter :p

    Ich schon wieder :rolleyes: Mein neues 150x60x60 Becken möchte ich mit 2 Außenfiltern (Eheim 2028 ) betreiben.
    Ins Becken soll außerdem ein Ausströmerstein und eine Strömungspumpe.


    1. Wo platziere ich am besten den Ansauger und Auströmer vom Filter, die Strömungspumpe und den Ausströmerstein?
    2. Kann man die beiden Filter verbinden, sodass sie sich einen Ausströmer teilen würden?
    3. Welchen Ausströmer für einen Außenfilter würdet ihr verwenden? Momentan hab ich sowas hier im Becken. Oder ist ein Diffusor besser?
    4. Reicht ein Ausströmerstein für das Becken oder sollten es besser 2 sein?


    Danke schon mal im Voraus :)

    An Pflanzen hab ich ja nur noch eine halb zerfressene Valisnerie,
    einen nicht ganz so schönen Wasserkelch und ein paar Anubias. Mir reicht es, wenn die Anubias überleben, die brauchen ja eh nicht so viel Licht :P


    Ich habe mich jetzt für LEDs entschieden, da ich mich seit einigen Stunden durch Forum kämpfe und gesehen hab, welche tolle Sachen man damit anstellen kann.

    Hallo Otto,


    warum sollte man die Röhre nicht komplett weglassen?


    --------------------------


    Gestern mussten die Fische aus dem Aquarium ausziehen. Habe sie erstmal in eine 40L Plastebox gesetzt und in der Zeit das alte Aquarium komplett leergeräumt, damit wir es tragen konnten. Dann haben wir das alte Aquarium inkl. Holzplatte auf unseren Couchtisch gestellt, provisorisch eingerichtet und die Fische wieder reingesetzt. Heute will mein Freund den alten Sockel auf Gasbetonsteinen abreißen und den neuen Tisch für das große Becken bauen. Unsere Bude sieht aus :D Überall liegen Steine rum, Kabel, Kisten voller Sand und und und.


    Hier das Aquarium, als es am Freitag geliefert wurde (am Donnerstag hatte es doch nicht geklappt, da der LKW eine Panne hatte. Hatte extra Urlaub genommen X( )


    1.jpg

    Haha so eine Schatztruhe kommt mir nicht ins Becken :D


    Ich werde beides machen. Ich besorge mir so einem Ausströmer und eine Strömungspumpe, da die Malawis Strömung ja ziemlich gerne haben.
    Im jetzigem AQ habe ich sowas nicht, aber ich sehe quasi, wie sie sich freuen, wenn durch den WW die Strömung mal etwas stärker ist..


    Ich hoffe, damit krieg ich das in den Griff.


    Da ich beides jetzt jedoch noch nicht habe, werde ich gleich mal etwas Natron ins Becken geben?

    Hallo Ugur,


    habe Deinen Thread gelesen und bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht! Ich selbst habe die Werte mit dm JBL Tröpfchentest ermittelt.


    Guten Morgen Otto :) Ich werde mir auf jeden Fall so einen Ausströmer besorgen. Habe dazu den Beitrag von Bodo gelesen und das überzeugt auf ganzer Linie ;)


    Nachdenklich hat mich ein weiterer Beitrag von Bodo gemacht. Er schrieb, dass der pH-Wert abhängig vom kH-Wert ist. Ein zu niedriger (unter 5° ) Wert puffert den pH Wert nicht genug und das Wasser kann schnell zu sauer werden. Mein kH-Wert mit 4° scheint also zu niedrig zu sein. Reicht es also, einen Ausströmer zu verwenden oder sollte ich zusätzlich noch Lochgestein etc verwenden? Die treiben ja die Wasserhärte in die Höhe und dadurch anscheinend ja auch den pH-Wert. Eigentlich wollte ich ja Lavasteine nehmen, bin mir jetzt aber unschlüssig.

    Hallo Thomas,


    Du bringst doch unsere Pläne nicht durcheinander 8) Was müsste man denn bei den LED´s beachten? Wieviel Watt etc...? Und was halten die Pflanzen davon?


    Nur interessehalber, weil es mir nicht aus dem Kopf geht... Wie würdet ihr die Hagen Leuchten für die 150 cm lange Abdeckung planen?

    Hallo Otto,


    nein einen Auströmerstein haben wir nicht im Becken. Wäre das das gleiche Prinzip wie ein Diffusor als Ausströmer für den Außenfilter?
    Haben ein Eheim Außenfilter, allerdings ist der Ausströmer so´n grünes langes Ding mit mehreren Löchern, wo das Wasser rausfließt (sorry, mir fällt der Name nicht ein) ?(
    Und wäre eine Strömungspumpe auch nützlich?


    Hey Ugur, den Verdacht habe ich auch. Normale Steine geben ja unter anderem Kalk ab, also CaCO3.
    Die Carbonat-Ionen wiederum könnten bestimmt auch leicht zu CO2 umgewandelt werden? Das würde das Wasser ja sauer machen.

    Hallöchen #bye#


    Morgen wird das neue Aquarium geliefert!!!! Habe mich gestern mal auf die Suche nach passenden Leuchten gemacht. Ihr hattet mir ja die Hagen Power Glo mit 25-30 Watt empfohlen.
    Leider finde ich die aber nicht für eine Länge von 140cm. Das Aquarium wird 150cm lang werden, aber man müsste ja noch Platz für die Halterungen freihalten.
    Auf der Hagen Seite habe ich das gefunden:


    14 Watt T-8/ ca. 36,12 cm
    15 WattT-8/ ca. 43,74 cm
    20 WattT-8/ ca. 58,98 cm
    25 WattT-8/ ca. 74,22 cm
    30 WattT-8/ ca. 89,50 cm
    40 WattT-8/ ca. 104,71 cm
    40 WattT-8/ ca. 119,94 cm
    65 WattT-8/ca. 150,00 cm
    8 WattT-5/ ca. 28,8 cm



    Es läuft wohl darauf hinaus, 2 Röhren nebeneinander zu verwenden. Ich dachte an 2 x 25 Watt, also 2 x 74,22 cm, die wir dann etwas überlappend anbringen müssten.
    Wird das dann aber zu grell, wenn man 2 x 25 Watt nebeneinander verwendet? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus #sgh#
    Da wir die Abdeckung selber bauen, müssten wir die Halterungen entsprechend planen.


    Oder sollten wir die 40 Watt nehmen mit 119,94 cm? Aber das wäre bestimmt zu hell oder habe ich einen Denkfehler?

    Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem. Habe heute mal die Wasserwerte des Leitungswassers mit denen des Aquariums verglichen und festgestellt, dass der pH-Wert abweicht.
    Und zwar in eine Richtung, die ich nicht vermutet hätte.


    Werte Leitungswasser:


    pH: 8,0
    kH: 4°
    gH: 8°


    Werte Aquarium:


    ph: 7,0
    kH: 4°
    gH: 8-9°


    Ich halte Mbunas und habe sehr wenige Pflanzen im Becken. Im Becken befinden sich außerdem Steine aus der Elbe und die Oberflächenströmung ist m.M.n. auch ausreichend.
    Was könnte den pH Wert so sehr senken und wäre der pH Wert noch ok für meine Malawis?


    Steine verändern ja nicht den pH-Wert, sondern nur die Wasserhärte, oder? Möchte mein nächstes Becken mit Lavasteinen einrichten und die sollen ja keine Stoffe an das Wasser abgeben.
    Habe nämlich Angst, dass der pH-Wert evtl. noch niedriger wird? Bzw. sollte sich der pH-Wert durch die Lavasteine nicht verändern, wären die kH & gH-Werte dann noch ok?
    Oder sollte ich auf wasseraufhärtende Steine zurückgreifen?

    Ich habe gestern den M.parallelus aus dem Becken gefangen und in den Eimer gesetzt.
    Werde mich bei Gelegenheit mal nach einem größeren Gefäß umschauen. Ich hoffe, er legt zumindest etwas an Gewicht zu. Der arme Kerl tut mir so leid!


    Ansonsten warte ich immer noch sehnsüchtig auf das große Becken!

    Hallo Bodo,


    ich hab mich grad in die Küche gestellt und hab Salat und Gurke in klitzekleine Stückchen geschnitten. Naja was macht man nicht alles :D
    Aber sie haben es wieder ausgespuckt und ignoriert. Undankbare Biester. Naja dann bleibt es halt, aber es war ein Versuch wert.


    zur Hybridisierung: Ich habe nach den Gründen, zb Hybridisierung gefragt, um einfach schlauer zu werden, wieso mir einige Fischarten nicht empfohlen werden :)
    Außerdem finde ich es eh schöner, Fische in verschiedenen Farben zu haben, das dürfte das ja außerdem etwas eindämmen. Habe keine Panik davor,
    aber wenn man doch mal überschüssige Jungtiere abgeben muss, kriegt man Hybriden wahrscheinlich schwerer los?


    Bis die Fische einziehen, dauert es ja noch eine Weile. Ich lasse mir nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen und danke Euch schon mal für Eure Vorschläge :)


    Markus, ich hätte nur die Möglichkeit, ihn im Eimer zu pflegen. Musste mal einen 2. M. callainos Mann aufpäppeln, weil die anderen ihn angegangen haben.
    Habe 2x täglich etwas Wasser gewechselt und Sauerstoff zugeführt. Vielleicht nicht die beste Lösung, aber er hat sich in 1 Monat komplett erholt.


    Ich füttere Aquatic Nature African Cichlid Excel Color, sera granugreen und JBL Novo Rift.

    Danke Markus,


    Deine Erklärung, warum man nicht mehrere Arten derselben Gattung zusammen halten sollte, ist sehr einleuchtend. :thumbup:


    Finde das sehr sehr schade, aber dann müssten wohl die M.estherae rausfallen. Schade, auf die hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut.


    Mhm ich schätze, dann werde ich wohl doch nur 1 neue Art dazu nehmen. Dann ist es halt egal, ob die Weibchen anders gefärbt sind. Am Schönsten finde ich den Cynotilapia afra.


    Zum Mel.parallelus: Er hat einen starken Hohlbauch und er frisst von Anfang an schlecht. Manchmal freue ich mich, weil er sehr viel gefressen hat,
    allerdings spuckt er dann fast alles wieder aus und nimmt auch nichts mehr auf. Seit einigen Monaten ist außerdem sein ganzer Körper, inkl. Augen milchig trüb.