Beiträge von Thomas B.

    Hallo Meik,


    Echt Schade um Deine Fische...., so wie Dietmar das macht, mache ich es auch. In alle Becken. So hättest Du auch eine geringe " Nachtabkühlung "


    Also, nich verzagen und die Ratschläge zu Herzen nehmen.



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    Ich sag mal mit guter Pflege der Abdeckung kann man da locker mehrere Jahre Freude daran haben.

    Da wir ja ständig an Verbesserungen "arbeiten" ist das, glaub ich n guter Schritt.


    Zumal man das auch bauen kann, für Becken,

    die nicht von der Stange kommen und man dafür so wieso keine Abdeckung bekommt. :)



    Gruß Thomas

    Ja, Matthias hast recht... wäre schön mal zu hören, wie ER es mit dem Fisch handhabt...

    Spekulationen könnte dies oder jenes sein sind eh nur wage oder fürn Ar...ch.


    mal sehen, ob wir noch was hören.... wenn nicht war s nicht wichtig, oder ER ist beleidigt, weil sein Besatz in FRAGE gestellt wurde...


    Mal sehen....



    Gruß Thomas

    Hallo Matthias,


    Danke, danke hab glaub ich in diesem Forum den Ersten Freund gefunden.....

    was ja immer sehr schwierig ist, einen Gleichgesinnten zu finden.


    Und freue mich echt mit dir weiter zu quatschen :)



    Gruß Thomas

    Hallo Matthias,


    Ja so wie Du es sagst, ist es richtig.....
    Wer sich für größere Fische wie auch Malawis Tanganjikas oder Vicktorias endscheidet sollte vorab mal ein Buch lesen-
    oder wenigstens sich mit dem Umfeld des mal zu pflegenen Tieres informieren.

    Immer wieder gern gelesen " hab n 100 Liter becken und 10-12 malawis drinn " und jetzt gibt es Probleme...


    Was soll man dazu noch sagen ?


    Leider passiert das immmmmmmer wieder...



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    Ja sicher, es sind alles interessierte Aquarianer hier,

    Jeder kann hier auch mit Sicherheit etwas lernen... Einer mehr, Einer weniger....


    Bin ich jetzt nicht mehr Dein " Freund" ?

    Oder ist es hier verwerflich auch Unerfahrenen Aquarianern mal " Klar Tisch " zu sagen, ohne Beleidigend zu werden...



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    Ich wollte nicht mit Wasser spritzen...


    Das sind Aufzuchtbecken.. :P
    Ich kann sie bei Bedarf teilen oder umsetzen.
    Und ich liebe meine Fische sehr.. Ich auch....Aber offensichtlich kann man nicht genug darüber reden bzw. aufklären !!!


    Und leider, wenn ich lese " Aquarianer seit XY " dann begreife ich es nicht, warum Diese XY es nicht schaffen Mittels eines Solchen Forum zu lernen !!!



    ..................Gruß Thomas



    blauerbub Ja, aber er kann ja den Fisch nich ewig im Eimer lassen....

    er braucht schon n 100 Liter Becken, wo er parken kann. Und dann sehen, erholt er sich oder ???


    Ist immer übel für den Halter

    Hallo Achim,


    Ja, Frauchen hat auch schon gemeckert, soll dann noch schwarz werden...


    Abdeckung war ja für n Aneres becken gebaut...Passt aber hier auch und dann muß ich eben noch ne basteln.


    @Ralf, ist nur zur Versiegelung und tut zum Schutzes des Holzes gut, mal kurz gesagt....



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    Ich sagte ja schon erstmal raus mit dem Fisch und ihm Ruhe gewähren...


    Deine Bilder hab ich gesehen... Sag jetzt aber nicht, das das Dein Becken ist....


    So würde bei mir ein Jungfischbecken aussehen..., mit der Hoffnung, gehen ja bald welche "raus"


    Wieviel Fische müßt Ihr denn ins Becken knallen, das es Euch "gefällt" Wo wir wieder bei Artgerechter Haltung sind.... Immer rein ne....


    Kann mann denn nicht auch Fische, die schon nicht gern bei Uns leben müssen einen Optimaen Lebensraum bieten ????


    Ich bekomme immer wieder das ko...en, wenn ich höre, wie Fische gehalten werden. Und ich werde auch immer, ob es passt oder nicht dagegen anstinken !!!



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    Ich weiß jetzt nicht, welche Möglichkeiten Ralf hat....aber wenn er kann,

    würde ich den Fisch erstmal separien....Sprich ihn umsetzen und ihn in ein Quarantäne Becken setzen.


    Und dann in Ruhe über den Besatz nachdenken.....

    Oder hast Du in einem 300 Liter Becken 30 bis zu 12 cm groß werdenen Fischel drinn ?



    Gruß Thomas

    Hallo Ralf,


    Und dann sind wir ja beim Thema....Ahli möchte grosse Becken, kann 16- 18 cm werden...


    In einem 240 Liter Becken hätte ich nicht mal die Idee da n Ahli rein zu setzen.
    Auch wenn Du glaubst, Ahli mit Mbunas passt, mag vielleicht sein, aber nicht in 240 liter, wo noch nen Haufen Mbunas rummschwimmen !!!!!


    Mal überlegen und im Interesse der Fische denken :)



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    Meine Idee dazu: Das der Ahli nicht zu dem Besatz passt ( Hab selbst welche ) ich tippe, das er von den Mbunas gejagt wird. Zumal er recht friedlich ist.


    Vielleicht mal über den Besatz nachdenken und z.B. keine Non Mbunas mit Mbunas zusammen halten...


    Ja, und Überbesatz ist völlig richtig !!!! Ich hab in 720 Liter Wasser auch nur 12 Fische !?!



    Grüß Thomas

    Hallo Heiner,


    Ich hab auch schon Halboel oder Firnis genommen..., das mit dem Olivenoel,

    war nur mal ein Test, geht also auch. Ja und auch Sonnenblumenoel kann man nehmen.



    Gruß Thomas


    @Basti, Na die LED s sind dimmbar, war nur so ne Idee von mir...Gruß Thomas