Beiträge von Suppenhuhn

    Hallo Otto,


    dass man die Weichteile von Gurken etc. nicht füttern sollte, habe ich erst später gelesen.
    Und der Wasserwechsel wird natürlich ganz vorbildlich wöchentlich durchgeführt :thumbup:


    Hallo Thomas, danke für den Tipp. Dieses Unterforum hab ich noch gar nicht entdeckt!

    Oh oh! Ich dachte, ich tu ihnen damit was Gutes.
    Manchmal muss man ja selbst erstmal auf dem Geschmack gebracht werden, um dann festzustellen, dass es schmeckt :)


    Jeder macht es anders und das kann manchmal für Neulinge ganz schön verwirrend sein.
    Genau wie mit der Besatzfrage. Erst scheint alles klar zu sein und dann kommen andere Meinungen und ich bin völlig verwirrt :D

    Hallo Thomas,


    habe den Thread mit Deiner Bauanleitung gefunden, vielen Dank erstmal dafür! Habe das gleich mal meinem Freund erzählt,
    dass Du das mit Laminat gemacht hast und die Idee ist eigentlich gar nicht mal so schlecht :) Mal gucken,
    was er letztendlich draus macht (Männer haben ja sowieso ihren eigenen Kopf #whistle# )


    Guten Morgen Bodo, gestern habe ich meinen Bunten Salat und Gurke gefüttert, aber ich hab nur lange Gesichter bei den Fischen gesehen.
    Die haben ne ganze Zeit später noch drauf gewartet, ob die Tante hinter der Glasscheibe denn noch was "Vernünftiges" ins Becken wirft...
    Wie kann ich sie dazu bringen, doch mal dran zu knabbern? Die Yellows waren die einzigen, die etwas neugieriger waren.
    Soll ich einfach mal 2-3 Tage nichts füttern, aber ihnen dafür jeden Tag ein bisschen Grünzeug anbieten?


    Die Priorität sollte aber ganz klar auf den Tieren und nicht auf den Pfanzen liegen.


    Da hast Du natürlich Recht :) Es wäre schön, wenn sich beides kombinieren könnte, weil ich ein paar Pflanzen im Becken ganz hübsch finde.
    Allerdings wird das Becken nicht mehr so stark beleuchtet sein, wie das jetzige, denn das finde ich schon etwas zu grell und ich glaube,
    den Fischen gefällt es auch nicht so. Deswegen werden wir versuchen, die Röhren zu zu legen und zu schalten, dass es den Fischis gefällt!


    Hallo Markus, Maylandia habe ich auch schon öfters bezüglich der callainos Pearl White gelesen, aber da immer mal von Pseudotropheus,
    Metriaclima oder Maylandia die Rede ist, dachte ich, das sei alles das selbe. Mann mann mann, ist das alles kompliziert.


    Warum sollte man nicht mehrere Arten derselben Gattung halten? Würden die sich gegenseitig zu sehr jagen oder gibt es Probleme mit Hybridisierungen?


    Ich würde gerne zu den vorhandenen L. caeruleus, M. callainos, Ps. socolofi eigentlich die Metriclima estherae red/red setzen. Dazu dachte ich L. hongi oder C. afra oder L. Mbamba Bay oder halt der besagte Ps. demasoni. Vom L. hongi und Ps. demasoni rätst Du mir ja ab. Die C. afra und L. Mbamba Bay finde ich wunderschön, aber die Weibchen gefallen mir nicht so. Ich möchte gerne was (längst) gestreiftes haben, bei dem sich die Weibchen nicht zu sehr von den Männchen unterscheiden. Hast Du eine Idee?
    Sollte ich von den Metriaclima estherae auch Abstand nehmen aufgrund der
    weißen Maylandias? Oder hat Maylandia mit Metriaclima nichts zu tun? #stars#


    Hier ich zeig Dir mal ein Bild von vor 2 Jahren, als der M. paralellus Mann bei meiner Schwester eingezogen ist.


    1.jpg


    Was ist los mit dem? Der sieht gar nicht ein wie ein typischer parallelus oder? Seit ich ihn hab, rechne ich auch schon fast jeden Tag damit, dass er oben schwimmt (hast ja auf den Bildern richtig erkannt, dass er wirklich nicht gut aussieht) #chok# Aber er hält sich wacker. Wenn er wirklich mal nciht mehr ist, werde ich das eine dazugehörige Weibchen auf jeden Fall abgeben.


    Zu den Steinaufbauten: Es sollte nicht so klingen, dass gar keine Steine mehr ins Becken kommen. Auf jeden Fall kommen wieder ordentlich viel Steine ins Becken, aber dieses Mal vielleicht besser geplant, sodass es nicht so zugestopft aussieht. Hole mir ja immer wieder neue Ideen, wenn ich mir Eure Becken anschaue!



    Danke an alle bezüglich der Erklärung der Gurken & Co Fütterung!
    Ich hab gestern aber die Gurke mit Weichteilen gefüttert #sgh#


    Bitte frag weiter. Davon lebt das Forum.


    Puh dann bin ich beruhigt!

    Mein Freund würde die Abdeckung selbst aus Holz bauen, somit könnten wir dann auch die Röhren individuell planen.
    Was meinst Du mit getrennt schaltbar? Dass die erste Reihe 2-geteilt ist und die hintere Reihe gar nicht beleuchtet wird?


    Und für die Pflanzen würde diese Beleuchtung dann auch noch reichen? Anubias mögen ja eher Schatten, aber was ist mit den Valisnerien?


    Heißt das, ich darf das andere Futter (Aquatic Nature Excel Color, JBL NovoRift, sera Granugreen) gar nicht mehr anbieten, wenn die demasonis im Becken schwimmen?
    Und mit welchem Gemüse kann man Malawis füttern? Gehört habe ich schon von Gurke, Paprika und Spinat. Was ist mit Tomaten? Die hab ich immer Zuhause :-p


    Ps: sorry, dass ich soviele Fragen stelle!

    Oh das trifft sich gut, Toom ist gleich um die Ecke :D
    Möchte die Steine ungern im Internet bestellen, weil ich vorher sehen will, was mir da ins Haus kommt.


    Habe mich jetzt auch entschieden, eine Rückwand zu basteln. Eigentlich wollte ich wieder ein Stein-Poster drankleben,
    aber wenn ich die Steine nicht überall bis zur Wasseroberfläche bastel, sieht das wahrscheinlich mit dem Poster etwas bescheiden aus.


    Habt ihr einen Tipp, für welche Beleuchtung ich mich entscheiden sollte? Ins Becken kommen die vorhandenen Valisnerien, Anubias und Wasserkelche.
    Wobei ich mir beim Wasserkelch nicht sicher bin, denn die Pflanze vermehrt sich nicht am Rhizom, sondern kriegt ihre Kindel auf der Spitze der alten Blätter.

    Stephan, Deinen Vorschlag finde ich toll! Ich könnte mir gut vorstellen, das die Lavasteine hübsch anzusehen sind.
    Im jetzigem Aquarium hab ich Steine aus der Elbe, die sind echt höllisch schwer. Mein Freund sagt zwar, dass der Boden das aushält, aber so ganz trau ich dem Frieden nicht :p


    Wo hast Du die Lavasteine her? Gibts die im Baumarkt oder hast Du sie aus dem Internet?

    Dankeschön :) Mittlerweile finde ich es aber nicht mehr so schön.


    Werde beim großen Aquarium größere Steine nehmen und evt. nicht mehr soooo viel davon.
    Habe bei Euch gesehen, dass ihr auch nicht das ganze Becken voller Steine habt? Dachte am Anfang, das muss man so machen.

    Hallo Bodo.


    Ja, auch den Mel. parallelus wird ja wohl nachgesagt, dass sie ziemlich bissig sind und ruppig miteinander umgehen?
    Das kann ich zum Beispiel auch überhaupt nicht bestätigen, die sind bei mir absolute ruhige Zeitgenossen.


    Also ist es nicht völlig ausgeschlossen, sich die Ps. demasoni anzuschaffen?
    Oder wird das Becken dann doch mit dem von mir gedachten Besatz zu klein, falls ich doch ein paar ruppige Tiere erwische?


    Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Ne Garantie für ebenso schöne Kinder hat man ja nie :D


    ------------------------------------


    Wollte Euch mal das aktuelle Übergangsbecken zeigen. Habe letzte Woche gemerkt, dass die Pflanzen immer mehr vor sich hin vegetieren,
    dann ist mir eingefallen, dass ich sie ja vielleicht auch mal düngen müsste #sgh# Also nicht auf den kargen Pflanzenwuchs achten!


    Hier der bissige socolofi-Mann


    1.jpg


    Mein socolofi "Baby", dass wir beim Ausräumen des Aquariums meiner Schwester vor 3 Monaten im Schlamm vergessen haben und für das ich extra 60km gefahren bin.
    Wollte es nicht den anderen zum Fraß vorwerfen und seitdem ziehe ich es im Schwimmkasten auf. Er/Sie wird immer größer :love:


    2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    Qualität meiner Handykamera ist nicht so dolle..

    prima, ich wollte eh nur bei privaten Züchtern kaufen, da mir die Zooläden im Bezug auf Malawis etc. sehr suspekt sind.
    Was die einem teilweise für Tipps geben ?(


    Stephan, schade dass Du soweit weg wohnst, Deine red/reds sehen sehr hübsch aus :)

    Haha Du hast Recht, da hab ich mich wohl von Google zu schnell in die Irre führen lassen :D Für mich sah es so aus, als wären die Weibchen der L.mbamba bay wie die Männchen gefärbt. Habe jetzt nochmal genauer geschaut und die Weibchen unterscheiden sich ja schon ziemlich stark von den Männchen. Ich finde auch die Pseudotropheus demasoni sehr hübsch, habe aber gelesen, dass die im Aquarium ziemlich aggressiv sein sollen und sehr große Reviere beantspruchen? Schätze, das wird mit meinem socolofi Mann nicht funktionieren, denn der scheint sich allem zu widersetzen, was ich über die Art gelesen habe. Er ist äußerst aggressiv, legt sich sogar mit dem Ps. callainos Pearl White-Mann an, der ja ein ziemlicher Brocken ist.
    Wenn ich zum Säubern die Hand ins Becken halte, werde ich sofort attackiert und gebissen ;(


    Ich würde am liebsten auch die Mel. parallelus austauschen, aber ich weiß nicht, ob mir die beiden jemand abnehmen würde. Ich schätze eher nicht :D
    Der Mann sieht schon seit dem ersten Tag sehr komisch aus, ist ziemlich dünn und sieht überhaupt nicht wie ein Mel. parallelus aus.
    Mach bei Gelegenheit mal ein Foto. Weiß gar nicht, warum meine Schwester sich den überhaupt hat andrehen lassen..
    Es war wohl sehr schwer, einen Züchter zu finden ?


    Danke für die Erklärung bezüglich der Metriaclima estherae. Ist das mit der blassen Färbung auch bei privaten Züchtern so, wenn die Elterntiere eine satte Färbung haben?

    Hallöchen :)


    Genau, geplant ist ein 540L Becken.


    Oje jetzt bin ich etwas verwirrt...Ich schreib einfach mal auf, welchen Besatz ich mir gedacht hätte.


    Vorhandene Fischarten (aufgestockt)


    -Labidochromis caeruleus Yellow 7
    -Pseudotropheus callainos Pearl White 1/2 (oder besser 1/3?)
    -Pseudotropheus socolofi 1/2 + 3 Jungfische
    -Melanochromis parallelus 1/1


    Neue Fischarten


    -Metriclima estherae red/red 1/4
    -Labidochromis Mbamba Bay 1/4


    Insgesamt 28 Fische. Würde evt lieber den L. Mbamba Bay statt des Hongi nehmen,
    da ich gerne was Gestreiftes hätte und mir die Weibchen vom Hongi nicht so gefallen.


    Was haltet ihr von dem Besatz?


    Und was ist der Unterschied beim Metriclima estherae red red und Minos Reef?

    Ahhh gut, ich danke Dir :) Und meinst Du, ich könnte mir noch die C. afra (bzw Labidochromis Hongi) ins Becken holen oder wird das dann zu viel?
    Bin nämlich am überlegen, das Mel. parallelus Männchen und Weibchen abzugeben. oder würden die beiden nicht stören, wenn sie im Becken bleiben würden?

    Ohh die Metriclima estherae red/red sehen auch sehr hübsch aus. Allerdings hab ich etwas Angst,
    dass sie sich nicht stark genug von den Yellows abheben. Was sagst Du dazu? Die Hongi finde ich sehr hübsch,
    vor allem die Red Tops. Dann würde mal was gestreiftes im Becken rumschwimmen, der Mel. parallelus Mann ist nämlich einfach nur schwarz.
    Um nicht zu sagen, er ist nicht besonders hübsch #cg#


    Wieviele Fische könnte ich von den "Neuen" einsetzen? auch 1/2 oder 1/3? Habe mal gelesen,
    dass man größere Gruppen mit mehreren Männchen halten sollte, da 1 Mann die Weibchen zu sehr bedrängt?


    Einweichen tu ich das Futter vor dem Füttern. Die JBL Novo Rift Sticks sind nicht besonders begehrt,
    die picken sie nur noch vom Boden auf, wenn sie gar nichts anderes mehr finden, um ihre Gier zu stillen...
    Aber die Dose muss schließlich alle werden.... Das Aquatic Nature Granulat hingegen lieben sie!
    Werde ihnen auch mal ein Stückchen Gurke zum Testen anbieten, sobald ich mal wieder zum Einkaufen komme.


    Klar halte ich Euch auf dem Laufenden. Aber es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis die ersten Bewohner dann einziehen können.


    EDIT: Hab grad gesehen, dass die Metriclima estherae red/red auf Deinen Bildern direkt neben den Yellows sind. Die Metriclima estherae red/red sehen wirklich schön knallig aus.
    Auf den Fotos bei Google waren teilweise ziemlich blasse Exemplare zu sehen. Ohhhje, es wird sehr schwer werden, sich zu entscheiden. Die Malawis sind alle so hübsch!

    Hallo ihr Lieben,


    am Sonntag habe ich unser neues 540L Becken mit den Maßen 150x60x60 bestellt und hoffe natürlich, dass es schnell und unversehrt ankommt.
    Da mir schon jetzt einige Fragen durch den Kopf gehen, möchte ich Euch um Hilfe bitten.


    Erstmal vorab. Wie schon in der Neuvorstellung erwähnt, pflege ich die Mbunas meiner Schwester, die ihr 500L-Becken aufgeben musste.
    Die Fische musste ich übergangsweise für 3 Monate in ein 240L Becken einsperren #sgh#, aber das hat ja bald ein Ende.


    Gepflegt werden:


    3 Labidochromis caeruleus yellow (davon ein Jungtier)
    1/1 Melanochromis parallelus (beide sehr zurückhaltend)
    1/2 Pseudotropheus socolofi + 3 Jungtiere (Männchen äußerst dominant)
    1/2 Pseudotropheus callainos Pearl White


    Nun zu meinen Fragen: Ich möchte den aktuellen Besatz auf jeden Fall etwas aufstocken, um größere Gruppen zu erhalten.
    Was denkt ihr, welche Gruppen ich in den 540L bilden könnte? Die beiden Melanochromis möchte ich nicht weiter aufstocken.
    Welche Art (oder Arten?) könnte ich noch hinzu nehmen?


    Ich dachte an Labidochromis hongi oder Cynotilapia afra. Allerdings habe ich gelesen, dass (eine?) dieser Arten schwieriger zu füttern ist,
    da sie am liebsten Plankton fressen und es so Probleme bei der Fütterung mit den anderen Arten geben könnte (Ich füttere aktuell mit Aquatic Nature excel color S; sera Granugreen und JBL Novo Rift).
    Finde allerdings die Seite im Internet nicht mehr.


    Was denkt ihr?