Beiträge von Thomas B.

    Hallo Aquarianer,


    Ich hab ein Handschriflichen Zettel von mir gefunden, so Anfang der 90 er....
    Da ich noch alles lesen konnte hier mal eine Anleitung um Wasserflöhe zu füttern:


    1. Hefekultur:


    5g Bäckerhefe in 500 ml Wasser aufschwemmen und im Kühlschrank aufbewahren.



    2. Algenkultur:


    2-3 Liter Teichwasser filtern und Zugabe von Nährlösung.
    Wenn Algenkultur vorhanden ist, füllt man einige ml davon mit 100 ml Nährlösung

    in ein Glas und füllt sie auf 1 Liter auf- wenn Kultur grüne Farbe erreicht hat-


    weitere 100 ml Nährlösung und 900 ml Wasser hinzugeben bis 4 Liter erreicht sind.
    Bei 4 Liter Gesamtkultur können 400 ml Algenkultur pro Tag verfüttert werden.
    In der Algenkultur gibt man dafür 20 ml Nährlösung und 380 ml Wasser.


    3. Nährlösung:


    a Zwei Beutelchen Wopil Nährsalz für Hydroponik und Zierpflanzenkultur.


    b zwei Tabletten Blumendünger für Balkon- und Zierpflanzen jeweils in 1 Liter Wasser auflösen.



    Zu Beginn einer Zucht 5 ml Hefekultur und 100 ml Algenlösung und dann auf 6 Liter Wasser auffüllen.


    1 Liter kulturflüssigkeit auffüllen und Zugabe von 15 ml Hefekultur, 300 ml Algenkultur und Rest frisches Wasser.


    Benötigt: ( 1x 500 ml Flasche; 1x 1000 ml Gefäß; 1x 4 und 1x 6 Liter Gefäß )


    Vielleicht kann Jemand was damit anfangen... 8)



    Gruß Thomas :)

    Hallo Manfred,


    Ich hab jetzt auch seit 2 Jahren ne Ahli Truppe im Becken, meine sehen anders aus....Ich schick Dir gern mal Morgen ein Bild.
    Meine Ahlis sind Blau Ich denke auch, das der "Reine Ahlli" blau ist und die haben keine roten oder gelben Flossen,
    ich meine, da hat Jemand gefischelt, Ja, jetzt ist auch der Ahli dran, der hybridisiert wird... :(
    Ich denke, das bei Deinen " Ahlis" es sich um Hybriden handeln könnte Aber sicherlich bekommst Du noch weitere Infos hier im Forum.
    Kopf hoch, sind trotzdem Fische, die gepflegt werden möchten :) Du solltest sie nur nicht in den Umlauf bringen...



    Gruß Thomas

    :) Hallo Ugur,


    Hast Du Dich im Urlaub irgendwie infiziert :?:8o Dein Projekt wird ja immer größer Aus Eigener Erfahrung kann ich sagen,
    einmal richtig infiziert, wirste das nimmer los #thumbsup##thumbsup##thumbsup#


    Bei mir ist jetzt Schluß, das ganze macht n Haufen Arbeit und kost immer mehr Jeld 8)



    Gruß Thomas :)

    Hallo Bodo,


    Echt toller Bericht und gute Überlegung...
    Ich hab auch in allen Becken einen Ausströmer drin bzw. einen Diffuser am HMF, ob das aufsteigen der Luftblasen Sinn macht,
    war mir auch noch nicht schlüssig, aber durch die Oberflächen Bewegung denke ich schon, das ein Gasaustausch stattfindet.
    Denke mal sollte in jedem Becken vorhanden sein... :)



    Gruß Thomas

    Hallo Frank,


    In meinem "Einzigsten" Becken im Obergeschoß hab ich an der Rückseite 10 cm Styroporplatten, blau gepinselt, rangestellt.
    Jetzt, falls es wärmer wird sicher nicht so toll, denke aber im Winter, wenn alles etwas kühler ist könnten die Platten Sinn machen.
    Der Zweite Grund war aber auch um 10 cm weiter von der Dachschräge wegzukommen:



    Gruß Thomas

    Hallo Bodo,


    Ich hab von den "latifasciatus" leider so viel, das ich nicht mehr weiß wohin mit den Fischen....
    Hat vor einem halben Jahr mit einer Gruppe 1/5 begonnen. Nun hab ich ca. 50-60 Jungtiere von 3-4 cm, und sie in " Gute Hände" zu geben ist recht schwierig.
    Falls Jemand welche sucht.... über MFZ kein Problem.



    Gruß Thomas

    Hallo Matthias,


    Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht,
    Er war auch mal eingeklebt mit folgenden Maßen 41,5x13,5x10,5 cm.
    Pumpe ca. 1000l/h Er steht auf einer Fliese 10 x 20 cm, vielleicht sollte ich ihn auch so stellen, das er keine Berührung am Glas hat...



    Gruß Thomas

    Hallochen,


    Hab hier mal eine Frage zwecks Lärmbelästigung....
    Zunächst hatte ich im Schlafzimmer am Jungfischbecken eine Eheim 2213, nich der Renner für ein 320 Liter Becken, aber hatte nichts anderes zur Verfügung.
    Es brummt ein bissel, aber wenn man Müde ist schläft man ja doch ein. Nun dachte ich ein Juwel Innenfilter mit besserer Leistung, wäre leiser....
    Aber nun bin ich der Meinung, das der Innenfilter sogar noch lauter ist. Oder sollte man den Innenfilter vielleicht auf Schaummatte stellen um weniger Geräusche zu haben.
    Ja, das ist meine Frage????
    Sicherlich bin ich nicht der Einzigste, der ein Becken im Schlafzimmer hat. :rolleyes:
    Hat Jemant Erfahrung mit "Lärmbelästigung im Schlafzimmer" ??



    Danke, Gruß Thomas

    Hallochen,


    Ich weiß, hierrüber wurde schon geschrieben, hab s leider nicht gefunden.
    Hab in meinem Becken ca. 30 Jungfische von A. latifasciata...und rausfangen geht gegen Null.
    Kann mir bitte noch Jemand ne Wirkungsvolle Methode der Jungfischfalle erklären???
    Vielen Dank,



    Gruß Thomas :)

    Hallo Marco,


    Na eine Pumpe strömt nach links und die Andere nach rechts.
    Soweit gut, nur das dadurch der Pumpeffekt aufgehoben wird. Es endsteht keine Stömungsrichtung, weil beide gegeneiander arbeiten.


    Auf gut Deutsch, sind die Pumpen dann beide umsonst.



    Gruß Thomas

    Hallo Martin,


    Ich hab mal gehört, Pumpenleistung 3 mal Beckeninhalt. Sprich Du könntest die 1000der Pumpe nehmen.


    Ich hab in ein 450 er auch ne Juwel mit der Leistung+ noch ne kleine mit UVC lämpchen.


    Und mir reicht das völlig aus und auch reichlich Strömung vorhanden.


    Ist meine Meinung, vielleicht meldet sich ja noch Jemand.



    Gruß Thomas

    Hallo Frank,


    Genau so isses. Ich hab mal für ein Becken solch Gerät benutzt,
    hat auch funktioniert, ich glaub aber nicht, das solches im Dauerbetrieb benutzt werden sollte


    Mach es auch nicht....



    Gruß Thomas