Beiträge von Thomas B.

    Hallo Jürgen,


    Ich hatte mir Torfgranulat mal bei Ebay geholt....sind Krümel etwa 5mm...,
    und die hab ich dann in einen selbstgebastelten Innenfilter gelegt, das hat ganz gut geklappt und meinen Adoketas hat es auch gefallen.
    Hab damit dem PH Wert von 7,5 auf 5,5 gebracht.
    Und zum Wasserwechsel hab ich auch über Torf gefiltertes Wasser genommen.

    Macht alles ein wenig Arbeit, funktioniert aber.



    Gruß Thomas

    Hallo Kevin,


    Ja, genau so ist es. Das mit dem Hin und Her schieben ist vielleicht Unsinn kann, zur Not aber das Licht schnell austauschen oder Umbauen.
    Im Inneren des Lichtkastens ist kein Kondenswasser, somit ist alles richtig gemacht.



    Gruß Thomas

    Hallo Erwin,


    Zu Deinem Becken: Ich hab ein Becken 200/60/60 mit Alu Unterbau in sehr gutem Zustand für 90,- Euro bekommen.
    Hin und wieder findet man sowas auch bei E Klein. Also, wenn es nicht all zu Dringend ist, lieber etwas mehr suchen....



    Gruß Thomas

    Hallo,


    traurig genug, die Idee von Jürgen ist gut, bin dafür....Ist das nicht ein Rückwandbild????
    Einen echten Stein konnte ich erkennen. Bei solchen Videos bekomme ich nur noch das k...tzen.



    Gruß Thomas :(

    Hallo Otto,


    Hatte ich auch überlegt, da ich aber nun die 2 cm Löcher gebohrt habe, kann man da bequem mit dem Finger reingreifen und zum füttern anheben.
    So bleibt das eben und ich muß da keine hässlichen Griffe oder Knöpfe ranbasteln.



    Gruß Thomas

    Hallo Aquarianer,


    Nun hier noch ein Bild von der fertigen Abdeckung.
    Hab in jeweils zwei Abdeck Platten ( Laminat 10 mm ) vorn und hinten 2 cm Löcher gebohrt und in den vier Weiteren nur 1,5 cm einfach zur Belüftung.


    2.JPG



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    also bei meinen Anderen Lichtkästen blättert nichts ab...ich hoffe Aufgrund der Vorbehandlung, das das auch so bleibt. :)


    @christian habe 28/35 Wasserdichte genommen. Bei dieser Bauart hätte ich auch die nicht Wasserdichten nehmen können.


    Zumal ich die Leisten dann auch noch zusätzlich mit Latex versiegele.


    Bei dem letzten Lichtkasten hab ich auch die nicht Wasserdichten genommen.



    Gruß Thomas

    Hallo Kevin,


    Schau Dir mal genau die Bilder an....die Lichtleisten liegen nur zwischen den zwei Leisten oben und 2 cm tiefer ist die Auflage.
    So kann ich das Licht von vorn bis hinten verschieben, wie man das möchte.


    Und da sie etwas kürzer als der gesamte Kasten ist, kann ich sie diagonal auch herrausnehmen.
    (vorrausgesetzt, das Kabel ist lang genug)



    Gruß Thomas

    Hallo Otto,


    Wenn alles fertig gebaut ist, wird das ganze 2 mal mit Latex gestrichen. Und nach dem austrocknen nur noch n paar mal mit schwarzern Sprühlack gespritzt.


    Da das Becken nun noch selbst Abdeckscheiben hat, kommt es im Bereich des Abdeckkastens auch nicht zu Schwitzwasser Ansammlungen.


    Und die oberen Abdeckplatten bekommen noch jeweils vorn und hinten ein ca. 2 cm großes Loch. Einmal zum lüften und auch als Griff zum abnehmen.



    Gruß Thomas

    Hallo Ihr Bastler,


    Hab ja schon mal nen Bericht für eine Abdeckung aus Sperrholz gezeigt, nun mal was Neues....


    Abdeckung für mein 430 er wo meine 10 " Heringe " reinkommen.


    Diesmal hab ich Laminat und MDF Wand Platten genommen.


    Jeder, der schon mal Laminat verlegt hat, bei dem bleibt meist was übrig...und das hab ich für eine Abdeckung verwandt.


    Diese Abdeckung besteht aus Laminatresten in 6, 8 und 10 mm Dicke. Und aus Wandpanelen MDF aus 10 mm Dicke.


    Ja, und aus ein paar Holzleisten.


    Ich denke, das wäre auch eine Überlegung wert , zumal man nach wie vor alles so gestallten kann, wie mann s braucht.


    Die Lichtleisten sind verschiebbar und ... Schaut es Euch einfach an.


    Ich gebe gern Hilfe für Nachbau....


    1.JPG   2.JPG


    3.JPG   4.jpg   5.jpg



    Gruß Thomas

    Hallo Frank,


    viel Glück beim Kampf gegen Dein trübes Wasser, wird schon werden....


    @ürgen Ich hab früher mit Gartenteich rumgeplanscht und von der Zeit ist das UVC Gerät übrig. Nun hab ich mir nur noch ne Tauchpumpe besorgt,
    die ich dann in das Becken versenke. Alles komplett kann ich das einsetzten wo ich will. Ich hoffe man kann was auf dem Bild erkennen....


    1.JPG    2.JPG   3.JPG



    Gruß Thomas

    Hallo Frank,


    Ich hab mal zeitgleich ein 350 er und ein 200 er gefüllt. An beiden Becken hingen eingefahrene Außenfilter.

    Das 350 er war sofort Glasklar und das 200 trübe fast milchig.


    Hab dann auch öfter mit WW versucht, nichts...

    dann hab ich für 28 Std einen 10 Watt UVC rangehangen und ab da war alles wieder klar. War meine Erfahrung mit trübes Wasser.


    Ich hab mir ein mobiles UVC gebaut, das ich je nach Bedarf sofort einsetzen kann, in welchen Becken auch immer.



    Gruß und viel Glück Thomas

    Hallo Chris,


    na ganz einfach...die Fische, die wir hier pflegen würden eigendlich lieber da rum schwimmen, wo sie hingehören....also, sollte man Seinen Pfleglingen soviel Platz, wie möglich und die Optimalsten Bedingungen bieten. Und das möglichst in Jedem Becken. so hab ich das Früher gemacht, und genauso mache ich es Heute! In der Becken größe von 85- 100 Liter halte ich 20-30 Jungfische von 1 bis 3 cm und dann kommen sie natürlich in ein Größeres.



    Gruß Thomas

    Hallo Chris,


    Wenn Du Fischel im Auge hast....Informiere Dich dann doch über die Haltung und sieh dann, ob sie in Dein Becken passen.
    Wobei man doch immer für das Wohle des Fisches denken soll und nicht ein Becken, welcher Größe auch immer mit Überbesatz belasten sollte.


    Und wenn Du verstehst, was ich meine, wirst Du schon das Richtige machen....Bedenklich ist und bleibt leider nur die Größe Deines Beckens....



    Gruß Thomas

    Hallo Chris,


    Ich persönlich finde die Frage, was man in eine Pfütze so alles reinmachen könnte schon etwas bedenklich!.


    Ich könnte mir vorstellen da vielleicht 20 Guppys rein zu setzen. Oder 10 Kardinal Fische...


    Oder etwa wirklich ne 5 er Gruppe von Schneckenbarschen aus dem Tanganjikasee.


    Aber der Fische Zuliebe....heb es auf, um mal das für Jungfische zu nutzen.


    Ich selbst habe noch Becken mit Insgesamt 1000 Liter zu stehen und muß nicht überall, wo geht irgendwas "reinknallen" nur weil mir so ist.



    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    Wenn Deine Yellows friedlich sind, lass sie doch erstmal drinne...und wenn die Pseudos und Johanniis wech sind, denk ich mal passt das schon. Aber die Johanniis müssen raus.


    Das gibt Krieg und M. Johanniis sind eine der besten Baumeister....Die machen aus Deinem Becken, wenn sie können, das was Ihnen am besten gefällt.


    Ich hatte mal ne 5 er Gruppe in einem 200 er und in kurzer Zeit wurde das Becken umgeräumt. Da ich das aber wußte, hab ich im Vorfeld auch dafür gesorgt, das keine Steine umfallen können.


    Ich wünsch Dir viel Glück und find nonMbunas auch besser... :)



    Gruß Thomas