Beiträge von Thomas B.

    Hallo Aquarienfreunde,


    Heute hab ich den Test mit meinen Jungfischen gestartet....Hab einen Glasstein in Eierform mit dem " Leckerli " bestrichen.
    Dann eingelegt...und da ein Jungfisch da schon sein Revier markiert hat und keinen in der Nähe des Eies ließ, nochmal umgesetzt.
    Dann hab ich 10 Minuten gewartet...nichts passiert....Dann dachte ich gut Jungs, dann geh ich mal weg....15 Minuten später alles weg. :P


    1.jpg   2.jpg   3.jpg



    Gruß Thomas

    Hallo Markus,


    Macht immer wieder Spaß, das Fischel zählen, bei meinem letzten Ahli Mädel hab ich grob geschätzt,
    um die 50 Stück....versuche auch ständig nach zu zählen. Bin jetzt auf 55 gekommen, aber auch egal wieviel.
    Erstmal müssen die Zwerge Groß werden und dann kommen auch die Probleme.
    Größeres Becken, noch größeres Becken... und dann sollen sie ja auch in ein Nettes Zu Hause ankommen.... :)



    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    Hast Du jetzt einen kleinen Rechenfehler? Bei einem 1,20 m Becken kommst Du doch nur auf 2 Balken.... :?: 12/24 ist schon ganz gut....
    Ich hab 15/20 und komm im Obergeschoß mit nem 1,60 er Jungfischbecken auf 3 Balken.
    1 Meter Abstand im Lichten Maß find ich ganz schön viel.... Jetzt kommt auch noch die Frage:
    wieviel Auflage sie haben und ob der Wurm schon Ingange ist Da frag mal wirklich Jemand, der da noch Ahnung von hat.
    Nichts gegen einen Haus und Hofhandwerker..., aber hier ist ein Statiker gefragt :!::!::!:



    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    Mach ganz langsam, Du wirst hier sicherlich auf all Deine Fragen eine Antwort bekommen..., "lieber mal nachfragen",
    eine Nachbesserung ist meistens mit viel Aufwand verbunden. ;)


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß bei Deinem " Neuen " Hobby. :thumbup:



    Gruß Thomas

    Hallo Ugur,


    Ich würde zu Plexiglas tendieren....Ich hab auf meinem Großen Becken z.B. eine 2,5 mm dicke Plexischeibe drauf. Sie liegt auf drei seiten auf und biegt nicht durch !!!!!
    Auf einem weiteren Becken hab ich ne 5mm Plexischeibe drauf, liegt auf zwei Seiten auf und biegt sich auch nicht durch !!!! Achso, bei 60 er Tiefe.
    Versteh garnicht warum die Dinger bei einigen durchhängen.


    Und warum soll man nun nicht ne 2,5 mm Plexischeibe als Trennung nehmen :?:



    Gruß Thomas

    Hallo Frank,


    Ich hab das jetzt bei meinen H. blue obliquidens ausprobiert.
    Innerhalb von 5 Minuten war alles weg, war mir bei diesen Nimmersättern aber auch klar. ( 2cm Banane, Spirulina und normales Zierfischfutter )


    Fazit: Es funktioniert ob es Sinnvoll ist, keine Ahnung. Negativer Nebeneffekt lauter Futter Partikel im Becken.


    Vielleicht teste ich das mal mit viel weniger und das dann im Jungfischbecken....


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg   9.jpg


    10.jpg



    Hab viel Spaß gehabt, Gruß Thomas

    Hallo Ugur,


    Ich versuche sie so klein wie möglich rauszufangen und die bekommen dann die 3-4 cm Jungfische..., auch die Cyprichromis nehmen die kleinen Mücken gern.
    Und große "Zuchtmücken" bekommen dann die Haplos und die Anderen größeren Fischel :)



    Gruß Thomas

    Hallo Ugur,


    Na die Fischfalle war eigendlich nur gedacht um die ganzen Jungen latifasciata zu fangen, die sind aber zu Schlau, hab höchstens 8 Stück gefangen.
    Und das die Ahli Mama da von oben reinschwimmt war für mich n Glücksfall.


    Ich hätte die niemals rausbekommen ohne das ganze 720 fast komplett von Steinen zu befreien :)



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    Hier mal wieder was zum schmunzeln....Heute ist doch tatsächlich mein großes Ahli Mädel in meine doch etwas stümperhafte Fischfalle geraten....Da sie eh das Maul voll hatte hab ich sie auch gleich in ein 85 Liter Aufzuchtbecken gesetzt, wo sie dann auch gleich alle ausgespuckt hat. Es waren gut 50 Stück...., Nur einer sah doch anders aus und war Doppelt so groß wie die Ahli Zwerge. Es war tatsächlich ein Astatotilapia latifasciata. 8|
    So etwas hab ich auch noch nicht gesehen :)



    Gruß Thomas

    Ach Ugur,


    Ich kann Dich verstehn.... Vorfreude ist die beste Freude....
    Und ich hab ein weiteres türkisches Sprichwort gelernt.. Danke, sind garnicht so übel 8o
    Na mach mal weiter so, falls de noch mal n Tip brauchst, und ich hab ihn, immer wieder gern. :thumbup:



    Schöne Grüße Thomas :)

    Hallo Ugur,


    Tolle Bilder... Ich denke, da brauchste keine Unterlage bzw. ne Platte, nur die Becken sollten genau drauf passen. Ansonsten,
    falls sie Nicht genau reinpassen, solltest Du Unterlegplatten drunter legen. Hab die Maße nich mehr im Kopp,
    aber wenn s Standardmaße sind rein mit de Becken..... :thumbup:



    Gruß Thomas


    P.S. Bist bestimmt ganz schön hibbelig ne ?

    Hallo Ugur,


    Die Ebay Matte bringt nichts. Dann solltest Du doch zu Holz, Span oder OSB Platten tendieren, aber,
    wenn der Rahmen das halten soll und nicht viel Druck, wie schon gesagt von Marco, kannst de Dir das sparen.
    Der Rahmen hält das schon...



    Gruß Thomas

    Hallo Futter Sammler,


    Hier noch ne weitere Idee,
    Ich hab n Heizoeltank bekommen ca 850 Liter. Den hab ich in der Mitte aufgeschnitten,

    Folie eingelegt und dann Aquarien Wechsel Wasser rein gekippt. Pro Halbtank gut über 300 Liter.
    Dann abwarten, die Mücken kommen von selbst Dies Jahr hab ich allein mit den beiden Deckeln n paar

    tausend Mückenlarven "geerntet" und Heute hab ich zwei Tüten Wasserflöhe reingekippt.

    Die vermehren sich bei dieser Jahreszeit auch recht flott. Man kann das ganze auch mit nem Z.B. 60 Liter Becken starten

    , habs letztes Jahr auch gemacht. Die " Ernte " ist erstaunlich. 8)


    1.jpg   2.jpg   3.jpg



    Gruß Thomas ;)